Nikon Z50 noch kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kaipirinha

NF Mitglied
Registriert
Moin,
ich habe mich vor ein paar Jahren von der Hobbyfotografie abgewendet (ich besitze noch immer meine veraltete Nikon D70S). Für gute Familienfotos und ein bisschen Hobbyfotografie ist mir jetzt die Nikon Z50 aufgefallen. Sie ist recht leicht und kompakt, bei anscheinened guter Qualität und es gibt gerade scheinbar ganz gute Angebote. Aber die Kamera ist bereits 1,5 Jahre alt. Ich habe den Markt in den letzten Jahren nicht beobachtet. Ist es ein schlechter Zeitpunkt zu kaufen? Könnt ihr mir generell ein paar Tipps für den Wiedereinstieg geben?
Würdet ihr für z.B. für die 798€ bei Calumet das Kit mit 16-50mm Objektiv heute noch kaufen?

Vielen Dank,

Kaipirinha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Oder aber in den Threads die zu dem ganzen Nikon-Bashing und Sony-Hyping Threads laufen. Aber einem neuen Mitglied ist damit sicher nicht geholfen.
Ja, den Eindruck habe ich auch, es wird eine Frage gestellt und nach eine paar guten Antworten driftet die Unterhaltung ab.

Bin auch im Sony- und Olympus-Forum unterwegs, das ist dort doch anders, die haben nicht so Problem mit sich selber.....

Habe auch vor Jahren gewechselt, fürs Studio die Sxxy und unterwegs eine Olympus das ist perfekt.
Und wenn es mal analog werden soll habe ich noch eine F2 mit Zeiss-Glas.
 
Kommentar
Der obere Beitrag mit dem ausgeixten Sony sagt doch schon alles: Du sollst neben Nikon keine anderen Götter in diesem Forum haben oder über sie schreiben, positiv schon mal gar nicht. Soviel zum Thema "Probleme mit sich selber".

Grüße - Bernhard
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Du hast schon gesehen, dass der, der das mit den beiden xx geschrieben hat (Dunkelziffer) selbst ein Sony-Nutzer ist, der da von Nikon hingewechselt ist? Ich vermute, er hat die beiden xx verwendet, um zu vermeiden, dass die Forensoftware automatisch einen Hyperlink setzt. Diese Funktion finde ich übrigens auch lästig.
 
Der obere Beitrag mit dem ausgeixten Sony sagt doch schon alles: Du sollst neben Nikon keine anderen Götter in diesem Forum haben oder über sie schreiben, positiv schon mal gar nicht. Soviel zum Thema "Probleme mit sich selber".

Grüße - Bernhard
Ich halte diese Aussage jedoch für eine sehr selektive Wahrnehmung! Und auch für falsch! Es gibt hier ständig Hinweise und Querverweise auf andere Hersteller als Nikon und viele User nutzen auch oder ausschließlich andere Systeme als Nikon. Und viele User sehen die ganze Diskussion um Nikon versus Sony etc. deutlich entspannter.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Mit der etwas provokanten Thread-Überschrift "Nikon Z 50 noch kaufen?" hat der TO - gewiss unbeabsichtigt - einen Zankapfel ins Forum geworfen - und es ist kein Wunder, wenn darauf die Diskussion entbrannte.

Meine Meinung dazu ist klar: Wer eine leistungsfähige, kleine und preisgünstige Nikon-Kamera sucht, ist mit der Z 50 gut dran.
Ich habe mir sogar zwei Z 50 angeschafft - für jedes der zugehörigen DX-Objektive eine.

Allerdings verwende ich die Z 50 nicht als alleinige Z-Kamera, sondern auch die ebenfalls vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr attraktive Z 5.
Wenn es dem TO als Hobby-Fotograf darum geht, nur eine einzige Nikon Z anzuschaffen, würde ich die Z 5 empfehlen - schon der dazu verfügbaren großen Auswahl an exzellenten Z Objektiven wegen.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das ist doch hier der gleiche Fall wie er mittlerweile täglich passiert. Die 2-3 bekannten Nutzer spamen unter jeden Beitrag ihre Sonyempfehlungen und fast schon Vorwürfe warum denn Nikon muss das sein oh mmmh Kauf doch das warum kaufst du nicht das…

Bereits die 3. Antwort von denen hatte als Inhalt nur noch Sony und warum nicht.
Es ist als Leser schon nur noch nervend und als Ersteller hätte ich gar keinen Bock mehr darauf überhaupt zu reagieren.
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Nachdem der TO meinte er hätte gerne auch generelle Tipps zum Einstieg halte ich den Hinweis auf andere APS-C und Mft Produkte durchaus für legitim.
 
Die Z50 ist für mich der Grund, keine Olympus zu kaufen. Ich liebäugele immer wieder, weil ich die Olys echt mag, und ich das Retro-Design in jeder Hinsicht für gelungen halte. Wie ich bereits öfter schrieb, kann ich eine "Kurzschlusshandlung" aufgrund eines Sonderangebotes nicht ausschließen, aber die Z50 ist rational sinnvoller für mich.
Nüchtern betrachtet ist die Z50 der bessere Kauf. Die Kamera ist für sich betrachtet einfach gelungen. Mir persönlich wäre der Formfaktor der Sony A6x00 als kleine, unauffällige Kamera zwar lieber, aber auch die Bauform der Z50 hat Vorteile. Letztlich böte mir die Z50 eine kompakte Ergänzung zur Z6, bei sehr ähnlicher Bedienung, einer gewissen Objektivkompatibilität, und einem sehr alltagstauglichen Sensorformat.
Die Linsen zur Z50 sind einfach nur genial, wobei Fuji und besonders Olympus hier auch nix anbrennen lassen.
Die Frage zum Kauf einer Z50 stellt sich daher nicht. Wer unbedingt meint, er müsse unbedingt einen ultrafixen AF mit Gesichtserkennung etc. pp. haben, sollte diesen mal für seine eigenen typischen Motive testen. Ich schalte diesen Kamikaze-Focus nämlich regelmäßig ab. Für Sport, Tier- und Gruppenfotos mag das toll sein, aber darüber hinaus weiß ich als Fotograf am besten, wo der Fokus sitzen sollen. Meine Z6 beweisen auch nach aktuellem Firmware-Update, dass Kameras das oft nicht so gut wissen, wie uns die Werbung glauben lassen will.
 
Kommentar
Manchmal habe ich den Eindruck, einige sind mit einer gewissen Leseschwäche gestraft.
Die TO fragt in der Überschrift "Nikon Z50 noch kaufen (weil schon 1,5 Jahre alt)? Im Beitrag heißt es dann weiter:
"Könnt ihr mir generell ein paar Tipps für den Wiedereinstieg geben?"

Generell heißt sicherlich nicht Nikon ausschließlich. Außerdem, das hier ist kein Nikon-Forum und auch kein Nikon-Marketingforum.
Eine Wiedereinsteigerin interessiert sich für eine moderne APS-C Kamera. Warum ist es da ein Problem auch Fuji und Sony zu thematisieren, die insgesamt mehr Auswahl und ein reichhaltigeres Systemangebot haben?
Wir wollen doch die Fragestellerin optimal beraten und nicht zu einer bestimmten Marke drängen.

Weiter sei anzumerken, dass die ersten 6-7 Beiträge durchaus beratend und ausgewogen sind, da gibt es viele Tipps für den Wiedereinstieg. Danach könnte man sich mit Nikon, Sony, Fuji intensiver beschäftigen und sucht sich dann das passende System für seine Bedürfnisse aus. (Allerdings hat sich die TO nach ihrem Initialbeitrag nie wieder gemeldet. Das passiert leider öfter.)
 
Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Wenn Du meinen Beitrag #5.1 liest, dann ist der völlig neutral.
Ich versuche zu beraten ohne die Fragende in eine bestimmte Richtung zu drängen. Die TO sollte sich mit den verschiedenen Systemen beschäftigen und sich das für sie passende System suchen, ob sie Nikon, Sony, Fuji, Olympus, oder Canon kauft, ist doch völlig egal. Niemand von uns hier hat irgend einen Vorteil, oder Nachteil, wenn sie sich für X entscheidet und nicht für Y.

Das Netzwerk-Fotografie ist vor allem ein Foto-Forum, womit Leute fotografieren, sollte dabei keine Rolle spielen. Einige Member arbeiten sogar mit 2-3 Systemen/Herstellern. Es ist doch gut, dass es hier unterschiedliche Erfahrungen gibt, dann kann man über den Tellerrand schauen und entdeckt vielleicht, dass auch andere Mütter hübsche Töchter haben. ;)

Und sollte irgendwann Nikon doch die Flügel streichen und sich sukzessive einige Member bei ihrer Kameramarke umorientieren, dann ist es doch schön, wenn die Gemeinschaft trotzdem zusammen bleibt, die Klammer ist die Fotografie, nicht ein bestimmter japanischer Hersteller.
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Keine Frage, Du warst schonmal offensiver in Deiner Mission ;-) Aber im Ernst: Es ist doch alles gut. Über Technik können wir hier gerne diskutieren, aber bitte ohne übertriebenes Dogma. In der Tat haben andere Töchter auch schöne Mütter...
 
Stefan M.
Stefan M. kommentierte
Was man sicher nicht vergessen sollte ist, dass es so richtig "schlechte" Kameras eigentlich nicht mehr gibt. Hinzu kommt bei vielen, die sich hier an den entsprechenden Diskussionen beteiligen, ein gerüttelt' Maß an persönlichen Erfahrungen, die sich mittlerweile über 10-15 und mehr Jahren mit digitalen Fotoapparaten gebildet haben. Ich persönlich finde die sich daraus ergebenden Anregungen idR interessant und meist auch nützlich, besonders, wenn man sich virtuell schon länger beäugt. Inwieweit ein Newby das für sich auch nutzbar machen kann, dürfte sich aber schlicht nicht allgemein gültig beantworten lassen.

Die Z50 macht mir nach einem Jahr immer noch unerwartet und immer wieder extrem viel Spaß, weil die BQ für meine Ansprüche klasse ist, ich jede Menge Zeug anflanschen kann (AF-S oder MF mit FTZ) und der aktuelle Preis mehr als günstig ist. Ich habe mich allerdings davon verabschiedet, nur einen Hersteller oder nur ein Format benutzen zu wollen/müssen. Frei nach dem Motto, ich hab' ja auch nicht nur ein Paar Schuhe...
 
Kay
Kay kommentierte


Hugo :D meint: Es gibt Schuhputzer und Schuhprotzer ...
 
Stefan M.
Stefan M. kommentierte
Kay
Hauptsache, es ist ein Schuhlöffel im Haus... :LOL:
 
  • Hug
Reaktionen: Kay
Von DPReviewTV ein gutes Vergleichsvideo zu den unterschiedlichen spiegellosen APS-C-Systemen.

Recht objektiv und sicherlich eine gute Entscheidungshilfe:

 
Kommentar
Ich denke, wenn die neue kleine Zf kommt, die zurzeit mit einem 28mm f/2.8 und/oder 35mm f/1.8 Kitobjektiv gerumort wird, dürfte das schon etwas Geiles sein, zumal Nikon diese wohl nicht überteuert wie seinerzeit die Df, sondern mit Kitobjektiv zu deinem dreistelligen Betrag auf den Markt werfen will. Ich denke eine Ankündigung mit hohem Spaßfaktor.

Weitere Infos und Bilder gibt es hier:
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Der gerumorten neuen Nikon DX Kamera Zfc im Retro-Stil sehe ich schon mit freudiger Erwartung entgegen.
Voraussichtlich werde ich sie mit dem neuen Kit-Objektiv 28mm f/2.8 zum frühestmöglichen Liefertermin bestellen -
auch wenn mein bescheidener Wunsch nach einem Kabelfernauslöseranschluss wie schon bei meiner Z 50 nicht erfüllt werden sollte...

Gruß
Hans
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Kannst Du nicht einfach mal Deine Finger von der Tastatur lassen? Das wird echt schon peinlich. Erst schreibst Du ständig, dass Du an eine Retro DX Z überhaupt nicht glaubst und sie mit Sicherheit nicht kommen würde. Und nun, wo es u.U. doch dazu kommen könnte, da machst Du sie schon schlecht vom Aussehen und wegen lediglich spekulierter Features. Hauptsache Du hast am Ende wieder Nikons Politik grundsätzlich in Frage gestellt und deren Produkte schlecht gemacht. Zuletzt warst Du ja etwas zurückhaltender, aber jetzt gibts gerade wieder einen Rückfall in schon öfters von vielen an Dir kritisierte Zeiten. Muß nicht sein, echt.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Junger Freund, jetzt mach Dich mal locker.
Wie ich unzweideutig schreibe, kann ich mir nicht vorstellen, dass tatsächliche eine APS-C-Z-Retro kommt. Kommt sie trotzdem, war meine Einschätzung falsch.

Das Aussehen der Objektive wird in Nikon Rumors benannt:

  • The new APS-C mirrorless lenses for Z-mount could be named “SE”: 28mm f/2.8 and/or 35mm f/1.8 (kit lens).
  • The new DX lenses will not be retro, will have the familiar Nikkor Z design.

Darauf beziehe ich mich, die/das Kit-Objektiv wird demnach nicht retro sein, für mich ein Stilbruch. Du darfst auch das anders sehen.
 
D
Dunkelziffer kommentierte
Wenn die neue Retro auch die Habrik der DF hat, na dann gut Nacht.

Hatte mich damals schon auf die DF gefreut als in den Laden und ich war (bin immer noch) so was von enttäuscht gewesen (für denn Preis).
Die Haptik ist so billig, da waren mir die Innerenwerte der Kamera egal.
Dass es besser geht zeigt Fuji und Olympus mit der Pen F, die sogar jetzt noch sehr wertstabil ist.

Aber gut, wenn sie nur 599,- kosten soll, ist es bestimmt interessant für den ein oder anderen.

Warscheinlich bring Olympus die Pen F II vorher raus, ohne irgend ein "Rumors"
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Sieht besser aus als ich gedacht hätte - und tatsächlich kleiner. Bei der "z30" hat es aber immer geheissen: kein Sucher - die Zf hat diesen aber offenbar und hoffentlich.
Statt der jetztigen Kit kann man ja auch die neuen 20/2.0 oder 40.2,0 Pankakes drangeben.
Nur - viel kleiner wird das nicht, denn die Höhe vom Handgriff nimmt auch das Objektiv ein.
 
Ich denke, wenn die neue kleine Zf kommt, die zurzeit mit einem 28mm f/2.8 und/oder 35mm f/1.8 Kitobjektiv gerumort wird, dürfte das schon etwas Geiles sein, zumal Nikon diese wohl nicht überteuert wie seinerzeit die Df, sondern mit Kitobjektiv zu deinem dreistelligen Betrag auf den Markt werfen will. Ich denke eine Ankündigung mit hohem Spaßfaktor.

Ich denke, für mich hätte das Bedienkonzept den Vorrang. Ich liebe die Drehräder - etwa an der Fuji X30.
Ich finde auch die geleakten Bilder von dem Teil interessant.
Wenn es vom Look her stimmen soll, muss ich halt mit einem der Kit-Objektive, die wohl in der Pipeline sind, rumlaufen .... ansonsten halt mit einem nicht optimal aufeinander abgestimmten äußeren Look - was der Qualität der Ergebnisse ja wohl keinen Abbruch tun dürfte.

An Deiner Stelle, würde ich wengstens bis zur offiziellen Ankündigung waren .... und dann nochmal in mich gehen, inwieweit Du die Z50 noch kaufen willst oder nicht.

Mich erinnerten die geleakten Fotos an die Nikon FA .... und für mich war die damals eine richtig geile Kamera, mit der ich mehr gemacht habe, als mit der F3, die ich ebenfalls hatte.
 
Kommentar
Also für mich ist das angebliche Mock-Up mit den modernen Objektiven drann irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch und sieht eher aus wie .... hmmm ... ein gesatteltes Schwein ... :lachen:
Und dann ein Gehäuse ohne einen ergonomischen Griffwulst... das wäre nichts für mich.
Da ist Fujifilm m.M.n. beim Design eine ganze Ecke voraus und schwer zu toppen...

Um wirklich praktikabel "retro" zu sein, müssten die Objektive zudem auch wieder einen Blendenring bekommen...

Grüße - Bernhard
 
4 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Und Du bist der nächste. Geh doch einfach mit @HaDiDi in einem anderen Sandkasten spielen. Die Welt ist gerade in Coronazeiten schon miesepetrig genug, da muß man nicht auch noch in der Freizeit bei ansonsten sachlich technischen Foren ständig an allem rummäkeln, wofür es ansonsten sehr viele Fans gibt. Macht das eigentlich Spaß?
 
T
Tom.S kommentierte
Corona und Nikon-Fanboy ist zur Zeit eine harte Kombi.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ich habe selber schon in der Vergangenheit über Nikon geschimpft. Z.B. auf die zur D7200 abgespeckte D7500. Aber das permanente dazwischengrätschen einiger geht ja nicht nur mir auf die Eier. Und über Deine Rolle bin ich mir sowieso nicht so ganz im Klaren. Du mußt quasi überall mitreden und zumeist auch das letzte Wort haben. Wenn man Dich so liest, hast Du alle bisher erhältlichen Gläser für Nikon und Kameras schon selber gehabt weil Du überall meinst Deinen Senf dazugeben zu müssen. Und sehr oft auch kein gutes Haar an Nikon läßt weswegen ich mich immer frage, wieso hast Du dann scheinbar so viel Nikon Equipment? Ist das eine Form von Masochismus?
 
T
Tom.S kommentierte


Wie wär es wenn du dich wieder mal einkriegst? Und über mich brauchst du dir gar keine Gedanken zu machen. So wenig wie ich mir über dich.
 
Bezüglich Stil hat Hadidi leider völlig recht. Dennoch bin ich scharf auf so eine Kamera und würde sie mir zügig kaufen.
 
5 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Ob HaDiDi Recht hat, wird sich ja erst herausstellen, wenn wir wissen, wie die zugehörigen Objektive gestaltet sind.
Zur Nikon Df wurde damals auch ein retro-gestyltes 50er Nikkor im Kit geliefert.
In zwei Wochen wissen wir mehr.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ich befürchte, dass es "zugehörige Objektive" im Retro-Design (Blendenring, gute manuelle Fokussierung) entweder gar nicht, oder nur im sehr engen Rahmen geben wird. Ich würde es eh nicht für besonders klug halten, wenn hier eine wie auch immer gestaltete neue, breite Retro-Linie mit fraglichen Erfolgsaussichten die sonst benötigten Nikon-Ressourcen einengen würde.
 
Stefan M.
Stefan M. kommentierte
Der einzige "Style", der mich wirklich interessiert: Funktioniert es? Da kann dann auch mal ein abgerocktes Q-Auto mit FTZ am Z-Gehäuse landen, was absolut fragwürdig aussieht, aber mächtig Spaß machen kann... ;)
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ein Alteisen an einem DX-Gehäuse ist für mich schon an sich ein funktionaler Stilbruch... :p
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Auch ein optischer im Sinne des Produktdesigns. Ein dezentes AF-Objektiv an einem Retrogehäuse ist noch ok, das haben Fuji und Olympus auch, und hat es in der Vergangenheit immer gegeben. War soweit ganz ok. Auch das 1,8/50 zur Df war vom Design her kein Highlight. Mit nem aufgerückten Silberring ist es ja auch nicht getan. Aber immerhin waren die alten manuellen Nikkore dort stilecht aufgehoben. DER Grund, warum ich immer mal wieder nach gebrauchten DF schiele. Aber an einer DX Mirrorless... nur bei Teleobjektiven ok.
 
4 Kommentare
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
OK, sind eher cupcake- aber das gesattelte Retroschwein wäre perfekt
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Wenn es tatsächlich irgendwannmal ein Vollformat Z 2,0/20 mm Pancake gäbe, dann könnte sogar ich ja vielleicht schwach werden und mit Nikon Z anfangen...
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Ja, ist wohl das 2.8 gemeint :) aber das 40/2.0 ist sicher auch nicht schlecht
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Hallo,
keine Sorge, ich lese durchaus noch mit. Vielen Dank für die vielen Antworten. Interessant, was sich daraus entwickelt hat ;-)

Ich hätte das Nikon Z50 Kit mit 16-50 und 50-250 schon lange für unter 1000€ bestellen können und wollen: https://www.amazon.de/Nikon-50-KIT-DX-16-50/dp/B07YXH2DLL?th=1
Da Hat mich ein Typ in einem Fotoladen "leider" noch auf die Alternative Olympus OM-D E-M5 Mark III mit 14-150mm kit gebracht und die Entscheidung wurde wieder kompliziert. Jetzt stecke ich ab und zu immer mal wieder ein bisschen Zeit in das Thema, muss aber bald zum Ende kommen. Die vor und Nachteile der Olympus-Alternative sind so vielfältig, dass ich wahrscheinlich am Ende einfach eine Münze werfen muss, wenn mir nicht selbst klar wird was für mich wichtiger ist. Hier ist eine kürze Auswahl:

(+ ist Vorteil Olympus, - ist Nachteil Olympus. +/- ist ausgeglichen)
+/- Das Objektiv soll Qualitativ besser sein und ich habe den Vollen Bereich ohne das Objektv wechseln zu müssen. Dafür ist der Brennweitenbereich deutlich kleiner als bei beiden im Nikon-Kit zusammen.
+/- Liegt schlechter in der Hand, ist aber auch Kompakter.
+ Bildstabilisator im Gehäuse. Gleicht bis zu 3,7 Blenden aus und ermöglicht Hires-Aufnahmen.
+ µFT-System
+ Software features wie live composite
+ Besser Wettergeschützt, als die Nikon
-kleinerer Sensor
-teurer (ca. 200-250€)
-Ich kann den vorhandenen Blitz und 1 vorhandenes Objektiv nicht weiter verwenden. Objektiv geht aber auch mit der Nikon nicht ohne noch den FTZ-Adapter zu kaufen, was ich vermutlich nicht machen werde.
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ein klarer Vorteil des mFT Systems ist das sehr große Angebot an Objektiven, für mich vor allem die drei kleinen, günstigen und optisch hochwertigen Olympus Objektive: 17/1.8, 25/1.8 und 45/1.8.

Bei den Bodys muss man sehr genau hinschauen, die M5-III hat das Retro-Design als besonders Feature, wer das nicht braucht, wird vielleicht auch bei Panasonic fündig.
 
D
Dunkelziffer kommentierte
Was für mich wichtig war
++ Objktiv Auswahl, auch von "Fremdhesteller" wie Panasonic
++ sehr gute Objektive (Pro Serie) für den Anfang ist das 14-150 sehr gut
++ und die möglichkeit 50MP Bilder mit High Res Shot zumachen (habe ein altes Reise Sativ aus den 1960er das ist sehr klein)
+ USB Laden
 
Hallo Kalpirinha,
Wenn du dich wie in einem Post geschrieben auch für lichtstarke FBs interresierst, rate ich dir zu einer FX
-Kamera. Auch im F-Bereich gabe es nicht viele DX-Fest-Brennweiten.
Es gilt auch zu bedenken, dass die meisten, die hier schreiben mehrere aktuelle Kameras besitzen. Da wird schnell eine kleine DX-Knipse oder Olympus für unterwegs empfohlen. Wenn es darum geht eine Kamera für alles zu kaufen, dann rate ich dir zu einer günstigeren Kamera mit Kleinbildsensor. Da hast du alle Optionen offen und kannst bei grosser Begeisterung am deinem Hobby auch später den Body wechseln und die Linsen weiterhin benutzen. Nikon hätte auch sehr kompakte FX-Zooms im Angebot. Soviel ich weiss mit der Z5 im Kit. Teilweise sind aber auch sehr neue Exemplare gebraucht im Angebot.
 
2 Kommentare
D
Dunkelziffer kommentierte
zur Z5 gibt auch den ein oderen Beitrag, suche "Gedanken zur Z5" mal eingeben

die Erfahrungen sind recht Positiv :)
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Z5 plus Brennweitenbereich von 24/28-300mm da liegen wir dann weit über 2000€.... das geht wohl ziemlich weit an den Wünschen des TO vorbei.
 
Ob die Linsen der Olympus in der Praxis wirklich besser sind, als die zur Z50, bezweifele ich etwas. Auch die Z-DX-Zooms haben einen hervorragenden Ruf. Ich denke nicht, dass sich da Welten auftun. Nichtsdestotrotz ist man hinsichtlich der Optiken bei Olympus auf der sicheren Seite. Da hört man ja echt nur Lobeshymnen drüber.
 
T
Tom.S kommentierte
Wenn man Preis, Brennweite und Lichtstärke in etwa auf dem selben Niveau vergleicht dann nehmen sich die Objektive von Nikon, Fuji und Olympus nur wenig. Bei Fuji und Olympus kann man aber durchaus zu höherwertigen Linsen greifen und da ist der Unterschied schon deutlich sichtbar.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


"...............Olympus Pen E-PL7......................"

nur besteht das µFT-System nicht nur aus dieser einen Kamera. Wenn ich aktuell meine E-M5III anschaue bzw. derren Bilder komme ich immer wieder ins grübeln ob es wirklich was größeres braucht. Schon mit meiner 10II habe ich große Vergrößerungen in Meter-Bereich gemacht. Und die 5er legt da noch eine Schippe drauf. Und aktuell verwende ich noch nichtmal PRO-Objektive sondern nur eher lichtschwache.

.
 
olynik
olynik kommentierte
Schön, wenn das für dich so funktioniert. Ich stehe da niemandem im Wege und wünsche auch keinen Glaubenskrieg. Bei freier Wahl zwischen Olympus mft und Nikon Z50 DX-Format wüßte ich glockenklar, wofür ich mich entscheiden würde. Das ist aber ohne Bedeutung, denn:
Entscheidend bleibt ob und daß sich der Themenstarter Kaipirinha darüber klar wir, was er/sie/divers eigentlich will.
Over and out.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


vermutlich würde ich mich heute auch für eine Z50 entscheiden. Alleine schon deshalb weil alles andere auch von Nikon ist. Aber die Z50 gab es damals, als ich mit Oly angefangen habe, noch nicht.
 
olynik
olynik kommentierte
Bei mir verhält sich das ganz genau so. :) Einzige Ausnahme: bei mir liegt noch eine analoge Olympus Om2-n.
 
Ob die Linsen der Olympus in der Praxis wirklich besser sind, als die zur Z50, bezweifele ich etwas. Auch die Z-DX-Zooms haben einen hervorragenden Ruf. Ich denke nicht, dass sich da Welten auftun. Nichtsdestotrotz ist man hinsichtlich der Optiken bei Olympus auf der sicheren Seite. Da hört man ja echt nur Lobeshymnen drüber.
"In der Praxis": Was immer das heißt. Es gibt von Olympus seit Jahren überragende und auch lichtstarke Linsen, von denen ich zahlreiche benutzt habe. Dazu kommt eine Serie von MFT-PanaLeica-Linsen. Was Objektive angeht, ist Olympus (und MFT) vorne mit dabei (auch bei den Preisen). Wer die besseren Oly-Linsen auf eine Stufe mit lichtschwachen Nikon-Einsteigerzooms stellt, ist schon arg mutig. Ich fürchte, deine Kenntnisse über Olympus-Objektive beruhen nicht auf Erfahrungen "in der Praxis". Nebenbei: Ich werde mir wohl die neue Retro-DX-Kamera kaufen (sofern sie wirklich kommt) mitsamt den besagten Zooms. Aber nicht in der Illusion, sie seien besser als die hochwertigen Olympus-Objektive (oder S-Objektive für die Z-Kameras). Ich kauf ja auch andere Objektive, obwohl sie schlechter sind als X oder Y. In meinem Fall spielen Größe und Gewicht bei Reisen eine Rolle. Da haben die beiden DX-Zooms ihre Vorzüge, und die Nachteile muss ich in Kauf nehmen. Ich rede mir die Dinger nicht schöner, als sie sind.
 
2 Kommentare
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Dass es für 4/3 ein riesiges Angebot hervorragender Linsen gibt, ist mir schon klar. Ich sehe das aber ziemlich pragmatisch, aus Sicht des typischen Anwenders. Die Olys werden offenbar wirklich oft von Freaks gekauft, die wissen, was sie tun. Die Z50 ist dagegen eine typische Einsteiger-Kamera. Sicher gibt es (insbesondere in den Fotoforen) engagierte Anwender, die keine FX wollen, oder die den überschaubaren Aufpreis zur Z5 nicht bezahlen wollen oder können. Die Mehrzahl dürfte aber mit zwei eher lichtschwachen Zooms zufrieden sein. Das entspricht nicht meiner persönlichen Mentalität, ist aber wohl das reale Leben. Ob uns das passt oder nicht. Und was den Qualitätsaspekt betrifft, müssen wir uns immer wieder vor Augen halten, dass wir auf einem verdammt hohen Niveau jammern. Objektive sind allgemein dermaßen gut, dass die Abbildungsleistung einerseits vor allem durch äußere Einflüsse gemindert wird (z.B. Dunst bei Teleaufnahmen) oder für die bildmäßige Fotografie keine so großen Rolle spielt.
 
T
Tom.S kommentierte
Wenn man bedenkt, dass Oly im Bereich DSLM in Sachen Absatz vor Nikon liegt, dann sind das wohl recht viele Freaks. Dass ein preiswertes Doppelzoom-Kit für Einsteiger oder Gelegenheitsfotografen an sich ein sehr attraktives Angebot ist, hat Nikon ja viel Jahre mit den Einsteiger DSLR-Kits vorgemacht. Im Moment sind eher die Z50-Käufer diejenigen, die sich gezielt dafür entscheiden und wissen was sie tun.
 
Heute habe ich bei einem Einkaufsbummel in Bad Tölz ein Foto mit meiner Z 50, die ich in der Tasche dabei hatte, von der Isarbrücke gemacht:

full

Nikon Z 50 mit 7Artisans APS-C für Nikon Z 35mm f/1:0.95, Crop 50%​

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich habe meine Z50 im letzten Jahr auch gerne mit dem Zonlai 22/1.8 genutzt.
- Sie hatte dann etwas von einer "Leica für Arme". (Positiv gemeint).

Mit verschiedenen Objektiven, auch manuellen sowie einem großen Bruder
(Z70 mit IBIS) hätte auch ein APS-C-Z-System Potential gehabt.


full
 
Ich denke ich habe mich jetzt für das Olympus OM-D E-M5 Mark III 14-150mm kit entschieden und wollte es mir heute Morgen bestellen. Im schlimmsten Fall könnte ich es noch immer zurückgeben und die Nikon kaufen, aber ich bin mir schon recht sicher.
Der Grund ist ganz einfach, dass ich mich jetzt entschieden habe die kriterien mobilität und flexibilität höher zu gewichten. Das Kit ist insgesammt kleiner und leichter, als das von Nikon mit zwei Objektiven, aber vor allem hat das Objektiv angeblich eine sehr gute Qualität über einen hohen Brennweitenbereich, ohne das ich das Objektiv Wechseln muss. Andere Faktoren wie bessere Wetterfestigkeit und automatische sensorreinigung bei der Olympus spielten auch eine Rolle. Ich hätte auf jeden Fall auch die Nikon nehmen können, die Entscheidung war wirklich schwer, zumal das Nikon Kit auch noch ca. 200€ günstiger zu haben wäre. Das Retro design ist für mich kein wichtiges feature.

Aufgefallen ist mir, dass Saturn für die Kamera in Schwarz ein anderes Gehäuse zeigt, als für silber. Bei allen anderen shops ist die Form identisch. Kann mir jemand sagen, was da zu sehen ist, vor allem der Unterbau? https://www.saturn.de/de/product/_olympus-om-d-e-m5-mark-iii-2606497.html
 
4 Kommentare
D
Dunkelziffer kommentierte
bei der schwarzen Kamera ist ein Kameragriff (ECG-5) angeschraubt, gut für grosse HÄNDE ;))
 
K
Kaipirinha kommentierte
Danke. Dann kann ich ihn ja abnehmen, falls sie ihn mitliefern, was ich nicht glaube. Wenn doch, wäre es nochmal ein besserer Deal, obwohl ich ihn eigentlich nicht brauche. zahle jetzt 1309-150 Cashback.
 
T
Tom.S kommentierte
Sehr gute Entscheidung. Viel Spaß damit!
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Viel Freude mit der Kamera! Aufgrund Deiner Beschreibung,Argumentation hast Du sicher die richtge Cam für Dich gefunden.
Wenn die etwas teurer ist, Du sie aber dann öfters und auch ienige verwendest dann ist sie im Endeffekt ja "günstiger" ,-)
Und Konkurrenz belebt das Geschäft und fördert die Weiterentwiclkung.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten