Information Nikon will deutschen 3D-Drucker-Hersteller SLM Solutions kaufen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikcook

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Anzeigen
Das kann nicht gutgehen! Wenn die so weitermachen, gehen die pleite. Die leiden doch schon unter der Kamerasparte!
:ROFLMAO:
:ROFLMAO:
 
3 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
warum sollte das nicht gutgehen können ? Gerade in der aktuellen Lieferkettenproblematik kann es durchaus vorteilhaft sein wenn man sich unabhängiger von Lieferketten macht wenn man das eine oder andere Teil selbst herstellen kann. Gerade kleiner Stückzahlen bestimmter Bauteile lassen sich mit solchen Druckern schnell und kostengünstig fertigen. Zudem wird keine große Lagerhaltung benötigt. Solche Drucker lassen sich relativ schnell umrüsten sollte man in der Produktion etwas ändern müssen oder einige Teile nachproduziert müssen.

Klar, eine Investition kann immer in die Hose gehen, aber davon würde ich nicht unbedingt ausgehen.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich habe Brunkes Beitrag eher ironisch gemeint verstanden.
 
B
Brunke kommentierte
Genau, ich hatte gedacht, dass zwei lachende Smilies reichen. Diese Nachrichten kann ich nur zur Kenntnis nehmen. Ich kann weder beurteilen, ob das eine gute Nachricht ist, noch kann ich ermessen ob das irgendeine Auswirkung auf das Thema dieses Forums hat. Aber ich ahne, dass uns das jemand erklären wird.

Meine nächste Kaufentscheidung für oder gegen irgendein Nikon Kameraequipment wird dadurch nicht beeinflußt.
 
Gerade in der aktuellen Lieferkettenproblematik kann es durchaus vorteilhaft sein wenn man sich unabhängiger von Lieferketten macht wenn man das eine oder andere Teil selbst herstellen kann. Gerade kleiner Stückzahlen bestimmter Bauteile lassen sich mit solchen Druckern schnell und kostengünstig fertigen.
Das Gegenteil ist der Fall. Mit 3D-Druckern lassen sich keine Serienteile preiswert und vor allem in gleichbleibender, zuverlässiger Qualität fertigen.
Damit kann Nikon bei der Kamera-Herstellung nichts anfangen.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
wenn man das eine oder andere Teil selbst herstellen kann
Abgesehen von der Sinnhaftigkeit in der Großserienproduktion: Dafür würde es reichen, einige der 3D-Drucker anzuschaffen. Da muss man nicht gleich den Hersteller kaufen.

Und ich glaube nicht, dass ich in meinen Objektiven Linsen haben möchte, die aus transparenten Filament gedruckt wurden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten