NF-Review Nikon Z 9

Die Nikon Z9 im Praxistest

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator

Eine würdige Nachfolgerin für die D6?​

Rund ein Jahr nach ihrer offiziellen Vorstellung hat Nikon Deutschland unserem @Dieter Doeblin jetzt ein Exemplar der Z 9 für einen Test zur Verfügung gestellt. Nikon bewirbt die Z 9 ganz klar als das Spitzenmodell mit herausragenden Eigenschaften für die Sportfotografie in ihrem Kamera-Portfolio. Daher galt es nun herauszufinden, ob sie das bisherige Top-Produkt im entsprechenden Profisegment, die D6 (eine DSLR), ersetzen kann.

Nikon Z 9

Review  Nikon Z 9

Die Nikon Z9 im Praxistest
 
Anzeigen
Dem Dieter muss ich absolut recht geben auch das sind auch meine Erfahrungen mit der Z9. Der Augen-AF funktioniert bei mir sehr gut, aber manchmal bockt er und will nicht wie ein Esel.
 
Kommentar
Gut möglich, dass ich es überlesen habe, aber: welche Firmware-Version(en) ist auf der Test-Cam?
Bzw welche nutzt 1bildermacher1?
Ich habe seit 3.01 keinerlei Probleme. Shoote z.Zt viel Turmfalke, Mäusebussard, Enkeltochter und Fischreiher.
Muss natürlich nichts heißen, da es sich um einmalige und keine rekonstruierbaren Situationen handelt!
Allerdings funzt seitdem Snapbridge so gut wie gar nicht mehr im Blauzahnmodus - in Wifi wohl.
Wie heißt es doch: einen Tod stirbste immer ;)))
 
1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
Die Version 3.01 habe ich erst vor ein paar Tagen aufgespielt und bis jetzt kann ich noch nichts berichten.
 
Mir tun z.Zt, gerade bei der Z9-Thematik, Tester und Autoren (denke da an Kamerafachbücher) ein wenig leid, denn durch die relativ kurzfristig erscheinenden Firmware-Updates werden mMn die ebenfalls mMn wichtigsten Themen (Autofokuseigenschaften/Einstellvarianten) "überholt".
Steve Perry ist wohl auch fleißig am nachbessern ;)))
Ich hatte unter 3.0 nerviges Kleben am HG gerade bei BiF und Libellen im Flug. BiF ist spürbar besser, Libellen im Flug z.Zt nicht möglich ;))
 
Kommentar
Mit der 3D Einstellung wären die Beispielbilder meiner Meinung und Erfahrung nach auch mit der alten Firmware zuverlässig auf den Punkt ( das Auge ) scharfgestellt worden.
 
Kommentar
Ich hatte unter 3.0 nerviges Kleben am HG gerade bei BiF und Libellen im Flug. BiF ist spürbar besser, Libellen im Flug z.Zt nicht möglich ;))
Aha - so ist das also.
Um ehrlich zu sein- HG klebt - und BiF ist besser und Libellen sind nicht möglich. ????

Ich liebe Abkürzungen über alles - und verstehe hier weniger als Bahnhof.
Braucht mich ja auch nicht interessieren, solange ich noch mit DSLRs versuche, fotografisch zu überleben.

Also - was ist BG?
Was ist BiF?
 
Kommentar
Sorry für meine Abkürzungen, nicht BG sondern HG -> Hintergrund
und BiF ist nun klar
@Gianty, nein du machst nichts falsch und aus Versehen richtig glaube ich auch nicht
Da man ja wohl kaum bei Libellen im Flug etwas wiederholen kann, hast du natürlich, wie von dir gewohnt, wohl alles richtig gemacht.
Eine auf FW301 bezogenen Libellenerfahrung habe ich natürlich noch nicht, gibt hier keine mehr, lediglich beim BiF stelle ich deutlich und spürbare Verbesserung fest (Turmfalken)
Bei Libellen im Flug hatte ich im Herbst mehr Erfolg mit der D500, Zufall nicht ausgeschlossen, aber die D500 verzettelte sich sehr selten am HG, während die Z9 mega nervte. Ich freue mich schon auf die Libellensaison und bin bester Hoffnung, da BiF so gut schnaggelt wie noch nie.
Ich habe das 400er 4.5 mit 2.0 TC an der Z9 und FX/DX-Umschaltung am F-Knopf des Objektivs, an der D500 das 200-500er.
 
Kommentar
@Eskimofjr

Was @Engagi geschrieben hat ist meiner Meinung nach der Hauptgrund.

Nutze fast nur den 3D-AF. Der ist so gut dass mir andere Einstellungen nicht geläufig sind. Die Motivverfolgung klappte bei Läufern sehr gut.

Hatte auch mal eine D500. Deren AF war ebenfalls unfassbar gut/zuverlässig.

Bei mir gab es 1 Situation, die fast nur Ausschuss produzierte: MTB im sehr dunklen Wald bei Regen mit der Z9 und dem SIGMA ART 1,4/28mm. Bis heute ist mir die Ursache unklar, würde es aber weder der Z9 noch dem SIGMA ankreiden. Im Frühjahr probiere ich weiter..
 
Kommentar
Auf das Ergebnis dieses Vergleichs bin ich sehr gespannt. Ich hoffe, dass die relevanten Punkte kritisch (Kritik = beschreiben, was ist - oder so ähnlich, ich kann kein Griechisch) diskutiert werden. Und nicht von vornherein schon heimlich der Testsieger feststeht.
 
Kommentar
Grundsätzlich bleibt der sogenannte Hybrid-Autofokus mit Augen-AF und Motiverkennung bei den meisten DSLMs hinsichtlich seiner Zuverlässig- und Bedienbarkeit nach wie vor ein Problem. Interessant ist auch, dass z.B. Leica bisher auf dieses Feature komplett verzichtet.

Auch wenn das „Nörgeln auf höchstem Niveau“ bedeutet, zeigt es mir, dass dieses Automatik-Feature in den allermeisten Fällen hauptsächlich dem Marketing dient. Es mag bei optimalen Bedingungen sogar die Trefferquote erhöhen, ist aber für die meisten Fotoaufgaben schlicht überflüssig.


Ich habe die Z9 nun seit einem Jahr im Einsatz und habe hier ganz andere Erfahrungen gemacht. Auch unter nicht idealen Bedingungen kann die Motiverkennung dem Fotografen enorm hilfreich sein.

Egal ob gemischte Motiven,
DSC_6018-X4.jpg


DSC_6548-X4.jpg


,oder mit adaptieren Glas, die Motiverkennung ist sehr schnell und treffsicher.

DSC_3717-X2.jpg


DSC_3667-X2.jpg


Und auch bei vielen Tieren arbeitet die Motiverkennung zuverlässig und dies nicht nur bei ideal Bedingungen.

DSC_2439-NEF_DxO_DeepPRIME-X4.jpg


DSC_4968-NEF_DxO_DeepPRIME-X4.jpg


DSC_4862-X4.jpg


DSC_2152-NEF_DxO_DeepPRIME-X4.jpg


DSC_8656-X4.jpg


DSC_8673-X4.jpg


DSC_3250-NEF_DxO_DeepPRIME-X4.jpg


Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich habe einen Trefferquote mit der Z9, die ich mit der D5 so definitiv nicht bekommen hätte. Einen großen Anteil daran hat auch die Motiverkennung, die mir einfach die Gestaltung deutlich erleichtert. Daher ist es für mich persönlich alles andere als Marketing. Ich weiß aber auch genau, dass es eben Motive und Situationen gibt, wo die Motiverkennung komplett versagt. Da wird dann der Einzelfeld-AF benutzt und ich komme auch zu meinen Fotos. Allerdings benötigt dies halt einfach mehr Zeit, weil man das AF-Feld immer wieder an die gewünschte Position bringen muss. Bei statischen Motiven egal, aber bei Motiven die sich bewegen eben nicht.

DSC_0193-X4.jpg


DSC_3955-X4.jpg


Es gibt mittlerweile nichts mehr, was mich auch nur ansatzweise meine D5 vermissen lassen würde. Der schnelle und treffsichere AF, gepaart mit den "vielen" Megapixeln liefert auch bei weniger Licht erstaunliche Ergebnisse.

DX-Beschnitt, ISO 11.400, f/4, 560 mm, 1/125 sec
DSC_2128-NEF_DxO_DeepPRIME-X4.jpg
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Dein Kommentar freut mich.
Als ich das erste Mal mit einer Kamera mit zuverlässigem AugenAF (jedoch bei Menschen) fotografiert habe, hat mich das total geflasht. Ein Feature auf das People-, Event-, Hochzeitsfotografen, aber auch Sport- und Wildlifefotografen nicht mehr verzichten wollen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten