Nikon ViewNX 2 und ViewNX-i

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Helmuthwor

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen! Ich habe jahrelang meine Bilder zu meiner Zufriedenheit mit Nikon ViewNX 2 bearbeitet und bin nun auf Nikon ViewNX-i umgestiegen. Wahrscheinlich stelle ich mich nur ungeschickt an, aber ich komme mit folgendem Problem nicht zurecht, das ich kurz an einem Beispiel schildern will:

Ich rufe ein JPG auf, das ich beschneiden will, wähle „Freies Beschneiden“, wähle den Ausschnitt und klicke auf „Anwenden“, woraufhin mir den Ausschnitt in der Vorschau angezeigt wird. Dieses veränderte Bild speichere ich nun mit „Speichern unter“ in einem anderen Ordner. Öffne ich dieses veränderte Bild dort, erscheint es unbearbeitet im Originalzustand. Bearbeite ich es auf dieselbe Weise mit ViewNX 2, sehe ich es im bearbeiteten Zustand!

Leider komme ich nicht dahinter, was ich hier falsch mache und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand aus dem Forum auf die Sprünge helfen könnte!

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße - Helmuth
 
Anzeigen
Moin Helmuth,
so wie Du die Schritte beschrieben hast, machst Du nichts verkehrt.
Ich habe es eben in View NX-i ausprobiert und es funktioniert. Das
ursprüngliche JPG bleibt im alten Ordner erhalten und die beschnittene
Version ist im neuen Ordner.

Ich bin kein Experte in Bezug auf die Abläufe im PC, aber kann es sein,
dass das alte View NX2 sich nicht mit NX-i auf einem Rechner verträgt?

Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
Hallo Heiner,

erst einmal ein Danke für Deine prompte Reaktion!

Um Deine Frage nach der Verträglichkeit beider Programme zu beantworten: Als ich vor etwa einer Woche ViewNX-i erstmals installiert habe, hatte ich vorher schon das ViewNX2 deinstalliert und nur noch mit dem ViewNX-i gearbeitet - aber leider von Anfang an mit den beschriebenen seltsamen Ergebnissen! Erst heute Morgen habe ich das alte ViewNX2 nochmals parallel zum ViewNX-i installiert, weil ich schauen wollte, ob es da irgendwelche Einstellungen gibt, die ich übersehen habe. Auf jeden Fall wird es an einer etwaigen Unverträglich beider Programme wohl eher nicht liegen.

Im Benutzerhandbuch gibt es auf Seite 495 folgendes zu lesen:

"Über Anpassungsdateien: Beim Bearbeiten eines Bildes oder von Metadaten wird ein Ordner namens »NKSC_PARAM« auf der gleichen Verzeichnisebene wie das ursprüngliche Bild erzeugt, in dem dann die Anpassungsdatei gespeichert wird. Die bearbeiteten Inhalte werden in dieser Anpassungsdatei festgehalten, während die Metadaten des Originalbilds unverändert bleiben. Falls Sie diesen Ordner oder die Anpassungsdatei löschen, gehen die veränderten Inhalte verloren. Die Bild- und die Anpassungsdatei sind über ihren Namen miteinander verknüpft. Wird eine dieser Dateien über das Betriebssystem umbenannt, können die bearbeiteten Inhalte verloren gehen oder auf ein anderes Bild angewendet werden. Die Anpassungsdateien werden mit Capture NX-D geteilt. Bearbeitete Inhalte des Bildes sowie Metadaten werden daher gegenseitig von ViewNX-i und Capture NX-D verarbeitet und angewendet. Wenn ein Bild in ViewNX-i bearbeitet wird, werden nur die bearbeiteten Inhalte in der Anpassungsdatei gespeichert. An der Bilddatei selbst werden keine Änderungen vorgenommen."

Ich muss gestehen, dass sich mir dieser Text eigentlich nicht richtig erschließt und ich auch den Sinn einer solchen Verkomplizierung der Bildbearbeitung nicht verstehe.

Kannst Du dem Text etwas entnehmen, was mit meinem Problem zu tun haben könnte?

Würde mich freuen, wieder von Dir zu hören und grüße aus WOR - Helmuth
 
Kommentar
Hallo Helmuth,

ich habe noch nie mit ViewNX-i oder CNX-D JPGs bearbeitet, nur NEFs!
Bei diesen ist der Ablauf genau so wie im von dir zitierten Text beschrieben - es wird im gleichen Ordner, in dem das Original liegt, ein Unterordner erstellt, in dem die Anpassungen als zusätzliche Datei gespeichert werden. Erst wenn man in ViewNX-i oder CNX-D auf KONVERTIEREN klickt, wird ein JPG erstellt, in dem die Anpassungen enthalten sind.
Eine kurze Gegenprobe soeben ergab, dass dieses Verhalten AUCH für JPGs gilt.
 
Kommentar
Ich muss gestehen, dass sich mir dieser Text eigentlich nicht richtig erschließt und ich auch den Sinn einer solchen Verkomplizierung der Bildbearbeitung nicht verstehe.

Helmuth,
ist doch ein schöner Text. Den hat bestimmt ein Finanzbeamter verfasst. Jedenfalls
habe ich den Text mehrmals gelesen und musste danach mein Gehirn mit einem
Glühwein wieder in die Ausgangsposition bringen (zu Deutsch resetten).

Also von Anfang an.
Du möchtest ein Foto im JEPG-Format beschneiden. So mache ich es:

- Im NX-i Browser den entsprechenden Ordner auswählen und öffnen.
- Dann aus der Übersicht das gewünschte Indexbild aussuchen und anklicken bzw.markieren.
- Oben in der Leiste 'Bearbeitung‘ anklicken.
- Das Foto öffnet sich und am rechten Bildschirmrand erscheinen die diversen Parameter zur Bearbeitung.
- Unter Beschneiden 'Freies Beschneiden' auswählen und auf 'Start' klicken.
- Mit der Maus den gewünschten Ausschnitt im Bild einzeichnen und auf 'Anwenden' klicken.
- Oben links unter Datei 'Speichern unter‘ anklicken und im Browser den Zielordner wählen und 'Speichern' klicken.

Wenn ich es so mache, bleibt bei mir im Ausgangsordner das Foto unverändert
und im Zielordner das beschnittene Bild. Viel Glück.


Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
Guten Morgen Heiner,

wenn ich mir die von Dir aufgelisteten Bearbeitungsschritte anschaue, gehe ich genau so vor wie Du (siehe auch meinen Beitrag #1)! Habe es auch gerade nochmal genau mit diesen Schritten versucht und lande immer bei demselben unbefriedigenden Ergebnis: Im Ausgangsordner verbleibt das Foto unverändert, aber im Zielordner erscheint es leider ebenso!

Interessant finde ich, was Michael in #4 schreibt: Da muss ich nämlich feststellen, dass sich bei mir in dem Ordner, wo das Original liegt, nach der Bearbeitung k e i n Unterordner mit der Bezeichnung »NKSC_PARAM« befindet! Womöglich liegt da der Hund begraben!

Keine Ahnung, wie ich da nun weiterkommen soll!

Schöne Grüße - Helmuth
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Michael,

ich habe den letzten Satz in Deinem Beitrag schon richtig verstanden, dass Du freundlicher Weise getestet hast, ein schon vorhandenes JPG-Foto zu bearbeiten und dieses dann in einem neuen Ordner abzuspeichern? Genau dies funktioniert eben bei mir leider nicht - siehe auch #6!

Dass in ViewNX-i mit diesen Anpassungsdateien (»NKSC_PARAM«) operiert wird, finde ich reichlich seltsam, wenn ich etwa lesen muss, dass beispielsweise die vorgenommenen Bearbeitungen verlorengehen, wenn man die Bilder später umbenennt. Oder verstehe ich da was falsch?

Unter View NX2 lief das jedenfalls alles unkomplizierter und vor allem (zumindest aus meiner Sicht) praktischer!

Freundlicher Gruß - Helmuth
 
Kommentar
in diesem Zusammenhang bitte ich um Aufklärung worin sich

View NX-2, View NX-i und Capture NX-D

unterscheiden.

Habe seither mit Lightroom gearbeitet und weiss nicht, für welche NIKON Software ich mich entscheiden soll, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Fotografiere mit D750 in NEF/JPG

Danke für eure Aufklärung

Rudi
 
Kommentar
View NX-2 ist der Vorgänger von View NX-i. Beides sind Bildbetrachter mit einfachen Bearbeitungsmöglichkeiten. Capture NX-D ist das eigentliche Bildbearbeitungsprogramm.
 
Kommentar
Hallo Rudi,
hallo Helmuth!
in diesem Zusammenhang bitte ich um Aufklärung worin sich View NX-2, View NX-i und Capture NX-D unterscheiden.
ViewNX-2 und CNX_2 arbeiteten bei JPGs noch "destruktiv", d.h. die Veränderungen waren irreversibel, wenn die JPG-Datei abgespeichert wurde.
Nur bei NEFs wurden die Veränderungen zwar in der NEF-Datei selbst abgespeichert, aber nur als Bearbeitungsschritte, ohne Veränderung der RAW-Daten.

ViewNX-i und CNX-D hingegen speichern die Bearbeitungsschritte in einer extra Datei ab und lassen die Ausgangsdatei unverändert.

Daher funktioniert das "Speichern unter" auch nur mit der unveränderten Original-Datei, man muss KONVERTIEREN wählen, um die Datei in der geänderten Form zu speichern.
 
Kommentar
Er war in der Tat schreibgeschützt! Inzwischen habe ich den Schreibschutz jedoch aufgehoben, aber am Ergebnis hat sich leider nichts geändert: Der Ordner mit den Abstimmungsdateien wurde nicht gebildet und im Zielordner befindet sich nach wie vor das unveränderte Original...
 
Kommentar
ViewNX-i und CNX-D hingegen speichern die Bearbeitungsschritte in einer extra Datei ab und lassen die Ausgangsdatei unverändert.

Hallo Michael, könntest Du bitte in diesem Zusammenhang noch etwas zu meiner Frage sagen, die da lautete:

"Dass in ViewNX-i mit diesen Anpassungsdateien (»NKSC_PARAM«) operiert wird, finde ich reichlich seltsam, wenn ich etwa lesen muss, dass beispielsweise die vorgenommenen Bearbeitungen verlorengehen, wenn man die Bilder später umbenennt. Oder verstehe ich da was falsch?"

Danke! Helmuth
 
Kommentar
Das mit den Parameter-Dateien wird ja auch bei Lightroom & Co so gemanagt, weil angeblich Niemand die Original-Datei verändert haben will...

Da in den Parameter-Dateien der Name und der Pfad der jeweils "bearbeiteten" Original-Datei hinterlegt wird, brächte ein Umbenennen der Original-Datei das System durcheinander.

Es ist aber, wie vorhin schon erklärt, eine bearbeitete Version einer Bilddatei (NEF oder JPG) NICHT davon betroffen, wenn nach den Bearbeitungen das Bild mittels KONVERTIEREN in einer neuen Datei gespeichert wurde.
 
Kommentar
Danke für Deine geduldige Unterstützung!

Ich habe es bisher so gehalten, um mich auf der sicheren Seite zu fühlen:

  • NEF-Dateien in ViewNX-2 bearbeiten
  • Die bearbeiteten NEF-Dateien separat speichern
  • Die bearbeiteten NEF-Dateien anschließend in JPG konvertieren

Hältst Du diese Vorgehensweise auch unter ViewNX-i für möglich, ohne dass man es mit mit den Parameter-Dateien zu tun kriegt?

Schöner Gruß - Helmuth
 
Kommentar
Einfach die NEF-Dateien bearbeiten und dann nach jpg exportieren. Bei der Bearbeitung legt VNX-i eine Parameter-Datei an. Die NEF-Datei bleibt unverändert (anders als bei VNX-2). Im fertigen jpg sind Deine Änderungen enthalten. Der Schritt mit "Speichern unter" ist für NEF-Dateien unnötig.
 
Kommentar
danke für eure aufklärenden Antworten.

Demnach wäre also LR weitgehend durch NX-D zu ersetzen, wenn es nur um die Bearbeitung meiner NEF´s aus der D-750 geht?

Laut Berichten hier soll es inzwischen ja ganz gut sein. Werde mich auf jeden Fall damit beschäftigen.

Rudi
 
Kommentar
Einfach die NEF-Dateien bearbeiten und dann nach jpg exportieren. Bei der Bearbeitung legt VNX-i eine Parameter-Datei an. Die NEF-Datei bleibt unverändert (anders als bei VNX-2). Im fertigen jpg sind Deine Änderungen enthalten. Der Schritt mit "Speichern unter" ist für NEF-Dateien unnötig.

Habe ich bei dieser Vorgehensweise dann aber nicht ein Problem, wenn ich bearbeitete JPGs nachträglich umbenennen möchte?
 
Kommentar
Nein? Das wäre ja sehr erfreulich! Habe ich dann aber diese Aussagen im Benutzerhandbuch auf Seite 495 falsch verstanden?

"Über Anpassungsdateien: Beim Bearbeiten eines Bildes oder von Metadaten wird ein Ordner namens »NKSC_PARAM« auf der gleichen Verzeichnisebene wie das ursprüngliche Bild erzeugt, in dem dann die Anpassungsdatei gespeichert wird. Die bearbeiteten Inhalte werden in dieser Anpassungsdatei festgehalten, während die Metadaten des Originalbilds unverändert bleiben. Falls Sie diesen Ordner oder die Anpassungsdatei löschen, gehen die veränderten Inhalte verloren. Die Bild- und die Anpassungsdatei sind über ihren Namen miteinander verknüpft. Wird eine dieser Dateien über das Betriebssystem umbenannt, können die bearbeiteten Inhalte verloren gehen oder auf ein anderes Bild angewendet werden. Die Anpassungsdateien werden mit Capture NX-D geteilt. Bearbeitete Inhalte des Bildes sowie Metadaten werden daher gegenseitig von ViewNX-i und Capture NX-D verarbeitet und angewendet. Wenn ein Bild in ViewNX-i bearbeitet wird, werden nur die bearbeiteten Inhalte in der Anpassungsdatei gespeichert. An der Bilddatei selbst werden keine Änderungen vorgenommen."
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten