Nikon stellt NX-Studio vor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wolfgang, danke für die Info.
Habe das neue Programm eben installiert und kurz ausprobiert.
Vieles erinnert an Capture NX-2, was mich sehr freut.

Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
Es löst nicht nur Capture NX-D, sondern auch View NX in einer gemeinsamen neuen Software ab. Und das wiederum kostenlos! Capture NX-D fand ich ja irgendwie fummelig. Mal sehen, ob das in der neuen Software besser geworden ist.
 
2 Kommentare
bassheiner
bassheiner kommentierte
Stimmt, 'fummelig' beschreibt es genau. Mit NX-D bin ich nie warm geworden und habe immer NX-2 nachgetrauert.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
mir gefällt NX-D ... verwende aber nicht alles, hatte vorher NX-2 und mich schnell umgewöhnt
 
Wolfgang danke für die Info
werde es mir im laufe des Tages
installieren und ausprobieren.
 
Kommentar
Bravo, Nikon! Capture NX Studio ist doch mal ein richtiger Schritt, um frühere Alleinstellungsmerkmale zu Zeiten von Capture NX2 zurückzugewinnen.

Einige schöne Werkzeuge fehlen zwar noch, aber schauen wir doch mal, was die kommenden Updates bringen.

NX Studio ist zwar an die Benutzeroberfläche von NX-D angelehnt, aber wesentlich flüssiger zu nutzen. Wenn ich einen Wunsch anmelden darf, dann bittte den, die Größe der Icons und Beschriftungen von Menupunkten sowie Eingabefeldern skalieren zu können: 100% (Automatisch) ist mir zu klein, 150% als nächster Schritt schon zu groß.

Sehr spannend finde ich auch die Möglichkeit, Bearbeitungsschritte wahlweise auch wieder im NEF speichern zu können. Damit knüpft Nikon an den Komfort von NX2 an. Leider können NX2-Bearbeitungen aber nicht übernommen werden ...
 
Kommentar
Nach dem Runterladen, etwas probiert, denke mit dieser Software könnte ich warm werden, obwohl Ich noch bequeme Anwendungen von NX.2 noch nicht gefunden habe. In den Erklärungen wird dem Weg nicht immer angezeigt.

Gruß Warner
 
Kommentar
Es löst nicht nur Capture NX-D, sondern auch View NX in einer gemeinsamen neuen Software ab. Und das wiederum kostenlos! Capture NX-D fand ich ja irgendwie fummelig. Mal sehen, ob das in der neuen Software besser geworden ist.

Worauf basiert denn das neue Programm? Ist NX-D nicht ein aufgehübschtes silkypix?
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Da fragst Du mich Dinge, die ich beim besten Willen nicht weiß... :- ) Ich habe nur den Inhalt der Presseerklärung von Nikon auf deren Homepage paraphrasiert.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
:LOL: Ach so, das klang, als wärst Du voll im Thema.
 
An die, die es schon installiert haben: sollte man vorher Capture NX-D und View-NX-i deinstallieren?
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

soweit ich das nach dem ersten Überblick sagen kann
würde ich unter Vorbehalt sagen ja
 
olynik
olynik kommentierte
Die Stapelverarbeitung habe ich noch nicht gefunden,
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

was genau meinst Du ??
Du kannst z.B. x NEFs markieren und dann oben rechts über Exportieren in JPG umwandeln
bei allen NEFs die Du markiert hast kannst du auch in einem Rutsch z.B. den Kontrast / Helligkeit
ändern
oder meinst Du was anderes ??
 
Zuletzt bearbeitet:
olynik
olynik kommentierte
Danke. Ich meinte die Stapelverarbeitung (Capture NX-D unter Fahne Dateien) mit der mittels eigenen vorab hergestellten Einstellungsdateien bestimmte Änderungen pauschal vorgenommen werden können z.B. für Landschaft, Portrait usw. Möglicherweise funktioniert das in NX Studio ähnlich, nur ohne eigene Schaltfläche.
 
U
Unixx kommentierte
Ich habe sowohl NX-D und NX-2 und drauf gelassen Alles läuft weiterhin problemlos. View wurde automatisch deinstalliert.
 
Moin
ja damit könnte ich mich anfreunden

Ja, für die erste und grobe Entwicklung könnte das gut sein.

Programme, die wirklichen Zugriff auf die NEFs haben, können halt Farben unheimlich gut. Und sie übersetzen alle kamerainternen Einstellungen. Der Schritt zu einem schnellen und einigermaßen gut entwickelten Bild ist damit schnell und einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bei der Rauschreduzierung im Angebot:
  • Schnell
  • Hohe Qualität
  • Hohe Qualität 2013
2013?
 
3 Kommentare
bassheiner
bassheiner kommentierte
Ja, da sollte noch mehr gehen, aber es ist ja erst Vers. 01.
Sind eigentlich Plug-ins möglich? Konnte ich noch nicht ergründen.
 
N
Nicname kommentierte
Das sind einfach verschiedene Entwicklungs- bzw. Qualitätsstufen der Nikon-hauseigenen Algorithmen zur Rauschreduzierung. V2013 war seinerzeit schon in Capture NX2 integriert. DxO ist mit Deep Prime im Falle von High-Iso Aufnahmen sicherlich weiter. Das Nikon-eigene Demosaicing mit den Nikon Picture-Control Einstellungen ist Deep-Prime bei der Wiedergabe feinster Bildstrukturen allerdings ebenbürtig, soweit es sich um Aufnahmen im niedrigen Iso-Bereich handelt.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
ich denke das hängt wohl auch von der Quelle ab, Bei NEFs von der Z kann ich das manuell einstellen - Details und Stärke
 
Schade! Der ersten Freude, dass es Nikon vielleicht geschafft hat, ein ordentliches, eigenes Programm auf die Beine zu stellen, folgt bereits bei Installation die erste Ernüchterung. Wieder, wie bei Capture NX-D, kann ich den Pfad für die Installation eines Nikon-Programms nicht selbst wählen und die Software installiert sich ohne Nachfrage auf C:
Wenn die Software mir nicht wirkliche Pluspunkte bei der Bearbeitung von Fotos bietet, ist sie heute Abend wieder von der Platte, ähm, da wollte sie ja nicht hin, SSD verschwunden.
VG Holger :mask:
 
roger27
roger27 kommentierte
202 MB Programmgröße ist sicher nicht das "Ding".
 
berndiet
berndiet kommentierte
Meine erste Festplatte hatte 210MB.:)
 
roger27
roger27 kommentierte
...vor 30 Jahren..
Meine erste Festplatte hatte 20 MB.
Mein erster Schneider PC wurde mit 2 Floppylaufwerken angetrieben.
Davor VC-20, C-64 und C-128...
Ich kann Dir was erzählen:rolleyes:
 
berndiet
berndiet kommentierte
Ich wollte eigentlich damit sagen, speicherplatzsparende Programmierung ist wohl nicht mehr nötig. 202 MB für ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm sollte reichen. Es muss ja nur rechnen. Mit Graphik fütterst Du es ja.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Ich toppe mit meinem ZX-81 1K und einem Kasettenlaufwrk :)
 
Wie kopiert man in diesem Programm eigentlich die Bildbearbeitung eines NEF und überträgt sie in ein anderes Bild (oder mehrere andere Bilder)?

Was ich auch nicht finde, ist die Zurück-Möglichkeit (sonst Strg + Z).
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Wie kopiert man in diesem Programm eigentlich die Bildbearbeitung eines NEF und überträgt sie in ein anderes Bild (oder mehrere andere Bilder)?

Gerade entdeckt. Ganz oben rechts unter dem Histogramm, gibt es den Reiter Anpassungen - Ursprungswert. Wenn man ihn aufklappt, folgen: Alle Bildeinstellungen kopieren - Anpassungen einfügen.
 
berndiet
berndiet kommentierte
Unter dem Reiter Anpassungen ist ein Kasten mit Ursprungswert und anderen Einstellungen. Da kann man alle Änderungen zurücksetzen.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Das habe ich verstanden, aber wie ich setze ich nur den letzten Schritt zurück. Und dann den vorletzten? Strg + Z gibt es scheinbar nicht.
 
berndiet
berndiet kommentierte
Ich muss mich auch noch schlau machen. Aber vorhin habe ich bei einem RAW-Bild mehrere Einzelschritte gelöscht, ohne Reihenfolge der vorhergehenden Bearbeitung zu beachten. D.h. den Schritt der Dir nicht gefällt auf Ursprungswert setzen.
 
J
Jotti13 kommentierte
Mit Strg+Z kann man (lt. der Hilfe) nur den letzten auf die Bilder angewendeten Kopier-, Verschiebungs- oder Umbenennungsvorgang rückgängig machen.
Die Bild-Anpassungen erlauben nur das zurücksetzen auf den Ursprungswert, also 0.
Wenn ich zB mehrfach die Helligkeit anhebe, kann ich den letzten Schritt nicht mal eben mit Strg+Z oder einem Mausklick zurücknehmen.
 
Ich hoffe, dass es wie bei ViewNX-i und bei Capture NX-D bald ein online-Handbuch als pdf zum Download gibt. (Hoffentlich dann auch noch in Deutsch).
 
2 Kommentare
J
Jotti13 kommentierte
Gibt es schon, hier der Link zur online-Hilfe:


Auf der gleichen Seite kann man sich die Hilfe als PDF runter laden.
(Rechts der Button: NX-Studio Referenzhandbuch)
 
berndiet
berndiet kommentierte
Hab' es gerade geladen. Schau mal im "NX-Studio" unter Hilfe.
 
Hat schon jemand die Staubentfernungsfunktion ausprobiert? Sowohl bei der neuesten Capture NX-D als auch jetzt bei Studio NX kann ich die NDF Datei nicht auswählen. Habe es am Mac und auch unter Windows probiert.
Viele Grüße,
Gerd
 
Kommentar
Danke für die vielen Hinweise, die ihr hier schon gegeben habt. Das wird mir am Wochenende helfen, das NX Studio zu erkunden. Bisher hat mir ViewNXi für die Nacharbeit meiner JPG gereicht. Vielleicht werden es jetzt doch auch mal NEF...
 
Kommentar
Positiv finde ich die Zusammenlegung von NX-D und View NX. Optisch keine wirkliche Verbesserung. Das Händling bei den Anpassungen ist Ansichtssache. Beim ersten Reinschnuppern viel mir auf das das für mich wichtige Button "Andere Apps" kastriert wurde. Man kann mit NEF einer D 7500 nicht mehr auf Capture NX2 wechseln. Mit denen einer D 700 schon noch. Ab welcher Kamera die Trennung erfolgt kann ich nicht nachvollziehen. Ist für mich jedenfalls ein no go. Wenn ich keine Elementaren Verbesserungen für meine Arbeit erkenne, fliegts wieder vom PC.

Konnte gerade feststellen, es geht von NX Studio zu NX-D und dann zu Capture NX 2. Ich hoffe ich habe dabei nichts übersehen. Dämlich:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Moin
kannst du die NEF deiner D7500 in Capture NX2 öffnen ??
Beim Button "Andere APPs" hinterlegst Du nur einen Link zum gewünschten Programm,
da ist nix kastriert.
Liegt nicht am NX-Studio sondern am verlinkten Programm wie z.B Capture NX2,
 
kommentierte
Moin

Du hast mich falsch verstanden. Ich weis das man NEF der D 7500 nicht in Capture NX2 öffnen kann.

Beim Button "Andere APPs" hinterlegst Du nur einen Link zum gewünschten Programm,
da ist nix kastriert. Der Link funktioniert nicht.

Geht über die "Andere APPs" von Capture NXD kommend als Tiff Datei. Dies geht jetzt nur mehr über NX Studio zu Capture NXD und weiter zu Capture NX2.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

wenn ich dich richtig verstehe möchtest du deine D7500NEFs als Tiff in Capture NX2 öffnen ??
 
kommentierte
Jetzt wirds kompliziert. Nein ich will nicht alls Tiff öffnen ich muß es, was ja eigentlich bekannt ist, wenn ich Anwedungen aus Capture NX2, zB. Stapelverabeitung, nutzen will.:)
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
ok dann habe ich dich falsch verstanden
 
2 Kommentare
berndiet
berndiet kommentierte
Ja so 1991. In den 80er hatte ich einen C64
 
new_nik
new_nik kommentierte
bei mir war es ein Rechner mit Win 98 im Herbst 97 installiert, mit 32 MB RAM --- da ging die Post ab Festplatte so um die 250 MB - 5min hochfahren und mit Ping Ping Ping ....... Rausch Rausch ins internet - der erste Browser bei mir war Mosaik, dann Netscape :) das waren Zeiten
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten