Nikon Sonnenblenden - Help ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nwa4911

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo ,

Durch die Anschaffung der D700 habe ich Abschattung durch falsche
Sonnenblenden ( war bei DX OK ). Nun suche ich passenden Blenden für
folgende Objektive :

AI-S 2.0/35 ( passt hier die HN-3 ? ) diese 4 Objektive haben
AI-S 2.0/28 ( passt hier die HN-2 ? ) alle Filtergewinde 52 mm !
AI-S 3.5/20 ( passt hier die HB-4 ? )
AF-D 2.8/24 ( passt hier die HN-1 ? )

Sind die HN/HB-Sonnenblenden alle mit Einschraubgewinde ?

Giebt es ev. günstigere Alternativen ( Bezugsquelle / Typ ) die genau so
gut verwendbar wären ?

Danke für Eure Mühe :hallo:
 
Anzeigen
nein, HN= einschraub, HB = Bajonett

Die Sonnenblende für das 20mm f/3.5 wird außen auf das Objektiv aufgeklemmt und mit einer Schraube fixiert. In den frühen 80ern, als dieses Objektiv aktuell war, gab es meines Wissens bei Nikon weder Bajonettanschlüsse für Sonnenblenden, noch die heute übliche Tulpenform. Üblich waren damals runde Metalleinschraubblenden im Weitwinkelbereich und eingebaute, ausziehbare Blenden im Telebereich.
 
Kommentar
sonnenblende (hood)
hn = normal(?) = schraub
hb = bajonett
hs = snap = klemmung (z.b. ai-s 85/2.0)
hr = rubber = gummi
hk = ? (feststellschraube z.b. 20/3.5)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten