Nikon Z wird endlich telemäßig professionell

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Furby

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Wenn man den Gerüchten glauben darf, stellt Nikon nächste Woche mit der Z 9 zwei - zumindest für Telefreunde - hochinteressante Objektive vor:


Besonders das Nikkor Z 100-400mm f/4.5-5.6 IS S dürfte für viele Naturfotografen hier im Forum interessant sein. Im zweiten Teaser zur Z9 wurde es ja vermutlich schon mal kurz gezeigt. Neben der optischen Qualität werden besonders die Geschwindigkeit des Af, die Nahgrenze und das Gewicht interessieren. Gespannt bin ich darüber hinaus, ob es mit dem hervorragenden Z TC-1,4x kompatibel ist und ganz besonders, was Nikon für das Wunderwerk verlangt ;).

Auch wenn ich an der Z 9 kein großes Interesse habe, wird es auch für mich eine spannende Woche.
 
Anzeigen
Langsam geht ja doch was weiter
Mich würde mehr das schon seit gefühlten Ewigkeiten angekündigte 200-600 Z interessieren
aber wahrscheinlich wird das 100-400 Z schon einen Schock versetzen wenn ich alleine die Preise für die neuen TKs ansehe. Vermutlich will Nikon mal den Profibereich zuerst auch abdecken.Ob es nicht klug wäre das 200-600 Z für den Weihnachtsbaum herauszugeben, oder haben wir tatsächlich >2000-2500€ zu erwarten?
Andererseits vielleicht entwickelt Nikon eine Linse die für den normalen Consumer leistbar aber besser als die aktuellen F-Telezooms wird (als Kaufargument)
Bin aber trotzdem neugierig we sich das 100-400 so machen wird, als Aussicht was noch kommen wird .
 
Kommentar
Ich bin schon gespannt, was es mehr bringt als mein Tamron 100-400mm F/4.5-6.3 Di VC USD, das zumindest besser und schneller ist, als das alte AF-S NIKKOR 80-400 mm 1:4,5-5,6G ED VR fürs F-Bajonett. Das alte F-Nikon steht noch für über 2000 € bei Idealo in der Liste, während das leichte Tamron 100-400mm F/4.5-6.3 Di VC USD (voll kompatibel mit dem FTZ) bei Idealo ab 638 € geführt wird.

Das entsprechend Sigma soll noch einen Tick besser sein, kann ich nicht beurteilen, weil ich es nicht habe.
 
Kommentar
Ich glaube 400mm oben rum sind für viele Naturfotografen in unseren Breiten dann doch zu kurz. Und mit Lichtstärke 6,3 ist es auch nicht wirklich konvertergeeignet. Für Leute, die schon bisher mit 80/100-400 unterwegs waren, ist es aber sicher interessant.
 
3 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Nicht alle fotografieren Piepmätze und BiF. Das Tamron ist wegen seiner Nahgrenze von 1,50 m bei 400 klasse für kleine Tiere, Schmetterlinge, Frösche, Libellen etc. weil es im Nahbereich eine sg Abbildungsqualität hat. Ich benutze es gerne mit der Z50 und dem FTZ.
 
M
matthiasgt kommentierte
wie bist du mit der BQ bezüglich weiter entfernter Objekte zufrieden? Ich wollte mir das Tamron für Landschaft zulegen.
 
Furby
Furby kommentierte
Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten, meine aber dass es da auch ok ist (Flugzeuge etc)
 
4 Kommentare
roger27
roger27 kommentierte
Ich fürchte auch, dass es in die Richtung 2K geht.
 
wuschler
wuschler kommentierte
Die Konkurrenz hat 2899€ bzw. 3099€ als UVP
 
Furby
Furby kommentierte
Denke auch, dass das Z 100-400 teurer wird, es steht als S-Objektiv in der Roadmap. Das Z 200-600 hingegen sollte - als nicht S-Objektiv und quasi als Pendant zum Af-S 200-500 - günstiger werden. Interessant wird jedoch die Lichtstärke des 200-600. Ist sie auch 5,6 wird das Teil groß, schwer und teuer, daher kann ich mir denken, dass sie niedriger oder gleitend ist.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
eher 6.5 wie bisher die Konkurrenz auf "F" hat nur halt 600mm, sonst wird es nicht mit <=2000k und das ist sicher für einen Großteil der Consumerkunden eien Schmerzgrenze. Wer mehr will und es sich leisten kann greift dann eh zum geplanten S 600/4
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten