Nikon Z5


Ich würde hauptsächlich wegen des Teleobjektivs den FTZ Adapter nehmen. Bis ein günstiges Pendant der Z Reihe kommt.
Alles andere würde ich mit dem 24-50 und dem Z50/1.8 ersetzen.
Das ist auf jeden Fall ein gangbarer Weg. Das AF-P sollte genau so gut wie die anderen am FTZ funktionieren.
Ähnlich mache ich es auch. Wenn ich mehr Weitwinkel oder Makro benötige, kommen die F-Mount dran. Ansonsten (ich fotografiere hauptsächlich Portrait) die neuen Z-Mount
 
1 Kommentar
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
An der Z 6 arbeitet das AF-P 70-300 am Adapter problemlos. Also sollte auch die Z 5 damit gut zurecht kommen.
 
Anzeigen
Macht es Sinn eine FTZ Adapter zu kaufen für ein 1.2/50mm von Nikon ca 25 Jahre alt und damit an ein Z System zu gehen ?
 
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte


wenn ich FM2 höre (lese) werde ich hellhörig!

die Blende wird dann über den Blendenring am Objektiv eingestellt?
Zeit über das einstellrad an der Kamera.
ISO über das 2. einstellrad?

sehe ich irgendwo welche Blende ich einstelle (außer wenn ich auf denBlendenring sehe)?

jetzt wird’s richtig interessant. Nur mal so gefragt, geht das auch mit der Z50?

danke!
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Dann kann aber überhaupt keine Objektivdaten in der Kamera mehr speichern. Wenn das egal ist, o.k.!
 
Christian B.
Christian B. kommentierte

Die Blende - ist gleich Arbeitsblende, aber Sucher wird aufgehellt - wird am Objektiv verstellt. Richtig.
Die Zeit kann man auf eines der beiden Einstellräder legen - ich habe das hintere genommen, wie bei der FM2. Richtig.
Die ISO kann man - wenn ich es recht sehe - nicht auf das vordere Einstellrad legen; aber das gibt es ja bei der FM-2 auch nicht. :)
Man kann die Belichtungskorrektur auf das vordere Rad legen. Für die ISO drückt man eine Taste und dreht das hintere Rad.

Da die gewählte Arbeitsblende - bei preAi, Ai- und Ai-S-Objektiven - nicht an die Kamera übertragen werden kann, kann man sie weder im Sucher, noch im Display sehen, sondern nur am Einstellrad. Dafür benötigt man Objektive mit CPU (also Ai-P, AF-, AF-D, AF-S, AF-I oder AF-P sowie Z-Objektive). Diese alle funtkionieren auch mit Offenblende. Allerdings ist es leider nicht möglich, hier die Blende mit - so vorhanden - dem Blendenring zu bedienen. Es gibt leider bei den Zs nicht die Möglichkeit der DSLR auszuwählen, ob die Blende mit einem der Einstellräder oder dem Blendenring verstellt werden soll.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Noch eine Anmerkung zu diesem Argument: Bei Verwendung des FTZ mit manuellen Nikon-Objektiven ohne CPU ist es möglich, die Objektivkenndaten in der Kamera zu registrieren. Sie werden in den EXIF gespeichert. Das Wichtigste daran ist aber, dass aufgrund dessen der interne Bildstabilisator funktioniert! Bei rein mechanischen Adaptern ist das alles nicht der Fall. Wenn man akso sowieso einen FTZ für AF-S Objektiv erworben hat, ist es sinnvoll, den auch für Objektive ohne CPU zu verwenden. Wenn einem die EXIF oder die IBIS egal sind oder man das manuelle Fokussieren nur mal ausprobieren will, tut es natürlich auch ein sehr viel günstigerer rein mechanischer Adapter.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
...wobei FTZ-Adapter mittlerweile auch zu Spottpreisen (aus zweiter Hand, aber sogar ungebraucht) auf dem Markt sind.
 
welche Firma könnt Ihr empfehlen

Ich habe von diversen Anbietern Adapter in Verwendung (für mFT, Canon EF, Nikon Z) - Probleme hatte ich bei keinem davon. K&F hatte ich schon erwähnt. Quenox von enjoyyourcamera in Hannover taugt auch, mein neuester (Canon EF auf Z) ist Chinakram von Amazon (Marke: URTH) und er tut auch alles wozu er geschaffen wurde :)
 
R
rjh49 kommentierte
Die Frage habe ich kommen sehen :D

Vorweg: Bei Canon EF-Objektiven ist die Blende im Ruhezustand offen.

Es gibt aber einen Kniff (zugeben umständlich, aber machbar): wenn man das Objektiv an eine Canon EOS ansetzt (bei mir die 200D) UND die gewünschte Blende über die Kamera einstellt UND bei gedrückter Abblendtaste das Objektiv abnimmt, bleibt die Blendeneinstellung erhalten.

Bei mir hatte die Anschaffung aber einen anderen Grund: ich hatte in den zurückliegenden Jahren für meine Canon-EOS-Ausrüstung diverse Objektivadapter EF-->Altglas angeschafft (Nikon, Pentax, M42, Contax/Yashica, Rollei-QBM). Nachdem die Z5 ins Haus kam, war der Umweg über Canon EF--> Z der günstigste Weg, all diese Altgläser an der Z zu nutzen. Ein neuer Adpter anstatt fünf - viel Geld gespart.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
OK, danke, das ist interessant.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich fragte, weil ich mir zum ersten Mal in neinem Leben ein Canon EF Objektiv gekauft habe, das ich mit dem commlite adapter an der Z7 benutzen wollte. Der commlite Adapter ist aber offenbar noch verbesserungsbedürftig, mit diesem Objektiv löst die Kamera nicht aus. Ich habe jetzt alternativ den von Rollei vertriebenen bestellt, wenn der auch nicht geht, muss ich den teuersten von fringer versuchen. Die fringer Leute meinten, ihrer müsste kompatibel sein.
 
R
rjh49 kommentierte
Bei mir ist es auch der Fringer geworden. Ich melde mich nach dem Einkaufen nochmal wg. Details.
 
R
rjh49 kommentierte
So, jetzt geht es weiter: ich schreibe einfach mal auf, bei welchen EF-Objektiven der Fringer (mit Firmware 1.5) funktioniert und welche nicht:

Geht nicht - leider: Canon EF 4,0/300 L (ohne IS), gekauft in den 1990er Jahren.

Geht: EF 1,8/50 STM, EF 2,8/100 mm macro USM, EF 3,5-4,5/70-210 USM, EF 2,8/40 mm STM, Tamron SP 4,0-5,6/70-300 USD VC

und auch einige EFS-Linsen (=APS-C-Format), die man aber sicherlich kaum einsetzen will: EFS 2,8/24 mm, EFS 4,0-5,6/18-55 STM

Ob sich angesichts dieser Bilanz gelohnt hat? Geht so, ein 100er Makro von Nikon hätte auf jeden Fall mehr als die 300 Euro gekostet, die ich für den Fringer bezalt habe. Aber wer weiß, was mir in Zukunft noch über den Weg läuft. Ich suche ja noch nach einem langen Telezoom bis 600 mm und wenn dann z.B. eines der 150-600 von Sigma/Tamron günstig angeboten wird und ich es ausprobieren kann, darf es auch mit EF-Bajonett sein.

Sollte hier jemand aus der Gegend des Forenvaters kommen (Nordhessen Edersee bis Marburg), bin ich gerne zu einem Treffen zwecks Kompatibilitätsforschungen bereit. Vielleicht erweitert auch die nächste Firmware den Einsatzradius.
 
Meine Fragen zur Z5:

ist die Z5 ein würdiger Nachfolger meiner D750?

Machen folgende Objektive über den FTZ Sinn an der Z5?
24-85VR
28/1.8
50/1,4
70-300 AF-P
Voigtländer 40/2.0

Oder besser die Z5 mit dem kompakten 24-50 und später mit einem Tele aus der Z-Reihe ergänzen?
darüber hinaus ist das Z50/1.8 „gesetzt“.

danke für euren Support und Meinungen.

Axel

jetzt muss ich mich mal selbst zitieren.
Das mit der Z5 kann ich vergessen, weil zu teuer und zudem wird’s nur unwesentlich leichter. Teilweise sogar größer, wenn ich an meine Brot-und-Butter Brennweite 50mm denke.

also gehen meine Überlegungen in Richtung Z50 mit den kitzooms und dem Z35/1.8.
Alternativ die D7500, da sind zumindest die DX Objektive deutlich kleiner.
Mal sehen....
 
Kommentar
Habe hier gelesen, dass der IBIS mit rein mechanischen Adaptern nicht funktioniert. Das wäre für mich das KO-Kriterium, da ich einige Leica M Gläser adaptieren möchte. Ist das wirklich so?
und: Hat hier jemand schon mit Leica Weitwinkeln Erfahrungen?
 
Kommentar
Habe hier gelesen, dass der IBIS mit rein mechanischen Adaptern nicht funktioniert. Das wäre für mich das KO-Kriterium, da ich einige Leica M Gläser adaptieren möchte. Ist das wirklich so?

Nein. Man muß nur vorher sozusagen eine Objektivdatenbank anlegen (per Menu), von 1 bis 9 (oder 0 bis 9?) mit Brennweite und Lichtstärke. Brennweite deshalb, weil der IBIS damit die Ausschläge optimal steuert.

Das hatte ich aber weiter oben schon geschrieben.
 
Kommentar
Bräuchte mal eine Rückmeldung von den Z5 Besitzern. Habe die Bildkontrolle auf "nur auf Monitor" eingestellt. Wenn ich jetzt ein Bild durch den Sucher mache und danach die Kamera vom Gesicht wegnehme um das Bild zu kontrollieren, wird stattdessen der Liveview aktiv.
Knipse ich hingegen über den Liveview bekomme ich gleich nach dem Auslösen das gemachte Bild angezeigt. Ist das bei euch auch so?

Nachtrag: Wenn keine Speicherkarte in der Kamera steckt funktioniert es genauso wie über den Liveview.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 Kommentar
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Moin Robert
ist bei mir genau so,
habe bei mir Bildkontrolle auf AUS stehen.
Bei bedarf drücke ich nach dem Auslösen die Wiedergabetaste
 
Ich habe keine Z5. Aber das Problem sollte sich übers Wiedergabe-Menü lösen lassen. Vielleicht hast du die Wiedergabezeit auf 0 Sekunden gestellt?
 
3 Kommentare
kommentierte
Hey Christian, die Wiedergabezeit steht auf 10 Sekunden. Firmware ist aktuell.
 
kommentierte
Augensensor ein/aus? Mit dem Sucher/Monitor-Schalter am Sucherbuckel gespielt? Vielleicht hilft Monitor aus?
 
kommentierte
Leider hat nichts davon eine Änderung bewirkt. Auch nicht mit anderen Karten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat nichts davon eine Änderung bewirkt. Auch nicht mit anderen Karten...
Ich habe jetzt erst Zeit gefunden, das an einer Z 6 zu testen. Bei der ist das eindeutig: Um die von dir gewünschte Bildkontrolle auf dem Monitor vorzunehmen, musst du "Bildkontrolle ON" einstellen und fertig. Wenn du in dieser Einstellung knipst, kannst du durch den Sucher fotografieren und die Kamera dann vom Auge lösen, um dein Meisterwerk auf dem Bildschirm zu bestaunen. Die "Bildkontrolle Ein (nur Monitor)" findet ihren zunächst schwer verständlichen Sinn in Kombination mit dem Umschalter "Sucher/Monitor" seitlich links am Sucherbuckel. Wenn du nämlich dort den Monitor ausgeschaltet hast und nur mit dem Sucher fokussierst, wird dir das Bild dennoch zur Kontrolle auf dem Bildschirm angezeigt. So kannst du es auch machen.
Mit Speicherkarten usw. hat das nix zu tun.
 
1 Kommentar
kommentierte
Danke Christian, ich war gestern etwas irritiert. Nach dem Auspacken machte ich die ersten Bilder ohne Karte und da verhält es sich so, dass bei der Einstellung "Automatische Umschaltung" das gemachte Bild nach dem Abnehmen der Kamera (nur) auf dem Monitor erscheint.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten