Nikon stellt neue D40 vor!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Alki schrieb:
Was bedeutet im dpreview-Datenblatt "CW Avg. size"?
Das ist der Kreisdurchmesser für die mittenbetonte Belichtungsmessung. Der Wert ist in dieser Übersicht vermutlich eher aus versehen reingerutscht.
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
ABER: Es würde keinen Cent mehr kosten, wenn die Cam mit einer AI Optik den Belichtungsmesser nicht abstellen würde. Das Bajonett ist das gleiche und der Belichtungsmesser könnte bei Arbeitsblende wunderbar funktionieren! Man müsste nur auf die Abschaltung des Belichtungsmesser in der Firmware verzichten. [...]


Ganz so trivial ist das nicht, dann müsstest du an den Objektiven auch die Springblende abschalten.

Denn:

wenn du bei Offenblende misst und dann ein Bild machst, der Blendenring deines Objektivs aber zufällig auf Blende 22 steht hast du ein dezent unterbelichtetes Dunkelschwarz :dizzy: █ auf deiner Speicherkarte.

Es bringt also gar nix den Beli Offenblende messen zu lassen, wenn die Kamera wegen fehlendem Blendenmitnehmer nicht weiss, dass du abgeblendet hast. :nixweiss:


Bei meiner Nikon FE geht Arbetisblendenmessung wenn ich mit NON-Ai Objektiven arbeite. Ich drücke die Abblendtaste und messe die Bleichtung. Stelle die passende Zeit manuell ein und löse aus.

Sowas in der Art ginge natürlich bei einer DSLR auch. Bei Pentax gibt es soweit ich weiss eine diesbezügliche Lösung.


Bei Nikon hat das seit der F401 eben Tradition, dass die Messung ohne Chip nicht funzt.


Stefan
 
Kommentar
Frage:
Hat die D40 denn noch den Blendenöffnungshebel oder sind jetzt alle mechanischen Übertragungseinrichtungen durch elektrische ersetzt worden?
Letzteres würde Sinn machen, ist dann wie bei Canon.
Gut Licht
Friedhelm
 
Kommentar
Hallo Friedhelm,

ich gehe mal davon aus, dass am Blendenöffnungshebel nichts geändert wurde. Soweit ich weiß, ist der auch bei AF-S-Objektiven noch mechanisch. Kein reines EOS (= Electronical Optical System).

Eine Frage an die Besitzer des aktuellen AF-S DX 18-55: ist an diesem Billigheimer der Bajonettring aus Metall, oder ist er aus Plastik? Am D40-Gehäuse ist er ja Gott sei Dank metallisch geblieben!

Nach allem, was ich in den letzten Tagen im Netz gelesen habe, gefällt die Idee, eine D40 als ultrakompakte DSLR für Geschäftsreisen anzuschaffen, immer besser. Die Frage ist jetzt nur noch, was die Optik des Sets taugt.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
SCFR schrieb:
Frage:
Hat die D40 denn noch den Blendenöffnungshebel oder sind jetzt alle mechanischen Übertragungseinrichtungen durch elektrische ersetzt worden?
An der Blendenmechanik wurde und wird wohl auch so schnell nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
UweFlammer schrieb:
Eine Frage an die Besitzer des aktuellen AF-S DX 18-55: ist an diesem Billigheimer der Bajonettring aus Metall, oder ist er aus Plastik?
Habe zwar keines, es hat aber ein Kunststoff-Bajonett.
 
Kommentar
Nikononkel schrieb:
An der Blendenmechanik wurde und wird wohl auch so schnell nichts geändert.

Danke Horst,
Vorteil:
Dann kann man, mit einer evenuell in Zukunft erhältlichen Schnittbild Einstellscheibe, die alten AF Objektive zumindest mit MF benutzen.
Nachteil:
Eventuell steht uns in einigen Jahren dann aber noch ein Objektivumbau bevor.
Gut Licht
Friedhelm
 
Kommentar
klaus harms schrieb:
Dass Nikon sich hier jetzt endgültig dem Massenmarkt öffnet ist klar, aber auch daran sehe ich nichts Verwerfliches, solange die übrigen Bereiche nicht vernachlässigt werden.
Ich komme nicht umhin. Das ist Zynismus. Unterstelle ich richtig?
 
Kommentar
Also diese Aufregung verstehe ich erstrecht nicht. Nikon hat sich doch in vielen Bereichen schon dem Massenmarkt geöffnet. Als damals die EM auf den Markt kam war die Schreierei groß. Wie so oft waren es aber auch bei Nikon die Massenprodukte, die die Entwicklung der High-End-Produkte wirtschaftlich ermöglichten. So läufts nunmal. Und im Vergleich zu den kastrierten Einsteiger-Spiegelreflexen wie Nikon EM, Canon T50 und ähnlichen Knipsen ist so eine D40 ein richtig flexibles Werkzeug. Ich werde aber mal die Auslauf-D50-Preise im Auge behalten, vielleicht gibts dann ein billiges Zweitgehäuse zu meiner D80. Dafür taugt die D40 leider nicht.
 
Kommentar
SCFR schrieb:
Nachteil:
Eventuell steht uns in einigen Jahren dann aber noch ein Objektivumbau bevor.
Hallo Friedhelm,

einen großen Vorteil der elektronischen Blendensteuerung sehe ich hier nicht, außer, dass sie die Genauigkeit gesteigert werden könnte. Da aber alle Nikkore (außer Reflex-Nikkore) bisher eine Springblende besitzen, glaube ich an eine schnelle Änderung dieser Technik nicht.

Wenn Nikon nun zukünftig ausschließlich auf AF-S setzt (was offenbar der Fall ist), wäre es im Nachhinein gesehen vielleicht doch besser gewesen damals den großen Schnitt beim AF-System (wie bei Canon) zu machen. Dann wäre das Geschrei nur einmal da gewesen. Nun ist die Umstellung ein langer schleichender Prozess und das ganze System wird immer inkompatibler.
 
Kommentar
Nikononkel schrieb:
Nun ist die Umstellung ein langer schleichender Prozess und das ganze System wird immer inkompatibler.

Einerseits wohl wahr, andererseits: Wird in Auto-Foren darüber gemeckert das die Felgen auf denen damals die Winterreifen des Golf I montiert waren nicht mehr an den Golf V passen? Und das obwohl sie in beiden Fällen von VW sind und rund sind sie auch alle?
Oder um beim Thema zu bleiben: Blitzbirnen, manuelle Blitzgeräte, Computerblitz, TTL, D-TTL, i-TTL. Wenn ich von der aktuellen Technik profitieren will muß ich immer wieder mal mit dem langen Arm in die Tasche - vielleicht ärgerlich, aber wohl nicht wirklich zu ändern.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Klar gibt es eine Masse an Kunden, denen die D40 reichen wird: Ich habe ein gutes Beispiel...

Mein Bekannter fotografiert Vögel. Er hat dies bisher immer mit seiner Bridgekamera von Minolta getan. 3 MPx, umgerechnet 420mm...
Hat ca. 25.000 Fotos geschossen, katalogisiert und war fast immer zufrieden... fast, denn oftmals versagte der Autofokus im entscheidenden Moment, oder die Beurteilung des Fotos war im dig. Sucher nicht hinreichend möglich... Außerdem war er auf strahlendes Sonnenlicht engewiesen, um die richtig schönen Fotos hinzubekommen...
Dennoch: Er hatte insgesamt ca. 270,-€ damals ausgegeben und für das Geld eine Menge traumhafter Aufnahmen erhalten... Einige so gut, dass sie sogar in Büchern veröffentlicht sind...

Jetzt ist die Minolte hin, und das nahm er zum Anlass, sich eine D50 und ein neues Tele zu kaufen... Der AF ist ein Traum für ihn, der Rest stimmt auch...
Hätte es vor ein paar Wochen die D40 schon gegeben, hätte er sich die sicher gekauft...

Ich denke, das zeigt, dass es nicht immer der "Urlaubsfoto-Familienvater" sein muss, sondern viele Fotografen bestimmte Dinge benötigen, die Ihnen eine DSLR bieten kann... Wenn ich alles, was ich brauche, für 600,-€ kriegen kann, warum sollte ich dann das dreifache ausgeben wollen?
 
Kommentar
haraclicki schrieb:
Zitat von klaus harms

Dass Nikon sich hier jetzt endgültig dem Massenmarkt öffnet ist klar, aber auch daran sehe ich nichts Verwerfliches, solange die übrigen Bereiche nicht vernachlässigt werden.

Ich komme nicht umhin. Das ist Zynismus. Unterstelle ich richtig?


Das sehe ich nicht so...

Von den Pros, die sich heutzutage die Anschaffung einer neuen Kamera dreimal überlegen müssen, und die dann jahrelang nutzen, kann ein Großunternehmen sicher nicht alleine existieren...

90% der Kunden sind doch sicher eher die, welche alle 2 Jahre meinen, ihre fotografischen Fähigkeiten nur noch durch eine bessere Kamera steigern zu können...

Ich behaupte sogar, dass sicher 99% aller auf der Welt geknipsten Fotos die hier oftmals belächelten "belanglosen Knipsereien" sind...

Tja, die Profimodelle sind was fürs "Image" von Nikon, aber der Reibach fliesst durch die Verkäufe im Consumerbereich...
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Einerseits wohl wahr, andererseits: Wird in Auto-Foren darüber gemeckert das die Felgen auf denen damals die Winterreifen des Golf I montiert waren nicht mehr an den Golf V passen? Und das obwohl sie in beiden Fällen von VW sind und rund sind sie auch alle?
Oder um beim Thema zu bleiben: Blitzbirnen, manuelle Blitzgeräte, Computerblitz, TTL, D-TTL, i-TTL. Wenn ich von der aktuellen Technik profitieren will muß ich immer wieder mal mit dem langen Arm in die Tasche - vielleicht ärgerlich, aber wohl nicht wirklich zu ändern.

Gruß
Dirk

Der Reifenvergleich ist schlecht, das sind Verschleissteile. Optiken hoffentlich nicht.
Ein Radio wäre ein guter Vergleich. Der Golf 2 hatte einen DIN Schacht, oder? Wenn der neue Golf den nicht hat, muss ein neues Radio her, oder ein teurer Adapter. Regt man sich da auf? Ich weiss es nicht. Ich vielleicht schon, wenn ich auf's Geld achten muss.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Eine andere Überlegung macht die D40 für mich schon attraktiv: Ich habe eine Coolpix 5400 und die gefällt mir ziemlich gut. Das ist eine dieser Top Kompakten, wie die 8400 oder 8800, die Nikon nicht mehr baut. Die Kamera ist klein, hat ein Magnesiumgehäuse, 28mm Weitwinkel bis irgendwas über 100mm, JPEG, TIF und RAW und vor allem einen Blitzschuh, auf den z.B. mein SB800 paßt. So ziemlich alles, was man sich von einer Kompakten wünschen kann.

Der Nachteil: die grausame Auslöseverzögerung und der kleinere Sensor gegenüber einer DSLR!

Ich kann mir nun gut vorstellen bzw. hoffen, daß die D40 "kaum" größer ist, als so eine Kompakte. Sollte dem so sein, sehe ich keinen Grund mehr, eine dieser gehobenen Kompaktkameras zu kaufen. Wenn Kompakte, dann wirklich nur eine superkleine, die in die Hemdtasche paßt. Da ist mir dann allerdings die Ausstattung nicht mehr so wichtig - hauptsache klein und immer dabei! Als DSLR Ersatz allerdings, für Trips und Touren wo ich was Besseres dabei haben möchte, mir aber meine D200 oder auch die D70s zu groß sind, eben für diese Zwecke, wo ich jetzt die Coolpix 5400 dabei habe, sehe ich die Chance für die D40: Kompakt, "großer" Sensor, Blitzschuh, RAW, super Display und im Vergleich zur Kompakten immer noch ein super Sucher!

Fazit für mich: Sollte sie wirklich klein genug sein, daß ich sie als eine Top-Kompakte händeln kann, wird sie gekauft und das SB400 gleich dazu!
 
Kommentar
Die Konkurenz bei den Superkleinen ist gross. War gestern im mediamarkt, dort war die E400 von Olympus mit den neuen, besonders auf klein optimierten Objektiven. Mann, ist die klein! Da ist die D40 bestimmt noch ein Riese gegen - der kleinere Sensor macht es. Aber vielleicht hat Nikon ja noch so eine kleine, süsse D20 in der Pipeline? Wenn Sony keine 4/3 Sensoren anbietet - Kodak tut es, die haben einen! Und Pentax hat so schöne, besonders flache Optiken. Kann Nikon bestimmt auch bauen! Es gibt noch viel Potential! Eine auf klein gemachte DSLR (ohne Zoom, sondern mit flacher Festbrennweite) muss eigentlich nicht grösser als eine Kompaktkamera fpr KB Film sein...

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten