Nikon Transfer 1.0.2 erschienen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Läuft bei mir jetzt auch unter Leopard 10.5.2 sogar mit PTP-Übertragungsprotokoll!
 
Kommentar
Eine Frage, was bringt Nikon Transfer? Ich kann doch genauso gut über jeden x-beliebeigen CR die Daten auf meinen Mac übertragen..
 
Kommentar
Eine Frage, was bringt Nikon Transfer? Ich kann doch genauso gut über jeden x-beliebeigen CR die Daten auf meinen Mac übertragen..

Logisch!

Aber ich benutze Nikon Transfer ganz gerne, weil man damit, egal ob über Card Reader oder direkt angeschlossener Kamera, die Bilder komfortabel in neue Ordner (z.B. automatisch nach Datum) übertragen und auch bei der Übertragung umbenennen kann!
 
Kommentar
Ich habe das Programm wieder deinstalliert, finde es schlichtweg unkomfortabel, gerade die Benennungsfunktionen haben mich nicht richtig überzeugt.
 
Kommentar
Eine Frage, was bringt Nikon Transfer? Ich kann doch genauso gut über jeden x-beliebeigen CR die Daten auf meinen Mac übertragen..

-IPTC (siehe Volker)

-Farbprofil läßt sich einbetten

-bereits übertragene Bilder aus einer vorangegangenen Session werden nicht nochmal zum erneuten Übertragen markiert

-Neben einem Primären Ziel kann gleich noch eine Sicherungkopie an einem zweiten Ort angelegt werden

-und ein paar andere nützliche Funktionen
 
Kommentar
Logisch!

Aber ich benutze Nikon Transfer ganz gerne, weil man damit, egal ob über Card Reader oder direkt angeschlossener Kamera, die Bilder komfortabel in neue Ordner (z.B. automatisch nach Datum) übertragen und auch bei der Übertragung umbenennen kann!

das geht aber auch mit lightroom...
 
Kommentar
das geht aber auch mit lightroom...

Der grösste Vorteil von Nikon Transfer in Kombination mit Nikon View ist, dass es die Bilder direkt auf der Festplatte verwaltet und anzeigt und nicht in programmeigene Ordner importiert! Ich möchte meine Bilder da haben, wo ich es nach meinem Ordnungsprinzip für nötig halte. Und sollte ich etwas löschen, umbenennen, verschieben oder sonst was machen wollen, so will ich es direkt in meinen Ordnern auf der Festplatte machen.

Ausserdem kosten Nikon Transfer / Nikon View nichts.
 
Kommentar
Kann ich bei Nikon Transfer 102 ein Verify der übertragenen Daten durchführen?
Das ist mir bisher bei den meisten Programmen immer abgegangen.

Walter
 
Kommentar
Naja, sagen wir's mal so:

Du schliesst deine Kamera oder deine Speicherkarte über einen Card Reader an. Nikon Transfer öffnet sich automatisch und zeigt dir die Anzahl der zu übertragenden Bildern an. Dann kopierst du die Bilder auf den Rechner. Und wenn dann die Anzahl der übertragenen Bilder mit der Anzahl der Bilder, die zu Übertragen waren übereinstimmt, dann stimmts!

Klappt bei mir eigentlich einwandfrei. Solltest du aber ständig mehrere tausende von Bildern übertragen, dann würde ich lieber zu einer anderen Software greifen.
 
Kommentar
an uwestalf

auf ch Nikon Seite ist unter Betriebssystem Leo nicht erwähnt
(Mac OS X Version 10.3.9 bis 10.4.10) und bei ViewNX 1.0.3 Vollversion - Mac OS X
auch nicht. Laufen diese zwei bei dir auf Leo ohne probleme?

gruss bruno
 
Kommentar
an uwestalf

auf ch Nikon Seite ist unter Betriebssystem Leo nicht erwähnt
(Mac OS X Version 10.3.9 bis 10.4.10) und bei ViewNX 1.0.3 Vollversion - Mac OS X
auch nicht. Laufen diese zwei bei dir auf Leo ohne probleme?

gruss bruno

Hallo Bruno,

richtig, Leopard ist noch nicht offiziell erwähnt auf der Nikon Support Seite.

Ich habe Transfer in der kurzen Zeit noch nicht ausgiebig testen können. Bei View NX erkenne ich bisher absolut keine Probleme. Nikon Transfer 1.0.1 ist ständig abgestürzt. Nikon View 1.0.2 scheint soweit einwandfrei zu funktionieren. Es kommen bestimmt in absehbarer Zeit auch freigegebene Versionen für Leopard. Aber für die Übergangszeit kann man, glaube ich, die aktuelle Versionen ohne nennenswerte Schwierigkeiten einsetzen!
 
Kommentar
Und wenn dann die Anzahl der übertragenen Bilder mit der Anzahl der Bilder, die zu Übertragen waren übereinstimmt, dann stimmts!

Also unter einem Verify verstehe ich mehr.
Aus diesem Grund kopiere ich meine Bilder immer selbst mit dem Explorer auf den PC und überprüfe nachher mit Windiff.

Peter
 
Kommentar
Hallo Uwe,

mir geht es so wie Peter, ich vertraue nur einem echten Verify.

Ich hatte selber erst 2x ein Problem, dass ein Kartenleser eine Daten nicht übertragen hat, das fällt beim Vergleich der Anzahl natürlich auf.
Dieser Kartenleser wurde daher ausgemustert.

Andere berichten jedoch, dass bei ihnen eine Datei bei der Übertragung korrupt geworden ist,
so ein Fehler kann nur durch ein echtes Verify ausgeschlossen werden.

Aus diesem Grund mache ich ein Full-Verify in folgenden Fällen:
1.) Übertragung von Karte auf Image-Tank
2.) Übertragung von Image-Tank oder Karte auf PC
3.) Brennen auf DVD

Es ist mir völlig egal, ob dabei der Vorgang einige Minuten länger dauert,
diese Sicherheit ist es mir wert.

Deine Aussage, dass ich bei vielen Aufnahmen Nikon Transfer nicht einsetzen soll, habe ich nicht verstanden.
Hat die Software sonst noch einen Nachteil, der erst ab einer gewissen Anzahl von Bildern bemerkbar wird?
Dass ich kein Bild verlieren will, gilt ja unabhängig von der Anzahl.

Walter
 
Kommentar
Hallo Uwe,

mir geht es so wie Peter, ich vertraue nur einem echten Verify.

Ich hatte selber erst 2x ein Problem, dass ein Kartenleser eine Daten nicht übertragen hat, das fällt beim Vergleich der Anzahl natürlich auf.
Dieser Kartenleser wurde daher ausgemustert.

Andere berichten jedoch, dass bei ihnen eine Datei bei der Übertragung korrupt geworden ist,
so ein Fehler kann nur durch ein echtes Verify ausgeschlossen werden.

Aus diesem Grund mache ich ein Full-Verify in folgenden Fällen:
1.) Übertragung von Karte auf Image-Tank
2.) Übertragung von Image-Tank oder Karte auf PC
3.) Brennen auf DVD

Es ist mir völlig egal, ob dabei der Vorgang einige Minuten länger dauert,
diese Sicherheit ist es mir wert.

Deine Aussage, dass ich bei vielen Aufnahmen Nikon Transfer nicht einsetzen soll, habe ich nicht verstanden.
Hat die Software sonst noch einen Nachteil, der erst ab einer gewissen Anzahl von Bildern bemerkbar wird?
Dass ich kein Bild verlieren will, gilt ja unabhängig von der Anzahl.

Walter

Nein Walter,

es gibt bei Nikon Transfer keine Probleme, wenn du eine große Anzahl von Bildern übertragen willst! Ich dachte nur, dass es vielleicht unübersichtlicher ist, tausende von Bildern auf Korrektheit zu überprüfen. Diese Verify Funktion bei "Übertragungssoftware" kenne ich eigentlich nicht. Welches Programm macht das denn?
 
Kommentar
Hallo Uwe,

es gibt unzählige Programme, die in der Lage sind, 2 Verzeichnisse zu vergleichen und gefundene Unterschiede abzugleichen.
Ich verwende derzeit BeyondCompare, aber es gibt noch zig weitere.

Diese Programme sind zwar nicht in der Lage, die Bilder während der Übertragung zu sortieren, mit Copyright zu versehen oder umzubenennen,
doch dafür verwende ich andere Tools, die ich nach der Übertragung aufrufe.

Der Nachteil, wenn das Bild während der Übertragung bereits verändert wird, ist,
dass jedes Verify der übertragenen Daten sinnlos bzw. unmöglich wird, da die Daten ja nicht mehr übereinstimmen.

Dies dürfte auch der Grund sein, warum Übertragungstools für Bilder dieses aus meiner Sicht sehr wichtige Verify nicht anbieten.

Walter
 
Kommentar
hallo,

Ich nutze Transfer eigentlich auch immer. Alleine schon um die IPCT zu schreiben und eben die Bilder automatisch in einem nach Datum angelegten Ordner zu kopieren.
Komischerweise kann man die Schreibweise des Ordners nicht schön konfigurieren.
Transfer legt die Ordner dach Datum an.
zb.:
20080210 für den 10.02.2008
Warum nicht ein bissl übersichtlicher wie zb.:
2008-02-10

Nun ja .. es ist erst die Version 1.0.2. vielleicht kommts noch.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten