Nikon-Umfrage zu CaptureNX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

luxleik

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Gestern, um ca. 19.00 h habe ich von NIKON Europe folgende Mail (Auszug) erhalten. Den Link zur Umfrage habe ich nicht mit eingefügt, da bereits erledigt.

Sehr geehrte/r Herr/Frau ...........,

Wir sind KNOTs Research, ein internationales Marktforschungsunternehmen. Im Auftrag von NIKON Europe führen wir eine Studie unter professionellen Nutzern verschiedener NIKON D-SLR Modelle durch. KNOTs Research hat Ihre E-Mail-Adresse von NIKON Europe erhalten, ausschließlich zum Zwecke der Durchführung dieser Marktforschungsstudie.

Ihre Meinung ist für uns bei der Entwicklung der nächsten Generation professioneller Fotografieprodukte von höchster Bedeutung. Daher möchten wir Sie dazu einladen, an dieser interessanten und kurzen Online-Studie teilzunehmen.

Die Ergebnisse dieser Studie sind vollkommen anonym und wir sind sehr daran interessiert, Ihre absolut ehrlichsten Meinungen über die Verwendung Ihrer fotografischen Ausrüstung zu erfahren. Die Studie nimmt in etwa 10 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch und wird offline genommen, sobald wir die erforderliche Anzahl von Beantwortungen erreicht haben bzw. am 7 April 2008 um 23.59 Uhr – je nachdem, was zuerst eintritt!



Ich habe keine Ahnung warum ich ausgewählt wurde, oder ob jeder diese Mail erhält, der mit CNX registriert ist. :nixweiss:
Dies ist auch eigentlich egal. Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass man die Chance nutzt an einer solchen Umfrage teilzunehmen. Ich finde es schon sehr erfreulich und bemerkenswert, dass ein Unternehmen sich direkt um die Belange und Wünsche der User bemüht.

Die Letzte Seite des Tests ermöglicht die Freitexteingabe von Verbesserungswünschen. :up:
Hier sollten sich ja wohl genügend Wünsche finden lassen.

Sicher bin ich nicht so naiv anzunehmen, dass all meine Wünsche 1:1 umgesetzt werden. Doch glaube ich schon, dass eine rege Teilnahme von konstruktiven Beiträgen in die Weiterentwicklung der Software Einzug halten können.

Somit mein Aufruf an alle die eine Umfrage-Mail erhalten sollten, dies gewissenhaft und überlegt zu nutzen. :hallo:

Leider konnte ich den Test nach dem Ausfüllen nicht mehr aufrufen, so dass ich ihn nicht im Einzelnen darstellen kann. Aber ein Screenshot hänge ich noch mit an.

2496047e91d4b2c1e8.jpg
 
Anzeigen
Teilgenommen habe ich auch und auch nicht vergessen zu schreiben, dass NX schnarchlahm läuft. Ist zwar bei mir nicht lahm, aber bissl schneller könnt es schon gehen.
 
Kommentar
Teilgenommen habe ich auch und auch nicht vergessen zu schreiben, dass NX schnarchlahm läuft. Ist zwar bei mir nicht lahm, aber bissl schneller könnt es schon gehen.

Das habe ich auch angemerkt :D

Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass seit dem Update für das .Net-Framework vor einiger Zeit selbst D-Lighting in hoher Qualität halbwegs flott geworden ist.

Jetzt wo ich so drüber nachdenke wäre es ein sinnvolles Feedback gewesen, dass Nikon zumindest auf das Update für das .Net-Framework hinweisen wenn nicht sogar es mit den eigenen Updates verteilen könnte. Denn nicht jeder kriegt das selbst hin bzw. erfährt überhautpt davon.

Wenn also noch jemand an der Umfrage teilnimmt - warum nicht mal anmerken... ;)
 
Kommentar
Der Ansatz, eine Umfrage zu starten, ist schon mal zu begrüßen.
Noch viel mehr würde es bringen, wenn Nikon nur ein einziges mal in diesem Forum nachlesen würde.
Mindestens täglich werden hier Verbesserungsvorschläge für CNX gepostet. (Stempel, perspektivische Korrektur, ViewNX kompatible Labels und Bewertung, .... )

Ich hoffe, sie fangen nach fast 2 Jahren jetzt endlich einmal ernsthaft damit an, die Userwünsche auch umzusetzen.
Das Rendering im Hintergrund (eingeführt mit V 1.2) war ja schon mal ein erster Schritt.

Ich habe vor einigen Monaten eine englisch zusammengefasste Liste mit Verbesserungsvorschlägen an den Support geschickt und man hat mir den Eindruck vermittelt, dass man diese gerne weitergeleitet hat.

Walter
 
Kommentar
Der Ansatz, eine Umfrage zu starten, ist schon mal zu begrüßen.
Noch viel mehr würde es bringen, wenn Nikon nur ein einziges mal in diesem Forum nachlesen würde.
Mindestens täglich werden hier Verbesserungsvorschläge für CNX gepostet. (Stempel, perspektivische Korrektur, ViewNX kompatible Labels und Bewertung, .... )

Ich hoffe, sie fangen nach fast 2 Jahren jetzt endlich einmal ernsthaft damit an, die Userwünsche auch umzusetzen.
Das Rendering im Hintergrund (eingeführt mit V 1.2) war ja schon mal ein erster Schritt.

Ich habe vor einigen Monaten eine englisch zusammengefasste Liste mit Verbesserungsvorschlägen an den Support geschickt und man hat mir den Eindruck vermittelt, dass man diese gerne weitergeleitet hat.

Walter

Hallo Walter,
ich habe (deine Einstimmung vorausgesetzt) genau die Punkte beschrieben, die du oben erwähnst. Habe natürlich zuvor nochmals in dein "Photo Kompendium für Capture NX" reingesehen, damit ich auch nichts Wesentliches vergesse. Danke dafür!
Ich denke einfach, die Masse machts. Deshalb auch dieser Thread.
Wird schon noch werden. :D

Bleibt nur die Hoffnung, dass die Version CNX 2.0 nicht unverschämt teuer wird. Am liebsten natürlich als Update. :hehe:
 
Kommentar
CNX ist das bei Weitem trägste und langsamste Programm auf unseren Rechnern, einerseits genial, anderseits kontraproduktiv, wenn man semi-/vollprofessionell arbeiten muß. Ich frage mich manchmal, warum von Seiten dieses Forums das überwiegend akzeptiert wird. Man sollte es boykottieren, anstatt sich laufend nerven zu lassen.

Unterm Strich ist CNX, was die Arbeitsgeschwindigkeit angeht, schlichtweg unzumutbar!
So ähnlich, als wenn man 2 Minuten warten müßte, bis z.B. auf einer D200 ein Bild abgespeichert würde.

Den Schnarchnasen bei Nikon scheint das schnurz zu sein.

Eine Mail haben wir, trotz Registrierung, nicht erhalten.
 
Kommentar
Noch viel mehr würde es bringen, wenn Nikon nur ein einziges mal in diesem Forum nachlesen würde.

Das juckt doch die nicht, wenn ein Sack Reis in Deutschland umfällt. Genausowenig wie sie das juckt, endlch ein Softwareupdate für die D200 rauszubringen. Statt dessen wird eine ähnliche Kamera zusammengezimmert. Manche Umfragen dienen auch nur der Kundenbindung, ein wohlfeiler Marketingtrick. Ups, die kümmern sich? Schön wär's...
 
Kommentar
Da ich bei den Anfangsfragen mehrere Programme angegeben hatte und häufiger mit Aperture arbeite bezog sich die gesamte Befragung auf die Verwendund von Aperture. So kann man vielleicht auch Verbesserungen
in seine Software (NX) einfließen lassen.
 
Kommentar
CNX ist das bei Weitem trägste und langsamste Programm auf unseren Rechnern...

...das liegt natürlich daran, weil CaptureNX ein .NET-Programm ist
- nicht gerade ideal bei performancekritischen Programmen :down:

Der Nutzer muss so leider mit möglichst schneller Hardware den von .NET bedingten Performanceverlust ausgleichen :rolleyes:
 
Kommentar
Unterm Strich ist CNX, was die Arbeitsgeschwindigkeit angeht, schlichtweg unzumutbar!
So ähnlich, als wenn man 2 Minuten warten müßte, bis z.B. auf einer D200 ein Bild abgespeichert würde.
Hallo Hank,

kannst du mal einen konkreten Vergleich bringen,
welche Funktion bei CNX um welchen Faktor langsamer ist als bei XYZ.

Ich habe bei CNX keine Funktion gefunden, die 2 Minuten Rechenzeit benötigt.

Walter
 
Kommentar
Hallo Hank,

kannst du mal einen konkreten Vergleich bringen,
welche Funktion bei CNX um welchen Faktor langsamer ist als bei XYZ.

Ich habe bei CNX keine Funktion gefunden, die 2 Minuten Rechenzeit benötigt.

Walter

Rechnet man alle Schnarchfunktionen von CNX zusammen, dann reichen wohl die 2 Minuten bei weitem nicht aus. Alleine die Skalierung ist eine Zumutung. Am Rechner, sprich Hardware kann's auch nicht liegen, weil PS vormacht, was möglich ist. Diesbezüglich nehme ich CNX auch nur noch, wenn ich Zeit zum Fummeln, Probieren, Warten, Warten, Warten ... Warten habe. Möglicherweise für Fotografen okay, die das mit Duka-Zeiten vergleichen. Unter OS9 hätte ich die Speicherzuteilung bis zum Anschlag hochgedreht.

Unter OS10 ist mir klar geworden, dass CNX etwas für User ist, die nicht mit dem Faktor Zeit rechnen müssen. An und für sich untauglich in momentaner Version.

Was nützt mir ein Porsche, der bei 130km/h abgeregelt ist...?
 
Kommentar
Bei all diesen Performancediskussionen sollte vielleicht jeder Beteiligte die 'Kleinigkeit' seines BS nicht vergessen.
Capture NX ist nun mal in der Windows Version ein anderes Programm als in der Mac Version und beide BS gibt es ja auch zusätzlich noch in verschiedenen Versionen.

Und damit es jetzt nicht gleich wieder in einen Glaubenskrieg ausartet: da kann weder Windows oder Mac was dafür, wenn die Entwickler von NX vielleicht die eine Version besser im Griff haben als die andere...

Zu Windows:
Dass das SP 1 von .NET 2.0 an der Performance was bringt, stimmt zumindest bei mir (XP Prof SP2) nicht.

Peter
 
Kommentar
Ich kann mich, wenn ich ehrlich bin, nicht wegen der Geschwindigkeit beklagen. (hab ich aber trotzdem bei der Umfrage mit notiert ;) )
Hier läuft Vista 32bit mit 4gb Ram und einer 2,1ghz Dualcore CPU. Alles in allen hat die Kiste 600Euro gekostet, also nix besonderes.

NX geht echt flott von der Hand, auch wenn ich es von View in NX übergebe und alles im HG auf lasse.
Kann es sein, dass es nur bei den XP Usern langsamer läuft ? (Vermutung)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten