Nikon Z 14-30 Entfernungsangabe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hansolo22

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Gestern kam das Z14-30 f4 an.
Ein wunderschön leichtes und kompaktes Objektiv, daß so wie es aussieht, auch bis in die Ecken sehr scharf ist also gut zentriert.
Der Fokus sitzt super schnell und genau - das war das Problem bei den Samyangs auch dem Z - manuell nur sehr schwer richtig zu fokussieren.
Mit dem 24-120f4 hab ich damit in meiner kleinen Nierentasche alles dabei von 14 bis 120mm.

Nun meine Frage:
Wenn ich Landschafts- oder Nachtaufnahmen damit mache und ich will auf die hyperfokale Distanz nutzen, wie bekomme ich die Entfernung in Metern oder Feet angezeigt?

Beste Gruesse Bernd
 
Anzeigen
Hallo Bernd,

ich habe keine Ahnung, wie das gehen soll - außer, du fokussierst bei Offenblende auf einen Punkt, an dem das Bild dann maximal scharf sein soll, und blendest dann so weit ab, dass die Tiefenschärfe/Schärfentiefe ausreicht.
 
1 Kommentar
hansolo22
hansolo22 kommentierte
Moin Michael, tagsüber geht das wohl - aber nachts wird es dann schon schwieriger.
 
Gute Frage! Würde da mich ran tasten. Soweit noch Licht da ist um zu fokosieren, würde ich ein Punkt wählen das die hyperfokale Distanz entspricht. Eine AF-Aktivierung mit Af-ON wäre hier nützlich. Nach Schärfentiefe Tabelle die Zeit und Blendenkombination auswählen. bzw. ein Auszug mitbringen. Eine Taschenlampe ist auch mit dabei

Gutes Gelingen

Gruß Warner
 
Kommentar
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Ich verwende so ein ähnliche App für Android. Nur muss man da die Entfernung am Objektiv einstellen und das geht ohne Distanzanzeige nicht. Da hilft nur eine geeignete Objektentfernung schätzen, darauf scharfstellen, AF aus, Ausschnitt festlegen und auslösen.
 
Bei "Ruhemotiven" stellt meine Z6II auch noch scharf, wenn ich schon fast gar nix mehr sehe. Dauert zwar über ne Sekunde, klappt aber.
Hyperfokal mach ich grundsätzlich und schon immer und mit jeder Kamera so:
Ich such mir ein mögliches Ziel in der benötigten Entfernung und stell darauf scharf...
Sobald die Erfahrungswerte nicht mehr reichen, nimmt man ne APP...

Ob Nikon auch mal per Firmware die eingestellte Distanz in mtr. anzeigen sollte:
Ja, das wär nicht unpraktisch.

Gibt es das nicht schon bei Objektiven mit integriertem Display?
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
In den Exif-Daten von Fotos gibt es manchmal eine Zeile, welche die Fokusentfernung anzeigt.
Bei allen Objektiven und Kameras, die ich bisher da hatte, ist das Feld aber leer oder es steht "unknown" drin.
Bereits Nikon-Objektive mit dem Stangen-AF und dem Zusatz D (Distanz-Information) erfassen diesen Wert aber, er wird z.B. für die CLS-Blitzsteuerung TTL / TTL-BL verwendet, um die Blitzbelichtung von der Kamera aus zu steuern. Alle weiterentwickelten AF-Versionen (AF-I, AF-S, AF-P) benötigen diese Fokus-Distanz-Information bereits intern, um den Fokusmotor korrekt anzusteuern.
Warum Nikon diese Informationen bisher nicht in der Kamera "sichtbar macht", verstehe ich nicht.
 
Hat leider kein Display.
Aber ich bin wirklich geflasht von der Kompaktheit und der Abbildungsleistung.

Wenn das Wetter endlich mal besser wird werd ich es draußen mal ausprobieren.
 
Kommentar
Man kann sich bei Nikon Z Kameras eine Art Entfernungsskala im Sucher anzeigen lassen.
Die ist aber ohne Zahlen und Werte, daher völlif nutzlos.
Das können andere Firmen z.B. Fujifilm sehr viel besser.
Die zeigen eine Richtige Entfernungsskala im Sucher an und man kann sogar den hyperfokalen Bereich sehen und das Objektiv ensprechend einstellen, wie früher.
Der hyperfokale Bereich kann digital und wie früher analog gezeigt werden (Wählbar)

PS
Wenn man bei der Nikon Z eine Entfernungsanzeige wünscht, bekommt man die wenn man Objektive mit Display kauft (sehr teuer) oder man verwendet Canon EF Objektive mittels AF Adapter, denn die haben eine mech. Entfernungsanzeige.:)
 
Kommentar
Ansonsten ist das Nikon Z 14-30mm f4 ein recht brauchbares und leichtes Objektiv, allerdings völlig ohne die Möglichkeit beim fotografieren die eingestellte Entfernung zu ermitteln.
 
Kommentar
Das ist die Untertreibung des Jahres.
Es ist besser, als alle F-Pendants.
Das ist leider nicht richtig, das Nikon F 14-24mm f2,8 ist gleichwertig und dem 14-30mm f4 Z Optisch überlegen.
Ohne Kamerakorrektur würde ich mit dem 14-30mm f4 Z kein Foto erstellen wollen, wegen der starken Verzeichnung.
Ich verwende beide Objektive!
 
Christopher
Christopher kommentierte
Ich hatte auch beide, und gerade bei 14mm ist das F 14-24er in den Ecken deutlich schärfer, bei 16mm in etwa beide gleich.
 
F
Fotograf58 kommentierte
hansolo22
hansolo22 kommentierte
Meins auch bis in die Ecken
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das AF-S Nikkor 2.8/14-24mm G ist ein tolles Objektiv, aber der Nachfolger mit Z-Anschluss ist in allen Belangen noch einmal deutlich besser.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Hier mal ein schönes Review vom Z 14-30, das auch einen Vergleich zum 4/16-35 und 2.8/14-24 bietet und auch die Besonderheiten des Z 14-30 (wie die gut softwareseitig korrigierte starke Verzeichnung) ausführlich behandelt:



Das 14-30 schlägt das 16-35 in den überlappenden Brennweitenbereichen in jeder Hinsicht. Dem 14-24G ist es bei 14mm leicht unterlegen - bei allen anderen Brennweiten ist es (leicht) besser. Und das will etwas heissen, denn das 14-24G war mal ein richtiges Ausrufezeichen von Nikon nd ist nach wie vor ein erstklassiges Objektiv.
 
Christopher
Christopher kommentierte
Das F 14-24 und 14mm ist bei allen Blenden in den Ecken im Schnitt wenigstens 200 Punkte besser, pari sieht für mich anders aus.
 
nikcook
nikcook kommentierte
"Against the 14-24mm f/2.8, it’s a surprisingly fair matchup. At 14mm, the F-mount lens wins, while the Z-mount lens is ahead by a similar margin at 24mm. In between, they’re pretty darn similar."

Wo ist das Problem?
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
T
Tom.S kommentierte


Nur so der lieben Ordnung halber: Bei dem review gibt es glücklicherweise kein Punkte sondern Auflösung in lp/bh
 
Christopher
Christopher kommentierte
Da hast du recht, sorry
 
Aber eigendlich ging es hier doch um die fehlende Entfernungsangabe bei den meisten Nikon Z Objektiven und auch in Nikon Z Kameras, oder sehe ich das falsch?
Die Frage ist doch geklärt, oder?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten