Nikon Z - Autofokus bei Gegenlicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cjbffm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin Gemeinde,

Alfred hat in einem anderen Thread auf das Z6-Review von dpreview hingewiesen:


Auf Seite acht dieses Tests (Autofocus performance) bin ich über diese Aussage gestolpert:

"And in severely back-lit scenarios, more often than not the Z7 simply cannot focus at all."
"Bei Szenerien mit sehr starkem Gegenlicht gelingt es der Z7 in den meisten Fällen überhaupt nicht, scharf zu stellen."

Für die Z6 kann ich das bestätigen. Mir ging es schon bei einer einfachen weißen Wand als Hintergrund bei Raumbeleuchtung
so, daß die Kamera den Fokus oft suchen mußte.
Schlimmer noch: obwohl ich bei ISO 6400 Verschlußzeiten kleiner als 1/500 und (wie immer) Schärfepriorität eingestellt hatte,
sind viele dieser Fotos unscharf geworden. So unscharf, daß die hohe Empfindlichkeit alleine nicht die Ursache dafür sein kann.
Eine grundsätzliche Fehlfunktion der Kamera kann ich ausschließen, weil ich bei derselben Gelegenheit Aufnahmen mit anderem
Hintergrund gemacht habe, welche eine normale Ausschußquote hatten.

Mein Objekt war ein sich mäßig bewegender Chorleiter vor einer weißen Wand, die rund 85 bis 95 Prozent des Bildfeldes ausfüllte.
Die Einstellungen waren AF-S und Einzelfeld. Ich habe auch AF-C und Dynamisch ausprobiert, diese Fotos fallen etwas besser aus.

Es kann natürlich auch sein, daß meine mangelnde Erfahrung mit dem AF-System der Zs ausschlaggebend war...

- Hat jemand von euch Erfahrungen zum Thema AF der Z6 / Z7 bei Gegenlicht?

Grüße,
Christian
.
 
Anzeigen
Ist das wirklich nur ein Problem für die Z6?

Ein bisschen Kantenkontrast braucht jeder AF und iso 6400 deutet auf schlechte Lichtverhältnisse hin. Da haben viele Kameras so ihre Probleme.

Vielleicht hat man bei Z eine zu hohe Erwartungshaltung ??
 
Kommentar
Wie gesagt: mit hellem Hintergrund weitaus schlechter als mit durchschnittlich beleuchtetem Hintergrund.
Objekt (Kopf und Körper) dürfte aus jeder Richtung eine durchschnittliche Beleuchtung gehabt haben.
Auffällig war das schon, denn mit anderen Kameras (D500, D7200) habe ich so ein Gezicke noch nicht erlebt.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Wie gesagt: mit hellem Hintergrund weitaus schlechter als mit durchschnittlich beleuchtetem Hintergrund.
Objekt (Kopf und Körper) dürfte aus jeder Richtung eine durchschnittliche Beleuchtung gehabt haben.
Auffällig war das schon, denn mit anderen Kameras (D500, D7200) habe ich so ein Gezicke noch nicht erlebt.

Grüße,
Christian
.

Wie ich in meiner L-Mount Thread schon schrieb, kann ein zu kleines Fokusfeld bei schwierigem Licht die Ursache sein.
Mit eine der vorderen Funktionstasten und dem vorderen Einstellrad lässt sich das regeln.

Hast du die neue Firmware 1.01 schon aufgespielt, hiermit sollen ja Autofocusprobleme behoben werden.
Martin
 
Kommentar
Hatte auch schon entsprechende Erfahrungen mit der Z6, die ich hier unter #9 beschrieb. Das Pumpen fand ich noch nicht so schlimm, jedoch den Umstand, dass sie sich zu Weilen gänzlich weigerte zu fokussieren.

@ übrigens, die neue Firmware ist drauf.
 
Kommentar
Hast du die neue Firmware 1.01 schon aufgespielt, hiermit sollen ja Autofocusprobleme behoben werden.
Martin

Nee, ich warte auf das "richtige" Update im Mai. Autofokus wird doch vom aktuellen Update garnicht adressiert!?

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Das Problem mit dem AF bei Gegenlicht habe ich auch (reproduzierbar). Letztendlich ist es technisch bedingt, da der AF (anders als bei der Spiegelreflex) "über den Sensor" erfolgt. Bei schlechten Kontrast (entweder zu hell oder zu dunkel), kann es zu solchen Problemen kommen - erst wenn die Kamera die Belichtung soweit angepasst hat, dass der Kontrast besser wird, funktioniert der AF auch wieder zuverlässig in solchen Situationen.
Bei mir hat geholfen die Belichtungsmessung auf Matrix oder Lichterbetonte Messung umzustellen - vorher hatte ich wie bei der Spiegelreflex bevorzugt mit der mittenbetonten Messung gearbeitet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten