Nikon Z 9 - offizielle Ankündigung

Mir blieb gerade das Herz stehen. Habe von Nikon eine Versandbestätigung erhalten...leider hatte ich kurz vergessen, dass ich auch das Nikon Z MC 105 Makro Objektiv dort bestellt habe. Und ja, es handelt sich nicht um die Z9 sondern "nur" um jenes, welches ich laut UPS morgen erhalte.:cry:
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Wann ist eigentlich dieses ominöse Ostern...;)
P.S.: Seit die Kinder alle groß sind bin ich diesbezüglich nicht mehr ganz so im Bilde!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian B.
Christian B. kommentierte
17.4.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Doch so lange noch...:wut:
P.S.: War das in grauer Vorzeit nicht auch schonmal früher im Jahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
P
P.Gnagflow kommentierte
Jaah, hmmm, Schokoladenosterhasen kann man im Supermarkt meist kaufen sobald die Weihnachtsdekoration abgeräumt ist, also meist so kurz nach Sylvester, sobald die Regalfächer nicht mehr von den Knallkörpern und Raketen belegt sind .... aber das hat nur sehr bedingt was mit den kirchlichen Feierlichkeiten zu tun.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Der Termin für Ostern ändert sich jedes Jahr! Osterdatum ist der erste Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling, seit 325 n-Chr. ;)
 
Anzeigen
Und ich hatte gestern von Calumet einen Anruf bekommen, meine Vorbestellte Z9 wäre da, und das nach 4 Monaten. 🙈Ich sagte am Telefon, das Calumet nicht der schnellste ist, ich hätte bereite seit Weihnachten eine Z9. 👍Die Z9 könnte ihr weiter geben, darüber wird sich bestimmt eine andere Person freuen.
 
5 Kommentare
bikehomero
bikehomero kommentierte
Und warum hast du dann die hinfällige Bestellug im Dezember nicht sofort storniert?
 
svantevit
svantevit kommentierte
Naja, Calumet kann auch nichts dafür, wenn die Lieferung nicht nach ihren Wünschen und Bestellungen erfolgt.
Die hätten auch gern 5 Stück am Tag.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Ich denke nicht, dass eine Z9 aktuelle eine lange Verweildauer beim Händler hat.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Kein Grund, die Logistik beim Händler unnötig zu behindern. Auch eine Frage der Höflichkeit.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Bei der Höflichkeit stimme ich Dir zu. Ansonsten denke ich, dass die Kameras den Händlern derzeit quasi aus den Händen gerissen wird. Da wird sich kein Händler über Rücktrittsrechte Gedanken machen. Darüber stimme ich dir aber grundsätzlich zu.
 
Die Kamera war binnen 5 Sec. Schon wieder verkauft. Der Kunde war glücklich, sonst hätte der Kunde noch ein paar Wochen warten müßen. Also, hier behindert keiner den Händler, sondern habe ich ein Kunden glücklich gemacht.😜Ich kenne einige Fotografen die hier im Forum sind, die haben bei mehrere Händler vorbestellt, um nur 1 Kamera zu bekommen, und das nenne ich Gier.ich, ich , ich, und nicht die anderen.
Also, einfach ganz locker bleiben. 🙈👍
 
Kommentar
Könnte es sein, dass du uns gar nicht verstanden hast?
  1. Mehrfach bestellt. Gut, soll sein.
  2. Kamera bekommen. Sehr gut.
  3. Andere Bestellungen stornieren. Ganz selbstverständlich. Schon wegen „Benimmdich“.
Ist das jetzt klarer? ;)
 
5 Kommentare
F
Fotograf58 kommentierte
Doch, ich habe Dich wohl verstanden und es war mir auch vorher schon klar ;).
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
F
Fotograf58 kommentierte
Ok, aufgrund der Unübersichtlichkeit hier kommt man halt schnell durcheinander, wem die Beiträge eigentlich gelten.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Ich rede aber nicht mit dir. ;)

Dass die Kommentarfunktion mit den Referenzen öfters schlampt, wissen wir ja.
 
Kay
Kay kommentierte

Hugo :D murmelt etwas, klingt wie: Naja, in dem Alter redet man schon mal so vor sich hin ...
 
Die Kamera war binnen 5 Sec. Schon wieder verkauft.🙈👍
hmm... schon wieder ? also zweimal??? *grübel


nein Spass beiseite: Ich finde auch, obwohl man vielleicht gerade im 7ten Himmel sich fühlen mag nachdem man ne Z9 bekommen hat, gehört es zum guten Ton oder Anstand, dass man dann zeitnah andere Bestellungen storniert. Hatte ich auch so gehandhabt. ich hatte auch bei zwei Händlern mich auf die Liste setzen lassen. Von beiden bekam ich innerhalb von zwei Tagen Bescheid (also nicht zwei Tage nach der Bestellung), dass ich die Kamera abholen kann. Hatte mich dann für den einen entschieden und sofort nach dem Funktionstest der Kamera zuhause dem andern Händler abgesagt und nicht noch 6 oder mehr Wochen die Bestellung offen gehalten.
 
Kommentar
Na klar, das versteht sich von selbst. Werde ich auch so machen. Sogar ohne Test eines erhaltenen Exemplares. Was soll schon damit sein? Das Vertrauen habe ich, dass das ok sein wird. ;)
 
Kommentar
Und weiter gehts. Gut, dass mein Herz stark ist. :ROFLMAO: Eben wieder eine Mail von Nikon bekommen. Darin wurde ich als erstes zu meiner Entscheidung für die Z9 beglückwünscht. Dann aber die ernüchternde Info, dass man meinen Auftrag nicht in deren System eingeben könne, weil mein Kreditkartenkonto nicht gedeckt sei bzw. mein Kreditkartenlimit zu niedrig eingestellt. Deshalb würden sie mich mit dieser Mail fragen, ob ich weiterhin an der Bestellung festhalten möchte, mir dafüri aber bewußt machen müßte, dass nur Kreditkartenzahlungen möglich seien.

Habe dann natürlich im Online-Banking Portal meiner Bank sofort nach der Möglichkeit gesucht, wie ich das Limit meiner Kreditkarte erhöhen kann und glücklicherweise in den Tiefen des Systems auch selbige gefunden und ausgeführt. Dann schnell Nikon geantwortet, dass ich natürlich weiterhin die Z9 haben möchte. Lieber heute als morgen. Und meine Hoffnung ausgedrückt, dass ich durch diese kleine Verzögerung beim Zahlungsverkehr nun nicht meine Chance, schnell eine zu erhalten, verwirkt habe.;) Nun muß ich weiter abwarten. Hoffentlich war das der Startschuß für eine baldige Versendung der Kamera...

P.S.: Sorry, dass ich hier mit meinen Problemchen daherkomme, wo in einem mir gut bekannten Teil Europas gerade ganz andere Probleme vorherrschen. Dient alles auch für mich vor allem zur Ablenkung angesichts der fürchterlichen Nachrichten und Bilder von dort.
 
F
fwolf15 kommentierte
Hab heute ca 1500 gemacht, Snapbridge und GPS war an, 1 Balken weg von der Akkuanzeige, ca. 70% der Bilder mit FTZ II adaptierten größeren F Linsen.
 
F
fwolf15 kommentierte
so, kleines Update: Heute mit vollem Akku und leeren Speicherkarten wieder gestartet. Z Objektive (50 1.8 S, 24-70 S F4) und auch F Objektive (70-200 FL, 180-400) mittels FTZ II verwendet. GPS und Snapbridge aktiv. 2880 (!) Bilder, davon viele Bursts die 1 bis 2 Sekunden waren, also 40Bilder am Stück, Akkuanzeige heute Abend dann noch : Zwei Balken

Auf dem Kameradisplay schätzungsweise maximal 20% der Bilder angeschaut.
 
G
Gianty kommentierte

In 2 Tagen fast 4.400 Fotos gemacht :eek:

Das dauert ja Wochen, sich diese Mengen anzuschauen und wer kauft die alle :unsure:
 
peterkdos
peterkdos kommentierte


...nicht schlimm, sind nur "Durchlaufposten". ;)

Gruß
Peter
 
F
fwolf15 kommentierte
@Gianty
Und heute geht's weiter
Und nicht jeder ist so langsam wie Du beim Bilder durchschauen ;-)
Auf dem NAS ist noch Platz, und sonst kommt halt die nächste Platte rein
Und die ersten 1500 hab ich schon gelöscht, da sind bestimmt 700 dabei was man beim Handy mit Hosentaschenanruf beschreiben würde. Lautloses auslösen hat auch Nachteile... Du merkst es nicht *lol
 
P
P.Gnagflow kommentierte
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Hat Nikon doch nun gemacht. Die Z9 lässt sich per USB-C laden. Also nicht direkt wieder sofort nur meckern! Habe heute morgen noch mal eben schnell das Notebook Ladegerät bei meinem Bruder genutzt zum laden, bei dem ich aktuell zu Besuch bin.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Kay

Akku EN-EL15 ab D800-850 Z7 Z6 und sonst noch andere Kameras ....
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Kay
Der Akku EN-EL 18 wurde mit der D4 vor fast 10 Jahren eingeführt und seither leistungsmässig kontinuierlich verbessert. Alle Versionen sindauf- und abwärts kompatibel in den Modellen D4, D4s, D5, D6, Z9 sowie den Batteriegriffen von D500, D800, D800E, D810 und D850.

Ähnlich ist es mit dem EN-EL 15, der - wie schon richtig angemerkt - in einer noch größeren Vielzahl von Kameras zum Einsatz kommen kann.

Ich habe nur diese beiden Batterietypen im Einsatz.
 
Kay
Kay kommentierte
Du Glücklicher. Bei mir sind es D3s, D500, D5100, CP AW 130, div. V1 und J1.
 
Akkuleistung der Z9

Ich war gestern bei einem Bergmarathon in der Schweiz und machte 430 Aufnahmen (860 Dateien JPG und RAW).
50 % der Aufnahmen mit automatischer Motiverkennung Menschen (kleines Feld)
die anderen 50% mit 3-D Tracking und Motiverkennung Menschen
Hinteres Display nicht ausgeschaltet (automatische Displayumschaltung) und ca 30 Aufnahmen wurden Interessierten gezeigt (Ausschnitt bis 200)
GPS-eingeschaltet

Akkudiagnose 83 %

das kann sich sehen lassen. Theoretisch sind 2500 Aufnahmen möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
dhm
dhm kommentierte
Trotzdem ist irgendwamm mal ENDE und wenn man endlich mal einen Ersatzakku kaufen könnte ist das bei wichtigen Terminen einfach nur beruhigend. Aber das Strommanagement haben sie sehr gut hinbekommen, wie manch anderes auch :cool:
Zumal man den Akku nicht eben mal bei einer Cappuccinopause wieder wirklich leistungsfähig bekommt.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Einen Schnellakku der in 20 Minuten geladen wäre, ich weiss nicht was da möglich ist ...... Ich nehme den der D5/D6 mit
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten