Nikon Z mit Neewer Blitzen, kein TTL

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

_Henrik_

Aktives NF Mitglied
Registriert
Schönen Tag allerseits,
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich besitze neben der Z6 und zwei Neewer 565EX Blitzen noch eine D5300.
An der 5300 ist alles Ok. TTL funktioniert Bild wird so belichtet wie ich es einstelle.
Bei der Z6 erkennt der Blitz aufgesteckt Brennweite und Blende, jedoch sind die Bilder überbelichtet.
Auch mit Blichtungskorrektur auf -5 sieht das Bild gegenüber Korrektur 0 unverändert aus.

Im Menü Fotoaufnahme ist der Punkt Blitzbelichtungssteuerung ausgegraut.
Beim Anwählen kommt die Meldung die Option ist aufgrund von Einstellungen oder Kamerastatus nicht verfügbar.
Dies kommt sowohl ohne als auch mit aufgestecktem Blitz.
Ich hab jetzt schon alles mögliche hin und hergestellt ohne Änderung.
Auch ein Reset brachte keine Änderung. Anleitung hilft mir auch nicht weiter.

Ich meine mich zu erinnern, daß man die Blitzbelichtungssteuerung im Auslieferzustand auch ohne Blitz zumindest anwählen konnte.
Hier kann ich mich aber auch täuschen. Kann sein dass ich nur die Anleitung im Kopf habe.

Ich bin im Moment ziemlich ratlos.:nixweiss:
 
Anzeigen
2. Idee: Individualfunktion e1 Blitzsynchronzeit auf 1/200* stellen, sonst steuert die Kamera trotz Sonne und hoher ISO radikal Deine eingestellte Verschlusszeit und macht Kalkbilder. Das ist mir auch schon passiert.
 
Kommentar
Ist aus. Wie gesagt, ich hatte die Kamera auch schon resetet. ADL ist aus. Handbuch schreibt dazu nichts was ich finden konnte.
Es könnte ja auch an den Neewern liegen.

Kann man den Menüpunkt Blitzbelichtungssteuerung ohne Aufsteck- oder sonstigem aktiviertem Blitz überhaupt anwählen?
Ich bin nicht so der Blitzspezialist. Ich arbeite mich da gerade erst etwas ein.
 
Kommentar
Ich hab jetzt in der Wohnung noch etwas probiert.
Erst D5300:
Belichtungskorrektur und Blitzlichtkorrektur beide auf Null
Iso 100, Blende 2,5, 1/160s, 50mm, Matrix
- Bild ist genau richtig belichtet.
Dann Z6:
Iso 100, Blende 2,5 und 4, 1/160, 85mm, Matrix
- Weiße Wand brennt aus und überstrahlt Vordergrund
Dann 1/200* wie von Furby vorgeschlagen
- selbes Ergebnis
Erst Blitzkorrektur auf -2EV bringt ein fast richtiges Bild

(kann der Blitz nicht)

Anderes Motiv ohne weiße Wand:
-helle Fläche brennt ohne -2er Korrektur aus.

Nach dem AF-S85 das Z 24-70 F4 gestestet -> auch zu hell

So ganz schnall ich das nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
So ich bin jetzt nochmal etwas weiter gekommen:
Nach meiner Recherche im englischsprachigem Netz sind einige Clone nicht TTL-fähig mit den Nikon Zs.
Ging dort zwar meist um Yongnuo, ich denke aber mit meinen Neewer ist das ähnlich.
Ich müßte also immer alles manuell einstellen.

Jetzt bleibt mir vermutlich nichts anderes übrig als was neues zu kaufen.
Das Ganze ist bei mir nur Hobby. Die Sachen sollen also nach und nach angeschafft werden.
Die Frage die sich mir stellt ist, wo fange ich an?
Ich hätte halt gerne ein kleines flexibles System für Urlaub, Spielereien und einfache Porträts.
Blitze sollen dann natürlich HSS und TTL können.

Ich würde jetzt auf Godox umsteigen, die scheinen ja mit der Z6 zu gehen.
Da würde ich zuerst entweder den TT685N, oder den TT350N anschaffen und zunächst als Aufstecker verwenden.
Danach käme ein Xpro-N Auslöser, und danach der zweite Blitz.
Im Endeffekt werdens dann ein 350er + 685er, oder zwei 685er.
Empfänger brauch ich für die Godoxblitze ja keine oder?

Was haltet ihr davon? Und habe ich was übersehen?
 
Kommentar
Was haltet ihr davon? Und habe ich was übersehen?

Moin

heutige Blitze leiden darunter das alle Hersteller....etwas schummeln

auch dein Hinweis das du "ja nur Hobbyist" bis, ist kein Argument denn...
das ganze Fotograffel ist und bleibt >>> sauteuer
vor allem wenn man "einfach nur" einen Blitz braucht

das führte dann dahin, das fast ALLE Leute sich auf Fernost Nachbau Blitze zulegen...
sich dann aber ärgern, wenn was an der neuen Kamera nicht fuktioniert.... :rolleyes:

da du ja schreibst, das du erstmal einen Aufsteker brauchst...dann aber erwähst das auch ganze Personen fällig sind,
bleibt dir nur>>>
1) bessere Information(nicht alles glauben was aus dme Netz kommt!!!)
2) lernen von Grundlagen (ambesten von einem der sich auskennt)
3) gibt auch gute Bücher (Blitz Kochbuch....gabs hie rmal)

derzeit ist Godox in aller Munde....
weil die Empfänger eingebaut haben und....Steuergeräte die auf der Kamera stehen

und einplanen must du gleich mal 3x Stück davon...und dann immer "gleiche Sorte" besorgen,
denn eines ist ganz sicher....hast du einen Mischbetrieb....kannst du oft in den Monitor beißen
weil immer irgendein Teil....nicht so will wie du :cool:

du kannst aber auch davon ausgehen das>>> lernen mit einem Blitz
kaum funktionieren wird denn, die Tips di das oft kommen....
sind allgemeine Versuche, die >>> bei dir m Homestudio nicht passen müssen...

liegt natürlich auch daran, weil man sich als Blitzanfänger zu sehr an die Autofunktionen hängt....
der Wunsch nach TTL oder HSS und sonstige Features brauchen Leute die >>> richtige "Erfahrung" haben

die auch mal ein paar Stunden Teste ohne Sinn machen, die Handbücher auswendig kennen...
wer sich dann auskennt...kann den ganzen Firlefans auch mit jedem Blitz, egal welcher Hersteller...
und/oder auch gebrauchte Blitze machen.....und bekommt auch beste Ergebnisse :)
Mgh hpo
 
Kommentar
Sein wir ehrlich: TTL mag für Reportagephotos eine Erleichterung sein, wer aber gezielt blitzen und beleuchten will arbeitet ohnehin manuell.

Godox, Neewer, Yongnuo und die nächste Sau, die sie dann durch's Dorf treiben werden, sind eben nicht Sunpak/Nikon, Nissin oder Metz. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Ein gebrauchter Nikon SB800 oder Metz AF58 N kosten um 100.- Euro in der Bucht und das sind sie auch jederzeit Wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ja gut, manuell geht mit den Billigdingern ja.
Zumindest reicht das für mich wenn ich daheim was mache.
Ich hab jetzt auch kein Problem ein Buch zu lesen.
("Die große Fotoschule" hat mich vor ein paar Jahren ziemlich weitergebracht.)
Bei der 5300er hab ich die Anleitung mehrmals von hinten bis vorne durchgelesen.
Die behersche ich auch komplett intuitiv aus dem ff.

Der SB800 wäre ein Anfang. Aber gbraucht? Kann gut gehen...

TTL solls schon sein.
Wer kennt das nicht: Familienurlaub, wechselnde Lichtsituation. Nachregeln nervt die Motive da sehr schnell.
Vielleicht mach ich mir da auch falsche Vorstellungen und Gegenlicht geht auch mit TTL und HSS nicht so ohne weiteres.
Ich versuch das erst alles heraus zu finden.
Da hilft auch kein Buch oder youtube.
Ausprobieren? Ja natürlich! Damit verbringe sogar sehr viel Zeit.
Eben erst mit der Mülltonne im Gegenlicht D5300 und Z6 verglichen.:biggrin::biggrin:
Ohne Kurzzeitbelichtung geht da auch nichts.
Also sagt mir nicht das brauchen nur Leute mit Erfahrung.
Ja ich kann nen Filter drauf schrauben, so schlau bin ich natürlich.

Was ist jetzT mit dem Godox-Krempel?:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Sein wir ehrlich: TTL mag für Reportagephotos eine Erleichterung sein, wer aber gezielt blitzen und beleuchten will arbeitet ohnehin manuell.

Stimmt.

Godox, Neewer, Yongnuo und die nächste Sau, die sie dann durch's Dorf treiben werden, sind eben nicht Sunpak/Nikon, Nissin oder Metz. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Ein gebrauchter Nikon SB800 oder Metz AF58 N kosten um 100.- Euro in der Bucht und das sind sie auch jederzeit Wert

Stimmt nicht. Metz liegt schon scheintot am Boden, Nissin hat es seit dem Umzug in den Norden mitterweile auch versemmelt. Anfänglich war ich sehr skeptisch, aber Godox ist mittlerweile für mich die einzige alternative zum Nikon Blitz.
 
Kommentar
Hallo,

ich habe seit ewigen Zeiten einen SB-800, hab ich irgendwann kurz nach erscheinen gekauft für viel Geld. Läuft immer noch und zwar an allen von mir je verwendeten Nikon Kameras (D2x, D700, D800, D810, D4, D4s, D750, D850 & Z6) evtl. hab ich die eine oder andere Kamera vergessen. Vor 2 Jahren hab ich mir einen 2. dazu gebraucht gekauft. Die Dinger scheinen mir doch sehr unverwüstlich zu sein. Ich gehe davon aus das ich in all den Jahren mit diesem Blitz günstiger unterwegs gewesen bin, als mit irgendwelchen Blitzen von Fremdherstellern. Vor dem SB-800 hatte ich einen Metz 60CT4, aber auch dieser funktionierte mit den digitalen Nikons nicht so, wie der SB-800 (TTL usw.).
Das sind meine Erfahrungen aus den letzten gut 10 Jahren, und auch bei mir ist es nur ein Hobby.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten