Nikon stellt neue D40 vor!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
fotochris schrieb:
Ich persönlich würde, nach allem was ich bis jetzt über die D40 weiß, eher eine D50 wählen, aber das ist kein Grund, die Kamera schlecht zu machen. Ich bin mir sicher, dass sie vielen jungen Leuten mit schmalem Portemonnaie den Weg ins Nikon System öffnet. Und das sollte uns alle, die wir dieses System mögen, freudig stimmen.

LG Christoph


Hallo Christoph,
Könntest du jungen Leuten mit schmaler Geldbörse wirklich die D40 empfehlen?
Ich könnte es mit gutem Gewissen nicht!
Zu meiner 1. SLR, mit nem 50mm/1,8 neu gekauft konnte ich mir Jahrelang nur gebrauchte Objektive kaufen.
Als Schüler und Student hatte ich nie genug Geld um es in neue Linsen zu stecken.
An der D40 passen jedoch die meisten alten Linsen nicht :-(
Geringverdienern wirds nicht besser ergehen.
Ich frage mich für welche Kunden ist diese Kamera gemacht?
-6MP liegt am unteren Ende der Skala, die meisten Mitbewerber bieten mehr.
-Das Objektivangebot ist stark reduziert, besonders in der Mittelklasse / Festbrennweiten.
Als Zweitgehäuse taugt selbst eine D50 mehr.
Was hebt diese Kamera von den Mitbewerbern ab, nur der Preis?
Vielleicht könnt Ihr mir helfen :)
Gut Licht
Friedhelm
 
Kommentar
Anzeigen
SCFR schrieb:
Ich frage mich für welche Kunden ist diese Kamera gemacht?

Hi Friedhelm!

Eben für die von Dir angesprochne Kundengruppe: D40 mit Kit-Objektiv, dazu noch das 55-200 AF-S und ein kleines Blitz. Damit werden 100 % aller Leute bedient, die Erinnerungsfotos wollen und etwas Flexiblität wünschen.

Hobbyknipser, oder besser "Prosumer", wie sie hier stark vertreten sind, sind einfach nicht Zielgruppe.

Wer sich eine Einsteigerkamera kauft, wird in der Regel kein Grundgerüst haben, auf das er zugreifen kann. Käufer dieser Klasse kaufen alles neu.

Ich habe übrigens einen Kollegen, der genau die oben genannte Kombi (mit einer D50) hat. Immer, wenn ich zum Händler fahre, frage ich ihn, ob er was gebraucht. Er hat noch nie "ja" gesagt - dennoch sind viele seiner Kinderbilder schön.

Dennis
 
Kommentar
dongil schrieb:
Ich begreif nicht so recht den Unterschied zur D50. Das war/ist doch auch ein Einsteigermodell, und vom Preis her tut sich da ja auch nicht allzuviel. Warum soll den nun ein ehemals potentieller D50 Kund eine D40 kaufen oder umgekehrt??? Werner

Ich finde das Konzept sehr einleuchtend wie das gesamte Kameraprogramm von Nikon:

D70(s) abgespecht = D50
D80(s) abgespeckt = D40

ein ganz gewöhnlicher Generationswechsel.

Warum? Die D70(s) ist eigentlich zu gut für die paar Kröten, die man dafür berappen muss. Man will die trägen Profis, denen die D70 gut genug ist (ich kenn da einen persönlich :D ) zur D200 and up drängen. Meine Theorie: CF-Karten und Abblendtaste soll es unter 1000 Euro nicht mehr geben und als nächstes stirbt der Stangen-AF.

Im Profisegment D200, D2X, D3H und so weiter ist hingegen Kompatibilität angesagt, weil Nikon aus unerfindlichen Gründen nicht bereit ist, in eine vernünftige Objektivlinie zu investieren, nämlich Vollformat-AFS-Festbrennweiten jeweils ins 500-Euro und im 1000-Euro-Segment geteilt, jeweils mit einer Blende Abstand, also die komplette

Linie 1,4 und 2,0 um 1000 Euro sowie
Linie 2,0 und 2,8 um 500 Euro

Die Rechnungen sind ja alle von Nikon bekannt und bewährt. Mit heutigen Gläsern und Vergütungstechniken könnte daraus eine echte Konkurrenz für Leica entstehen.

Ich sag mal: "Lieber Herr Nikon, erhöre mich: Mit einer Superpolitik im Bodybereich und einer bis auf SWW guten Zoomlinie allein wirst Du es nicht schaffen, Du brauchst den Flair des exklusiven und den verdienst Du Dir durch Wiederauflage von obergenialen Optiken wie der Mondlinse 1,2/55mm mit allen Bells and Whistles wie AFS, VR, Nanokristallvergütung, ED und DO und und und. Jeder auf der Staße soll wissen: Willst Du die besten Optiken gibt es nur Nikon und Leica."

Dieser Ruf soll nicht verblassen, sondern neu aufleben und auf das gesamte Programm abfärben, dann wird Nikon ewig leben.

Amen :)
 
Kommentar
sidebyside2.jpg
 
Kommentar
Practika schrieb:
Hi Friedhelm!

Eben für die von Dir angesprochne Kundengruppe: D40 mit Kit-Objektiv, dazu noch das 55-200 AF-S und ein kleines Blitz. Damit werden 100 % aller Leute bedient, die Erinnerungsfotos wollen und etwas Flexiblität wünschen.

Hobbyknipser, oder besser "Prosumer", wie sie hier stark vertreten sind, sind einfach nicht Zielgruppe.

Wer sich eine Einsteigerkamera kauft, wird in der Regel kein Grundgerüst haben, auf das er zugreifen kann. Käufer dieser Klasse kaufen alles neu.

Ich habe übrigens einen Kollegen, der genau die oben genannte Kombi (mit einer D50) hat. Immer, wenn ich zum Händler fahre, frage ich ihn, ob er was gebraucht. Er hat noch nie "ja" gesagt - dennoch sind viele seiner Kinderbilder schön.

Dennis


Hallo Dennis,
Die Käufer mit Nikon Equipment meinte ich auch nicht, wer z.B. ein 60er Micro oder 80-200/2,8 hat kauft keine D40.
Ich meinte auch die Neueinsteiger, aber warum sollen die eine D40 kaufen, was hebt sie von den Mitbewerbern ab, nur der Preis?
Gut Licht
Friedhelm
 
Kommentar
Breiti schrieb:
War des I auch, nur da hats nichts gebracht :hehe:
[FONT=Verdana, sans-serif]Wo kann man das erfahren?[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]In der Bezeichnung des alten kommt es nicht vor. Auf der Nikon Seite steht auch nichts bei dem alten von ED.[/FONT]

1zack
 
Kommentar
Zu der Kamera fällt mir nur ein: "Wer billig kauft, kauft zweimal!" Der Kompromiss zwischen Preis und Leistung scheint mir hier unvorteilhaft.

Vielleicht gut für Nikon, auf jeden Fall schlecht für den Kunden!
 
Kommentar
Und ich sage euch sehr viele die hier im Forum sind werden sich die Kamera kaufen und feststellen das sie geil ist, wenn sie bei ebay wieder vertickert wurde. Viele werdens wieder geniessen mit nem 50er manuell zu fokussieren.

Wetten

Ich finde die Kamera Klasse
 
Kommentar
rudingshain schrieb:
Und ich sage euch sehr viele die hier im Forum sind werden sich die Kamera kaufen und feststellen das sie geil ist, wenn sie bei ebay wieder vertickert wurde. Viele werdens wieder geniessen mit nem 50er manuell zu fokussieren.

Da der Sucher nicht grösser als der der D70/D50 ist wird sich der Spass am manuellen Fokus in Grenzen halten ;)
 
Kommentar
heldenlicht schrieb:
Da der Sucher nicht grösser als der der D70/D50 ist wird sich der Spass am manuellen Fokus in Grenzen halten ;)

D70 ist gut ... wenn man ne D50 hat :heul:

@Nikononkel: Sehr niedlich, ja - dazu stelle man sich eine immer tiefer werdende Stimme vor ;)
 
Kommentar
Einen Kritikpunkt genehmige ich mir dennoch an der Neuen!

Bei der D80 hätte ich, als sie rauskam, gerne einen AI Blendenmitnehmer dran gesehn. Ein Stück Marketing Politik, mit dem ich weniger einverstanden war.
Bei der D40, dem günstigsten Einsteigermodell hat Nikon mein vollstes Verständnis dafür, dass dieses mechanische Bauteil, das die Cam teurer gemacht hätte, nicht dran ist. Die D40 ist eine Cam, an der einiges weggelssen wurde, was für Kompatibilität mit alten Bauteilen gut wäre, also darf auch ruhig dieses Teilchen fehlen, wenn der Preis davon profitiert.

ABER: Es würde keinen Cent mehr kosten, wenn die Cam mit einer AI Optik den Belichtungsmesser nicht abstellen würde. Das Bajonett ist das gleiche und der Belichtungsmesser könnte bei Arbeitsblende wunderbar funktionieren! Man müsste nur auf die Abschaltung des Belichtungsmesser in der Firmware verzichten.

Das gilt übrigens nicht nur für die D40. Auch D50, D70 und D80, aber auch F80 und weitere analoge. Nun, bei den digitalen kann man AFAIK die Firmware updaten. Ob Nikon will, dass böse Leute dazu inspiriert werden, eine illegale Crack-Version der Firmware anzubieten, die alle Features freischaltet, die die Cam kann? Es gab schon so viel Elektonik, bei der aus marketinggründen Funktionalitäten, die eigentlich möglich wären, abgeschaltet wurden. Oft gab es dann auf illegalen Seiten Firmware Versionen, mit denen man sein günstiges Produkt aufwerten konnte. Nicht ohne Risiko, nicht legal (ich würde jedem abraten das zu tun), aber dennoch erhältlich.

Mein Fazit: Nikon sollte sich was schämen, den Belichtungsmesser bewuust abzuschalten. Pfui! Setzen - sechs!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Hallo Horst, sind das die Original-Grössenunterschiede? Ist ja wirklich niedlich,
die Kleine.

Gruss und Dank

Programmautomatik = Uli G.
 
Kommentar
programmautomatik schrieb:
Hallo Horst, sind das die Original-Grössenunterschiede? Ist ja wirklich niedlich,
die Kleine.

Hier mal ein paar Daten (B x H x T):

D40: 126 x 94 x 64 (475g)
D50: 133 x 102 x 76 (540g)
D80: 132 x 103 x 77 (668g)
D70: 140 x 111 x 78 (679g)
D200: 147 x 113 x 74 (830g)
D2X: 158 x 150 x 86 (1070g)


@Doc
Bekommst Du wieder Luft? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin,
aber was ist denn an niedlich schädlich?

Könnte mir vorstellen, das Teil in Ergänzung einer Taschenknipse mitzunehmen bei Aktionen, bei denen es auf das Gewicht ankommt, bei Einsatz, bei denen ich um die "Gute" Angst hätte (Sand, Wasser, Beschädigung, Klau), oder einfach bei Streetfotografie am Tage - "Nikon" mit schwarzem Tape abkleben und die Kamera wirkt dann wiklich eher wie ein Spielzeug und nicht so bedrohlich wie ein erkennbares Profigerät.

Gruß vom
Kay
 
Kommentar
Nikononkel schrieb:
Hier mal ein paar Daten (B x H x T):

D40: 126 x 94 x 64 (475g)
D50: 133 x 102 x 76 (540g)
D80: 132 x 103 x 77 (668g)
D70: 140 x 111 x 78 (679g)
D200: 147 x 113 x 74 (830g)
D2X: 158 x 150 x 86 (1070g)


@Doc
Bekommst Du wieder Luft? :D
Hallo Horst,
dumme Frage wieso wiegt die D40 475g? Sie dürfte doch nur 334g wiegen ;-)
Konstruktionsfehler???
vg Wolfgang
 
Kommentar
w-roth schrieb:
Hallo Horst,
dumme Frage wieso wiegt die D40 475g? Sie dürfte doch nur 334g wiegen ;-)
Konstruktionsfehler???
Wahrscheinlich wiegt der 6MP-Sensor so viel, den der dürfte ja auch nur 5MP haben. :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten