Nikon stellt NX-Studio vor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin, vor anderthalb Jahren habe ich eine Frage beantwortet, die selbst gestellt hatte: Wie kopiert man in diesem Programm eigentlich die Bildbearbeitung eines NEF und überträgt sie in ein anderes Bild (oder mehrere andere Bilder)?

Gerade entdeckt. Ganz oben rechts unter dem Histogramm, gibt es den Reiter Anpassungen - Ursprungswert. Wenn man ihn aufklappt, folgen: Alle Bildeinstellungen kopieren - Anpassungen einfügen

Jetzt arbeite ich mal wieder mit NX Studio... und exakt dieser Punkt funktioniert nicht, ich kann keine Bearbeitungsschritte von einem Bild ins nächste übertragen. Was mache ich falsch? Es ist die aktuelle Version.
 
3 Kommentare
berndiet
berndiet kommentierte
Hallo Sans Ear,
Ich habe es gerade probiert:
1 bearbeitetes NEF Bild geladen, dann auf "alle Bildeinstellungen kopieren" klick.
1 neues, unbearbeitetes Bild geladen, dann auf "Anpassungen einfügen" klick.
Nach ein paar Sekunden "Verarbeitung" veränderte sich Bild 2.

Gruß Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ok, danke, dann stimmt irgend etwas mit meiner Software/Hardware nicht. Werd das Programm einfach mal neu installieren.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Anzeigen
Gerade erst gemerkt, dass das Thema unter "Nikon Corporation" stand :eek: Ich habs mal in das richtige Unterforum verschoben.
 
3 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Die Meldung der Vorstellung der Software konnte gut und gerne dort stehen und war nicht falsch. Allerdings sind Erfahrungen und weitergehende Diskussionen darüber dann tatsächlich gleich besser in diesem Forenbereich aufgehoben.
 
W
W.W. kommentierte
Ich war mir damals nicht sicher, in welche Rubrik ich das setzen soll
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Überhaupt kein Problem, alles gut! :)
 
Ich bin, von einigen Unstimmigkeiten bei den Picture Control-Einstellungen abgesehen, mit NX Studio deutlich zufriedener als mit CNX-D, auch wenn CNX2 für mich nach wie vor das Maß der DInge bei der NEF-Bearbeitung bleibt. Letzeres aber leider nicht mehr für Nikon-Kameras, die nach April 2014 auf den Markt kamen.

Mit NX Studio kann ich nicht nur meine NEF recht schnell und unkompliziert entwickeln, sondern die Ergebnisse gefallen mir insgesamt besser als das, was ich mit anderen RAW-Konvertern erreiche.

Es ist zwar schade, dass Nikon die Möglichkeit entfernt hat, GPS-Daten direkt über eine ins Programm integrierte Kartendarstellung einzufügen, aber über den Umweg Google Maps oder direkt per Smartphone + Snap Bridge geht's ja auch.

Für einen Hobbyfotografen wie mich reicht NX Studio plus Affinity Photo vollkommen aus, ein Adobe-Zwangsabo brauche ich nicht. Und auch nicht vergleichsweise teure Programme wie DxO Photo Lab (plus die entsprechenden Erweiterungen) oder Capture One. Und Luminar AI bietet zwar einige nette Spielereien, aber bei der m. E. exzellenten Farbwiedergabe des Nikon-eigenen RAW-Konverters kann es bei weitem nicht mithalten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten