Nikon Z - F Mount durch Z ersetzen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lumpel

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich benutze eine Z7II mit dem FTZ + Sigma Art 35/135 für Portraits. Ich wechsle nun mein Tamron Tele zum Z70-200 2.8, da der AF vom Tamron und FTZ unterirdisch ist.
Jetzt meine Frage. Sollte man generell die F Mount zu Z tauschen?
Für Portraits finde ich die eigentlich noch recht brauchbar. Nikon bietet aktuell nur das 85 in 1.8 und das 35 1.4 an.

Wie ist eure Meinung dazu?
 
Anzeigen
Ich nutze noch mein 135/1.8 ART mit FTZ-Adapter an der Z6. - Finde den AF insgesamt ok.

Sollte Sigma irgendwann eine leichtere Version vom 135 ART für den E-Mount auflegen, würde ich das F-135ART verkaufen und dann das Neue an einer Sony Kamera nutzen.
 
Kommentar
Sollte man generell die F Mount zu Z tauschen?
Generell würde ich nein sagen.
Ich schätze die Vorteile der Z-Objektiv 14-30 und 24-70, jeweils f4 sehr, verwende aber nach wie vor sehr gerne meine F- Mount Objektive: 1,8 -85; 2,8 105 Micro; 2,8 70-200 und das AF-P 70-300. Bei einem Neukauf würde ich schon nach den Z- Objektiven schauen, meine vorhandenen F-Objektive jedoch deswegen einzutauschen würde ich verneinen.
Dabei gehe ich davon aus, dass die nativen Z-Objektive jeweils einen Deut besser sind als die F- Pendants, jedoch nicht soviel, dass ich deswegen wechseln würde.
 
Kommentar
Es kommt doch im wesentlichen drauf an, welche F-Objektive man hat.
Ich würde beispielsweise mein F 1,2/55 K nie gegen das Z 1,2/50 S tauschen. Schon alleine aus Kostengründen nicht.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Ich habe das Sigma 40, 105 und 135 über den Z-mount adapter - sie funktionieren.
Natürlich sind die neuen Z Objektive besser auf die Kamera abgestimmt und auch optisch weiter entwickelt.
Bei Neukauf ist es sicher zu empfehlen sich die neuen je nach Preis/Leistungsverhältnis zuzulegen, aber jetzt generell die F-mounts gegen die Z-mounts auszutauschen? Eine Sache der Brieftasche und Frage ob es einen Ersatz gibt. (zB ein 40 /1.4 ...?)
 
Kommentar
Hallo Lumpel,

so generell lässt sich das sicher nicht beantworten, im falle des 35 1.4 ist das eine einfache Entscheidung, braucht man die 1,4 oder sind 1.8 auch ausreichend? Qualitativ sind beide hervorragend, nach meiner Meinung aber mit Vorteilen für das Z, ich hatte nur keine Lust auf den FTZ und mit dem Z einen mindestens gleichwertigen Ersatz.
Beim 135 sieht die Welt doch anders aus, da wird es sicher nicht so schnell ein Z Pendant geben. Am einfachsten du vergleichst das 135 mal mit deinem neuen Z 70-200 2.,8 bei 135mm und entscheidest dann, vielleicht ist der Unterschied gar nicht so groß.

VG Jörg
 
Kommentar
Jetzt meine Frage. Sollte man generell die F Mount zu Z tauschen?

Nach meiner Erfahrung würde ich sagen - eher nein. Wer das Geld übrig hat, bereit ist die deutlich größeren Objektive auch zu transportieren oder wenn man das kleine Quentchen mehr als erforderlich ansieht... für den kommt ggf. ein Tausch von F zu Z infrage.

Ich für mein Teil habe mich für 2 Z Nikkore entschieden und nutze ansonsten F-Mount über Adapter.
 
Kommentar
...Sollte man generell die F Mount zu Z tauschen?...
Generell nein. Ich mache das davon abhängig, welche F-Mount Objektive ich habe und wie die qualitativ zur Z7/Z7II passen; und auch davon abhängig, ob zu dem Zeitpunkt ein vergleichbares Z-Mount Objektiv verfügbar ist. Die Finanzlage muss natürlich ebenfalls passen.

Der Sensor "verlangt" nach erstklassigen Objektiven. Das NIKKOR Z 85 mm 1:1,8 S ist (unter Vorbehalt, da ich es momentan nur an meiner Z6 verwenden kann) sehr gut. Eine Z7II ist bei mir aber auf der Merkliste.

Es wäre sicher hilfreich, wenn Du deinen kompletten Objektivbestand aufführst, und uns mitteilst, wo deine Schwerpunkte außer Portraits bei der Fotografie liegen.

Für Portraits finde ich die eigentlich noch recht brauchbar...
Das ist eine Ermessensfrage und von Ausgabegröße und Betrachtungsabstand abhängig. Die Antwort musst Du Dir leider selbst geben.
 
Kommentar
Das Tamron 70-200 G2 habe ich selber noch gar nicht an FTZ an meiner Z6 probiert. Ich würde allerdings gerne vor allem native Z Linsen an ihr nutzen wollen, weil die halt über jeden Zweifel erhaben sind. Nur fehlt das wichtigste, das Geld. Gerne hätte ich beispielsweise das Z 14-30 F4 als UWW, und auch ein 85mm wird vielleicht irgendwann als Portrait-Objektiv (welche ich aber grundsätzlich selten mache) den Weg in mein Equipment finden. Habe zwar das recht gute AF 85 F1.8D, aber dies ist an der Z nur ein Notbehelf, weil ohne AF. Ok, für besagte seltene Portraitaufnahmen würde auch das sicherlich reichen, zumal manueller Fokus durch die Fokuslupe an der Z komfortabel zu sein scheint. Ausserdem gibts ja auch noch das günstige Viltrox 85mm. Nur habe ich da zuletzt häufiger mal von Qualitätsproblemen lesen müssen. Deshalb warte ich erstmal ab.

Für Tele hätte ich sicherlich gerne das Z 70-200 F2.8 S, aber vorerst reicht auch das AF-P 70-300. Weniger Lichtstärke, dafür aber eben 50% länger. Zudem performt es sehr sehr gut an meiner Z6 bei AF und Bildqualität. Sowas gibts halt auch nicht nativ bisher. Und wie erwähnt, das Tamron G2 hätte ich ja ebenfalls noch. Muß den AF nur halt mal bei mir testen. Als Standard Objektiv habe ich die Kit Linse 24-70 F4 S, welche sehr gut ist und als FB noch inzwischen das ebenfalls sogar sehr gute 50er F1.8 S.
 
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Habe jetzt mein G2 mal an FTZ und Z6 angeschlossen. Kann mich bezüglich des Af allerdings nicht großartig beschweren. Natürlich kein Bif oder Sport probiert, aber mit Einzel-AF auf Objekte in unterschiedlichen Entfernungen gerichtet fokussiert das Objektiv zügig und genau. Und Augen-AF geht auch gut damit.
 
Hi,
da ich von APSC zur Z6 II gekommen bin, musste ich ohnehin was dazunehmen. Bei mir das 24-70 f4 und das 50 f1.8.
Meine Tamron 35-150 und 70-200 nutze ich am FTZ, ich habe am AF nix auszusetzen und bei den großen Objektiven stört mich der FTZ Adapter nicht. Mein altes AF-S 85 f 1.8 nutze ich auch mit FTZ, wenngleich mir das nicht gefällt. Aber ich nutze es vergleichsweise selten, da ergibt Neukaufen für mich keinen Sinn.
Als Antwort auf deine Frage also auch ein klares „alles kann, nix muss“.
 
Kommentar
Sollte man generell die F Mount zu Z tauschen?
Die diversen Adapter von Olympus, Sony, Nikon und Canon (ich denke, das war die Reihenfolge) zum Anschluss der hauseigenen (D)SLR Objektive an spiegellose Modelle sind primär ein Migrationspfad. Nach dem Willen Nikons soll ein F-User - wenn es denn Spiegellos werden soll - auf Z umsteigen. Mit dem FTZ liefert man dafür einen Anreiz, denn er kann seine F Objektive vorläufig weiter verwenden. Bei hauseigenen Adaptern fällt auch die mehrjährige Reifungsfrist der Software weg, welche die meisten herstellerübergreifenden Adapter durchgemacht haben und teilweise noch durchmachen.

Ausnahme: Olympus. Macht man eine Matrix über alle MFT Kameras und alle FT Objektive, dann sind in der Spalte "Autofokus" deutlich mehr Felder rot als grün. Olympus ist auch der erste Hersteller, welcher seine MFT-FT Adapter wieder eingestellt hat. Die Übergangsphase ist vorbei, es gibt genug MFT Objektive, kauft gefälligst die. Ist jetzt allerdings nicht so streng, Adapter von Panasonic und Viltrox sollte es noch geben.

Nikon ist noch in einer Phase, in welcher der Fortbestand des FTZ Adapters noch lange gesichert ist, denn bis es für jedes F Objektiv eine Z Entsprechung gibt, werden noch ein paar Jährchen ins Land ziehen. Nikon hätte aber sicher nichts dagegen, wenn die alten F Objektive zügig nach deren Verfügbarkeit durch die entsprechenden Z Modelle abgelöst würden. Das wird aber vermutlich nur eine Minderheit tun können. Fotografen, welche für ihr gebrauchtes 400mm f/2.8 oder 600mm f/4 jahrelang sparen mussten, können nicht mal eben um die 15.000 Euro für eine Neuanschaffung auszulegen. Fotografen, welche mit ihren Objektiven jahrelang zufrieden waren, werden keinen starken Erneuerungsdruck spüren.
 
M
matthiasgt kommentierte
Wenn ich mich von Nikon nicht "überreden" lassen will, muss ich wegen der Objektivauswahl wohl tatsächlich irgendwann zu Sony wechseln o_O
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Irgendwann“ wird das nicht mehr notwendig sein. Jetzt vielleicht, wenn du nicht warten willst/kannst.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Aber von Sony bekommst Du die Objektive dann umsonst?
 
M
matthiasgt kommentierte
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du meinem Beitrag entnommen, dass ich zeitnah wechseln will? Ich habe es tatsächlich nicht eilig und kann warten, was aus dem Z Mount wird. Ich habe z. B. keine Lust, ein Weitwinkel an eine Z50 oder Zfc zu adaptieren, weil Nikon sowas für Z APS-C nicht mal auf der Roadmap hat, sehr schade, so interessant ich die Kameras auch finde. Das neue 28mm kommt mir an APS-C entgegen, weil mir 35mm immer zu eng waren. Ich bin aber durchaus neugierig und offen dafür, welche Optionen mir ein anderes System einschließlich der Objektive von Fremdherstellern bieten könnte. Und sei es nur als Ergänzung. Ich nutze jetzt schon für verschiedene Zwecke Nikon und Olympus parallel, letzteres teilweise nur wegen der erheblichen Kompaktheit für unterwegs, so dass sich da auch nicht viel Ausrüstung für MFT angesammelt hat. Dass ich von Sony etwas "umsonst" haben will, habe ich nirgends geschrieben. Kein Hersteller hat indes etwas zu verschenken. Eine Z mit größerem Sensor hatte ich kurzzeitig in Erwägung gezogen, mir fiel aber dann doch nichts ein, was ich mit APS-C nicht umsetzen könnte.
 
T
Tom.S kommentierte


Nein, aber man muss wahrscheinlich nicht warten.
 
Nachdem ich sowohl die Z 6 II als auch die Z7 II sehr ausgiebig mit allen Objektiven meiner Wahl ausprobieren und mit meinem Equipment (siehe unten) vergleichen konnte, hatte ich nach ein paar schlaflosen Nächten doch gerade jetzt (fast) alles verkauft, was unten noch in meiner (veralteten) Equipmentleiste steht. Dabei habe ich nach vielen Tests mich aus verschiedenen Gründen bewußt (durch meine Anforderungen) für die Vorzüge einer Z6 II entschieden und besitze bei der 1. Lieferung neben dieser Kamera mittlerweile schon das Z 20 mm/f:1,8 und das beliebte Z 24-70mm/f2,8 und bald auch noch das Z70-200mm /f2,8, was aber noch irgendwo auf einem Containerschiff liegen soll....
Für Makroaufnahmen kommt auch später noch das Z 105 mm/F: 2,8 dazu.
Wenn ich leichte Städtetouren oder Bergwanderungen mache, reicht mir das Z 20 mm/f 1,8 und am FTZ-Adapter das P 70-300 mm /F 4,6 -5,6 ED VR, da man damit ein wunderbar leichtes Gepäck hat. Die anderen Gläser sind eher wichtig bei anderen Gelegenheiten wie Hochzeit, Feste, Sport, Stilleben usw - und da spielt das Gewicht keine Rolle...
Bisher kann ich für mich schon jetzt nach 2 Wochen nun erkennen, dass ich froh bin, diesen gewaltigen Schritt getan zu haben und bereue meine Entscheidung nicht! Dabei bin ich auch mit den Kosten gut weggekommen, da ich meine Z-Mountgläser samt der D850 sehr, sehr gut verkaufen konnte und bei den neuen Nikonausrüstung konnte ich deren Aktionsangebote (noch möglich bis zum 30.7.2021) samt einem Händlerbonus so gut ausschöpfen, dass ich nur wenige Monate lang mit deren Händler-Bank zinslos nur noch einen sehr annehmbaren Betrag abbezahlen muss
 
Kommentar
Die F-Objektive könnten beim Autofokus träger sein.
 
2 Kommentare
mhensche
mhensche kommentierte
Warum sollten sie das sein? Bei meinen ist es nicht so.
 
F
fwolf15 kommentierte
ist eine Frage was Emi meint: träger als ein Z Objektiv (könnte ich mir vorstellen) oder träger wie am F Body wenn man sie an der Z mit dem FTZ betreibt (das kann ich mir wiederum nicht vorstellen, also dass der FTZ Adapter die Objektive langsamer macht)
 
Bisher kann ich für mich schon jetzt nach 2 Wochen nun erkennen, dass ich froh bin, diesen gewaltigen Schritt getan zu haben und bereue meine Entscheidung nicht! Dabei bin ich auch mit den Kosten gut weggekommen, da ich meine Z-Mountgläser samt der D850 sehr, sehr gut verkaufen konnte und bei den neuen Nikonausrüstung konnte ich deren Aktionsangebote (noch möglich bis zum 30.7.2021) samt einem Händlerbonus so gut ausschöpfen, dass ich nur wenige Monate lang mit deren Händler-Bank zinslos nur noch einen sehr annehmbaren Betrag abbezahlen muss
Hast du Z Mount Gläser mit der D850 verkauft? klar, die passen ja nicht an die D850 :ROFLMAO:

Denke du meinst eher du hast dein F Glas mit der D850 verkauft oder? oder wirklich alles weg und dann doch wieder Z Glas mitsamt Z Body gekauft?:unsure:
 
Kommentar
Hast du Z Mount Gläser mit der D850 verkauft? klar, die passen ja nicht an die D850 :ROFLMAO:

Denke du meinst eher du hast dein F Glas mit der D850 verkauft oder? oder wirklich alles weg und dann doch wieder Z Glas mitsamt Z Body gekauft?:unsure:
Entschuldige bitte, da habe ich doch einen Flüchtigkeitsfehler gemacht, was mir jetzt auch auffällt: Natürlich habe ich meine D850 samt (fast) aller) AF-Mount-Gläser verkauft, um dann total auf das Z-System (mit Body & Gläsern) zu gehen. Lediglich das AF P70-300 / f 4.5-5,6 E ED VR nutze ich dann noch gerne mit dem FTZ-Adapter, wenn ich mal mit wenig Gewicht unterwegs sein will.... und für den unteren Brennweitenbereich reicht mir dann völlig das Z 20 mm / f 1,8 S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Lumpel,

so generell lässt sich das sicher nicht beantworten, im falle des 35 1.4 ist das eine einfache Entscheidung, braucht man die 1,4 oder sind 1.8 auch ausreichend? Qualitativ sind beide hervorragend, nach meiner Meinung aber mit Vorteilen für das Z, ich hatte nur keine Lust auf den FTZ und mit dem Z einen mindestens gleichwertigen Ersatz.
Beim 135 sieht die Welt doch anders aus, da wird es sicher nicht so schnell ein Z Pendant geben. Am einfachsten du vergleichst das 135 mal mit deinem neuen Z 70-200 2.,8 bei 135mm und entscheidest dann, vielleicht ist der Unterschied
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten