Nikon Transfer NX erkennt keinen Card Reader

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

uwestalf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich hatte das Problem schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Wenn ich eine Karte mit einem Card Reader anschliesse, werden keine Indexbilder (Nikon Transfer NX) angezeigt und ich kann keine Übertragung starten.

Ich habe dies auch mit unterschiedlichen Card Readern und Karten getestet, am PC geht es nicht, an meinem MAC ohne Probleme???
 
Anzeigen
Auch andere Programme, wie View NX und Photoshop Elements 6.0 können die Bilder über die Card Reader einwandfrei sehen und kopieren!
 
Kommentar
Hallo, bin mit gleichem Problem unter Capture 4 mal an den Support von Nikon herangetreten, wo man mir aber nicht weiterhelfen konnte. In meiner Verzweiflung habe ich dann alle jemals übertragenen Bilder in Picture Projekt gelöscht, da ich das Programm ausschließlich nur zum Übertragen der Bilder von der CF-Card über einen PC-internen Kartenleser benötigt habe.
Dann wurden plötzlich -wie wenn ein zu voller Speicher geleert worden wäre- alle Bilder von der aktuellen Speicherkarte in Card Reader im Nikon Transfer wieder angezeigt und konnten auch wie sonst auf den PC übertragen werden.
Als ich das dem Nikon Service mitgeteilt habe war man über meine Lösung des Problems sehr angetan und bedankte sich herzlich.
Gruß B.
 
Kommentar
Danke Bluemall für deine Hilfe,

aber in Nikon View NX gibt es keine Bilder zum löschen, das Programm zeigt direkt die Festplatte an und importiert keine Dateien!
 
Kommentar
Hallo,
stimmt, meine Erfahrung stammte noch aus der Picture Projekt Zeit.

Wenngleich ich Nikon Transfer NX auch gut finde, ärgert es mich doch, dass bei der Aufnahme -datensatz Umbenennung jetzt keine Trennung mehr von Jahr, Tag und Monat mehr möglich ist,
veranschaulicht PP Transfer: 2007-11-08 18.14.20.NEF
unter Nikon Transfer NX jetzt 20071108_181420.NEF
Da ich die alte Datensatzanzeige anschaulicher finde, nehme ich beim Einlesen meiner NEF-Bilder jetzt doch wieder Picture Project Transfer in Anspruch.

Schon eine Lösung für Dein Problem gefunden?
Ich finde es auch bei dem Nikon Transfer Programm nicht in Ordnung, dass es dem Nutzer nur zwei Möglichkeiten bietet in dem Sinne, es geht oder es geht nicht.
Man müsste schon den Ort, von dem Bilder übertragen werden sollen selber bestimmen dürfen.
Gruß B.
 
Kommentar
Auch, wenn es nicht wirklich zum Thema passt (für das ich zumindest keine Fehlerlösung weiß - aber immerhin eine Alternative): kann mir mal jemand erklären, warum/wozu dieses Monstrum über 30 MB hat?

Ich nutze momentan die Freeware PicCopy 1.6 (übrigens von einem Forumsmitglied), die nicht nur RAW und JPG von beliebiger Quelle zu einem beliebigen Ziel kopieren kann (und dies in der nächsten Version auch mit Fuji-Raws etc wg. beliebiger Endung), sondern obendrein auch nur 350 KB klein ist (ok, DotNet muss installiert sein - aber das braucht heuer eh fast jeder, oder?).

Umfangreiche Umbenennungsoptionen hat es obendrein... :D


Mike
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten