Nikon Z f6,3 800mm PF

Anzeigen
Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Dann wird ja doch hin und wieder ein Objektiv geliefert und meine Befürchtung, dass die Produktion gestoppt ist (wegen Mängeln welcher Art auch immer), sich nicht bewahrheitet hat.

Gruß, Toni
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Es war eher so, dass alle, die anfangs ein Objektiv haben wollten, sofort eines bekommen haben. Direkt von Nikon.de - schade (und seltsam), dass das in der Schweiz nicht funktioniert.
 
Nach meinem Firmware-Update 1.11 für das Nikon Z 800 f6.3 VR S habe ich keine knackscharfen Fotos mehr, irgendwie wirken die Fotos weicher. Leider kann ich bis Wochenende hier keine Beispiel-Fotos einfügen, da ich außerhalb am Wohnort arbeite.
Im diesem Forum hat auch einer von dem Schärfeproblem geschrieben: https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1753250/58
Hoffentlich reagiert Nikon mit einer neuen Firmware, die die "schlechte" Version 1.11. ablöst.
Gibt es die Möglichkeit, dass ich bei meiner Nikon Z9 wieder die alte Firmware 1.10 für das Objektiv installieren kann?

Nachtrag: ich habe eben bei Nikon Support Center mein Schärfe-Problem geschildert
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kann mir mal jemand helfen.. Z8 und Z800,

wie bekomme ich die Tasten vom z800 so programmiert,
dass ich einen vorherbestimmen Fokuspunkt speichern und wieder abrufen kann.
Sollte mit der Z9 identisch zur Z8 sein ???

Ich weiss, dass ich im Menue Bedienelemente und dann bei f2 Einstellungen machen müsste, aber es klappt nicht ??
Kann mich da jemand an die Hand nehmen ?
schritt für schritt, ich bin zu dumm...
:confused:





PS:
Doof ist auch, dass ich den "Einstellring" des Objektivs anscheinend nur mit Blende , Belkorrektur oder Iso belegen kann, da kommt man dann doch in der Praxis leicht ran, so dass ich ihn bislang af "keine Belegung" gelassen habe .
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Engagi
Engagi kommentierte
eric
eric kommentierte
Danke DIR,
ich hab den Memory Set Knopf rechts komplett übersehen.
Jetzt geht es.. und ist mit den vorderen vier Knöpfen, die L-FN2 wohl darstellen abrufbar. Denn manches Mal haben die (alle) Nikons das Problem, dass sie bei Fehlfokussierung sprich über das Ziel hinaus nicht schnell genug wieder zurückfokussieren.
Genau dem kann man mit einem relativ nah gelegten programmierten Fokuspunkt entgegenwirken..ohne wild herumzuschwenken
so jedenfalls meine Erfahrung.
 
Zusatzfrage zur Z800 Programmierung: Kann ich den Fokussierring im Autofokusmodus
(also nicht M sondern A am Objektiv) per Taste "abschalten" ?


Ich habe im f2 Menue der Z8 beide Richtungen des Ringes auf "keine Funktion" gestellt, merke aber keine Änderung.
Ich kann an dem Ring noch immer von nah auf fern und von fern auf nah (also normal manuell) fokussieren

Problem habe ich damit nur in der folgenden Situation: Wenn das z800 auf einem Bohnensack liegt und der Drehring für das manuelle Fokussieren nicht frei ist, sondern sich am Bohnensack durch Bewegung reibt, fokussiere ich (manchmal) unabsichtlich.

Ob das eben dann abschalbar wäre ?

Bei Sony heisst die Funktion DMF oder eben nicht DMF, ist sogar ein Schalter dafür am Objektiv (400 und 600 zumindest)...
 
eric
eric kommentierte
Ja nee is klar ;)
 
seamaster
seamaster kommentierte
Problem habe ich damit nur in der folgenden Situation: Wenn das z800 auf einem Bohnensack liegt und der Drehring für das manuelle Fokussieren nicht frei ist, sondern sich am Bohnensack durch Bewegung reibt, fokussiere ich (manchmal) unabsichtlich.
Nachtrag: um das sofort zu merken, dass die Kamera auf MF geschaltet hat, habe ich Focus-Peaking auf "blau" gestellt - man sieht es sofort.
 
Engagi
Engagi kommentierte
Hast Du eine Rotschwäche ;) ? Das Rot springt einem doch auch sofort ins Auge.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Nö, für mich sind alle Ampeln Grün 😉 Das Blau ist schön grell, Rot sieht man bei Sonnenuntergang nicht so gut 😉
 
J
JBusse kommentierte
In der Individualfunktion f11 kann man die Funktion von Einstell- und Fokusring vertauschen. Vielleicht hilft das weiter.

Gruß Jürgen
 
Hat jemand von euch schon das Z-800er mit einem Telekonverter (1.4er oder 2.0er) probiert und Erfahrungen damit gemacht?
Macht es Sinn und wenn ja, wleche Bedingungen
(bei Lufterwärmung-Flimmern wie wir es im Frühjahr über den Äckern haben wird es wohl nix bringen?, das merke ich jetzt schon tielweise )
 
Kommentar
Hat jemand von euch schon das Z-800er mit einem Telekonverter (1.4er oder 2.0er) probiert und Erfahrungen damit gemacht?
Mit einem 1,4TC ist die optische Leistung noch sehr gut und auch ein 100% Crop gut verwendbar.
Alles andere ist ist wetterabhängig.
Genutzt habe es noch wenig, ich komme meistens nah genug an die Tiere, 800mm Brennweite ist schon recht viel.
 
1 Kommentar
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
ich gehöre eher zu Sektion "erkennen" und Belegen mit Fotos, Brennweite muss her, wenn pychsikalishc sinnvoll :).
Natürlich mache ichauch gerne mal ein" schönes" Bild .. abr da kann cih den Konverter weglassen oder gar das 500er nehmen.
 
Hat jemand von euch schon das Z-800er mit einem Telekonverter (1.4er oder 2.0er) probiert und Erfahrungen damit gemacht?
Macht es Sinn und wenn ja, wleche Bedingungen
(bei Lufterwärmung-Flimmern wie wir es im Frühjahr über den Äckern haben wird es wohl nix bringen?, das merke ich jetzt schon tielweise )
Hi ich habe den 1.4 Konverter und das funzt prima. Nutze den auch relativ oft. Irgendwie habe immer zu wenig Brennweite.🤔
 
2 Kommentare
eric
eric kommentierte
Kann ich so grundsätzlich bestätigen..
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Danke, also zumindest der 1.4er kommt dann sicher in die Fototasche ,
hab auch immer zuwenig, weil ich oft auch "nur" Belegfotos von Vögeln mache und her das Fußzoom am Wasser nciht anwendbar ist :)
 
@WörtherseeKnipser: Hat jemand von euch schon das Z-800er mit einem Telekonverter (1.4er oder 2.0er) probiert und Erfahrungen damit gemacht?
Hier findest Du weitere Informationen:
 
1 Kommentar
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Danke, ja, den Thread hab ich nicht mehr gefunden(obwohl selbst schon gepostet) mit der Suchfunktion konnte ich mich bis jetzt noch nicht so recht anfreunden.
und ich wollte jetzt mal gezielt speziell zum 800er fragen, da hier der Einsatz ja auch schon eine extreme Brennweite ist und physikalisch zB die "Wärmeschlieren", Stativfrage auch mehr auswirken als bei einem 400er
Dass die neuen Adapter selbst sehr gut sind ist ja in aller Munde.
 
"Staubfilter" bzw Schutzfilter im Einschub sinnvoll?
Hab mir grad mal gedanken gemacht, dass beim Objektivwechsel jedesmal Staubkörnchen in den langen Tubus geraten können und das "Reinigen" da eher was für die Werkstätte sein wird? Die 1. Linse sitz ja tief drinnen.
Ich überlege mir da einen einfachen "UV" Filter oder was auch immer der rein dazu da ist um den Staub abzufangen und nach Ansammlung von genug Partikelchen mal gereinigt wird.
Qualitativ muss natürlich was hochwertiges rein.
Hat jemand Erfahrung bei solchen Teles mit EInschub - ist ja nicht das einizige "Große" Tele.
 
3 Kommentare
Bertho
Bertho kommentierte
Schlaue Idee ...
 
T
Tom.S kommentierte
Bei meinen F-Teles mit Einschubfilter, war das Filterglas Teil der optischen Rechnung und deshalb war von Nikon ein geeigneter Klarglasfilter als "Platzhalter" dabei wenn kein optischer Filter (ND etc) gebraucht wurde. Staub war da aber nie drauf. Ich würde daher so ein Filter nur einschieben wenn es von Nikon aufgrund der optischen Rechnung empfohlen wird.
 
Engagi
Engagi kommentierte
Ich habe da nie was reingetan und hatte auch nie Probleme mit Staub. :cool:
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten