Nikon Z Firmware für CF Express Karten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Es ist eine Einbahnstraße.
Also, wenn ich meine Z6 an den Windows-Rechner per USB anschließe, dann erkennt der Rechner die Kamera als Z6! Und ich kann problemlos die Bilder auf den Rechner übertragen. Auch per Nikon Transfer! Ein Card Reader ist also nicht zwingend notwendig.
Gruß, Unixx
Dann habe ich mich in meinem Ärger entweder geirrt (schreiben ist auf jeden Fall beschnitten, das ist mir klar),
oder aber es ist das letzte Firmware-Update daran schuld.

Bemerkt habe ich diesen Unfug ja erst, als es um das erste Firmware für die Z6 ging. Bei der D500 habe ich einfach die
SD-Karte in meinen Computer gesteckt, für die Z6 mußte ich einen überteuerten Kartenleser kaufen.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Anzeigen
Bei mir ist das auch so ... wie bei @Unixx!
Ja, ihr habt recht. - Ich bin inzwischen etwas wacher...
Am Anfang haben viele gemeint, mit einer Z stehe ja auch der Kauf eines Kartenlesers an, sonst bekäme
man seine Fotos ja erst am nächsten Morgen auf dem Rechner zu sehen (ich übertreibe mal). Ich habe
dagegengehalten, daß dies mit geringerem Zeitnachteil auch genausogut und billiger mittels USB-Kabel
gehe, die Ausgabe für einen Kartenleser sei unnötig. Erst später habe ich festgestellt, daß es auf diesem
Weg nur in eine Richtung geht, und spätestens für ein Firmware-Update ein Kartenleser nötig ist.

Schon aus diesem Grund warte ich erst einmal ab, wie sich die Preise für XQD und CFE entwickeln und bin
nicht so scharf auf das Update dafür. Das würde nämlich die Anschaffung eines weiteren, weitgehend
unnützen und teuren Kartenlesers bedingen.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Nur mal nebenbei gefragt: Warum ist das Update auf CFExpress so wichtig für euch? Sind die Karten deutlich billiger? Sind sie schneller? Zuverlässiger?
Ich frage aus wirklichem Interesse, ich habe mich noch nicht intensiver damit beschäftigt.
 
Kommentar
Einerseits erwarte ich durch das größere Angebot auch eine Preisreduktion, andererseits sind die Datentransfers noch einmal deutlich schneller ggü. den derzeit angebotenen XQD Karten. Selbst wenn die Kameras das vielleicht noch nicht darstellen können, so ist die Datenüberspielung auf den Rechner damit noch ein ordentliches Stück schneller erledigt.
 
Kommentar
Nur mal nebenbei gefragt: Warum ist das Update auf CFExpress so wichtig für euch? Sind die Karten deutlich billiger? Sind sie schneller? Zuverlässiger?
Ich frage aus wirklichem Interesse, ich habe mich noch nicht intensiver damit beschäftigt.

WIe schon oft diskutiert erwartet man bei mehreren Anbietern eine interessantere Preisgestaltung, momentan bekommt man xqd Karten nur noch von sony und das zu horrenden Preisen, so kostet die momentan schnellste 128GB XQD Karte von sony um die 230€, eine 120GB CFExpress Karte die sogar noch etwas schneller ist als die schnellste XQD kostet gerade mal um die 100€. Die schnellsten Sandisk CFExpress Karten sollen vom Preis her bei den Preisen der jetzigen XQD Karten liegen. Aber da ist eben die Frage brauche ich die noch schnelleren CFExpress karten? die Kameras die jetzt XQD unterstützen kommen mit den jetzigen XQD Geschwindigkeiten ja aus.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
....................Selbst wenn die Kameras das vielleicht noch nicht darstellen können, so ist die Datenüberspielung auf den Rechner damit noch ein ordentliches Stück schneller erledigt..............................

genau dafür lohnen es sich die schnelleren Karten am wenigsten. Ob eine 128GB Karte zwei, drei oder vier Minuten länger braucht zum überspielen auf den Rechner ist für mich eher irrelevant, diese Zeit habe ich allemal. Früher habe ich eine Woche warten müssen um die Bilder zu begutachten um sie dann in die Tonne zu kloppen.

Interessant ist die Geschwindigkeit bei schreiben, sprich fotografieren. Und da ist der Controller in der Kamera bzw. die Kamerasoftware der Flaschenhals. Wenn ich z.B. eine D500 nehme: 10 B/s. und max. 200 in Folge, mehr geht nicht, egal wie schnell die Karte ist. Und das schaffen die aktuellen XQD-Karten locker. Wozu muss da die Karte schneller sein. Da versprechen bereits die derzeit ausgerufenen Preise für eine vergleichbar schnelle CFe-Karte schon eine signifikante Kosteneinsparung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten