Nikon Z fc

Anzeigen
Heute angekommen. Sieht schon gut aus 😊 Und mehr muss die nicht können 🙊

F31F91A9-2E0A-403B-BDCB-4C32169CA4AD.jpeg
 
3 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Viel Spaß mit der Kleinen!
 
peterkdos
peterkdos kommentierte
gut, angekommen.
Kommt sie jetzt in den Schrank? ;)
 
boxleitner
boxleitner kommentierte


Ja genau. Die gefällt mir einfach. Darf sich nun zu einer FM 2, DF Gold, … dazustellen
 
Nachtaufnahme bei ISO100 und dem 2.8/24-70mm Z
Die Aufnahme gibt es auch unter den Beispielbildern des Objektivs.

DSC_2023 1 by Gianty Mudracer, auf Flickr
 
2 Kommentare
F
fwolf15 kommentierte
dein Lieblingsmotiv? gabs dasnicht auch schon mit dem 0.95er?
 
G
Gianty kommentierte
@fwolf15
Nein und ja.
Es ist nicht mein Lieblingsmotiv aber einfach zu erreichen da ich täglich dort vorbeikomme.

Ja, das gibt es auch mit dem Noct. Bin immer noch am Kennenlernen meines Equipments. Dazu mache ich verschiedene Vergleichsaufnahmen und werde im nächsten Jahr das verwenden was mir am besten gefällt.

24h MTB gibt es derzeit nicht. Also muss unsere Tochter in der beleuchteten Stadt herumtoben und hüpfen damit ich lerne mit dem Objektiv und der Kamera umzugehen.

Bilder von Frauen, die dort offenherzig vor der Kamera stehen kann ich hier nicht zeigen. Da muss es auch immer sehr schnell gehen. Ist blöd wenn gerade die Momente in die Hose gehen.

Finde es interessant wie unterschiedlich Lichtquellen dargestellt werden. Habe auch mal abgeblendet :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kay
@fwolf15
.....

Bilder von Frauen, die dort offenherzig vor der Kamera stehen kann ich hier nicht zeigen. Da muss es auch immer sehr schnell gehen. Ist blöd wenn gerade die Momente in die Hose gehen.
Du meinst wohl da dann was in der Hose geht, bist du nicht mehr schnell genug auf dem Auslöser *fg

Sorry, couldn't resist bei der Vorlage ;-)
 
1 Kommentar
G
Gianty kommentierte
Mir fallen jetzt viele Antworten ein….Die hebe ich mir gut auf und gebe sie Dir beim nächsten Treffen :ROFLMAO:
 
Ich möchte sagen das die APSc derzeit meine liebste Knipse ist !!!!
6II und 7 liegen flach sind auch für andere Zwecke ich sehe das so:
Zfc: knipsen und zwar unbeschwert mit Modus AUTO - leistet unglaubliches.....
Z7: Landschaft Architektur Produkt Fotos Portrait Fashion
Z6II: Action Tiere Low Light
Z9: Action Low Light High Speed most all......

Das ist natürlich Luxus
 
Kommentar
Habe heute das druckfrische Kamerabuch zur Nikon Zfc, erschienen am 3. 12.21, in die Finger bekommen und muss sagen, dass ich - in Kenntnis vieler anderer Kamerabücher - positiv überrascht bin. Ich glaube, selbst erfahrene Fotografen und gute Kenner ihrer Zfc können hier noch einiges Neues erfahren. Vom Aufbau her ist das 376-seitige Buch auch bestens als Handbuch und als Nachschlagewerk für die meisten Fragen über die und rundherum um die Kamera geeignet - absolut empfehlenswert.


[ich weiß nicht, ob ich das hier verlinken darf, wenn nicht bitte löschen]
 
Kommentar
Moin,

Wenn ich bei meiner Z fc ein Objektiv ohne Chip betreibe, steht auf dem Display F-- und auch in den Raw-Dateien steht 1:0 statt 1:1,2 . Ich habe die Daten aber im Menü eingegeben. (TTArtisan 50mm f 1,2) Was mache ich falsch ?
Bei meiner Z6 funktioniert das TTArtisan (DX) richtig.

Gruß Mario
 
Kommentar
Binderbräu Bad Tölz, ein Gasthof mit eigener Brauerei im Hause und einem Volkskunst-Museum
Nach meinem heutigen Silvester-Spaziergang wollte ich hier ein Bier trinken, aber weil die Gaststätte geschlossen hatte, blieb mir nur übrig, ein Foto zu machen.

full

Nikon Z fc mit Ai-s Nikkor 28mm f/1:2.8 CRC an FTZ II
f/5.6, 1/250s, ISO 100​

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hab mir auch gerade eine Z fc bestellt, war heute im Angebot bei OTTO mit beiden Kit Objektiven für 1.128 Euro. Da konnte ich nicht widerstehen, muss aber noch bis Ende November warten:)
Hi,
haste das Set schon oder mußt noch bis November warten ?

Ich warte auch noch a bissl mit :)

Grüße
 
Kommentar
Die Kamera ist scheinbar so interessant dass gestern, wo ich mit ihr und meinem manuellen TTArtisan 35/1.4 unterwegs war, ein entgegenkommendes Auto extra anhielt, der Fahrer seine Scheibe runterdrehte und mich fragte, welche Kamera das denn sei! :unsure:
:)(y)
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Für einen ca. 25-30-jährigen Familienvater (so meine Schätzung des Fahrers des Wagens mit Frau und Kindern im Fahrzeug) vielleicht doch, weil er die analogen Vorbilder gar nicht kennen muß. ;) Für mich als Mitte-Endfüffziger sieht sie übrigens ebenfalls super hübsch und exotisch aus. Weil auch ich die ganzen analogen F-Kameras nicht kannte.
 
Awi
Awi kommentierte
Für mich sieht die Z fc hübsch aus, weil ich die ganzen anolog Kameras kannte!
 
of51
of51 kommentierte

Ja da könntest du recht haben, woher soll er es wissen. :)
 
olynik
olynik kommentierte
Ich möchte deine Freude keinesfalls schmälern, aber das ist mir mit meiner Olympus Om-D E-M5II auch schon passiert. Retro ist in. (y)
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte


Zu diesem Thema hätte ich auch noch ein passendes Foto
Nikon Df, Nikon FM, E-M5II - bis auf die Nikon FM alles verkauft:


full
 
3 Kommentare
olynik
olynik kommentierte
Das hat mich letztens auf Juist dazu veranlasst, einen mir völlig unbekannten jungen Herren im Restaurant anzusprechen, weil er mit seiner analogen FM2 seine sehr hübsche Partnerin abgelichtet hat, nicht wegen der schönen Frau, nein, nein, wegen seiner analogen Nikon. 📷
 
Awi
Awi kommentierte
Ja, ja. Meine FM2 steht auch noch bei mir rum. An die Zfc kann man ja sogar den MD12 dranschrauben. Ist dann zwar funktionslos aber es geht.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Ein guter Handgriff mit Bluetooth Auslösung wäre schön, das Handling ist das einzige was ich an meiner Z fc zu bemängeln habe, selbst mit dem GR-1 Griff scheue ich mich vor grossen Objektiven. Das Z 18-140 geht noch, das ist aber nicht wirklich gross.
 
Vielleicht sollte man der Z9 auch so ein paar schicke Retroräder verpassen. Dann ist sie noch begehrter und
mit einem entspechenden Liebhaberpreis ... also nicht für Jedermann:biggrin:
 
kommentierte
"Vielleicht sollte man der Z9 auch so ein paar schicke Retroräder verpassen. Dann ist sie noch begehrter und
mit einem entspechenden Liebhaberpreis ... also nicht für Jedermann"


Ist Sie auch ohne Retroräder mit 6000,- € Gehäusepreis wahrlich nicht.
 
of51
of51 kommentierte
Früher hat man sich öfters mal über die Preise aufgeregt. Erstaunlicherweise seit es Z gibt, Kamera und Objektive,
scheint der Preis keine Rolle mehr zu spielen. Man muß es haben.
 
P
pulsedriver kommentierte

Wurde nicht grade der Thread geschlossen, wo es um die steigenden Preise ging? Der war recht aktiv, wenn ich mich erinnere, bis er dann total ins OT abgedriftet ist.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Leica-Freunde kennen das Gefühl schon seit vielen Jahrzehnten. :ROFLMAO:
 
F
Fotograf58 kommentierte
Ich bin inzwischen zur Hälfte im Z-System, schaue aber durchaus auf die Preise und zahle nicht alles, insbesondere wenn ich es nicht brauche.
Allerdings scheinen die aktuellen Neuerungen beim einen oder anderen tatsächlich eine Art Kaufrausch ausgelöst zu haben.
 
Angesichts einiger etwas abschätzig formulierten Beiträge zur Zfc möchte ich doch mal entschieden darauf hinweisen, dass man mit dieser zweifellos schicken Kamera im Retro-Stil auch gute Fotos machen kann.

Zusätzlich zu einigen Nikkoren habe ich für meine Zfc schon eine Vielzahl von passenden APSC-Objektiven aus chinesischer Produktion angeschafft - von Laowa, 7artisans und Viltrox.

Besonders angetan bin ich vom kleinen, feinen Laowa C&D-Dreamer 9mm f/1:2.8, das sich für verzeichnungsfreie Architektur-Aufnahmen sehr gut eignet. Hier ein Bildbeispiel:

full

Zfc mit Laowa C&D Dreamer für Nikon Z APSC 9mm f/1:2.8
f/8.0, 1/500s, ISO 100​

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Schon das Z Angebot selber ist ganz OK, bis auf das SWW Zoom, das doch noch etwas fehlt. Natürlich kann man das vorerst am FTZ lösen, aber ausgerecht beim SWW, wo spiegellos kleine Konstruktionen als DSLR erlauben sollte? Und an die grösse DSLR Konstruktion dann noch den FTZ dran? Das ist doppelt zu gross.
Grade auch das 28 und 40mm sind doch spannend für DX. Sind handlich und günstig und gut. Aber auch das 28-75 als günstiges Portrait Zoom (wo das 12-28mm unten so gut zu passen täte).

Zu manuellen SWW kommt mir noch was in den Sinn. Was ich einem 9mm sogar vorzeiehn würde. Das 12mm Laowa Zero D für Nikon F. Warum genau das? Stichwort manuelles DSLR Obejktiv mit kaum Verzeichnung und viel WW, Shift Adapter auf Sony E und dann auf Z (F auf Z mit Shift hab ich noch keinen gesehen, aber für Sony E gibt es das). Gibt ein "18mm" shift Objektiv. 12mm an APSc liegen mir häufig besser als 9mm und für die Fälle wo sie nicht weit genug sind, kann man dann stitchen. Natürlich ist das dann wieder grösser durch das DSLR Objektiv für KB Format, aber Shift Objektive sind eben nie ganz klein. Und ein 12mm Shift für APSc DSLM wird wohl kaum je einer bauen.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Das AF-P 10-20mm ist so klein, dass es auch am FTZ nicht sonderlich dick aufträgt. Auf das 12-28mm warte ich aber auch. Wann mag das kommen?
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Haptisch und im praktischen Einsatz, speziell mit manuellen Objektiven, fand ich gerade die Z50 sehr gelungen.
Die Zfc sieht gut aus, aber die Z50 ist einfach funktionell die bessere Kamera:


full




Tanzveranstaltung, Z50 mit Voigtländer 58/1.4 Nokton....
f/2.8, 1/125s, ISO 3200,
Jpeg monochrom eingestellt
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Vielleicht noch als Nachtrag, TTArtisans hat gerade eine Rabatt-Aktion und bietet jetzt auch für den Z-Mount das 17/1.4 an.

Ich fand es ein sehr gutes Objektiv und auch einen guten Einstieg in das manuelle Fokussieren:

 
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten