nikon su-800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mezn

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
hallihallo,

nach der anschaffung des sb-800 habe ich schnell gemerkt das der interne blitz der d70s zum fernzünden nicht wirklich was taugt. ist der su-800 empfehlenswert und wer könnte mir seine erfahrungen berichten.
mit ist es beim fotografieren wichtig das ich nicht immer direkt von vorn belichte und würde da schon flexibel sein, auch in der natur.
zum preis, könnte das gerät sofort bei meinem händler für 249euro bekommen. im netz ist ist nicht lieferbar, auch nicht auf anfrage.
 
Anzeigen
Hi,

Na, ja, ich finde schon, dass der interne Blitz der D70 durchaus CLS Grundbedürfnisse abdecken kann. Der SU-800 soll die Slaves wesentlich schneller zum Auslösen bringen. (kaum Zeitverzögerung) Der SU 800 bietet Vorteile im Nahbereich, da die IR Steuersignale nicht im sichtbaren Bereich liegen.

Allerdings kann man den Reflektor des SU-800 nicht verdrehen wie beispielsweis beim SB-800. Das kann zu Problemen führen, wenn Du z.B. einen Blitz rechts oder links neben Dir auslösen willst. Außerdem könntest Du bei einem Master SB-800 den SB-800 regulär mitblitzen lassen und noch drei weitere Gruppen (A, B, C) ansteuern. Beim SU-800 hast Du eben nur die Gruppen A,B,C.


Was mich aber brennend interessiert: Wie heißt der Fotoladen, der den SU-800 hat????????????????

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Ich bin mit den Fernzündegeschichten der D70s sehr zufrieden - benutze sie allerdings bisher nur drinnen. Auch ich würde mir die Anschaffung eines SB800 überlegen. Zu den Vor- und Nachteilen des SB / SU 800 gibt es irgendwo schon mindestens einen Thread, vielleicht findest du ihn ja.
Grüße!
Frank
 
Kommentar
Hi,

ich würde mir eher einen SB-800 zulegen. Der hat fast dieselben Steuermöglichkeiten und ist nebenbei noch ein vollwertiges Blitzgerät.

Der SU-800 kostet nicht wesentlich weniger, kann aber nur als CLS-Master arbeiten. Da der Kopf nicht verstellbar ist, ist die Sichtverbindung zu den Slaves weiterhin nicht einfach - in meinen Augen der grösste Nachteil des CLS und für mich den Grund, auf Funksender umzusteigen. Aber das ist ein anderes Thema.

Grüsse

Mattes
 
Kommentar
Ich schliesse mich an: kauf Dir einen zweiten SB800 (oder zumindest SB600) da bist du doch viel flexibler!
 
Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
Ich schliesse mich an: kauf Dir einen zweiten SB800 (oder zumindest SB600) da bist du doch viel flexibler!

Den SB-600 nun gerade nicht, dem fehlt die Master-Funktionalität für CLS, um die es ja hauptsächlich geht.

Maik
 
Kommentar
also habe ich mit dem sb800 die gleichfuktionen wie beim su800. habe ich dann ein blitzgewitter oder sendet der sb auch via ir?

übrigens, den su800 habe ich hier im dorf in einem kleinen laden gesehen
 
Kommentar
Der SB-800 sendet ein Blitzgewitter, das ist der Nachteil. Du kannst allerdings, wenn Du ihn nur zum Steuern benutzt, einen IR-Filter davor klemmen. Der SU-800 funktioniert im Prinzip auch nicht anders.

Mit der Reichweite des SU-800 würde ich mir nicht so sehr Sorgen machen wie das immer von Leuten angedeutet wird, die den selbst noch nicht benutzt haben. Betätige mal die Forensuche und suche nach Beiträgen des Users David_USA zum Thema.

Maik
 
Kommentar
mezn schrieb:
hallihallo,

nach der anschaffung des sb-800 habe ich schnell gemerkt das der interne blitz der d70s zum fernzünden nicht wirklich was taugt. ist der su-800 empfehlenswert und wer könnte mir seine erfahrungen berichten.
mit ist es beim fotografieren wichtig das ich nicht immer direkt von vorn belichte und würde da schon flexibel sein, auch in der natur.
zum preis, könnte das gerät sofort bei meinem händler für 249euro bekommen. im netz ist ist nicht lieferbar, auch nicht auf anfrage.


Hi

ich habe den SU im Einsatz, und er funktioniert ganz gut auch mit 3 oder 4 Blitzgeräten, die in Gruppen von der Kamera aus regelbar sind, dass er nicht schwenkbar ist, ist kein ernsthaftes Problem, da er sehr breit abstrahlt und meine Blitzgeräte immer erreicht. Ein sehr sinnvolles Zubehör für anspruchsvolle Blitzfotografie.

Grüße
Nik
 
Kommentar
Hi.

Ich arbeite seit einigen Monaten relativ häufig draussen mit verschiedenen Blitzen - darunter auch mit CLS und einem SU-800, den mir ein Fotoladen für ein Wochenende zum Test zur Verfügung stellte.

Leider erwies er sich immer wieder als wenig zuverlässig. Mein Setup: Portrait im Hochformat im Sonnenlicht, Kamera (damals D2H) mit Hochformatauslöser eingesetzt, ein Blitz links von der Kamera, ca. 5 Meter entfernt. Dieser Blitz wurde zuverlässig ausgelöst. Ein zweiter Blitz rechts von mir, ca. 8 Meter entfernt, stand im "toten Winkel" der Kamera und bekam kein Signal zum Auslösen. Auch der Blitz hinter dem Modell wurde nicht angesprochen - der war aber auch bestimmt 10 Meter von der Kamera entfernt, das würde ich noch fast entschuldigen.

Da ich eh bei Blitzeinsatz manuell unterwegs bin, erspart mir das CLS nur etwas Lauferei. Das Meßblitzgewitter habe ich mir die angetan - und dem Modell auch nicht.

In geschlossenen Räumen funktioniert der SU-800 in der Regel einwandfrei, da die Steuerblitze von den Wänden reflektiert werden. Da klappt auch schon mal die Ansteuerung eines Blitzes, der im Nebenraum steht. Aber auch hier sind selbst meine Billig-Funkauslöser besser.

Ich möchte niemanden sein CLS aus- oder schlecht reden - für meine Zwecke hat es sich nur als suboptimal erwiesen. Bei anderen Anwendern und Anwendungen kann dies schon ganz anders aussehen. Man sollte nur vorher wissen, wofür man das System einsetzen will, und danach entscheiden.

Grüsse

Mattes
 
Kommentar
Hi,

der SU-800 ist schon sinnvoll, wenn man weiß, wie man mit dem CLS umgehen muss.

CLS hat, wie Mattes schon sagte, seine Stärken bei Innenaufnahmen. Sind die Decken nicht zu hoch (z.B. Lagerhaus), dann lösen die Slaves eigentlich immer aus, weil die Steuerblitze indirekt weitergegeben werden.

Der größte Vortel vom CLS ist meiner Meinung nach die Regelbarkeit der Blitze von einer zentralen Steuereinheit aus (SB/ SU-800). Das kann unglaubliche Vorteile bringen. Z.B. bei Bühnenveranstaltungen, wo mehrere Blitze aufgestellt sind. Da kann ich nicht alle 2 min hochlaufen und 4 verschiedene Blitze einregeln. (klar kann man auch alles über die Blende regeln, aber vielleicht will man gerade max. f3,5 haben...)

Bei solchen Veranstaltungen muss man auch oft mal aus dem Zuschauerbereich heraus fotografieren. Was denkt ihr, wie sich die Leute freuen, wenn sie bei jedem Bild in den Steuerblitz schauen dürfen, den man beim SB-800 wahrnimmt. Und das vielleicht für 300 Bilder. Da ist ein SU-800 mit seinen IR Signalen schon wesentlich diskreter.

Ich werde das jetzt so machen:

Habe jetzt einen SB-800 und einen SB-600 sowie mehrere alte Blitzgräte. Meistens löse ich die Blitze bei Indoor Veranstaltungen manuell über Funkauslöser aus. Aber manchmal muss Blitz X hinten in der Ecke mal ganz fix um 2 Blenden runter. Da geht es auf Dauer nur mit einem kleinen CLS Fuhrpark, den ich als nächstes mit einem zweiten SB-800 und dann mit einem SU-800 erweitern werde.

Man kann aber auch beide Welten (Funk/ CLS) miteinander verbinden: Z.B. den SU/ SB-800 wie gewohnt auf den Blitzschuh stecken und damit diejenigen Blitze in Sichtkontakt ansteuern, welche während des Shootings variabel bleiben müssen. Zusätzlich kann ein Funksender am Synchronstecker der Kamera angeschlossen werden, der dann auf eine Blitzschiene kommt. Dieser löst dann die unsichtbaren Blitze aus, z.B. diejenigen welche den Hintergrund aufhellen. Man könnte sogar noch einen zweiten Funkauslöser am Synchronausgang des SB-800 (hat der SU sowas???) anschließen, der auf einem anderen Kanal andere unsichtbare Blitze ansteuert. Also z.B. wenn sich das Geschehen auf der Bühne von links nach rechts verlagert und dann schnell mal die gesamte Blitzpower für eine Flächenausleuchtung gebraucht wird.

Die Möglichkeiten sind vielfältig. Es ist allerdings sehr, sehr bedauerlich, dass es am Markt keine Funklösung gibt, die Steuerfunktionen wie das CLS übernimmt. Bei Hensel gibt es für Blitzanlagen ein funkbasiertes Steuersystem, mit dem die Blitzpower sowie das Einstelllicht geregelt werden kann. Ob man da Gruppieren kann weiß ich allerdings nicht.

Solche Produkte wären so wichtig. Schade, dass der Markt immer nur neue Kameras und Objektive verlangt :down:

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
nach langen überlegen werde ich mir dann doch erstmal nen zweiten sb800 zulegen. ich frage mir gerade warum es keinen blitz gibt der alle eigenschaften vom sb und su hat?
den grössen nachteil sehe ich z.z. das ich mit dem su nichts zum frontalen ausleuchten auf der kamera habe. wenn die geräte nicht so kostspielig wären dann würde solche fragen meist nicht auf kommen, sondern, kaufen kaufen kaufen :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten