Nikon verkaufte 2019 einiges an DSLRs, aber nicht so viele spiegellose Kameras

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

frier

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Die heutige Internet-Meldung hat mich nicht überrascht: Nikon verkaufte 2019 einiges an DSLRs, aber nicht so viele spiegellose Kameras.

Irgendwie seltsam? Insbesondere, wenn man die teilweise "Euphorie" über die spiegellosen Kameras hier verfolgt ...

Oder doch ein Strategiefehler? Wie z. B. Bajonettwechsel, etc.? Keine Hybridkamera? Und so weiter ...

Nikon würde vermutlich noch mehr DSLRs plus Objektive verkaufen, wenn endlich ein westenlich besser ausgestattetes Nachfolgesmodell der D850 erscheinen würde und auch im Objektivbereich bei der F-Serie mehr bringen würde.
 
Anzeigen
Ich habe anderes gelesen: Nikon ist Nummer Zwei bei OBJEKTIV-Verkauf. Dort gehen wesentlich mehr DSLR-Linsen über das Verkaufspult als DSLM-Objektive.

Wundert mich nicht.

Edit: Bis hierher gehört gestrichen, aber keine Funktion für Durchstreichen gefunden.

——————————-

Bajonettwechsel bei DSLM? Klar, die einzig richtige Lösung. Schon um zu verhindern, dass wenig Versierte versuchen, neueObjektive zu kaufen, die dann trotz F Mount nicht an DSLRs funktionieren (können). DAS wäre ein Spaß!
Bajonettwechsel bei DSLM? Klar, die einzig richtige Lösung. Schon um zu verhindern, dass wenig Versierte versuchen, neueObjektive zu kaufen, die dann trotz F Mount nicht an DSLRs funktionieren (können). DAS wäre ein Spaß!

Hybridkamera? Hatte ich mir bei Olympus seinerzeit auch gewünscht. Dortdinf dieKameras samt Spiegelkasten kleiner, da wäre eine solche Konstruktion noch halbwegs machbar. Gar nicht g‘scheit: fast alle möglichen Vorteile verschenkt. Bei Nikon noch schlimmer. Auch müssten man wiederum Änderungen an der elektrischen Übertragung vornehmen. Das nächste Geschrei wäre absehbar.

Brauchen wir wirklich dringend neue DSLR-Objektive? Gut, ein Paar lechzen schon mal nach neuen, verbesserten Versionen. Nikon müsste nur das neue System vernachlässigen oder wieder einstampfen. Wären das kluge Entscheidungen für die Zukunft?

Und wie schlecht ist die D850 heute wirklich? Ja, das CFeXpress-Update fehlt noch immer, das ist wirklich ärgerlich! Aber sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bei den Spiegellosen hatten andere Hersteller auch einfach die Nase vorn. Da muß Nikon deutlich nachlegen.
Sehe allerdings nicht die Probleme mancher bezüglich der FTZ-Adapterlösung.
Im Set mit Kamera gibt’s den Adapter schon für 150,-€ mit dazu, um seinen F-Objektivpark weiter nutzen zu können. Das ist günstiger als jedes neue Z-Objektiv. Allerdings fehlt es an Alternativen der Fremdhersteller für Nikons Z-Bajonett. Solange da nichts passiert, werden wohl viele nicht umsteigen wollen.
Andere Kamerahersteller machen es Fremdanbietern leichter, passende Objektive für ihre Systeme herauszubringen.
Denke da steht sich Nikon selber im Weg, wenn sie ausschließlich nur eigene Objektive auf ihren Systemen freigeben, die der Kundschaft aber oft zu teuer sind.
Bleibt also abzuwarten, ob Sigma, Tamron und Co. doch bald funktionstüchtige Objektive bereitstellen können, oder Nikon eine Adaption von Fremdfabrikaten fast unmöglich macht. Andere Hersteller sind Nikon schon ein paar Jährchen voraus, was den alternativen Objektivmarkt für ihre Spiegellosen Systeme angeht. Denke deshalb zögern viele auch noch mit einem Umstieg und bleiben solange lieber beim F-Bajonett, bis es erschwingliche Z-fähige Linsen in den gängigen den Brennweiten gibt.
 
Kommentar
Allerdings fehlt es an Alternativen der Fremdhersteller für Nikons Z-Bajonett. Solange da nichts passiert, werden wohl viele nicht umsteigen wollen.
Das haben wir hier aber schon widerlegt. Es gibt reichlich, von billig bis ausgezeichnet, die meisten Hersteller habe ich kürzlich in einem anderen Thread veröffentlicht. Das einzige, was fehlt, ist der AF.

Jetzt ist es aber so, dass die meisten Fremdobjektive Weitwinkel- oder Macro-Objektive sind und die Z-Kameras hervorragend Einstellhilfen mitbringen. ;)
 
Kommentar
Das haben wir hier aber schon widerlegt. Es gibt reichlich, von billig bis ausgezeichnet, die meisten Hersteller habe ich kürzlich in einem anderen Thread veröffentlicht. Das einzige, was fehlt, ist der AF.

Jetzt ist es aber so, dass die meisten Fremdobjektive Weitwinkel- oder Macro-Objektive sind und die Z-Kameras hervorragend Einstellhilfen mitbringen. ;)

Aber da muss man doch sagen, dass das jetzt nicht wirklich die gewünschten Alternativen darstellt. Ohne AF und Weitwinkel gibt’s ja auch schon reichlich fürs F-Bajonett, die mit dem FTZ-Adapter natürlich an Z auch gehen.
Dachte da eher an die Heilige Dreifaltigkeit von 14 bis 200 mm mit Offenblende f2.8 mit vollem Funktionsumfang, also mit AF, Blendensteuerung und Übertragung der EXIF-Daten.
 
Kommentar
Nikon würde vermutlich noch mehr DSLRs plus Objektive verkaufen, wenn endlich ein westenlich besser ausgestattetes Nachfolgesmodell der D850 erscheinen würde und auch im Objektivbereich bei der F-Serie mehr bringen würde.

was genau feht Dir denn. Wenn ich mir das Nikon DSLR-Programm anschaue und mit anderen vergleiche wüsste ich nicht wass da noch fehlt. Und auch die D850 scheint mir ziemlich perfekt.
 
Kommentar
Dachte da eher an die Heilige Dreifaltigkeit von 14 bis 200 mm mit Offenblende f2.8 mit vollem Funktionsumfang, also mit AF, Blendensteuerung und Übertragung der EXIF-Daten.
Die kann doch nur von Nikon kommen und ist bereits komplett. Das 14-24mm 2,8 wird in Kürze ausgeliefert.

Aber hier war von FREMDobjektiven die Rede.
 
Kommentar
Die Frage ist halt warum sich ein Dritthersteller mit Reverse-Engeneering rumärgern sollte, um dann in homöopathischen Stückzahlen zu verkaufen wenn die anderen, die auch noch gescheite Stückzahlen bringen ihre Protokolle freigeben.
 
Kommentar
Warum macht @frier hier zum gleichen Thema, das ich gestern geöffnet habe noch einen zweiten Thread auf, will er herumtrollen?


Vielleicht sollte man die Threads zusammenführen oder diesen hier schließen.
 
Kommentar
Warum macht @frier hier zum gleichen Thema, das ich gestern geöffnet habe noch einen zweiten Thread auf, will er herumtrollen?


Vielleicht sollte man die Threads zusammenführen oder diesen hier schließen.

Sorry Furby / Hans-Peter, habe ich glatt übersehen. Deshalb auch von mir die Bitte an die Admins, die beiden Threads zusammenzuführen. Danke.
 
Kommentar
Die (halbwegs neueren AF-S/AF-P-) Teles funktionieren doch mit FTZ mit voller AF-Unterstützung gut, insofern kann ein Z-Umsteiger die doch nutzen, bis attraktive native Z-Teles entspr. verfügbar sind (bislang ja nur das neue 2,8/70-200). Unten und in der Mitte gibts ein breites Angebot an Z und an Drittherstellern wie zB Laowa, die merhrere Superweitwinkel haben, ideal für alle, die eine Alternative zu den Z-SWW-Zooms suchen).

Das neue 2,8/70-200 ist ja in Größe und Preis nicht besser als das F-Vorgängermodell FL E, insofern können dessen Besitzer da ja auch am FTZ gut nutzen, viel länger wirds dadurch nicht, vielleicht insg. 1,5 cm? Im Set und bei Cashbackaktion gibts doch recht attraktive Kombis mit FTZ und ggf nem Normalzoom, die F-Teles können das ja dann erstmal ein Weilchen ergänzen. Lieber wäre mir natürlich auch ein natives nicht zu riesiges 4,0/70-200 Z. Ich warte derzeit aber v.a. auf das angekündigte 100-400, das wohl preislich, größentechnisch und gewichtsmäßig etwa auf Niveau des großen Z 70-200 liegen dürfte. :unsure:
 
Kommentar
War heute zum ersten Mal mit meinem gestern erhaltenen FTZ Adapter an meiner letzten Woche erstandenen Z6 und dem AF-P 70-300 in unserem örtlichen Tierpark unterwegs. Sind ein paar Topbilder dabei herausgekommen. Funktioniert einwandfrei an der Z. Das Objektiv ist für das Brennweitenspektrum nicht allzu groß und relativ leicht. Und die Bildqualität ist wie erwähnt super. Keine Ahnung ob so eins auch für die Zs auf der Roadmap steht, für dringend notwendig erachte ich dies ob der Klasse der F-Mount Linse nicht.

Es ist schon an meiner hochauflösenden D850 grandios und steht dem wirklich guten Tamron 70-200 F2.8 G2 in kaum etwas nach an Schärfe und hat mein ebenfalls recht gutes Tamron 70-300 VC ersetzt, weil dies von der Bildqualität und Schärfe da nicht gegen ankam.
 
Kommentar
Weil er so schön analysiert was das Nikon-Management alles nicht verstanden hat (wo ich meist mit ihm übereinstimme) hat er selbst aber einen gewaltigen Denkfehler. Warum sollten sich Sigma oder Tamron das Reverse-Engeneering antun?

Wenn Nikon dann mal wieder etwas an den Protokollen ändert (was sie ja oft genug in der Vergangenheit getan haben) ist immer der Aufschrei groß das die doofen Sigmas und Tamrons nicht mehr funktionieren. Das in Wirklichkeit Nikon beschuldigt werden müßte wird immer unterchlagen.

Warum also sollten sich Sigma und Tamron das für nun wahrlich homöopathische Zahlen (seine Behauptung Z6/Z7 würden sich ähnlich gut verkaufen wie die A7er beegt er auch nicht) antun?

Es gibt ja nicht nur die beiden, es kommen auch ganz neue Player gerade im DX-AF Segment hinzu, die haben aber immer nur µFT, E-Mount, oder XF-Mount. Da wird Nikon immer weiter abgehängt, wenn sie das Bajonett nicht öffnen.
 
Kommentar
Canon gibt doch auch nicht frei.
Nur Sony, bei Leica und Co. weiss ich es nicht, aber ich meine gelesen zu haben, dass Nikon und Canon die einzigen sind.
Canon hat eh die Nase vorne. weil sie das bessere Marketing haben. Und Sony verkauft schon viel länger spiegellose Kameras, klar, dass die mehr verkaufen. Wird ja dann auch weiter empfohlen, im Bekanntenkreis, im Netz usw. Da muss Nikon erst aufholen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten