Nikon Z 70-200 2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

oli-checker

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bin hier aktuell überrascht, noch keinen Erfahrungsbericht hier im Forum zu finden.

Bisher hatte ich alle 2.8er Telezooms seit dem AF-S 2,8 80-200 zur Nikon ausprobiert, bin seit Jahren bei dem 4.0 70-200 hängen geblieben.
Theoretisch hätte mir zur Z auch ein 4.0 gereicht, allerdings ist dies von Nikon noch nicht im Sortiment. Zudem bin ich fest davon überzeugt, wenn ein 4.0 kommt, dann mit ein- und ausfahrendem Tubus - mag ich generell nicht.

Aufgrund sehr positiver Berichte in Verbindung mit Z6II bei der Actionfotografie hier im Forum, hatte ich mir dieses Kombination geliehen.
Mein Fazit war: die Z6II brauche ich nicht unbedingt, aber das Zoom hätte ich sehr gerne für meine Z6... ;)

Zum Glück lief noch die Nikon Sommeraktion, das Z war aber mittlerweile ausverkauft. Mit meinem Händler telefoniert, ich bezahle zum Aktionspreis und das Teil wird bei Lieferfähigkeit nachgeliefert.
Positiv für mich ist, die für Nikon-Verhältnisse recht steife Stativschelle (da hat Nikon schon viel Murks im Sortiment) und die von innen beflockte Sonnenblende mit Knopf zum Entriegeln. Leider ist der Stativfuß noch immer ohne Arca-Profil und die Sonnenblende besitzt kein Fenster zum Drehen des Polfilters.

Nach ca. 14 Tagen kam der Anruf, dass das Z Telezoom gerade angeliefert wurde und am gleichen Tag an mich versendet wird.

Von dem Leihobjektiv war ich ja wirklich angetan, leider zeigte dies aber im mittlerem Brennweitenbereich eine deutlich Unschärfe auf der linken Bildseite - wie wird nun das gekaufte Exemplar abschneiden?

Also das Objektiv, die Z7 und das große Stativ mit dem großen Kopf geschnappt und eine paar Probefotos geschossen. Parallel dazu sind noch mein Z 1.8 85, 4.0 70-200 und mein Z(eiss) 135 mitgenommen.
Der Vergleich zum 4.0 70-200 fällt schon sehr zugunsten der Z Variante aus. Schon in der Bildmitte ein sichtbarer Vorsprung, am Bildrand für ein Zoom wirklich sehr scharf, eigentlich schon eine andere Welt - so eine Bildqualität kannte ich bisher von keinem F-Telezoom. Bei 2,8 liefert das Objektiv eine Schärfe und Kontrast bei sehr wenig Randabfall, hier kommt das 4.0 70-200 nur bei Abblendung auf 5,6 mit. Wo ist der Adapter für meine D850? :LOL:

Im Vergleich zum Z 1,8 85 sieht das Z ebenfalls sehr gut aus - beide auf 2,8 ist das Zoom definitiv optisch nicht im Nachteil - ein kleines wow. Wer also die 1,8 der Festbrennweite nicht braucht kann hier ohne optische Abstriche direkt zum Z Zoom greifen.
Nun kam mein fast Lieblingsobjektiv zum Einsatz, das Z(eiss) 135. Was soll ich sagen, diesmal ein großes WOW und ein versabberte Tastatur o_O
Auf eine Entfernung von ca. 25 Meter ist der Unterschied wirklich so extrem gering in der optischen Qualität - das Zeiss auf 2.8 abgeblendet und das Z Zoom bei offener Blende. Auch an den Bildrändern, lediglich in den Ecken zeigt das Zeiss sichtbar mehr Details. Bei einer Aufnahmedistanz von ca. 4 Meter liegt das Zeiss am Bildrand dann doch etwas mehr vorne. Meiner Meinung nach wirklich irre gut für ein Zoom.

Klar liegen die Festbrennweiten bei Verzeichnung vor dem Z Zoom, dürfte man auch wirklich nicht anders erwarten. Eine Fokusverschiebung konnte ich auch nicht feststellen, hier gibt es manchmal sehr grausige Erfahrungen zu machen (z. B. Nikon 2.0 200 oder 1,4 105).

Also ich kann das Z 2,8 70-200 jeden nur ans Herz legen, der bereit ist das Teil mitzuschleppen. Ich drücke Nikon die Daumen, dass irgendwann ein 4,0 Z Zoom genauso gut sein wird.
 
Anzeigen
Hatte schon seit längerem die Kirk KLP-360-2NL in Gebrauch, diese wird für dieses Objektiv sogar empfohlen.

Zwei Schrauben zur Befestigung, der Nikon Fuß hat ja auch zwei Bohrungen. Zusätzlich noch ein selbst verstellbarer Anschlag als Verdrehschutz, interessant für Objektive, die in der Regel nur eine Bohrung besitzen.

Da ich mittlerweile den MapPull/QD Anschluss selbst in Gebrauch habe, eine Arca-Platte die einfach super zum Z 70-200 passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das Z 70-200mm ist wirklich eine Wucht.
Wer es hat, versteht was damit gemeint ist.

Das TAMRON G2 war/ist optisch auch extrem gut, das Z ist halt vom AF noch ein Stück besser.

Das TAMRON sollte zuerst gehen, jetzt darf es doch bleiben. Bin halt ein typischer "Und" Kunde ;)

Bedeutet somit 2x Spaß haben.
 
2 Kommentare
kommentierte
@Gianty Bei welchen von beiden findest du das Bokeh besser?
 
G
Gianty kommentierte

Da mache ich am Wochenende mal einen direkten Vergleich.

Aus dem Stand heraus könnte ich jetzt keinen Favoriten nennen. Beide sind sehr gut.
 
@Robert°
@oli-checker

Auf die Schnelle die versprochenen Vergleichsaufnahmen:

TAMRON 2,8/70-200mm G2 Blende 2.8 ( Aufnahme mit der D610 )

D61_5398 by Gianty Mudracer, auf Flickr

NIKON Z 2,8/70-200mm Blende 2.8 ( Aufnahme mit der Z6 )

DZ6_7672 by Gianty Mudracer, auf Flickr

TAMRON 2,8/70-200mm G2 Blende 8 ( Aufnahme mit der D610 )

D61_5403 by Gianty Mudracer, auf Flickr

NIKON Z 2,8/70-200mm Blende 8 ( Aufnahme mit der Z6 )

DZ6_7675 by Gianty Mudracer, auf Flickr

DZ6_7676_01 by Gianty Mudracer, auf Flickr

D61_5406 by Gianty Mudracer, auf Flickr
 
3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Da verstehe ich warum die beide behältst. In den Details gefällt mir mal das eine dann das andere besser. Und das auf sehr hohem Niveau.
 
kommentierte
@Gianty Vielen Dank! Mich spricht das Z etwas mehr an.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Offen gefällt mir das Z besser, abgeblendet das G2. - Allerdings ist die Z6 auch bei der Bildqualität der bessere Body.

Das Tamron zeichnet etwas heller und etwas wärmer, das lässt sich später aber noch anpassen. Das Tamron kostet nur die Hälfte...
ziemlich fairer Preis!
 
Danke für deine Arbeit, wie sieht der Unterschied Zeiss 135mm zum Zoom bei unendlich aus?
Auf unendlich ist das 135er einfach Spitze.
 
Kommentar
Einfach vom Balkon, zwar keine Ziegelmauer perfekt ausgerichtet, aber ohne deutliches Hitzeflimmern.

Download-Link
https://we.tl/t-VhK0NSxhkH
 
2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Da sehe ich das Zeiss im Vorteil .... aber das Zoom ist auch sehr gut und bei A3 Vergrösserungen wahrscheinlich kein Unterschied.
 
oli-checker
oli-checker kommentierte
Ja, aber Zeiss 1x abgeblendet gegen Zoom bei offener Blende - da kann das Zoom nicht "gewinnen" ;)
 
Für mich gab es nur einen Grund, das Z zu nehmen: Ich hatte keinen Bock auf AF-Stress. Für ne Spiegelreflex hätte ich das Tamron oder auch das Sigma genommen, weil der Preisunterschied gegenüber dem Original schon gewaltig ist, und der gelieferte Gegenwert top. Nun ist das Z in meinen Augen optisch sensationell, aber ob sich das in der Praxis irgendwie bemerkbar macht... ich weiß es nicht. Hinsichtlich der Verarbeitung finde ich es für das Geld nicht überragend. Auch da dürften Sigma und Tamron nicht signifikant nachstehen. Führend ist das m.E. nach Canon... die weißen Telezooms haben eine wirklich wertige Haptik. Das neue 2,8/70-200 für die R-Serie schlägt allerdings völlig außer Art - hochinteressant!
Letztlich ist die Kohle ausgegeben und vergessen, das Objektiv macht das, was es soll, bestens. Nur die Streulichtblende finde ich hakelig. Aber auch das war nie eine Nikon Kernkompetenz in dieser Objektivklasse. Übrigens hätte ich auch zu einem 4,0/70-200 gegriffen, wenn es eines geben würde. Mit dem AF-S habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Es ist zwar höllisch teuer, aber auch sehr gut. Hier finde ich die leichtere Verarbeitung wiederum gut, weil es ja gerade für die Anlässe gedacht ist, wo man nicht so viel schleppen will. Es harmoniert via Adapter hervorragend mit meinen Z6.
 
Kommentar
Mittlerweile ist der 1.4x bei mir eingezogen. Leider hatte ich den am Samstag auf der Fahrt zum Nürburgring vergessen.

Die optische Qualität ist wirklich sehr gut. Beim Vergleich Z6 mit Konverter gegen Z7 mit Crop ohne Konverter sehen beide qualitätsmäßig wirklich gleich gut aus, hier hätte zuvor mit dem Konvertern der Crop immer "gewonnen".

Das Teil ist ja wirklich hochpreisig (nochmals teurer das der 1.4x III), aber dafür auch sehr gut - dann ist das Teil ja doch noch "den Preis wert".
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten