Nikon Z... ältere Firmware einspielen? Sucher-Modi zicken...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pixelschubser2006

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe bei meiner ersten Z6 nach dem Update auf den Firmware-Stand 3.0 (von 2.2) ein ziemliches Gezicke der Sucherumschaltung festgestellt. Mir ist es am liebsten, wenn sich die Kamera so verhält, wie eine DSLR, d.h. Sucherbild normalerweise im Sucher, Bildwiedergabe im rückwärtigen Display. Liveview brauche ich eher selten, durch den elektronischen Sucher noch viel seltener als bei der DSLR. Das hat vorher im Modus "Sucher bevorzugen" ganz gut geklappt. Nun leider nicht mehr. Ich habe das nicht direkt mit dem Firmwareupdate in Verbindung gebracht. Nun habe ich eine zweite Z6 angeschafft, die noch die alte FW 2.2. drauf hat - und siehe da: Es läuft rund. Nun bin ich ein Typ, der prinzipiell in lockeren Abständen neue Firmware installiert, aber damit weder schlechte Erfahrungen gemacht hat, noch panisch hinterherrennt. Mich nervt die Suchergeschichte, und ich würde gerne zur alten 2.2 zurückkehren.

Da aber eine Rückkehr zu alten Ständen nicht immer möglich und noch seltener vom Hersteller gewünscht ist, wollte ich mal hören, ob es hier im Forum diesbezüglich Erfahrungen gibt. Gerne auch Hinweise, wie ich meinen Sucher in den Griff bekomme. Das nervt bisweilen schon, zumal diese Funktion im Vergleich zu den abgefahrenen Features so einer Kamera echt eine Lachnummer ist. Es ist unfassbar, daß es bei sowas zu Probleme kommt.

Freue mich über jeden Input!

LG, Markus
 
Anzeigen
Der Gedanke ist seltsam, es funktioniert ja auch mit der aktuellen Firmware (normalerweise). Das ist eher ein Garantiefall.
 
Kommentar
Bei meiner Z 6 habe ich alle FW-Updates durchgeführt und konnte ein Verhalten, wie Du es schilderst, nicht feststellen. Daher glaube ich nicht, dass das Verhalten etwas mit dem Update zu tun haben könnte.
 
Kommentar
Da aber eine Rückkehr zu alten Ständen nicht immer möglich und noch seltener vom Hersteller gewünscht ist, wollte ich mal hören, ob es hier im Forum diesbezüglich Erfahrungen gibt.
Der Updatevorgang ist von Nikon klar festgelegt: Firmware auf Karte, dann kameraintern im Systemmenü weiter.

Ich will das jetzt bei mir nicht ausprobieren, weil ohnehin alles funktioniert, wenn der Aghensensor gesäubert ist. Ich denke aber, dass eine Rückkehr zu älteren Firmware-Versionen gar nicht vorgesehen ist, also nicht möglich sein wird.
 
Kommentar
Auch den Aspekt habe ich auf dem Schirm und werde das mal beobachten. Tatsächlich hat eine Reinigung hier schon was gebracht, und dass eine flammneue Kamera diesbezüglich besser funktioniert, ist natürlich auch logisch. Ich werde es mal beobachten. Danke schonmal für alle Antworten. Ich werde die Firmware beider Z6 unangetastet lassen, dann habe ich einen sehr guten Vergleich der Versionen.
 
Kommentar
Bei meiner Z6 ist die Firmware Version 3.0 per Update installiert. Die Monitormodi funktionieren einwandfrei.
Beschreibe bitte doch einmal "ein ziemliches Gezicke der Sucherumschaltung".
Ist vielleicht der Augensensor verschmutzt oder ein Fremdkörper, z. B. Wimper oder Augenbraue (gerade mit Augenbraue getestet), davor?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten