Nikon Z + FTZ Adapter und Sigma 12-24 4.5-5.6 DG

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schmiko

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hat jemand evtl die Nikon Z6 oder Z7 mit dem FTZ Adapter und dem Sigma 12-24 4.5-5.6 DG HSM II getestet?

Auf der Sigma Seite gibt es eine Liste mit Objektiven die definitiv mit der Z Serie zusammenarbeiten und welche nicht, aber leider finde ich dort das ältere Sigma 12-24 4.5-5.6 nicht.

Wenn sich das Objektiv beim Sigma Service updaten lässt, wäre das ok für mich, aber ich werde das Objektiv nicht kaufen, wenn ich mir da nicht sicher sein kann.
 
Anzeigen
Geht prima ohne Update! Keinerlei Probleme und der Antiwackel im Body der Z 6 geht auch.
Wenn gewünscht werde ich hier ein paar Belegbildchen einstellen.
 
Kommentar

20190125_NZ6_2060NF.jpg


Nikon Z 6 + FTZ + Sigma 4.5-5.6/12-24mm II bei 12 mm mit Objektivkorrektur in ACR - PS


20190125_NZ6_2062NF.jpg


Nikon Z 6 + FTZ + Sigma 4.5-5.6/12-24mm II bei 24 mm mit Objektivkorrektur in ACR - PS

und noch n Gegenlicht wegen der Flares:

20190125_NZ6_2072NF.jpg


Nikon Z 6 + FTZ + Sigma 4.5-5.6/12-24mm II bei17 mm mit Objektivkorrektur in ACR - PS

 
Kommentar
Vielen Dank Harald,

das sind ja gute Nachrichten (und schöne Aufnahmen!). Meine anderen Sigma Objektive funktionieren auch prima an der Z6, die Nikkor sowieso.
Dann werde ich mir das 12-24 zulegen :)

Gruß Jörg
 
Kommentar
Hallo Jörg,

Also mein Sigma 12-24 funktioniert noch nicht, keine Auslösung möglich, kein Autofocus.
Ich habe schon mit Sigma telefoniert, ich soll die Kamera einschicken sie wollen den Chip tauschen, aber können mir keine Garatie geben das es dann geht.

Gruß Andy
 
Kommentar
Hallo,

Oh ein Schreibfehler, nur das Objektiv muss eingeschickt werden, ich habe zu der Mitarbeiterin gesagt das ich die alte Version des Objekitivs besitze.
Darauf meinte sie das der Chip getauscht werden müsse.

Gruß Andy
 
Kommentar
Das Objektiv war bei Sigma, (die allerste Variante) laut Sigma ist es nicht möglich das Objektiv funktionsfähig zu machen, es ist keine Auslösung möglich. Erst aber der 2 Revision wäre dies möglich.


Hallo,

Oh ein Schreibfehler, nur das Objektiv muss eingeschickt werden, ich habe zu der Mitarbeiterin gesagt das ich die alte Version des Objekitivs besitze.
Darauf meinte sie das der Chip getauscht werden müsse.

Gruß Andy
 
Kommentar
Danke für die Information :), ich habe inzwischen übrigens doch das aktuelle Sigma 12-24 ART 4.0 gekauft, das funktioniert perfekt mit der Z6+FTZ und liefert sehr gute optische Qualität bis in die Ecken
 
Kommentar
Hat jemand evtl die Nikon Z6 oder Z7 mit dem FTZ Adapter und dem Sigma 12-24 4.5-5.6 DG HSM II getestet?
Ich hatte das Objektiv mal, war mit den unscharfen Ecken und Rändern aber sehr unzufrieden. Es scheint eine sehr große Serienstreuung zu geben. In Anbetracht des Preises einer Z scheint mit ein altes Sigma 12-24 keine gute Wahl. Und wie Du später schreibst, siehst Du das inzwischen ka genau so, dank eines 12-24/4 Art ;)
 
Kommentar
Hallo,

Nach dem Firmwareupdate der Z6 wird mein Sigma 12-24 (erste Generation) nun unterstützt, Belichtungsmessung wird komplett im PSAM unterstützt.
Manuellfokus mit Focuspeaking funktioneren jetzt problemlos. Danke Nikon.

Andy
 
Kommentar
Das Firmwareupdate auf 1.01 habe ich auch aufgespielt.
Mein Sigma 12-24, 4,5 -5,6 DG HSM läßt sich dennoch nur manuell fokussieren.
 
Kommentar
Ich beabsichtige mein Sigma 4.5-5.6/12-24 DG HSM II auch demnächst an der A7 zu testen.
Mal schauen, was der Viltrox-NF-E1 AF-Adapter dazu sagt - ist gerade unterwegs.
Wenn der AF nicht gehen sollte ist es auch nicht schlimm, dann wird halt von Hand scharf gestellt. Kein Beinbruch beim Ultraweitwinkel.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Hallo Fotofreunde,

der heute aktuelle Kompatibilitätsbericht von Sigma ist nach wie vor aus 2018!
Leider bekomme ich weder von Nikon, noch Sigma Österreich eine zufriedenstellende Antwort hinsichtlich Verwendbarkeit, obwohl ich die Seriennummer bekannt gab.
Ein Fotokollege aus Deutschland meinte, Linsen der Serie II wären voll kompatibel, aber nur jene, deren Seriennummer mit 3 oder 11 beginnt.
Hat jemand von Euch dazu Erfahrungen?

danke für ein Feedback
ToniK
 
Kommentar
Man wird nicht drum herum kommen es einfach auszuprobieren. Das ganze Gelump ist zu vielschichtig geworden um sich hier auf Aussagen zu verlassen. Es reicht eine etwas andere Firmware-Version und schon ist alles anders...

Ich habe immer wieder Überraschungen erlebt in die eine oder auch andere Richtung - Funktion zugesagt und es ging nicht, bzw. Funktion ausgeschlossen (oder nicht gelistet) und es ging doch.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten