Nikon Z6/7II Firmware (Upgrade) Version 1.50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikcook

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Anzeigen
G
Gianty kommentierte
Immerhin hatte er für sein erstes Bild ein Realmotiv gewählt und kein Bücherregal oder Balkonpflanzen. Von daher (y)
 
B
Brunke kommentierte
Ah! Also ohne Autofokus! :ROFLMAO: Einen gewissen technischen Fortschritt kann man attestieren. Danke für die Auflösung.

Von angegriffen keine Spur. Vielleicht habe ich etwas scharf geschossen. Wir sind da einfach anderer Meinung und das ist ok. Der Menschheit gehen immer wieder Fähigkeiten durch technischen Fortschritt verloren. Dafür werden andere Fähigkeiten erworben. Ich hätte z.B. nie gedacht, dass es möglich ist Fließtexte mit einem Finger auf einer Zahlentastatur zu schreiben. ;) Im Ernst, das ist der Lauf der Dinge. Sollte der Autofokus aus irgendwelchen Gründen mal verboten werden, würden die Menschen das manuelle Fokussieren schnell wieder lernen.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Das verstehe ich nicht. Was zeigt das Bild?
Steht ja weiter oben. Ich dachte nicht, daß es dir nicht bekannt war. Es ist wirklich schwer zu erkennen, auch wenn man direkt davor steht. Nur mit einem bestimmten Blickwinkel und Lichteinfall sieht man überhaupt etwas. Ich war 2011 in Mannheim, um mir diese Ikone der Fotografie anzuschauen.

zumindest das erste noch erhaltene Original.
Es gibt nur dieses eine Original. Es ist erstaunlich, daß es die fast 200 Jahre seit seiner Entstehung trotz schwieriger Umstände so gut überstanden hat. Daß es heute der Uni Austin gehört, ist der Arroganz europäischer Museen zu verdanken, die Gernsheims Sammlung historischer Fotos als -- na ja, Fotografie halt -- nicht kunstrelevant verschmähten.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Sollte der Autofokus aus irgendwelchen Gründen mal verboten werden
Hoffentlich nicht. Mit meinem Astigmatismus, der auch durch die Brille nicht ausgeglichen wird, bin ich ganz froh um dieses Hilfsmittel. Das nimmt mir nichts, das bringt mir was.
 
departure69
departure69 kommentierte
Hier gibt es ein computeranimiertes Foto, das deutlich macht, was hier im Original fotografiert wurde:


Viele Grüße

von

Christoph
 
am Wochenende habe ich mich in Lünen mit den Nikon-Menschen unterhalten. Laut denen wird da bezüglich des AF nicht mehr viel kommen. Angeblich weil die Hardware (Sensor und CPU) nicht mehr her gibt.
 
3 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Ich denke, dem ist so. Es gibt bei YouTube ein älteres Video, wo sich ein kanadischer Nikon Mitarbeiter auf die Frage, ob es weitere deutliche AF-Verbesserungen für die Z6/7II geben wird, zurückhaltend und ausweichend äußert (u.a. der Hinweis, dass der Prozessor der Z9 12x so schnell sei). Weitere kleine Firmware-Updates wird es für die Z6/7II sicher noch geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
EvaK
EvaK kommentierte
Ein Lied, das die Fujianer schon länger singen. Meine Frau war froh über jedes FW-Update an der X-Pro1, aber irgendwann war auch da Schluß. Bei ihrer X-Pro2 hat es dann wieder einen Satz nach vorne gegeben. Richtig schnell wurde dann erst ihre X-H1. Meine Z6 hat mit kleinen Verbesserungen durch die aktuelle FW noch ein paar minimale Verbesserungen erhalten, aber ich erwarte auch nicht noch mehr. Hardware läßt sich eben nur begrenzt durch Software ausreizen.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Ich sage es ja, gelassen auf die III warten.
 
Jo, das Update ist für mich auch enttäuschend. Man könnte denke ich sehr wohl noch am AF schrauben, aber die Verantwortlichen von Nikon denken eben nicht wie ich. Die wollen einfach nicht eine Verbesserung, warum auch die Z9 läuft wie geschnitten Brot und warum soll man im eigenen Revier wildern ( unzufriedene Z6/7 User kaufen eben Z9). 2023 kommt vielleicht die Nachfolgerin die dann alles etwas besser kann. Wohl bemerkt ist das hier meine pers. Meinung und Einschätzung. :unsure:
 
nikcook
nikcook kommentierte

Man kann aus einer Z6/7II keine Z9 machen (AF), das gibt der Prozessor nicht her. Ich gehe aber davon aus, dass eine Z6III oder Z8 etc den gleichen Prozessor wie die Z9 (Expeed7=12x schneller als Expeed6) erhalten werden.
 
U
Unixx kommentierte
Eigentlich sollte allen klar gewesen, dass eine Z6/7 II niemals einen AF wie die Z9 haben würde. Dass aber überhaupt keine Verbesserungen mehr möglich sein sollen, kann ich mir auch nicht vorstellen. Also, Nikon, Gas geben und die letzten PS mobilisieren.
 
B
Brunke kommentierte
Es ist ja nicht so, dass ich wirklich etwas vermisse. Ich komme auch mit dem Augen AF gut zurecht.

Bei der Z6I/Z7I gab es durchaus Potential. Ich kann das nicht beurteilen, ob da wirklich nichts geht oder es aus anderen Gründen nicht für notwendig erachtet wird. Die Erwartung war durch die Gerüchte geschürt worden. Bei anderen Kameras gab es die Verbesserungen.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Hardware hat eben Grenzen, und Nikon steht da nicht alleine, siehe mein Beitrag oben. Es war der Hauptgrund, weshalb ich die Z6 nicht gegen eine Z6 II gewechselt habe, weil klar war, daß das hardwareseitig keine wesentliche Verbesserung bringen würde.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ob die verbaute Hardware in der Z6/Z7 und der Z6 II/Z7 III, wirklich so limitiert und antiquiert ist, ich kann es fast nicht glauben. Irgendwie sollte eine Z6 II schon mit einer A7C beim AF (auch bei schwierigem Licht) gleichziehen können... oder hat es doch Marketing-Gründe?
 
Beschreibt doch bitte einmal die Situation(en), in denen euch der AF z.B. einer Z6 nicht ausreichend erscheint.

Ja, sie hat ihre Grenzen. Laut meinen Erfahrungen liegen diese aber in Situationen, mit denen auch neuere Kameras ihre ( wenn auch weniger ausgeprägten ) Problemchen haben.

Bewegtaufnahmen im Rotlichtmilieu kennen wir mittlerweile als eine Situation....Muss also nicht nochmal breit getreten werden.

Sie ist als Kamera der ersten Generation nicht so leistungsfähig wie ihre Nachfolgemodelle. Aber immer noch sehr gut bzw nicht wirklich schlecht. Nach meinen Erfahrungen machen die verwendeten Objektive viel aus.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Die erste Generation von Z6/7 waren von Anfang an Top Kameras mit super Sensor/Bildqualität, welche mit den später erschienenen Firmware-Updates sogar noch besser wurden. Man konnte/kann sie für alles nutzen, auch wenn es natürlich in bestimmten Bereichen bessere Kameras gibt wie beispielsweise beim AF. Sie waren aber auch nicht für Sportjournalisten, Wildlife-Fotografen oder für nächtliche Exkursionen konzipiert sondern eher Allrounder die alles zumindest ein bißchen können ohne Spezialisten in o.g. Szenarien zu sein. Was in erster Linie bei Kameras zählen sollte ist die Bildqualität. Und die ist wie erwähnt top. Andere wichtige Dinge wie Größe, Gewicht, Haptik, Menü sind Nikon-typisch für viele ebenfalls top, auch wenn das natürlich Geschmacksache ist. Es war der Einstieg Nikons in die Welt der modernen spiegellosen Kameras und der war allen Unkenrufen zum Trotz gelungen. Nicht umsonst heimste Nikon überall Preise dafür ein trotz großer/großartiger Konkurrenz, welche in bestimmten Bereichen halt die Nase vorn hatte. Bis jetzt gibts auch immer noch Updates seitens Nikons dafür. Das ist auch etwas, wofür User anderer Hersteller selbige kritisieren, weil dies bei denen nicht so ist. Die bringen lieber fast jedes Jahr eine neue Generation heraus.

Ich hätte meine Z6 heute noch, wenn ich nicht zufällig die Kohle für eine Z9 gehabt hätte, denn ich war überaus zufrieden mit ihr. War nur eben heiß auf das Premium Produkt der Firma, welches selbstverständlich überall nochmals mehr oder weniger eine Schüppe drauflegt. Aber rein von der Art meiner Fotografie hätte die Z6 allemal vollkommen gereicht. Ich kann die vielen vielen zufriedenen Besitzer der ersten Generation der Z Kameras verstehen. Und die mit speziellen Ansprüchen, denen die Z6/7 dafür nicht ausreichten, die haben sich halt woanders umgesehen oder warten noch auf die Nachfolgegeneration als hoffentlich möglichst geringfügig abgespeckte kleinere Z9.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
- Abgesehen von BIF: AF geschwindigkeit bei Bewegung von Personen, zB Kunst-Tanz
hier fällt auch der AugenAF oft aus, da die Personen sich acuh von der kamera wegdrehen und viel Bewegungen sind unvorhersehbar, hier verliert die Kamera den Fokus braucht aber einige Zeit um ihn wieder zu "Fangen"

Also ich hatte die Z6 bevor ich die z50 hatte -- und sie war vom Preis her (Warehouse) attraktiv.
Für Poraits war sie sehr gut, aber im Bereich "Kunst"-Tanz also Bewegung trotzdem nicht so schnell
dass ich sie für die wenigen gelegenheiten behalten hätte. Im Wildlife mit großen Brennweiten war die z50 nicht schlechter
Die XDQ Karten in Relation zu SD recht teuer.
Würde mir in meiner aktuellen SItuation (sollte es mit dem Lotto oder einem Job klappen) würde ich derzeit die Z9 kaufen, da nur die alle Bereiche abdeckt.
Für reine Protraits, Landschaft etc ist sie ausgezeichnet und ich würde für Offenblende-Bidler dort nie mehr mit DSLR arbeiten wegen des Fokus-Offset, der hat mir auf der D610 so manchen Nerv gekostet.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Meine Z6 bleibt bis zum Erscheinen der Z6 III. Der minimale Vorteil der II ist mir den Wechsel und entsprechenden finanziellen Aufwand nicht wert. Der direkte Wechsel zur III dürfte sich dagegen lohnen.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

natürlich kann das nur jeder für sich selber beantworten
aber so minimal finde ich die Unterschiede nicht
Z6 II
2 Expeed 6 Prozessoren
Kamerapuffer 124 statt 35
2 Kartenfächer 1 XQD/CFExpress + 1 SD (UHS II)
und wenn einem ein Batteriegriff wichtig ist
der MB-N11
 
G
Gianty kommentierte
Neben den reinen Kameradaten spielen die verwendeten Objektive eine große Rolle. Mit meiner Z6 konnte ich im dunklen Wald mit dem TAMRON 2.8 / 70-200mm G2 schon auch MTB Aufnahmen machen. Der Ausschuss war jedoch relativ hoch. Nachdem ich das Z 2.8 / 70-200mm dran hatte ( am gleichen Tag ), war der Ausschuss extrem gering.

Ähnlich - wenn auch nicht ganz so ausgeprägt - verhielt es sich mit dem 2.8 / 24-70mm G2 zum Z 2.8 / 24-70mm.

Selbst BIF sind mit der Z6 machbar, aber mit etwas höherem Ausschuss ( kenne aus eigener Erfahrung heraus nur die Ergebnisse mit dem TAMRON 2.8 / 70-200mm, Z 2.8 / 70-200mm und dem "alten" AF-S NIKKOR 600 mm 1:4G ED VR ).

Eine Z6 II wird mit den oben genannten Objektiven weniger Ausschuss produzieren, keine Frage. Aber spielt das nicht eher im beruflichen Einsatz eine ( wichtige ) Rolle?
 
  • Es wurde das Problem behoben, dass die Stromversorgung der Kamera via USB nach 15 Stunden kontinuierlicher Benutzung abbrach.

Möchte mal wissen, wer herausgefunden hat, dass es dieses Problem überhaupt gibt. Wahrscheinlich GWegner bei irgendwelchen Zeitraffer-Experimenten? Das mit dem Fokussierring ist ja nett, aber insgesamt...

so minimal finde ich die Unterschiede nicht
Z6 II
2 Expeed 6 Prozessoren
Kamerapuffer 124 statt 35
2 Kartenfächer 1 XQD/CFExpress + 1 SD (UHS II)
und wenn einem ein Batteriegriff wichtig ist
der MB-N11

Sehe ich auch so, der Unterschied fällt jedenfalls mehr ins Gewicht als dieses Updatelein.
 
Kommentar
Ich werde sicher nicht zweimal updaten. Das wäre Geldverbrennung pur. Die Z6 II läuft mir nicht weg, sollte es keine III geben, wovon ich aber nicht ausgehe. Ich bleibe da gelassen.
 
3 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Moin
das sollte auch nicht bedeuten das du wechseln sollst
neben der Z6II nutze ich auch die Z5 / D800 /D3
 
F
Fotograf58 kommentierte
Das würde ich auch nicht tun, zumal das FW-Update 3.40 einen deutlichen Schub nach vorn gebracht hat. Ich mache mich nicht verrückt und warte ab. Wenn in 2 Jahren noch nichts passiert ist, denke ich noch einmal nach.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

das ist ja gerade das schöne bei uns Hobby-Fotografen
wenn wir wollen können wir aber wir müssen nicht
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten