Nikon Z Firmware für CF Express Karten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

forensurfer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ehrlich gesagt, warte ich schon dringend darauf, dass dieses Firmware-Update bald gibt.

Habe ich da was verpasst oder sind derzeit noch keine Termine fix? Sollte doch noch vor dem Weihnachtsgeschäft kommen, wenn ich mich richtig erinnere?! Da dieses klar näher rückt, wäre es gut zu wissen, ob sich das Warten lohnt oder ob ich nicht doch eine zweite XQD Karte kaufen sollte.
 
Anzeigen
Wenn das Ganze richtig funktioniert, wird es schon veröffentlicht werden. Ist besser, als irgend etwas mit heißer Nadel zu stricken und dann nachbessern zu müssen. Warte auch drauf, schätze, dass die XQD Karten dann tüchtig im Preis nachgeben. Die jetzigen Kameras sind ohnehin nicht schneller als die aktuellen XQD-Karten der G-Serie. Werde daher noch mit XQD arbeiten, bis CFExpress mir wirkliche Vorteile bringt.
 
Kommentar
Wenn das Ganze richtig funktioniert, wird es schon veröffentlicht werden. Ist besser, als irgend etwas mit heißer Nadel zu stricken und dann nachbessern zu müssen. Warte auch drauf, schätze, dass die XQD Karten dann tüchtig im Preis nachgeben. Die jetzigen Kameras sind ohnehin nicht schneller als die aktuellen XQD-Karten der G-Serie. Werde daher noch mit XQD arbeiten, bis CFExpress mir wirkliche Vorteile bringt.
ich hab schon die erste CFexpress Karte hier liegen in der Hoffnung dass sich da auch mal was tut. Aber Sandisk kommt auch nicht in die Pötte mit bezahlbaren CFEXpress Reader. Und bitte nicht sagen es geht ja mit dem XQD Leser. Also wenn ich meine CFexpress Karte in den Lexar XQD Redser stecke passiert nix.

Aber ich glaube auch nicht dass XQD günstiger wird, wird vermutlich einfach nur weniger werden, die Hersteller werden die Fertigungskapazitäten dann für CFexpress nutzen.

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Und bitte nicht sagen es geht ja mit dem XQD Leser. Also wenn ich meine CFexpress Karte in den Lexar XQD Redser stecke passiert nix.
Das ist logisch, denn XQD != CFexpress. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Firmware-Updates für Kartenleser geben wird. Kein Kartenleser wird dafür eine Schnittstelle haben.
 
Kommentar
Das ist logisch, denn XQD != CFexpress. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Firmware-Updates für Kartenleser geben wird. Kein Kartenleser wird dafür eine Schnittstelle haben.

wobei es sicherlich kein Problem sein dürfte diese kompatibel zu machen wenn sie es nicht schon sind. Da die CFe Karte ja auch in der Kamera (hoffentlich) funktionieren soll/wird kann die Kontaktbelegung so viel anders nicht sein. Schließlich sollen ja auch in der Kamera die Bilddateien geschrieben UND gelesen werden können. Und genau dies ist ja auch die Aufgabe der Kartenleser.
 
Kommentar
wobei es sicherlich kein Problem sein dürfte diese kompatibel zu machen wenn sie es nicht schon sind. Da die CFe Karte ja auch in der Kamera (hoffentlich) funktionieren soll/wird kann die Kontaktbelegung so viel anders nicht sein. Schließlich sollen ja auch in der Kamera die Bilddateien geschrieben UND gelesen werden können. Und genau dies ist ja auch die Aufgabe der Kartenleser.
Ich denke, es wird ein Problem sein, Kartenleser kompatibel zu machen. In der Kamera ist ein Treiber in der Firmware (also Software) für das korrekte Protokoll verantwortlich, in einem Kartenleser mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist dieser in ein Stück Silizium gebrannt. Dieser Chip müsste ausgetauscht werden. Wirtschaftlich völliger Unsinn. Ob die Karten Pin-kompatibel sind, ist dann irrelevant.
 
Kommentar
Besten Dank für eure Rückmeldungen!

Ich habe mich dann doch für eine weitere XQD entschieden. Das mit dem Leser gab den Ausschlag, da der dann wahrscheinlich on top käme und bei den höheren Geschwindigkeiten dann sicherlich auch noch einmal 75 EUR oder mehr kosten dürfte.

Mit den 2 Karten komme ich weit genug und das ist das Wichtigste für mich
 
Kommentar
ebnen habe ich diese Info von Panasonic gelesen. Die scheinen wohl am 19.11. ein Update bezüglich CFe-Karten fertig zu haben.

Da bleibt zu hoffen das Nikon auch bald mal in die Gänge kommt. Und zwar nicht nur für die Z6/7 sondern auch für die anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
SanDisk schreibt nichts von XQD-Kompatibilität

wäre ziemich doof. Zwei Kartenleser werde ich mir bestimmt nicht kaufen. Dann wird halt vorerst die Kamera direkt an den PC gestöpselt. Ist zwar nicht so bequem, geht aber auch. Irgend ein schlauer Chinese wird sich hierfür sicherlich eine schnelle, zuverlässige und preisgünstige Lösung ausdenken. Da bin ich zuversichtlich.
 
Kommentar
CFexpress ist ein Standard, der von einem Industriekonsortium (CFA, CompactFlash Association) festgelegt wurde und der allen Mitgliedern desselben (u.a. Nikon, Canon, Lexar, SanDisk, Apple, Fuji, PhaseOne... vollständige Liste hier) offen steht. Es ist also ziemlich sicher, dass es bald CFexpress-Leser wie Sand am Meer geben wird.
 
Kommentar
und der kann beide Karten lesen?
keine ahnung, eher nicht, aber XQD Leser habe ich schon zu genüge, und bevor ich mir ne XQD Karte kaufe kaufe ich mir lieber ne weitere CFexpress uind nen Leser, das ist noch günstiger als ne neue XQD
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Dann wird halt vorerst die Kamera direkt an den PC gestöpselt. Ist zwar nicht so bequem, geht aber auch.
Geht aber nicht.
Wie ich es schon des öfteren in diesem Forum sagte: Nikon hat die neueren Kameras diesbezüglich kastriert.
Unter Windows läßt sich die Speicherkarte, die in der Kamera steckt, nicht über USB ansprechen.
Die ist einfach "nicht da".

Anders unter Linux. Dort haben schlaue Menschen ein Progrämmchen entwickelt, mit dem man alle Speicherkarten
in beinahe allen jemals gebauten Kameras per USB lesen und beschreiben kann.

An dieser Stelle noch einmal ein ausdrückliches "Dankeschön, Nikon!" :ironie:

Grüße, Christian
 
Kommentar
Geht aber nicht.
Wie ich es schon des öfteren in diesem Forum sagte: Nikon hat die neueren Kameras diesbezüglich kastriert.
Unter Windows läßt sich die Speicherkarte, die in der Kamera steckt, nicht über USB ansprechen.
Die ist einfach "nicht da".

Anders unter Linux. Dort haben schlaue Menschen ein Progrämmchen entwickelt, mit dem man alle Speicherkarten
in beinahe allen jemals gebauten Kameras per USB lesen und beschreiben kann.

An dieser Stelle noch einmal ein ausdrückliches "Dankeschön, Nikon!" :ironie:

Grüße, Christian

Äh, nein. Wenn ich meine D850 per USB Kabel an meinen Windows Rechner anschließe, dann erscheint stante pede ein Bildschirm, wo beide Speicherkarten aufgeführt sind, die sich in der Kamera befinden. Die kann ich als Wechseldatenträger nutzen und Dateien, also auch Fotos oder NEFs auf den PC verschieben, kopieren oder was auch immer. Und umgekehrt natürlich ebenfalls. Und eine davon ist eine XQD Karte. Momentan mache ich das auch eher so, als das ich die Karte erst rausnehme und per separatem Kartenleser in den PC stecke wenn ich Bilder gemacht habe und per Lightroom entwickeln will. Geht also alles. Bei meiner D850. Ist dies bei den Spiegellosen etwa nicht mehr so?
 
Kommentar
Nein.
..........hat diesbezüglich meine D500 auch noch ihre Männlichkeit. - Glaube ich.

auch schon nicht mehr ganz. Es ist eine Einbahnstraße. Die Speicherkarten können zwar gelesen , aber nicht geschrieben werden. Aber zum übertragen auf den Rechner reicht es.
 
Kommentar
Geht aber nicht.
Wie ich es schon des öfteren in diesem Forum sagte: Nikon hat die neueren Kameras diesbezüglich kastriert.
Unter Windows läßt sich die Speicherkarte, die in der Kamera steckt, nicht über USB ansprechen.
Die ist einfach "nicht da".
An dieser Stelle noch einmal ein ausdrückliches "Dankeschön, Nikon!" :ironie:

Grüße, Christian

Also, wenn ich meine Z6 an den Windows-Rechner per USB anschließe, dann erkennt der Rechner die Kamera als Z6! Und ich kann problemlos die Bilder auf den Rechner übertragen. Auch per Nikon Transfer! Ein Card Reader ist also nicht zwingend notwendig.
Gruß, Unixx
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten