Nikon Z fc Camera Review

Anzeigen
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Der Querverweis auf Q und Q2 (die fast nichts können) macht die Sache stimmig.

Um für Kameras, die objektiv betrachtet, diverse Nachteile haben, trotzdem Faszination zu entwickeln, braucht man eine entsprechende emotionale Neigung und Motive, die nicht zu herausfordernd sind.

Ich habe die Z50 sehr gerne genutzt, klein und trotzdem sehr handlich. Die Z50 mit IBIS und einem sehr guten AF wäre für mich eine optimale APS-C Kamera. Und ich fand sie auch optisch gelungen.
 
N
Nikorino kommentierte
Bei mir wird sie auch bestimmt noch irgendwann landen. Ersetzt halt nicht die fm2 sondern die exakt 1b.

Ich warte aber noch ein bisschen ab und schaue mal, wann ich sie zu einem richtig gutem Preis krieg.
 
Ich habe vom Prinzip her mit Retro nix zu tun weil ich nie eine Kamera in diesem Stil früher besessen hatte. Für mich ist sie einfach hübsch, niedlich, was auch immer. Und qualitativ auch richtig top. Unter der Retrohaube steckt ja nun eine hochmoderne Spiegellose Digitalkamera. Das mit dem Nix-Können sehe ich eher als ironische Aussage denn das sie nix kann ist natürlich Blödsinn da falsch. Andere können sicher mehr, allerdings sollten sie dies angesichts des eklatanten Preisunterschiedes auch tun. Trotzdem fehlt einem an der Zfc praktisch nix.

Auch ein IBIS muss sie in meinen Augen nicht haben. Konzeptionell ist sie für mich eine Spasskamera für entschleunigtes Fotografieren und sie produziert hochwertige Bilder. Dazu haben die nativen Zooms alle VR und die meisten Festbrennweiten (speziell der Fremdhersteller) sind hoch-lichtstark für kurze Belichtungszeiten.
 
1 Kommentar
HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Gut, dass du das geschrieben hast, sonst hätte ich das tun müssen. ;)
 
Entschleunigt fotografieren kann ich mit jeder Kamera. Die zugegeben unschlagbare Kompaktheit (auch zur Z50) ist das einzige Kaufargument neben dem Retrolook.
 
4 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Viele haben einen Extra-Griff angeschraubt, den Blitz (falls gebraucht) muss man zusätzlich mitschleppen... Kompaktheit gegenüber einer Z50 nur im "Rohzustand", dann ist sie aber kaum mit einer Hand zu bedienen.
 
svantevit
svantevit kommentierte
Stimmt schon. Wenn man eisern bleibt. Meist kommts dann anders da man mehr Möglichkeiten im Gepäck hat.
E-Bike fährt sicher auch keiner bewußt ohne Accu.
Ist man von vorn her eingegrenzt, kommt man auf den Boden zurück und erlebt zwanghaft intensiver und muß sich umstellen.
 
HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Warum sollte man eine Systemkamera mit einer Hand bedienen? Die allermeisten Menschen haben doch zwei Hände, oder?
Abgesehen davon habe ich die Z fc auch ohne Handgriff schon mit einer Hand bedient, und zwar für ein "Selfie von mir selbst." ;) Das hat ganz reibungslos funktioniert, die Kamera ist mir nicht aus der Hand gerutscht und war auch nicht kurz davor oder nahe dran. In den ersten beiden Wochen, bis ich den L-Griff von Smallrig nicht nur bestellt, sondern auch erhalten hatte, blieb mir nämlich gar nichts anderes übrig, als die Kamera "nur im Rohzustand" zu verwenden.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich hatte die Zfc in eine, zweiwöchigen Dänemark Urlaub dabei. Außerdem noch diverses anderes Fotozeugs einschließlich Z9 mit Z800 etc. Benutzt habe ich nur die Zfc, meist mit dem 18-140 oder mit der Kombi 12-28 + 50-250. Gelegentlich mit dem Laowa 9mm und dem Z400 4.5. Einmal mit Z24 1.7 + MC50. Alles andere blieb unbenutzt. Den Handgriff habe ich bald abgemacht, um weiteres Gewicht und Platz zu sparen. Ging problemlos ohne. Die herrliche Leichtigkeit des Seins. An der technischen Qualität der Bilder ist nichts auszusetzen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten