Information Nikon schreibt seine Objektiv-Roadmap weiter:

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Furby

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Bis 2022 wird es unter anderen Neuheiten ein 400er und ein 600er Supertele geben:

 
Anzeigen
Leider sehe ich noch immer kein 1:4,0/70-200mm o.ä.
 
5 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Und ich sehe nach wie vor keine lichtstarken Festbrennweiten und ein UWW für DX, also für die Z 50.
Aber die Hoffnung darauf habe ich ja schon seit einiger Zeit aufgegeben.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
zumindest scheint ein DX 18-140er zu kommen. Dies lässt hoffen dass es auch im DX-Format weiter geht.
 
Furby
Furby kommentierte
Da ist der im Vergleich zu Sony und Canon deutlich kleinere Hersteller natürlich etwas im Nachteil, dennoch schätze ich, dass sie über die Roadmap hinaus, noch diese oder jene Überrachung bereit haben. Wundere mich jedoch auch für dieses Jahr, dass nicht, wie gemunkelt wurde, noch ein bis zwei gut zu verkaufende Objektive zum Jahresende auf den Markt geworfen werden, denn weder das Z14-24 S, noch das Z50 f1,2S sind Artikel für das Massengeschäft. Da wären das Z 24-105, das Z DX 18-140 oder das Z100-400S, aber auch die beiden geplanten Micros andere Hausnummern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Die siehst Du schon seit 21 Jahren kaum, seit die D1 ist im Oktober 1999 erschienen ist, gab's da nicht viel.
 
U
Unixx kommentierte

Das wundert mich auch. Ich hatte fest mit einer Überraschung für das Weihnachtsfest gerechnet.
 
Wenn die Silhouetten stimmen, wird das 28-er noch ein wenig kleiner als das 24-50. Das ist doch schick. Über die Lichtstärke ist leider nichts bekannt. 2,8?
 
2 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Das kompakte 28er würde mich auch besonders interessieren. Das könnte man vermutlich auch gut als besonders leistungsfähiges kleines Reiseobjektiv bzw. walk around lens an der Z 50 verwenden.
Vielleicht wird es mir ja vergönnt sein, das Erscheinen dieses Objektivs noch erleben zu dürfen...:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Gianty kommentierte
Stehst Du kurz vorm Ableben :unsure:?
 
Es wird weiter spannend bleiben bei Nikon, Neues aus der Gerüchteküche:

 
Kommentar
Gibt es auch auf der Homepage von Nikon Deutschland:

Nikon Roadmap
 
2 Kommentare
F
fwolf15 kommentierte
Ja, aber der aufmerksame Leser erfährt bei NR auch dass es noch zwei DSLR und several (was gleichzusetzen ist mit einige) F Linsenin 2021 geben wird, das was du auf der Nikon Seite verlinkst betrifft nur die Z Gläser
 
F
Fotograf58 kommentierte
Na ja, das mit den DSLR glaube ich. Bei den F-Linsen bin ich mir nicht so sicher.
 
In den nächsten 24 Monaten 11 weitere Objektive auf den Markt zu werfen ist sehr ambitioniert.
 
Kommentar
zwei neue DSLR-Bodys und mehrere Objektive mit F-Mount :unsure:
mir stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit. Was kann da noch groß kommen ?
Würde es nicht mehr Sinn machen die bestehenden Bodys im gehobenerem Segment (D500, D780, D850, D6) mit Firmwareupdates zu "erweitern" und das Z-System zügig dort hin bringen wo andere schon sind ?

Aber OK, das Nikon Marketing wird hoffentlich wissen was es tut und ich bin kein Experte in diesem Thema.
 
Kommentar
zwei neue DSLR-Bodys und mehrere Objektive mit F-Mount :unsure:
mir stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit. Was kann da noch groß kommen ?
Würde es nicht mehr Sinn machen die bestehenden Bodys im gehobenerem Segment (D500, D780, D850, D6) mit Firmwareupdates zu "erweitern" und das Z-System zügig dort hin bringen wo andere schon sind ?

Aber OK, das Nikon Marketing wird hoffentlich wissen was es tut und ich bin kein Experte in diesem Thema.
Bin auch kein Experte aber....
Also ich glaube ja noch immer noch dass es eine weitere Linse wie das 180-400 geben wird, also was mit eingebautem TC. Wie ich darauf komme? kann mir nicht vorstellen dass Nikon bei der D6 diese Anzeige implementiert hat für nur ein Glas.

Und bei den Bodies gehe ich eher von Synergien aus, sprich was mirrorless geht wird soweit es möglich ist auch auf die DSLR übertragen (z.B. EVF oder zumindest Hybrid)

Und bzgl den Softwareupdates: können wir ja wieder anfangen und uns fragen wann den endlich das CFExpress Update für D500/D850/D5 kommt *duckundwech*
 
1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte
3 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Wofür ist der Modus (Wide Area) eigentlich gemacht, wann macht er Sinn?
 
Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Ehrlich gesagt, ich nutze ihn nicht und habe ihn auch aus dem Schnellauswahlmenü herausgenommen. Wenn er aber mit eye-AF kombiniert wird, werde ich ihn wieder aktivieren.
Meines Wissens nach benutzen ihn z.B. die bif-Fotografen, sofern sie mit einer Z-Kamera arbeiten.
Ich nutze nur dynamic area, zuschaltbares Tracking und Einzelfeld.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
So wie ich es verstehe, kannst Du mit der Wide Area die Fläche einengen, wo die Kamera nach Augen sucht, hast Du z.B. bei einer Theatervorstellung mehrere Akteure auf der Bühne, kannst Du der Kamera anzeigen, welche Person/welches Augenpaar Du fokussiert haben möchtest.

Allgemeingesprochen, überall dort wo mehrerer Menschen im Bild sind, kannst Du den Augen-Fokus so auf eine von Dir ausgewählte Person lenken.
 
Wofür ist der Modus (Wide Area) eigentlich gemacht, wann macht er Sinn?
Du stehst in den Dünen und im Bild sind von unten gestaffelt einige Gräser und darüber Strand und Wellen. Die Gräser im Vordergrund hättest Du gerne unscharf. Der vollflächige AF ist aber ganz vernarrt in die Gräser im Vordergrund. Wide Area AF könntest Du nutzen, um den AF auf den Bereich darüber zu beschränken. Natürlich könntest Du auch nach alter Väter Sitte auf den Strand fokussieren und fertig.

Wenn es aber die Möven über den Gräsern sein sollen, dann kommt Dir der Wide Area AF sicher gut zupass.
 
Kommentar
Ich habe mich entschieden auf mittlere oder lange Sicht beim F Bajonett und DSLR zu bleiben. Eigentlich ist dann für mich ausschliesslich die D780 interessant, aber wenn jetzt noch neue DSLR kommen ... grossartig!
 
2 Kommentare
Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Das wundert mich bei deinem Portfolio eigentlich ein bisschen. Gerade Fotografen wie Dir kommt doch der face- und eye-AF sehr zugute.
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
Face-AF gibt es auch in der D850 und D780 soviel ich weiss. Eye AF ist derzeit noch der Z Serie vorbehalten. Ich glaube aber ehrlich nicht, dass neue Kameras oder andere Objektive einen grossen Einfluss auf meine Arbeit nehmen und ich habe auch die Ausrüstung in der Kameratasche, von der ich immer geträumt habe.

Würde ich nochmal das ganze System wechseln, zöge es mich am ehesten zu Hasselblad Mirrorless hin.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten