Testbericht Nikon Z 6,3/800mm VR S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Testbericht von Spencer Cox bei Photography Life...


Liebe Grüße
Alfred
 
Kommentar
Werden die Objektive überhaupt ausgeliefert?
Habe Mitte August bestellt. Bis heute kann mir mein Händler überhaupt keine Aussage machen, wann ich mit dem vor 7 Monaten bestellten Objektiv rechnen kann.
Viele Grüße,
Gerd
 
MikeLi
MikeLi kommentierte
Ich habe gerade mitgeteilt bekommen, dass ich meines abholen kann. Wartezeit 1 Jahr. Krass.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Engagi
Engagi kommentierte
@Gerd Scharninghausen Ein Blick bei den Preissuchmaschinen verrät, dass einige Händler wohl sofort liefern können.
 
Gerd Scharninghausen
Gerd Scharninghausen kommentierte
Hallo Zusammen,
Nun hat es nach 8 Monaten, als ich gerade woanders bestellen wollte, endlich geklappt. Morgen soll es bei mir eintreffen 😊
Viele Grüße,
Gerd
 
MikeLi
MikeLi kommentierte
Ab hier werden ein paar Erfolgsmeldungen geteilt:
 
Kommentar
Das Warten hat sich gelohnt. Nach 3 Tagen mit kurzen Tests, kann ich sagen: Es spielt qualitativ in derselben Liga wie mein verkauftes AF-S 600/4FL.
Kostet nur etwas mehr als die Hälfte.
Das 600er habe ich zu 75% mit dem TC 1,4 III und dem FTZII an Z9, früher an D500 und D850 (natürlich ohne FTZ) benutzt.
Der Gewichtsunterschied ist erheblich: fast 2kg
600/4FL + Konverter + FTZII: 3810g+270g+190g= 4270g gegenüber 2385g!!!
Jetzt habe ich 40mm weniger und 1/3Blende dunkler. Die Balance gefällt mir gut. Ist nicht so frontlastig wie das 600er.
Und sogar mit Z-TC1,4 und auch Z-TC2,0 kommen noch brauchbare Fotos herum. Auch freihand bei 1/100s und 1600mm mit f13. Da wird aber wohl dann die Beugung die Qualität/Schärfe negativ beeinflussen.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Michael
 
2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Was sind eigentlich noch brauchbare Bilder? Für mich ist dies eine sehr negatives Urteil.
 
MikeLi
MikeLi kommentierte

Bei 1600mm muss schon vieles stimmen. Man sieht das Objekt sehr schön groß im Sucher auch bei größeren Distanzen. Aber da ist dann auch viel Luft dazwischen und nicht zuvergessen: hier wird auch die Beugung die Qualität verschlechtern. Der AF wird merklich langsamer.
Beim 1,4-fach-Konverter ist das mit f9 noch nicht zu sehen.
Mit EBF kann aber vieles ausbügeln.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Michael
 
Was sind eigentlich noch brauchbare Bilder? Für mich ist dies eine sehr negatives Urteil.
Moin aus eigener Erfahrung mit dem Z800 und dem TC 1,4 kann ich sagen, dass diese Kombination hervorragend funktioniert. Den zweifach Konverter habe ich selber nicht und würde ihn mir auch nicht holen. Ich denke, dass MikeLi das "brauchbare" auf den zweifach Konverter Bezog, denn die Bildergebnisse wie gesagt mit dem 1.4 sind top.
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das Z800 mit dem TC2,0 ist schon sehr schwierig zu fokussieren, selbst an einer Z9. Und 1.600mm Brennweite ist ohnehin schwierig zu händeln.
 
MikeLi
MikeLi kommentierte
Hatte einen Z-TC2,0 für das Z400/4,5 geholt, um in Costa-Rica eine leichte 800mm-Lösung zu haben. Und daher habe ich den dann auch am 800er ausprobiert.
Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die Suche bemüht:
Bei einem Vollformatsensor mit 46 MP beginnt die Beugungsunschärfe schon bei Blende 8,1. Die maximal sinnvolle Blende (da sieht man die Beugung bereits recht gut und die Schärfe lässt sichtbar nach) liegt bei 22.
Bei 24 MP geht's bei f11, 3 rechnerisch los.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Michael
 
Kommentar
Wenn die Bedingungen passen, kann es gut aussehen.
Z9 mit Z-TC2,0 / f13 / 1/320s /ISO 560 / - 1,67EV / 15:39 aufgenommen
Auf dem Tablet mit Snapseed etwas bearbeitet und auf Forengröße reduziert.
DSC_4290-01_copy_4673x3122.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Und hier mit TC1,4
f9,0 / 1600s / ISO 900 um 17:07DSC_2953-01_copy_1200x800.jpg
 
4 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Mit welchen Objektiv jetzt, die Qualität deines Testbildes ist aber mies. Mit dem 1;4 am 400er sehe ich nur einen sehr geringen Abfall, auf gut Deutsch wäre der 2 fach Konverter dann defekt.
 
MikeLi
MikeLi kommentierte
Wir sind hier Z800-Thread.
Daher sind die Fotos auch mit dem 800er gemacht. Habe ich jetzt 2 Wochen.
Der Mond ist mit TC 2,0, also mit 1600mm gemacht.
Der Seeadler mit dem TC1, 4 und somit bei 1120mm.
Für den Mond habe ich die Kamera ungefähr 45° nach oben gehalten (vom Horizont aus gerechnet). Für den Adler waren das max 10° und somit voll in der flimmernden Luft über den Feldern.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Beim Adler merkt man schon, dass der extrem weit weg ist. Hier gehts bei den Luftbedingungen nur mehr um Belegfotos, da nützt das beste Objektiv leider nichts mehr.
Etwas näher hingegen zeigt es sein können, wenn 500,600mm noch etwas zu kurz sind. Hatte mal das Vergnügen es kurz zu testen.
 
MikeLi
MikeLi kommentierte
Ja. Ich habe auch Aufnahmen mit TC1,4 und TC2,0 gemacht, die richtig gut geworden sind. Da waren es aber kühler und das Objekt viel näher dran. Suche mal ein Foto heraus....
Mich interessiert, ob es ein Problem mit dem Stabi sein könnte.
 
Testbericht von Darius Bres...


bzw.



Liebe Grüße
Alfred
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten