Nikon-Supportseite

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
R

Robby

Guest
Hallo,

weiss vielleicht jemand, was mit dem Nikon Support Forum los ist ? Ich bin normal angemeldet, konnte bis letzte Woche noch alle Optionen nutzen.

Neuerdings fehlt bei den Subjects das Datum und es werden mir keine Downloads und Manuals mehr angezeigt. Ich habe zum Beispiel meine D70 mit Seriennummer registriert, kann jedoch keine Supportsoftware ( Nikon View, o.ä.) oder Firmwareupdates sehen, respektive runterladen.

Habt Ihr auch diese Probleme, vielleict ein Fehler auf der Seite ?

Viele Grüße

Robby
 
Anzeigen
Gerade mal probiert, kann auch keine Handbücher etc. herunterladen.

Einen Grund dafür kenne ich allerdings noch nicht.
 
Kommentar
Die sind anscheinend gerade dabei, die Texte neu reinzustellen (massenweise mit Datum 19.03.2005). Die Handbücher und Downloads scheinen z. Z. nicht präsent zu sein. Die kommen sicher wieder, auch wenn Nikon wohl der einzige Hersteller ist, der so was zur Verfügung stellt und sich damit in gewisser Weise auch selbst ins Knie schießt (Stichwort Grauimporte).
 
Kommentar
Handbücher sind schon seit einiger Zeit von der Seite verschwunden. Letztens tauchte nur ein link zu einem Buchhändler auf, der die Teile vertreibt...
 
Kommentar
Info von Nikon:

UNTERBRECHUNG DES DOWNLOADSERVICE

Aufgrund von Wartungsarbeiten stehen momentan keine Downloads von Handbüchern, Soft- und Firmware auf unsere Webseiten zur Verfügung. Wir bemühen uns Ihnen diesen Service so schnell als möglich wieder zur Verfügung zu stellen und danken für Ihre Geduld.
 
Kommentar
Schakaya";p="15832 schrieb:
Handbücher sind schon seit einiger Zeit von der Seite verschwunden. Letztens tauchte nur ein link zu einem Buchhändler auf, der die Teile vertreibt...

Die Handbücher waren noch kurz vor dem Umbau verfügbar. Man bekam sie allerdings nur angezeigt, wenn man eingeloggt war. Für die Firmware-Downloads war außerdem die Registrierung eines beliebigen Digitalprodukts erforderlich (angeblich war eine europäische Seriennummer erforderlich).
 
Kommentar
WilfriedF";p="16058 schrieb:
(angeblich war eine europäische Seriennummer erforderlich).

NÖ.
Ich habe mich mit einer US-Seriennummer registriert, was problemlos akzeptiert wurde.

Das mit der europäischen Seriennummer war bei Nikon so angegeben. Ich habe es nie mit einer außereuropäischen Seriennummer versucht. Es war aber eh schon ziemlich witzlos (wenn auch praktisch), dass man sich mit irgendeiner Coolpix-Seriennummer den Download für das D2H-Firmware-Update freischalten konnte. Wenn die jetzt grundlegend umbauen, hat das aber möglicherweise ein Ende.
 
Kommentar
Es war aber eh schon ziemlich witzlos (wenn auch praktisch), dass man sich mit irgendeiner Coolpix-Seriennummer den Download für das D2H-Firmware-Update freischalten konnte. Wenn die jetzt grundlegend umbauen, hat das aber möglicherweise ein Ende.

:twisted:
Wobei der Sinn dessen, was Coolpixer mit "erschlichenen" D2H-Firmwaren anfangen könnten, im Dunkel bleibt. Wos' doch bei nikonusa.com jegliche Firmware ( die definitiv keine Regionalversionen kennt ) ohne Registrierung zum runterladen gibt.
 
Kommentar
WilfriedF";p="16073 schrieb:
Wobei der Sinn dessen, was Coolpixer mit "erschlichenen" D2H-Firmwaren anfangen könnten, im Dunkel bleibt. Wos' doch bei nikonusa.com jegliche Firmware ( die definitiv keine Regionalversionen kennt ) ohne Registrierung zum runterladen gibt.

Das mit der Coolpix war nur ein Beispiel, ich hab keine. Nikon verfolgt bezüglich der Grauimporte eine ziemlich heftige Abschreckungsstrategie, wobei da grötenteils gar nix dahintersteht, das ist alles nur Bluff. Es gibt halt mehrere Möglichkeiten, zu seinem Firmware-Update z. B. für eine selbstimportierte D2H zu kommen, ohne diese zu registrieren. Eine davon ist (bzw. war) die Registrierung irgendeines realen europäischen Digitalprodukts. Da gibts halt mehrere Wege. Die Identität der Firmware-Versionen unabhängig von der Herkunft ist so unmittelbar auch nicht erkennbar, das muss man wissen.
 
Kommentar
Nikon verfolgt bezüglich der Grauimporte eine ziemlich heftige Abschreckungsstrategie,
Tun sie das?
wobei da grötenteils gar nix dahintersteht, das ist alles nur Bluff
Würde N. ( oder C. oder ....) wirklich rigide gegen Grauimporte vorgehen wären sie um einige 10.000 verkaufte Einheiten ärmer. Und das kann ich mir nun nicht wirklich vorstellen. Tatsächlich wird gegen Importe abseits der offiziellen Kanäle nur gerade so heftig vorgegangen um die regionalen Importeure so mal bei der Stange zu halten. Den Herrschaften die den Rahm absahnen ist es herzlich egal woher die Kohle für die Verkauften Einheiten kommt und durch welche Kanäle die geschleust wurden. Wobei man sich bei der D2H den Jammer selbst gemacht hatte. Ein Produkt in USA um 3000 US$ anzubieten und das Gleiche in Europa um 4300.-€ fordert der Einkaufstourismus geradezu heraus. Bedanken dürfen sich die europäischen Importeure bei den Exzellenzen in Tokyo ( oder wo immer diese Eminenzen zu hause sind ). Der "Trottel" dabei ist immer der Konsument der keine Möglichkeiten hat oder diese nicht wahrnehmen möchte.
Wobei ich mich Frage was eigentlich der ganze Sermon um Hier oder Da gekaufte Ware eigentlich soll? Die weltweite Wirtschaftsvernetzung ( vulgo: Globalisierung) ist immer dann Hui wenn es darum geht ein paar Milliardchen mehr abzukassieren als regionale Förderung oder nationale Politik um sich nach Aufbrauch Dieser unter hinwegsynergetisierung von 6000 hiesigen Arbeitsplätzen wieder hinwegzuglobalisieren, und ist immer dann Pfui wenn Hinz und Kunz durch gigantische Großeinkäufe auf der Urlaubsreise eine Megaersparnis von 3,20€ einstreifen wollen und daher mit gleicher Mümze zurückschlagen. Wenn es nicht so traurig wäre könnte man darüber eigentlich nur lauthals lachen. Genau unter diesem Aspekt ist der abartige Registrierungswahn für Firmware und Handbücher zu sehen.Gescheiter wär es, der Fachhandel könnte sein Zeugs kaufen wo er will und im Gegenzug ordentliche Servicezentren einzurichten, die durch den Fachhandel betrieben werden. Wenn ich mir die Wirklichkeit ansehe und z.B. trotz hiesiger Gruselpreise für Nikon das offizielle Nikon-Service in Wien ansehe wird mir gleich schlecht. Eine Hinterhofbude, wo du sicher keine Kinder unter 12 mitnehmen möchtest. Das ist was ich unter "Abzocke" verstehe: Preise in Ö. für Nikon das es einem schlecht wird ( für den guten Service) und der generöse Nikon-Point ist eine Rattenbude sonder gleichen,die alles Gerät was jünger als 15 Jahre ist ohnehin nach DE verschicken.:evil: Aber wenn ich mein Kram gleich in De ( oder USA ....) kaufe bin ich ein böser böser Selbstgrauimporteur. Lächerlich das Ganze!
 
Kommentar
HI,

um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen :

Für die, die dringend Supportsoftware oder Firmwareupdates benötigen, können diese direkt unter FTP von Nikon downloaden. Man muß zwar kräftig suchen, da die Directories irgendwie kryptisch benannt sind, jedoch sind die Downloads selbst wieder erkennbar.

Quelle : FTP://ftp.nikon-euro.com

Es sind zwar nicht alle Directoreis freigegeben, jedoch kommt man an die gebräuchlichsten Dinge heran. Ich weiß aber nicht, inwieweit dieser Zugriff offiziell erlaubt ist. Das entscheide bitte jeder für sich selbst !

Robby
 
Kommentar
WilfriedF";p="16078 schrieb:
Nikon verfolgt bezüglich der Grauimporte eine ziemlich heftige Abschreckungsstrategie,
Tun sie das?

Ja. Da wird entgegen den Tatsachen behauptet, Nikon Deutschland würde außereuropäische Ware nicht reparieren (sie tun es, aber natürlich nur für Geld), da werden landestypische Kompatibilitätsprobleme behauptet, die es gar nicht gibt (das beschränkt sich in Wirklichkeit auf die Netzstecker für Akkuladegeräte, die man in jedem Baumarkt für 3,50 Euro kriegt), da werden Bedienungsanleitungen nur in deutsch, englisch und französich frei angeboten, da werden eben auch Voraussetzungen für die Registrierung genannt, die nicht zutreffen.

WilfriedF";p="16078 schrieb:
Würde N. ( oder C. oder ....) wirklich rigide gegen Grauimporte vorgehen wären sie um einige 10.000 verkaufte Einheiten ärmer. Und das kann ich mir nun nicht wirklich vorstellen. Tatsächlich wird gegen Importe abseits der offiziellen Kanäle nur gerade so heftig vorgegangen um die regionalen Importeure so mal bei der Stange zu halten. Den Herrschaften die den Rahm absahnen ist es herzlich egal woher die Kohle für die Verkauften Einheiten kommt und durch welche Kanäle die geschleust wurden. Wobei man sich bei der D2H den Jammer selbst gemacht hatte. Ein Produkt in USA um 3000 US$ anzubieten und das Gleiche in Europa um 4300.-€ fordert der Einkaufstourismus geradezu heraus.

In Deutschland war der anfängliche Normalpreis 4000 Euro. Die 4300 Euro galten vielleicht in Österreich. Bei der D2H hat aber wohl der schwankende Kurs Euro/USD eine Rolle gespielt. Man hat schließlich nicht schon immer so viele Dollars für sowenige Euros gekriegt. In z. B. Polen ist das alles noch teurer, da spielt auch der Wechselkurs eine Rolle.

Nikon hat inzwischen wohl gemerkt, dass das so nicht mehr hinhaut. Bei D2X und F6 lohnt ein Grauimport praktisch nicht mehr.

WilfriedF";p="16078 schrieb:
Aber wenn ich mein Kram gleich in De ( oder USA ....) kaufe bin ich ein böser böser Selbstgrauimporteur. Lächerlich das Ganze!

Wenn Du in Deutschland kaufst, gilt das bei Nikon nicht als Grauimport. Die sehen Europa als Ganzes.

Bezüglich der Handbuch-Downloads (die es hoffentlich bald wieder gibt) sollte man auch anmerken, dass das ein praktisch einmaliger Kundendienst ist. Da können Canon-User nur von träumen.
 
Kommentar
Die 4300 Euro galten vielleicht in Österreich
Jo.
4299.- war in Ösiland der offizielle VK ( der auch lange gehalten hat ) und 3699.- der für die Hs, derzeit.

Da können Canon-User nur von träumen
:mrgreen:
Aua, wovon C.-User (Alb)träumen möcht' ich gar net wissen.... vielleicht von einer riesigen F3 die sie mitsamt ihrem 300D Spielzeug bei lebendigem Leibe verschlingt :twisted:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten