Nikon sb-800 und bouncer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ram15

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen

Ich habe mir einen Sb-800 zugelegt.
Leider habe ich noch keine Ahnung vom fotografieren mit Blitz.
Wenn ich den Bouncer aufgesetzt habe der mitgeliefert wird, dann erkennt der Blitz die Brennweite des Objektives nicht mer und ist bei 14mm.
Nun meine Frage, muss ich die brennweite bei einsatz des bouncers immer Manuell einstellen oder wie funktioniert dass dann?

Frohe Weihnachten

Raffael
 
Anzeigen

ram15

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Jah das habe ich bemerkt, aber wass heisst dass für das Bild wird es nicht mehr korrekt belichtet oder hat der Blitz nicht mehr die richtige Leistung?
 
Kommentar

pikki

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Jah das habe ich bemerkt, aber wass heisst dass für das Bild wird es nicht mehr korrekt belichtet oder hat der Blitz nicht mehr die richtige Leistung?

...Wenn der Zoomreflektor nur noch bei 14mm bzw 17mm ist, heißt dass das der Blitz wörtlich gesagt nicht so weit "geschossen wird. Bei kleiner Zahl wir der Blitz mehr in die breite gestreut, wenn die Zahl höher wird, wird der Blitz mehr geradlinig geschossen um auch das Ziel das weiter weg ist noch richtig zu belichten. Denn es würde nix bringen wenn bei einer Person die 20 Meter weg steht, der Blitz mehr in die Fläche blitzt, da dann weniger Licht bei der Person angekommt. Deshalb wird hier der Blitz wie eine Art "Strahl" ausgesedent.
Ich hoffe, dass wir alles richtig:hehe:

Vielleicht hilft dir Seite 27 der BDA des SB800 noch ein bisschen. :)
 
Kommentar

srkahl

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Raffael,

wenn der Bouncer aufgesetzt ist, wird das Licht breit gestreut. Das ist auch Sinn des Bouncers. Damit gehen jedoch alle Reflektoreinstellungen im SB X00 verloren. Deswegen fährt der Reflekror auf 14 mm. Das schadet der Belichtung nicht, denn die wird ohnehin ttl in der Kamera gemessen und an den Blitz weitergegeben.
Wenn Du im "direkten Richten" ein spezielles Ziel anpeilst muss der Bouncer runter.

Viele Grüße

Sven
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten