Hi,
der SU-800 ist schon sinnvoll, wenn man weiß, wie man mit dem CLS umgehen muss.
CLS hat, wie Mattes schon sagte, seine Stärken bei Innenaufnahmen. Sind die Decken nicht zu hoch (z.B. Lagerhaus), dann lösen die Slaves eigentlich immer aus, weil die Steuerblitze indirekt weitergegeben werden.
Der größte Vortel vom CLS ist meiner Meinung nach die Regelbarkeit der Blitze von einer zentralen Steuereinheit aus (SB/ SU-800). Das kann unglaubliche Vorteile bringen. Z.B. bei Bühnenveranstaltungen, wo mehrere Blitze aufgestellt sind. Da kann ich nicht alle 2 min hochlaufen und 4 verschiedene Blitze einregeln. (klar kann man auch alles über die Blende regeln, aber vielleicht will man gerade max. f3,5 haben...)
Bei solchen Veranstaltungen muss man auch oft mal aus dem Zuschauerbereich heraus fotografieren. Was denkt ihr, wie sich die Leute freuen, wenn sie bei jedem Bild in den Steuerblitz schauen dürfen, den man beim SB-800 wahrnimmt. Und das vielleicht für 300 Bilder. Da ist ein SU-800 mit seinen IR Signalen schon wesentlich diskreter.
Ich werde das jetzt so machen:
Habe jetzt einen SB-800 und einen SB-600 sowie mehrere alte Blitzgräte. Meistens löse ich die Blitze bei Indoor Veranstaltungen manuell über Funkauslöser aus. Aber manchmal muss Blitz X hinten in der Ecke mal ganz fix um 2 Blenden runter. Da geht es auf Dauer nur mit einem kleinen CLS Fuhrpark, den ich als nächstes mit einem zweiten SB-800 und dann mit einem SU-800 erweitern werde.
Man kann aber auch beide Welten (Funk/ CLS) miteinander verbinden: Z.B. den SU/ SB-800 wie gewohnt auf den Blitzschuh stecken und damit diejenigen Blitze in Sichtkontakt ansteuern, welche während des Shootings variabel bleiben müssen. Zusätzlich kann ein Funksender am Synchronstecker der Kamera angeschlossen werden, der dann auf eine Blitzschiene kommt. Dieser löst dann die unsichtbaren Blitze aus, z.B. diejenigen welche den Hintergrund aufhellen. Man könnte sogar noch einen zweiten Funkauslöser am Synchronausgang des SB-800 (hat der SU sowas???) anschließen, der auf einem anderen Kanal andere unsichtbare Blitze ansteuert. Also z.B. wenn sich das Geschehen auf der Bühne von links nach rechts verlagert und dann schnell mal die gesamte Blitzpower für eine Flächenausleuchtung gebraucht wird.
Die Möglichkeiten sind vielfältig. Es ist allerdings sehr, sehr bedauerlich, dass es am Markt keine Funklösung gibt, die Steuerfunktionen wie das CLS übernimmt. Bei Hensel gibt es für Blitzanlagen ein funkbasiertes Steuersystem, mit dem die Blitzpower sowie das Einstelllicht geregelt werden kann. Ob man da Gruppieren kann weiß ich allerdings nicht.
Solche Produkte wären so wichtig. Schade, dass der Markt immer nur neue Kameras und Objektive verlangt :down:
Viele Grüße
Christoph