Nikon stellt D780 vor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Neue FX-Spiegelreflexkamera mit fortschrittlichem AF
NikonD780-1.jpg


Nikon präsentiert heute auf der CES in Las Vegas mit der Nikon D780 den Nachfolger der beliebten D750 (Markteinführung 2014). Die Spiegelreflexkamera im FX-Format übernimmt eine Reihe von Funktionen der leistungsstarken D850 und des Flaggschiffs D5. Darüber hinaus ist die D780 die erste digitale Spiegelreflexkamera von Nikon, die das Hybrid-AF-System für den Livebild-Modus verwendet, über das auch die Kameras der Nikon Z-Serie verfügen.

Der Artikel wird laufend ergänzt, sobald weitere Übersetzungen zur Verfügung stehen. Edit 7:45 Uhr: Der Artikel ist jetzt vollständig.

Hier weiterlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon D780-Nutzer hier im Forum?

Mich würde da speziell folgendes interessieren:
Wie gut funktioniert die Übernahme von GPS in die Exif-Daten via Bluetooth vom Smartphone?
Wie ansehnlich sind Nachtaufnahmen bei highISO?
Wie verwacklungsfrei sind Videos aus der Hand mit VR-Objektiven?

Vielleicht möchte sich ein Neo-Besitzer outen. Gerne auch per PM.
Hallo, die Übernahme funktioniert relativ reibungslos.
Die Übertragung der Bilddateien dauert ein klein wenig an Zeit (iPhone XsMax).
Meine auf die schnelle geschossenen Freihand-Bilder sahen schon mal ganz gut aus.
Videos habe ich bisher nicht getestet.
Einen echten Vergleich konnte ich mangels Zeit noch nicht machen.
Ich denke, für mich und meine Zwecke ist das "Upgrade" von der D800 zur D780 bestens gelungen.
Aber das sehe ich erst mit der Zeit.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo, ich gebe hier mal meinen kurzen Anwendungsbericht von mir, an alle Interessierten, kund. ;-)

Ich konnte jetzt einen halben Tag bei einer Sportveranstaltung (Gerätturnen) in einer dunklen Halle mit der Kombi D780/AF-S 2.8 70-200 u. AF-S 2.8 24-70 fotografieren.
Draussen regnete es in strömen. ;-(

Ich musste doch ein klein wenig herumprobieren, um richtige Einstellungen zu finden, die mir passen (eine Kombination zwischen kurzer Verschlusszeit und erträglicher ISO).
Das lag daran, das ich die Kamera erst seit kurzem habe und mich aus zeitlichen Gründen mit ihr noch nicht auseinandersetzen konnte.
Damit werde ich aber noch lange nicht durch sein.

Ich hatte Messfeldgruppensteuerung und AF-C aktiviert.
ISO war auf 25600 begrenzt.
Serienrate auf high.
Im Kartenschacht 1 steckte eine SanDisk Extreme 64GB SDXC.
Fach zwei enthielt eine SanDisk Extreme 32GB SDHC.

Die Fotos am großen Monitor (unbearbeitet) betrachtet sind alle durchgängig etwas unscharf/weich.
Da muss ich noch mal schauen, woran es liegt und was nach meiner Bearbeitung heraus kommt.
Leider hatte ich nur JPEG/Fine eingestellt! ;-( Sehr ärgerlich!

Im Vergleich zur D800, die ich sonst dazu nutzen konnte, ist von den Möglichkeiten her eine Menge mehr drin.
Ich konnte höher in die ISO gehen, bei gleichzeitiger Verschlusszeitreduzierung.

Die Reduzierung von 38MP auf 21MP wäre eigentlich in meinen Augen positiv (platzsparender) hervorzuheben, wenn man die Füllrate seiner Sicherungslaufwerke nicht dafür mit der gestiegenen Serienbildrate 4 (D800)->8/12 (D780) strapazieren würde. ;-) Verschmerzbar.

Die Bedienung der D780 ging mir sehr gut von der Hand, ohne große Eingewöhnungszeiten oder Probleme.

Die "alten" Akku´s EN-EL15 aus der D800 funktionieren problemlos in der D780/dem neuen Ladegerät.
Es scheint also eine volle Kompatibilität gegeben zu sein.

Ich hatte probehalber vor ein paar Tagen die Verbindung via Smartphone und Tablett hergestellt, auch um Geo-Koordinaten zu erhalten.
Das funktionierte erstaunlich einfach.
Trotzdem war ich überrascht, als ich nach Wettkampfende die Mitteilung auf Snapbridge sah, das der Akku in der Kamera nahezu erschöpft sein soll.
Der Grund dafür war, das ich das automatische Übertragen der Bilder aktiviert hatte.
Das bedeutet, bis Akku-Ende, waren schon deutlich über 500 meiner fast 800 Fotos via Snapbridge auf mein Tablett gewandert!
Sehr schön!

Das einzige, was mir im Zusammenspiel mit dem schwereren AF-S70-200 negativ auffiel, ist die Tatsache, das der Kameragriff aus meiner recht großen Hand rutscht.
Irgendwie "dreht" sich die untere Ecke des dünner gewordenen Griffes aus meiner Handfläche.
Auch fühlt sich die Belederung irgendwie glatter?!, als an meiner D800, an.
An der D800 habe ich nie einen Batteriegriff vermisst und daher auch nie gekauft.
Bei der D200 hatte ich einen teilweise montiert.
Aber ich hatte nie das Problem, das ich den Body nicht richtig festhalten konnte.
An der D780 wäre ein solcher BG für mich persönlich jetzt sicherlich besser.
Den gibt es aber leider nicht zu kaufen.
Mal sehen, wie ich das in den "Griff" bekomme!
Ein Wortspiel, ich weiß! ;-)

VG Dirk
 
Kommentar
Gerne dürfen meine Beiträge in den Thread, der geschlossen wurde, weil es zum Eröffnungszeitpunkt noch keine Erfahrungen/D780er gab, verschoben werden (nach Wiedereröffnung natürlich).
Ich habe nun schon einige Fotos gemacht.
Eine Kleinigkeit, die nicht schlimm aber für mich doch etwas störend wirkte, ist das Steuerrad mit dem man den Fokuspunkt festlegen kann. Für mich persönlich liegt es etwas zu niedrig und das Rad an sich ist auch etwas zu klein geraten.
Es ist mir auch schonpassiert, das ich ein Foto machen wollte, jedoch wohl etwas zu lange oder zu kräftig den Auslöser betätigt habe, so das zwei Bilder entstanden.
Da wäre ein etwas weniger leichtes Auslösen besser gewesen.
Das ist aber eine private Gewöhnungssache.

Was ich aber bis jetzt nicht verstehe ist die Tatsache, das es mir noch kein einziges Mal gelungen ist, ein scharfes Foto zu erstellen!?
Ich habe schon einige Sachen ausprobiert und mittlerweile drei Objektive dran gehabt.
Keines bildet scharf ab. (AF-S 2.8/70-200, AF-S 2.8/24-70, AF-D 2.8/85)
Ich fürchte, etwas ist mit dem Body nicht ganz in Ordnung.
Die Bilder sehen irgendwie matschig aus.
Normalerweise musste ich nie die Schärfe an digitalen DSLR testen. (D200/D800/D3100 waren alle knackscharf!)
Die war praktisch immer gegeben (ausser eigenverschuldete Fehler natürlich, aber das kann ja schnell aufgedeckt werden).
Bei gutem Licht muss ein 2.8/24-70 mit 1/200 auf 24mm wenigstens im Ansatz scharf sein, oder?
Die Bilder sehen via SnapBridge am Tablet, aber auch am PC gleich schlecht aus.

Wie testet ihr die Schärfe eines Bodys?
Es geht nicht um Front- oder Backfokus!
Es ist nirgendwo im Bild ein echter scharfer Punkt.

Vielleicht weiss hier jemand einen guten Rat, bevor ich zum Händler laufe und mich lächerlich mache!?

VG Dirk
 
Kommentar
Bei gutem Licht muss ein 2.8/24-70 mit 1/200 auf 24mm wenigstens im Ansatz scharf sein, oder?
Wenn Du nicht gerade einen Ventilator fotografierst, dann bestimmt.

Die Bilder sehen via SnapBridge am Tablet, aber auch am PC gleich schlecht aus.

Wenn Du in SnapBridge auf dem Tablet nur das Vorschaubild betrachtest, ist das echt minderwertig. Nach dem Download mit voller Auflösung sieht das vielleicht viel besser aus.

Wie sehen denn die Bilder auf dem Monitor der Kamera aus?
Hier müsste es doch schon gut aussehen.

Wie sieht der Test mit Live-View aus? Immerhin wird hier ein anderes System zum Scharfstellen benutzt.

Hoffentlich wird das noch mit dem neuen Teil. Viel Glück
 
Kommentar
Beim Probieren kann man schnell mal was verstellen (z.B. AF/Priorität bei AF-S/Auslösepriorität). Wiederherstellen der Standardeinstellungen: ISO-Taste und +/- Taste zwei Sekunden gedrückt halten.
 
Kommentar
Wenn Du nicht gerade einen Ventilator fotografierst, dann bestimmt.



Wenn Du in SnapBridge auf dem Tablet nur das Vorschaubild betrachtest, ist das echt minderwertig. Nach dem Download mit voller Auflösung sieht das vielleicht viel besser aus.

Wie sehen denn die Bilder auf dem Monitor der Kamera aus?
Hier müsste es doch schon gut aussehen.

Wie sieht der Test mit Live-View aus? Immerhin wird hier ein anderes System zum Scharfstellen benutzt.

Hoffentlich wird das noch mit dem neuen Teil. Viel Glück
Eingezoomt am Display der Kamera wird’s nicht besser.
Am PC ist keine Verbesserung zu sehen.
Mit LiveView sieht es Leider genauso aus.
 
Kommentar
Beim Probieren kann man schnell mal was verstellen (z.B. AF/Priorität bei AF-S/Auslösepriorität). Wiederherstellen der Standardeinstellungen: ISO-Taste und +/- Taste zwei Sekunden gedrückt halten.

Naja, ich habe bewusst AF-C und AF-S eingesetzt. Macht keinen Unterschied. Mit Ausnahme natürlich der tatsächlich durch mich produzierten Fehler. Bewegungsunschärfe. Konnte ich eliminieren bei den Folgeaufnahmen. Zu hohe ISO (hat aber nichts mit meinem jetziges Problem zu tun), konnte ich dann weiter nach unten hinbegleiten.
 
Kommentar
Was ich aber bis jetzt nicht verstehe ist die Tatsache, das es mir noch kein einziges Mal gelungen ist, ein scharfes Foto zu erstellen!?


Wie testet ihr die Schärfe eines Bodys?
Es geht nicht um Front- oder Backfokus!
Es ist nirgendwo im Bild ein echter scharfer Punkt.

Vielleicht weiss hier jemand einen guten Rat, bevor ich zum Händler laufe und mich lächerlich mache!?

VG Dirk
[/QUOTE]

Hallo Dirk,

Vielleicht habe was überlesen, aber
Hast du es mal mit manuell scharf stellen versucht?
Stabi im Objektiv aus? falls es einen hat!
Sensor irgendwie beschlagen mit einem Nebel?
Wie sieht es aus wenn Du blitzt?
Die automatische Objektiveinstellung schon mal benutzt?
Hast Du es mal mit verschiedenen Blenden probiert.
Fotografierst Du JPG oder NEF ?

Bei JPG den Picture-Style mal probeweise auf Brilliant stellen,
was hast Du da stehen?

LG Rolut
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Vielen Dank, Rolut, für deine Ansätze!
Die werde ich als nächstes ausprobieren.
Eines meiner drei genutzten Objektive hat noch gar kein Stabi (AF 1.8/85).
Das scheidet dann wohl schon mal aus.
Ich nehme Fotos mit JPG und NEF auf.
Der Sensor sieht klar aus.
Der sollte auch okay sein, denke ich.

Gruß Dirk
 
Kommentar
Ich habe mir gestern die D780 beim freundlichen Fotohändler aus der Nachbarschaft geholt und sofort sind mir bis dato unerwähnte Sachen aufgefallen:

1. Die Abdeckung für den Blitzschuh, das kleine Plastikscheibchen, wird nicht mehr mitgeliefert. Für mich unbedeutend.

2. Um beim Sucher Lichteinfall zu vermeiden muss die Gummimuschel runtergepfriemelt und ein Metallstück aufgeschoben werden. Da wurde ich mich dem kleinen Hebel bei der D3s schon mehr verwöhnt und erinnert mich an Zeiten der analogen SLR aus den 80ern. Ein Rückschritt um Jahrzehnte.:-[

3. Ich kann weder im Benutzerhandbuch (124 Seiten), noch im Reference Manual (944 Pages) den Hack finden, um die Schutzabdeckung links am Body vollständig (aber wiederherstellbar) zu entfernen.

4. Die Anzeige der Wasserwaage im Sucher ist nun IM Bild mit grauen Blöcken. Verwöhnt vom grün leuchtenden Balken ausserhalb des Sucherbildes der D3s ist diese Darstellung für mich nahezu unsichtbar.

Ansonsten hat sich in den letzten Jahren elektronisch einiges getan. Ich hadere noch immer durch die Einstellungen, weil ich mit den Standardwerten im Menu nicht einverstanden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ein Problem, dass ich mit vielen "neuen" Kameras habe und hatte ist immer wieder die saublöde Kartenthematik.

2 SD Slots. Ende. Fast jeder PC, fast jedes Notebook hat einen SD Slot. Das ist der Goldstandard.

Ich bin immer wieder nah dran gewesen eine D810 zu kaufen (gerade jetzt und gebraucht ...) aber ich werde mir keine alberne CF Karte mehr anschaffen oder mich mit diesen ewig unzuverlässigen Pin-Monstern aus den 90ern rumärgern. Die D850 setzt auf XQD - gaaaanz toll und grossartig, aber auch hier; wozu? Schnellere Übertragung? Macht den Buffer grösser!

Gebrauchte D850 werden so langsam preislich interessant, aber .... die D780 hat als einzige moderne Kamera zwei SD-Slots und lässt mich überall meinen Workflow nutzen ohne zusätzliches Material mitschleppen zu müssen.
 
Kommentar
die D780 hat als einzige moderne Kamera zwei SD-Slots und lässt mich überall meinen Workflow nutzen ohne zusätzliches Material mitschleppen zu müssen.

So ist es und das war für mich eines von etlichen Pro-Argumenten und das Ausschlusskriterium von D850 oder Z6.

Meine obige 'Mängelliste' soll die D780 keinesfalls schlechtreden - ich habe mir den Kauf schon sehr genau überlegt. Ich bin aber Realist genug, neben den Werbesprüchen und Influencerlobhudeleien auch das Verbesserungspotential zu sehen. Und all die tollen Features setze ich als bekannt voraus.

Was so mancher schlecht findet (fehlender interner Blitz, kein Batteriegriff möglich, 4k nur mit 30 fps) ist anderen (mir zB.) egal, wenn nicht sogar erwünscht.
Auf andere, nur nebenbei erwähnte Neuerungen (Exposure > 30 sec, Focusstacking) habe ich wiederum sehnsüchtigst gewartet.

Die Besinnung auf SD, wie auch die Lademöglichkeit via USB-C waren eindeutig die Kaufargumente.
Wer Rucksackreisen mit der D3s und dem unsäglichen Ladegeräteziegel kennt, der weiß wovon ich rede.
 
Kommentar
Ich mag die SD/XQD Lösung meiner D500 sehr. Auf die XQD werden die RAWs und Filmdateien gespeichert, so dass deren Übertragung rasend schnell läuft. Wo ist übrigens das Problem, wenn man einen Kartenleser in den USB Port stöpselt ?
Ich freue mich daher schon sehr darauf, mir irgendwann die D850 zuzulegen.:)
 
Kommentar
Hallo,
mir ist das eigentlich vollkommen Schnuppe welcher Kartenarten in meinen Kameras Verwendung finden, Hauptsache zwei Slots. Ich such mir das passende raus. Ich vergesse manchmal die Karte aus dem Lesegerät wieder in die Kamera zu stecken. Das ist dann sehr schlecht wenn keine Reserve da ist und ich gerade Unterwegs bin. :biggrin:
Ersatzkarten habe ich bei einem Tagesausflug nie dabei.
Bei der D850 ist die XQD primär, SD als Reserve. Bei der D810 ist SD primär und CF Reserve.
Außer XQD sind alle Kartenarten preislich sehr erschwinglich. Lesegeräte sowieso.

Gruß Karl
 
Kommentar
Mir ist es völlig wurscht, ob die Kamera 2 Slots hat. In über 20 Jahren ist es mir noch nie passiert, dass ich eine Karte im Lesegerät vergessen habe oder eine Karte den Geist aufgegeben hat.
 
Kommentar
So, ein kurzes Update zu meiner D780!
Nach dem Besuch bei meinem Fachhändler (den ich hier nochmal lobend erwähnen möchte!) ist sie jetzt weg und musste mich verlassen...


...für cirka zwei Wochen.
Mein Fachhändler hat sich die Kamera angesehen und meinte, das ist ein Fall für den Nikon-Service!
Ein "Vergleichsshot" mit der dort zur Verfügung stehenden D780-Probekamera und mit einem meiner meist genutzten Objektive hat gravierende Unterschiede zutage gefördert.
An der Vergleichskamera waren die Bilder so, wie ich es mir auch von meiner Kamera erwartet hätte.

Was ich mich dabei aber frage, ist die Tatsache, das früher alle meine Neuerwerbungen schon ein paar Zähler aufwiesen.
Meist irgendetwas zwischen 10 und 100.
Bei der D780 waren es genau 0!
Werden die Gehäuse nicht mehr vor dem Ausliefern überprüft?
Oder wird der Zähler resettet?!
Was ich mir nicht vorstellen kann.

Auf jeden Fall ein fettes Lob an alle, die mir hier mit Rat so gut geholfen haben!
Danke!

VG Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten