Nikon SWM-Einheit zerlegen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ric81

NF Mitglied
Registriert
Hi liebes Forum!
Ich bastel gerade an einem älteren Nikon AFS 80-200/2.8 herum bei dem der Swm -Motor den Geist aufgegeben hat. Ich habe das Teil jetzt ausgebaut und bemerkt, daß die Rollen innen in der Einheit alle drei gebrochen sind, was vermutlich für das Aussetzen des Af verantwortlich ist. Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung wie man das Teil zerlegt? Ich hab schon alles erdenkliche versucht, .....Verbindungen mit Nitro lösen, Wärme etc., leider ohne Erfolg. Nikon tauscht soweit ich weiß sowieso nur den ganzen Motor als Ersatzteil aus, was bei der Linse für mich wirtschaftlich gesehen aber keinen Sinn mehr macht. Gut möglich, daß der Motor sowieso schon komplett hinüber ist, aber es interessiert mich jetzt schon brennend wie das Teil aufgebaut ist. Wäre cool wenn das hier schon mal jemand erfolgreich gemeistert hat und darüber berichten kann und mag ! Liebe Grüße Patrick
 
Anzeigen
Sehr cool ..du hast das hinbekommen!! Ja der Motor dürfte der selbe sein oder sehr ähnlich. So wie ich das sehe hast du ihn von oben über den schwarzen Metallring der unter der Kontaktplatte sitzt aufbekommen. Das war auch meine Idee das das nur so gehen kann der ist vermutlich mit irgendeinem heftigen Kleber noch gesichert. Aber dieser Ring bewegt sich bei mir keinen millimeter. auch nicht unter einsatz von nitroverdünnung, aceton, hitze etc. Ich habe jetzt sogar schon zwei löcher reingebohrt um ihn mit dem objektivspannschlüssel (zirkel) aufzudrehen..keine Chance. Gibts da einen speziellen Trick? Danke auf jeden Fall für den Hinweis! Liebe Grüße Patrick!
 
Kommentar
Hallo Patrick!

Der Aluring, der bei diesem SWM in den inneren Tubus eingeschraubt ist, sitzt nicht auf der Seite unter der breiten Schleifkontaktplatte mit den drei Ringen für die Spannungsversorgung des Schwingquartzes, sondern auf der gegenüberliegenden mit dem schmalen Schleifkontakt-Ring für die Betätigungserkennung des manuellen Fokussierens.
Ist mit Sicherungslack fest geklebt, den ich mit Nitroverdünnung oder Aceton löse.
 
Kommentar
Danke Beuteltier!! Nach mehreren Stunden einlegen in Nagellackentferner habe ich das Ding jetzt aufgebracht. Ich habe an den Kanten innen auch ein bisschen mit einem spitzen Schraubenzieher nachhelfen müssen sonst wäre da nichts zu machen gewesen. Die gebrochenen Rollen habe ich dann so gut es ging geklebt, da man diese Ersatzteile allein wahrscheinlich nirgends bekommt. Ausserdem hab ich die Oberflächen des Motors selber mit Edelstahlpolitur behandelt, da sich da angeblich oft eine dünne Korrosionsschicht bildet welche den Motor selber zum Stillstand bringt. Der Motor lebt zwar jetzt wieder, fährt aber immer nur ein kleines Stückchen da die Rollen nicht wirklich geschmeidig und gleichmäßig laufen. Da hilft wahrscheinlich echt nur ein Austausch von zumindestens diesen Plastikröllchen. Ich denke, daß das auch oft der Grund für einen Defekt dieser Silent-wave Motoren sein könnte. Da ich die Linse hauptsächlich zum Filmen verwende fokussiere ich einfach weiter manuell. Danke auf jeden Fall für den Tipp und ganz großes Lob für deine technischen Fähigkeiten und die Berichte hier im Forum von denen ich jetz ein paar gelesen habe. Ich weiß aus eigener Erfahrung was für eine Wahnsinnsarbeit so eine Reparatur ist. lg Patrick
 
Kommentar
Hallo Patrick!

Der Stator und der Rotor des SWM sind aus Aluminium, dessen Oberfläche bildet an der Luft immer eine "Oxidschicht".
Die Rollen kann man mit Glück in den USA oder in China bekommen.

Wie und womit hast du es geschafft, diese Kunststoff-Röllchen zu kleben?
 
Kommentar
Ich hab die gebrochenen Plastikröllchen als ganzes (also mit der Fläche ..nicht nur die Bruchstelle) mit Loctite Superkleber wieder auf die eigentlichen Rollen aus Metall geklebt die auf den Schrauben sitzen, das hat zwar geklappt aber es war dann immer noch ein winziger Spalt wodurch die Rollen leider nicht mehr ganz rund laufen. Möglicherweise könnte man mit viel Geduld versuchen diesen dann mit flüssigen Kunststoff, Epoxidharz oder ähnlichem zu füllen und die Rollen dann wieder rundschleifen oder noch besser. aus Kunststoffteilen in ähnlicher Form und Größe ein Ersatzteil zu basteln. Bei einem anderen Objektiv habe ich mal eine Rolle für den Zoommechanismus aus einer Kugelschreibermiene zusammengebastelt und das Teil funktioniert bis heute einwandfrei wie neu. Dafür fehlt mir allerdings momentan die Zeit. Danke auf jeden Fall für den Tipp mit Usa,..wenn ich diese Ersatzteile tatsächlich eines Tages irgendwo bekomme versuch ichs vielleicht nochmal, ansich ists ja ein echt gutes Objektiv. Liebe Grüße Patrick
 
Kommentar
Hallo Patrick,


bis jetzt verstehe ich nur nicht, wieso eine verbliebene Rauigkeit der Rollen daran schuld sein soll, dass der SWM nicht mehr dreht.

Auch verstehe ich nicht, wie diese Gleitrollen von alleine so zerbrechen können (durch Alterung?), dass der SWM nicht mehr geht.

Ich vermute eher, dass das Objektiv einen schweren Sturz erlitten oder einen heftigen Stoß abbekommen hat, der dazu führte, dass die Gleitrollen zerbrachen.

Der in den Stator eingeklebte Schwingquarz hat wohl Risse bekommen oder ist von der Klebung ab gerissen...
 
Kommentar
Ich hab das Objektiv als Defekt (Af tot) günstig erworben und bis jetzt manuell verwendet. Möglich, daß es dem Vorbesitzer mal runtergefallen ist, aber Spuren von einem Sturz waren weder Aussen noch Innen zu erkennen. Ich hab schon von mehr Seiten gelesen daß diese Rollen gerne brechen, was vermutlich schon eine Alterserscheinung sein kann: Hier zb. mal ein Bericht von jemandem diesbezgl. der das dann durch Austausch wieder zum laufen gebracht hat angeblich: https://www.dpreview.com/forums/post/60770332?image=0 .Bei mir läuft der Motor jetzt auch wieder ein bisschen, vorher war er komplett still. Die von dir angesprochene Scheibe innen im Stator (wenn du das Teil meinst an welchem die 3 Drähte angelötet sind) habe ich überprüft und zumindest optisch keine Beschädigungen festgestellt. Wahrscheinlich hätte ich den Motor im ausgebauten Zustand irgendwie testen sollen aber ehrlichgesagt habe ich sowieso nicht damit gerechnet, das sich da überhaupt noch was tut. Wenn ich die Zeit finde mach ich mich nochmal drüber (Rein aus Neugierde, wirtschaftlich macht das Ganze jetzt eh schon keinen Sinn gg) und kann gerne weiter berichten. .. Schönes We lg Pat
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten