Nikon Service Point Berlin

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Würde mich auch interessieren - vor allem: gibt es einen Nachfolger? Google sagt: dauerhaft geschlossen. Das wäre schade, ich hatte dort zuletzt 2018 etwas reparieren lassen (meine Nikon-Sachen gehen einfach nicht kaputt) und war sehr zufrieden.
 
Kommentar
Die Service-Points sind eigenständige Firmen, die als eine Art Franchiser für Nikon arbeiten. D.h., es gibt alle bekannten wirtschaftlichen oder persönlichen Gründe, warum der Betrieb geschlossen wurde. Nikon müßte für einen neuen Service-Point in Berlin erst einmal eine geeignete Partnerfirma finden, die das dann auch machen will.
 
Kommentar
Ja schade. Die waren echt ok und im Wedding auch gut erreichbar. Ich gehe jetzt zu Calumet wegen der Sensorreinigung, denn ich hab wirklich viele Flecken auf dem Ding, aber die spielen keine aktuelle Software auf und eigentlich hätte ich die gerne für meine Z6.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Ich hab gar keinen. Ich möchte ja eine zweite Z, das wird eine mit den normalen Karten, die gehen in mein MacBook rein. Bilder übertrage ich bisher über das Kabel. Ist halt einfach wieder Geld, was für an sich nichts drauf geht und wieder ein Elektroteil, was produziert werden muss, ohne das es nötig wäre, hätte Nikon auf diesen Mist verzichtet.
 
B
Brunke kommentierte
Ich denke die CF sind der neuere und (viel) schnellere Standard. Ich bin froh, die labberigen SDs los zu sein. Wenn ich mich mal rückbesinne, wie viele verschiedene Anschlüsse ich bei Macbooks und iPhones ohne Vorteil für mich als Nutzer gesehen habe… Ich habe noch eine ganze Schublade voller teuerer Adapter. Jetzt kommt endlich einheitlich USB-C mit echten Fortschritten.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
...............................Ich bin froh, die labberigen SDs los zu sein.................

würde ich nicht so pauschal sagen wollen.

CFe Karten sind sicherlich schneller (für den der es braucht), ob sie wirklich stabiler sind muss sich erst noch zeigen müssen (sind ja noch nicht sehr lange und weit verbreitet), sie sind ggf. deutlich teurer wie eine SD-Karte, sind nicht unbedingt problemlos überall auf der Welt erhältlich, kompatibilitätsprobleme sind auch eher größer.
Dem gegenüber ist eine SD-Karte günstig auch mit sehr hoher Speicherkapazität erhältlich (wem es nicht nur auf Geschwindigkeit ankommt), gute SD-Karten sind auf der ganzen Welt in fast jedem "Krämerladen" und an fast allen Tankstellen, nicht selten am Kiosk zu bekommen.

Kaputt gegangen ist mir bisher erst eine Karte, wobei die auch noch ohne Gehäuse lesbar war, und an dem Defekt war ich selbst schuld.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Da habe ich andere Erfahrungen, und ich kaufe mir nur noch Kameras mit CFe/XQD-Schacht. Am schlimmsten finde ich Kameras mit 2 unterschiedlichen Fächern. Das ist wirklich sinnlos, jedenfalls wenn man die 2. Karte als simultanes Backup verwendet werden soll.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Also ich hab noch nie eine Karte kaputt gekriegt und ich nehme wenig Rücksicht auf meine Sachen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten