nikon telekonverter tc 14b 1.4x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
d.hartmann schrieb:
kann mir jemand sagen ob ich diesen telekonverter (nikon telekonverter tc 14b 1.4x) in bezug mit einer nikon d200 verwenden kann?
Einschränkung ist nicht die Kamera, sondern das Objektiv !
Alle Objektive mit AF-S gehen uneingeschränkt, alle mit Stangenantrieb ohne Autofokus !

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
wolfgang590326 schrieb:
Alle Objektive mit AF-S gehen uneingeschränkt, alle mit Stangenantrieb ohne Autofokus !
Der TC-14B ist ein manueller Konverter, gerechnet für Objektive mit einer Brennweite größer/gleich 200mm.
Ich vermute du meinst den TC-14E.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo.
Ja, das geht. Wie Wolfgang schon gesagt hat, sind jedoch die Objektive der ausschlaggebende Faktor. Welche Objektive mit welchem Konverter kompatibel sind, findest du hier
 
Kommentar
d.hartmann schrieb:
kann mir jemand sagen ob ich diesen telekonverter (nikon telekonverter tc 14b 1.4x) in bezug mit einer nikon d200 verwenden kann?
Ja, ich.

Du verlierst den Autofokus und die elektronische Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv. Damit kannst du alle Objektive, welche kompatibel zum Nikon AI Standard sind, mit manueller Fokussierung oder mit manueller Belichtungseinstellung und Zeitautomatik verwenden. Damit scheiden alle aktuellen Typ G (ohne Blendenring) und DX (für D-SLR) Objektive aus und mit allen anderen macht es keinen Spass.

Oder mit anderen Worten:

Wenn du alte AI/AIs Objektive aus den 80er Jahren ab 300mm (plus Micro-Nikkor 200mm IF) hast, dann ist das dein Ding. Sonst nicht.

Wie schon erwähnt, ist die zeitgenössische Variante für AF-S/AF-I Objektive (mit eingebautem Fokusmotor) der TC-14E II bzw. TC-14E. Welcher dann an die guten alten MF-Nikkore nicht ohne Feile ansetzbar ist. Wenn du also sowohl MF- als auch AF-Superteles hast, brauchst du nach dem Willen von Nikon beide Konverter.
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Der TC-14B ist ein manueller Konverter, gerechnet für Objektive mit einer Brennweite größer/gleich 200mm.
Ich vermute du meinst den TC-14E.

Stimmt, ich meinte den aktuellen TC-14E
Wußte nicht, dass der 14b ein manueller ist.
Danke für die Info

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten