Nikon Series E 50mm 1.8 an D90

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Inuit

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Foristen,

eines meiner Lieblingsobjektive ist das 50mm 1.8.
Ich musste zwar bisher alles, von Belichtung bis Fokus, manuell einstellen, aber als Anfänger ist das vielleicht nicht mal das Schlechteste.

Jetzt erkennt die D90 aber das Objektiv nicht mehr und ich bekomme im Display nur F - - angezeigt, obwohl ich das 50mm vor dem Montieren auf kleinste Blende (sprich größte Blendenzahl) stelle.

Um eine Verwechslung meinerseits auszuschliessen habe ich es auch mal auf größte Blende gestellt, ohne Erfolg.

Gibt es noch etwas auf das ich, ausser auf den Blendenwert, achten muss und was ich vielleicht zufällig immer richtig gemacht hatte?
 
Anzeigen
Ähmmm, du möchtest doch nicht sagen das mit dem Serie E an der D90 jemals etwas anderes als F-- zu sehen war, oder?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich denke mal dieser Zustand war an der D90 nie anders! :cool:

Nun, die Optiken ohne Autofokus lassen sich an der D90 nicht komfortabel nutzen. Wärend einige Klassiker wie z.B. die FG mit alten AIS-Nikkoren sogar Programmautomatik realisierten, benötigen die die Consumer-DSLR´s á la D80 oder D90 Linsen mit Elektronik. Du kannst die alten Optiken zwar nutzen, aber ohne jegliche Unterstützung. Mag sich im Einzelfall lohnen oder manchem sogar reizvoll erscheinen, für die tägliche Nutzung ist es nicht so der Brüller. Vernünftige Unterstützung alter MF-Linsen gab es erst ab der D200, also der Semiprofi-Klasse.
 
Kommentar
Ähmmm, du möchtest doch nicht sagen das mit dem Serie E an der D90 jemals etwas anderes als F-- zu sehen war, oder?

Gruß
Dirk

Hi foxmulder,

doch genau das will ich sagen. Habe schon einige Bilder damit geschossen. Blende war wählbar, Belichtung und Fokus natürlich manuell. Ich konnte es auch mehrmals ab- und wieder anmontieren und habe es zum Laufen gebracht. Jetzt plötzlich nicht mehr und das wundert mich :nixweiss:
 
Kommentar
Ich denke mal dieser Zustand war an der D90 nie anders! :cool:

Nun, die Optiken ohne Autofokus lassen sich an der D90 nicht komfortabel nutzen.

Yup, schnell ein Schnappschuss ist damit nicht drin. Aber das zwingt mich als Anfänger zu mehr Planung/Konzentration und Beschäftigung mit den Basics.

Wärend einige Klassiker wie z.B. die FG mit alten AIS-Nikkoren sogar Programmautomatik realisierten

Genau von so einer stammt das Objektiv. Die arme FG liegt jetzt ohne Auge in der Schublade.
 
Kommentar
Also wenn du mich frägst, dann kannst du in der Kombination D90 und Ai/AiS-Objektive (wo die Serie E dazugehört) natürlich am Objektiv die Blende einstellen und die passende Zeit dazu raten - bei 'M', ist klar -, aber angezeigt bekommst du da nirgendwo irgendwas.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich hab das 50/1,8 Series E mal an der D40x ausprobiert (eben im "M"-Modus), um zu testen, ob die Brennweite sinnvoll nutzbar ist und mir daraufhin das AF 50/1,8 D gekauft (kostet ja nicht soviel). Da muss ich halt manuell fokussieren. An der D90 wäre es ja voll funktionsfähig.

Das Series E dürfte mit dem alten Blendenring doch auch an der D90 nur voll manuell - also in Stellung "M" an der Kamera und Blendeneinstellung am Ring, Zeit in der Kamera, funktionieren - oder täusche ich mich da?
 
Kommentar
ich habe leider keine D90, aber meiner Erinnerung nach kann man bei der kleinen Klasse mangels Ai-Mitnehmer mit den alten MF-Optiken nicht vernünftig arbeiten. Bei meiner D700 kann ich die Objektivdaten manuell eingeben, dann funktioniert sogar die Matrixmessung. Aber das geht eben nur bei den „Dreistelligen“, auch die D80 mochte keine Ai- oder Ai-S-Objektive (die ganz kleinen wie D40/D60 sowieso nicht).

Gruß, Hans
 
Kommentar
habe für video an der d90 mir auch ein solches 50mm ais objektiv zugetan
leider funktioniert was nicht
ich sehe kein liveview etc
obwohl ich an anderen orten gelesen habe das dies funktionieren soll
und auch empfohlen wurde für die videofunktion der d90 ein solches anzuschaffen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten