Nikon stellt NX-Studio vor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich auch nicht, meine Frage war eher retorischer Art.
 
Kommentar
Interessant ist, dass meine Sigma Art Objektive als Nikon G Objektive angezeigt werden.

Gruss
Frank
 
4 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Die Sigmas ohne Art werden auch als "G" angezeigt
 
franku
franku kommentierte
Hab keins ohne Art. ;)
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

habe alle Sigmas Anfang 2020 durch Nikkore ersetzt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Zu früh - Jetzt macht das die Software :)
 
Ich hab's jetzt erst einmal wieder deinstalliert.
Grund, ich arbeite oft mit Darktable und Gimp weiter.
Wie schon erkannt NX-studio überträgt nicht als TIFF, somit werden die Raws falsch interpretiert.
Damit unbrauchbar für mich.
 
  • Like
Reaktionen: ZHR
1 Kommentar
K
KaiM. kommentierte
Zuerst das Raw in Tiff konvertieren (über rechte Maustaste => Ausgabe => Exportieren...) und dann das erzeugte Tiff an beliebige andere Programme übergeben (über rechte Maustaste => Öffnen in).
 
Es gibt also nix neues was nicht in Capture NX-D wäre?
Mir ist bei Capture NX-D bisher immer ncoh aufgefallen:
- Manchmal hängt sich das Progarmm auf wenn u.a man schnell hintereinander Bidler ansieht und viele Bearbeitungsschritte kopiert (SHIFT CTRL-C, SHIFT-.CTRL V
- KLickt man auf de Lupe/(doppelklick zoom), dann zurück ALT-0 auf die Vorschaubilder,
öffnet ein anderes Bild und klickt dort auf die Lupe wird plötzlich in einem anderen Bild gezoomt.

wenn das jemand kennt und es noch nicht geändert wurde ...

Dann bleibe ich malnoch auf CNX-D
 
Kommentar
Zitat Jarulf #39
. . . NX-D sich im Laufe der Zeit . . . Einführung der U-Punkte . . .

Ich bin ja überhaupt kein Bildbearbeitungsfreak und hatte mich vor langer Zeit in CNX und dann in CNX-2 eingearbeitet und immer mal wieder zu LR geschielt, dieses aber nie gekauft / installiert / verwendet.

Den Schritt zu CNX-D hatte ich nie gemacht, da die U-Points doch da nicht mit übernommen worden waren. Ich habe mich dann auch lange Zeit nicht mehr damit beschäftigt; wurden da irgendwann tatsächlich die U-Points in CNX-D integriert und sind, wg. angeblich gleichem Funktionsumfang, jetzt auch in NX Studio verfügbar? - das wäre ja großartig!

Oder habe ich da etwas missverstanden?

Gruß

Frieder
 
Kommentar
Den Schritt zu CNX-D hatte ich nie gemacht, da die U-Points doch da nicht mit übernommen worden waren.

Hallo Frieder,
ja, die 'U-Points' sind drin, allerdings nennen die sich nun 'Farbkontrollpunkte'.
Handhabung und Funktion ist mit NX2 identisch.
Ich war ein riesen Fan von NX2 und NX-Studio hat sich dem alten Programm
sehr angenähert.

Grüße aus HB
Heiner
 
1 Kommentar
1
1st-d200 kommentierte
Hallo Heiner, vielen Dank für Deine schnelle Antwort; die Vorfreude steigt (wird evtl. mein 'Projekt' für das kommende WE)
 
...
ja, die 'U-Points' sind drin, allerdings nennen die sich nun 'Farbkontrollpunkte'.
Handhabung und Funktion ist mit NX2 identisch.
...
Sorry, das erscheint nur auf den ersten Blick so. Unter der Haube bieten die Steuerungspunkte in CNX2 sehr viel mehr Möglichkeiten als es in NX-D oder NX-Studio umgesetzt wurde.
 
5 Kommentare
1
1st-d200 kommentierte
Hallo Nic, vielen Dank für die Präzisierung. Ich werde mir das trotzdem beizeiten mal zu Gemüte führen. Der Leidensdruck ist bei mir aber nicht allzu groß, da ich momentan keine wirklich aktuelle Nikon Kamera habe; es steht allerdings eine auf meinem 'Wunschzettel'
 
bassheiner
bassheiner kommentierte
Ist das tatsächlich so? NX-Studio bietet bei den Farbkontrollpunkten 9 Fader:
Größe, Farbton, Helligkeit, Sättigung, Kontrast, Rot, Grün, Blau und Wärme.
Wenn ich mich recht entsinne, gab es bei NX2 nicht mehr Parameter.
Zudem kann man den Bereich anzeigen lassen, die Punkte duplizieren, löschen
und auf Standartwert zurücksetzen.
 
N
Nicname kommentierte
Ganz bestimmt ist das so. Schau' Dir mal bitte in CNX2 allein die Möglichkeit mit der Pipette beim Werkzeug "Farbauswahl" an oder das Untermenu "Deckkraft". So etwas gibt es nicht mal ansatzweise in CNX-D oder -Studio. Darüber hinaus gibt es in CNX2 weitere Auswahlpunkte für Maskierungen, sei es global oder lokal. Bis hin zu der Möglichkeit alle zur Verfügungen stehenden Anpassungen auf einen lokalen Auswahlbereich zu beschränken. Also alles das, was unter "Anpassung auswählen" / Helligkeit / Farbe / Scharfzeichnung etc. etc. zur Auswahl steht, kannst Du nach vorheriger Farb- oder Bildbereichsauswahl sehr fein und präzise steuern. Einfach mal ausprobieren ... :)
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Aber CNX2 hat damals viel Geld gekostet und heute will man Funktionen wie in CC oder DXO und möglichst gratis.
 
N
Nicname kommentierte
Wer sagt denn so etwas? Für einen sehr guten Raw-Konverter aus dem Hause Nikon auf dem Niveau von CNX2 würde ich einen ordentlichen Preis bezahlen. Herzliche Grüße an die hier ggf. mitllesenden Entscheider. Dann kann spare ich mir Zeit, Geld und Nerven mit den von mir parallel betriebenen Raw-Konvertern Capture One Pro und DxO Photo Lab. :cool:
 
Moin,

Ich habe ein Problem mit den Presets von NX-Studio und hoffe, dass mir Nutzer von NX-Studio helfen bzw. mein Problem nachvollziehen können; Nikon habe ich bereits angeschrieben: sie haben sehr schnell & freundlich geantwortet, können das Problem aber nicht nachvollziehen.

Ich nutze Windows 10 Pro in der aktuellen Version und habe NX-Studio neu aufgespielt, nachdem ich alle alten Programme von Nikon einschließlich der Registry und der Profileinträge gelöscht habe.

Mein Problem:
Ich erstelle ein Preset über "Alle Anpassungen aufzeichnen...", in welchem ich die Angabe bei Picture Control ändere, und keine anderen Änderungen vornehme, nicht einmal markiere.
Weise ich dieses Preset nun über seinen Namen einem anderen Bild zu, so werden neben der Einstellung für Picture Control zusätzlich auch die Werte Einfache Bearbeitungspaletten / Weißabgleich / Farbtemperatur sowie Bildton (M-G) verändert - und zwar auf die Werte des Bildes, von dem die Anpassungsdaten kopiert wurden.
Weiter bekommt das angepasste Bild die Orientierung des Ausgangsbildes: ist das Ausgangsbild im Querformat (Originalzustand von der Kamera zugewiesen), wird jedes Bild, das ursprünglich im Hochformat aufgenommen wurde, um 90 Grad gedreht: aus Hochformat wird Querformat und umgekehrt (bei einigen Bildern ließ sich diese Änderung nur durch Löschen der Sidecar Datei rückgängig machen...).
Dies passiert nur, wenn alle Anpassungen übertragen werden sollen, wähle ich einen einzelnen Wert aus, funktioniert es richtig.
 
4 Kommentare
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Als "IT"-ler würde ich sagen: woher soll das Programm wissen welche Anpassungen Du übernehmen willst.
Ich verwende oft SHIFT-CTRL-C - V , im CNXD hat dann wohl die gleiche Bedeutung und macht genau das gleiche. Es wird auch alles übertragen samt Crop etc.
Es müsste da einen Unterschied zwischen den Einstellungen- die zB der "intern" jpg-konverter als Preset verwendet (Vivid, monochrom usw) und den Gesamtänderungen geben. Muss aber ehrlich sagen, habe ich so noch nicht gesucht, möchte das nur als "hInweis" in den Raum werfen dass es da sicher eine andere Möglichkeit geben sollte welche die "Änderungen" auf bestimmte werte begrenzt und zb Bildformat ausschliesst
 
P
PeterSKO2 kommentierte
Hallo Klaus,
ich habe das auch mal ausprobiert und muss es bestätigen: "Alle Anpassungen speichern" (Menüpunkt heißt nicht "aufzeichen") und "Alle Anpassungen laden" funktioniert auch bei mir nicht, der Wechsel von Hoch- zu Querformat passiert ebenfalls.

Was geht: Ein Bild passend bearbeiten, Menü "Alle Bildeinstellungen kopieren" (Müsste wohl auch "Alle Anpassungen ..." heißen), dann die Bilder wählen, die diese Anpassungen bekommen sollen und Menü "Anpassungen einfügen" wählen. Bei meinem älteren Apparat dauert es bei Einfügen auf 6 Bilder zwar einige Sekunden, aber alle Einstellungen waren da. Quasi das bei NX-D bekannte Shift-STRG+C/Shift-STRG+V.
Und diese Einstellungen bleiben solange im "Speicher" bis man den Punkt "Alle Bildeinstellungen kopieren" erneut auswählt.
Also man kann zwischendurch auch andere Fotos bearbeiten, wenn man dann wieder eins oder mehrere hat, auf die die vorher gespeicherten Einstellunge passen, fügt man diese per Menü wieder ein.

Ich vermute weiterhin, dass hier lediglich ein Bug vorliegt, sowohl die Punkte Rückgängig/Wiederherstellen und sowie die in NX-D funktionierenden Tastenkürzel werden sicher in einer nächsten Version korrigiert.
 
schultze-schoenberg
schultze-schoenberg kommentierte

Vielen Dank für Deinen Hinweis; er brachte mich darauf, dass hier offenbar der Begriff "Alle" unterschiedlich interpretiert wird: Nikon meint damit tatsächlich "alle möglichen Anpassungen", während ich damit wie in CaptureNX-D implementiert meine "alle markierten Anpassungen"...
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte

ich hab jetzt auch mal im CNXD rumprobiert:
Einzig das Speichern von Einstellungen als Profil scheint zu klappen zb was in WB, EVB , Picturecontrol -einstellbar ist kann man auch als eigenes "Profil" festlegen, und dann alle 3 Zuammengfasst auch nochmal
Du kannst zB ein eigenes picturecontrol als "MeinControl" bezeichnen.
 
Moin,

habe ein weiteres Problem mit NX-Studio (das ich nach wie vor gut finde für meinen Einsatzbereich):

in unregelmäßigen Abständen bekomme ich bei der (intensiven) Nutzung einen Bluescreen win32kfull.sys mit anschließendem Neustart des Systems.
Ich habe dieses Problem bereits gemeldet: mal schauen, ob Nikon den Fehler findet & korrigiert...

Gibt es andere Nutzer / Nutzerinnen, die dieses Problem ebenfalls haben??
 
Kommentar
Moin,

habe ein weiteres Problem mit NX-Studio (das ich nach wie vor gut finde für meinen Einsatzbereich):

in unregelmäßigen Abständen bekomme ich bei der (intensiven) Nutzung einen Bluescreen win32kfull.sys mit anschließendem Neustart des Systems.
Ich habe dieses Problem bereits gemeldet: mal schauen, ob Nikon den Fehler findet & korrigiert...

Gibt es andere Nutzer / Nutzerinnen, die dieses Problem ebenfalls haben??
Hier dürfte es sich um einen Microsoft Fehler in Verbindung mit Kyocera Druckertreibern handeln.
Suche mal im Internet nach "Bluescreen win32kfull.sys"
Windows 10 KB5000802 (März) Update stürzt PCs mit BSoD ab
Installiere mal alle Microsoft-Patche und Updates, danach sollte das Problem weg sein.
Hatte ich auf 3 Maschinen, da wir hier auch Kyocera Drucker verwenden.
 
1 Kommentar
schultze-schoenberg
schultze-schoenberg kommentierte
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Mein System ist auf dem neuesten Stand - es gibt aber aktuell ein "Optionales Qualitätsupdate" (KB5000842), das ich gleich mal installieren werden.
Einen Kyocera Drucker habe ich nicht...
 
Moin,

ich kämpfe immer noch mit dem Problem, das ich in meinem Beitrag vom 09. April (#51) geschildert hatte:
NX Studio stürzt mit einem BSOD win32kfull.sys und der Fehlermeldung PAGE_ERROR_IN_NONPAGED_AREA ab, wenn ich JPEG Bilder anzeige.
Das Problem ist leider nicht reproduzierbar mit einem bestimmten Bild, sondern tritt auf, während ich der Reihe nach *.jpeg Dateien anzeige, manchmal nach (gefühlt) 100 Bildern oder mehr, manchmal aber auch nach einigen wenigen; evtl. verstärkt bei Bildern aus "alten" Kameras oder von Scannern von Drittanbietern, aber auch bei JPEGs, die aus NEFs erzeugt wurden mit CaptureNX-D. Bei NEFs hatte ich dieses Problem bisher nicht.
CaptureNX-D hat übrigens keine Probleme mit diesen Bildern...

Meine Frage an die Anwenderinnen und Anwender von NX Studio:
tritt dieses Problem bei euch auch auf? Oder gibt es bei euch keine Probleme bei der Anzeige von JPEG Dateien??

Ich nutze Windows 10 Pro Version 20H2, das System ist auf dem aktuellen Stand inkl. aller Treiber...

Vielen Dank im Voraus &
 
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Wenn ich sowas habe, dann google ich immer danach. Und finde meistens Lösungen. Hier mal eins der Ergebnisse meiner Suche (für Dich) danach: https://docs.microsoft.com/en-us/an...-win32kfullsys-bsod-system-service-excep.html
Kann also an ganz vielen Dingen liegen, leider auch am Programm selber in Verbindung mit veralteten Treibern und fehlenden Windows-Updates. Ich hatte auch mal eine Zeitlang verschiedenste BSODs. Ganz plötzlich. Habe ebenfalls danach gegoogelt und alles vorgeschlagene ausgeführt. Manchmal sah es sogar so aus, dass die Probleme weg seien, nur das es das eben noch nicht war, weil es irgendwann wieder einen BSOD gab, an manchen Tagen sogar mehrere, ab und zu auch mal einen nach Systemstart ohne das ich was gemacht hatte bis dahin.

Habe dann in einem Microsoft Forum mit einem eigenen Thread nachgefragt und man schlug mir vor, die externe Internet Security Software zu deinstallieren (damals hatte ich Kaspersky drauf) und es bei den inzwischen sehr performanten Windows-eigenen Schutzvorrichtungen zu belassen. Konnte das erst nicht glauben. Stimmte aber am Ende, kaum hatte ich Kaspersky incl. aller Spuren davon (was sehr aufwändig ist zu deinstallieren) entfernt, hatte ich quasi nie wieder einen BSOD. Und gut genug geschützt bin ich auch durch die Internet Security von Windows. Diese ganzen Suiten von anderen Herstellern helfen zwar mehr oder weniger gut gegen Virenbefall u.ä., greifen aber viel zu sehr ins System ein und kosten auch noch jede Menge Ressourcen. Seit das weg ist, habe ich ein äußerst rund laufendes System mit kaum Problemen.
 
ja, konnte man über nikonpc.com runterladen und importieren, das waren viele... sehr nützlich
Das würde ich auch gern mal ausprobieren.
Wenn ich mir ein Picture-Style runter lade, habe ich eine *.ncp gespeichert.
Aber wie bekomme ich die in NX-D oder NX-Studio importiert ?

Nachtrag: Hab's raus bekommen (y).
Man muss die Styles über Picture Control Utility 2 importieren, anschl. stehen sie auch in NX-D und NX-Studio zur Verfügung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
J
Jotti13 kommentierte
auf nikonpc.com sind recht viele Picture Controls verfügbar.
Man kann jedes anklicken und sich die Wirkung an etlichen Bildern anschauen.
Wenn's gefällt, kann man jedes einzelne downloaden und wie oben beschrieben nutzen.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Danke, das hat geklappt!

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, die Presets in die Kamera zu exportieren - beispielsweise für Videos wär das gar nicht schlecht.
 
J
Jotti13 kommentierte
bei der Frage bin ich raus, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt :upset01:.
 
J
JBusse kommentierte

Ja, gibt es! ncp-Datei(en) herunterladen, auf die oberste Ebene einer Speicherkarte kopieren, Kamera einschalten, Menü, Fotoaufnahme, Konfigurationen verwalten (ein Punkt unter Picture Control konfigurieren), Speicherkarte verwenden, auf Kamera kopieren, Preset auswählen, Speichern unter : zwischen C1 und C9 auswählen, ggf. umbenennen. Es gibt neun verschiedene Plätze dafür.

Aktivieren des Presets nicht vergessen!

Gruß Jürgen
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Sehr schön, vielen Dank!
 
1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Sehr guter Test, der die Vorteile, aber auch die Schwächen von NX Studio aufzeichnet und ziemlich genaue Empfehlungen ausspricht, für wen das Programm geeignet ist und für wen nicht. Deckt sich alles mit meinen Erfahrungen. Für die meisten der angesprochenen Bugs findet man selbst durch Nachdenken vernünftige Lösungen. Ich hoffe auch , dass Nikon das Programm weiter verbessert. Das Programm stellt sehr hohe Anforderungen an die Hardware (PC), mit einer langsamen "Gurke" braucht man es nicht auszuprobieren, wenn man nicht verzweifeln will, besonders mit Dateien aus der Z7 (45,7 MP).
 
Ich habe gestern versucht NX-Studio auf meinem Zweitrechner mit Win10 zu installieren aber wenn ich das Programm anklicke bekomme ich die Fehlermeldung "Die Ausführung des Codes kann nicht fortgesetzt werden, da MFPlat.DLL nicht gefunden wurde". Die empfohlene Neuinstallation hat nichts geändert.

Mir sagt der Hinweis gar nichts. Weiß jemand wie man das fixen kann? Danke!
 
Kommentar
ich hab kurz gegoogelt, man kann sich die fehlende MFPlat.DLL herunterladen, wahrscheinlich funktioniert's anschließend. Probiers einfach.
 
C
Cody kommentierte
Hallo,
ich habe mal son´n bischen damit rumprobiert, für mich scheint vieles ähnlich wie NX2.
Gefällt mir eher (eventuell) sogar etwas besser als NX2. Könnte mich nach Update-Verbesserungen daran gewöhnen.

Frage: Wie kann man mit Studio mit 2 Monitoren arbeiten ?

Bei NX2 ging das einfach mit der Maus das Foto auf den 2. Monitor ziehen u. hatte dann auf 2. Monitor nur das Foto.
Mit dem Studio bekomme ich das nicht hin. Bin ich vernebelt ?
 
nikcook
nikcook kommentierte
C
Cody kommentierte
Besten Dank, funktioniert.
Nachdem man auf Nebenbildschirm umgestellt hat, muß man die F-Taste drücken um das Bild auf 2. Monitor anzuzeigen. Falls es jemand nicht weiß.

Habe noch eine weitere Frage:
Unter Einstellungen - Tonwerte und Messpunkte kann man in NX2 bei Tonwerte u. Kurven Einstellungen vornehmen.
Bei NXStudio ist das auch vorgesehen.

Auto-Kontrast-Begrenzung
Schattenpartien: z.B. 0,5 %
Lichterpartien: z.B. 0,5 %

Habe das auf mehreren PCs eingestellt, die o.a. Einstellung bleibt aber nicht dauerhaft bzw. ist nach einem Arbeitsschritt wieder weg.
Dazu einen Rat ?

Gruß
Cody
 
nikcook
nikcook kommentierte
C
Cody kommentierte
Vielen Dank nikcook,
das NX-Studio Referenzbuch sieht sehr gut aus.

Falls Du noch herausfinden solltest warum die Einstellung der Auto-Kontrast-Begrenzung immer wieder verschwindet, (eventuell Bug ?) stelle ich dich als meinen persönlichen Berater an. :beerchug:

Gruß
Cody
 
1 Kommentar
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Schade dass die Toolicons noch nicht oben auf die horizontal Toolbar gekommn sind , wie es bei capture NX-D war. Da einzige wa mir jetzt nicht so gefällt
 
Ich muss sagen eigentlich komme ich mit NX Studio gut zurecht, einzig die Rauschreduzierung finde ich wirklich übel, hier kann man ausser ein paar Vorgaben leider auch nicht viel steuern.
Oder habe ich etwas übersehen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten