Nikon SB-800 – Grauimport?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

Du solltest vielleicht nachfragen, ob eine deutsche Bedienungsanleitung und die gelbe Garantiekarte dabei sind.

Bei dem Preis tippe ich auch eher auf Grauimport. Mit unseriös hat das aber gar nichts zu tun. Da ist nichts anrüchiges dran. Ich hab meinen selbst für diesen Preis gekauft, allerdings bei einem anderen Händler. Das ist original Nikonware, kein Nachbau. Der einzige Unterschied: Du bekommst dafür in Deutschland keine Garantie von Nikon.

Im Schadensfall musst du dich halt an die 2-jährige Gewährleistung des Händlers wenden, die natürlich trotzdem greift.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Blitzgeräte von Nikon haben eine "International Warranty".

Deshalb kann es durchaus sein, dass zwar keine deutsche Bedienungsanleitung, aber sehr wohl die gelbe Garantiekarte dabei ist - wenn das Gerät z. B. aus Polen importiert wurde. Dies war bei meinem SB-800 der Fall (gekauft bei EG-Electronics. Aktueller Preis des SB-800 dort: 297,-). Mit dieser Garantiekarte hat man die ganz normale einjährige Nikon-Garantie (musste ich leider mit dem SB-800 nach 3 Monaten schon in Anspruch nehmen).
 
Kommentar
Blitzgeräte von Nikon haben eine "International Warranty".
Blitzgeräte gehören bei Nikon zu den sogenannten Digitalprodukten und haben, wie die DSLRs auch keine "International Warranty", sondern lediglich eine "Nikon European Service Warranty", was bei einem Import aus Polen natürlich auf dasselbe herauskommt. Außerhalb Europas aber eben nicht. "Nikon Worldwide Service Warranty" haben lediglich die (meisten) Objektive.

Xcomm-Media (wie vom TE angefragt) führt nach eigener Auskunft (eMail-Anfrage von heute) keine Grauimporte, sondern Ware mit gelbem Garantieschein.
Werde die kurzfristig in meine Liste aufnehmen - klick.
 
Kommentar
AW: Nikon SB-800 – Grauimport?

Wow, das hört sich ja gut an – eine Frage hätte ich noch, woran hast du erkannt, dass es sich nicht um einen grauimport handelt?

Der gelbe Schein war wie schon erwänt dabei und ich konntedas Gerät bei Nikon registrieren.
Ich habe allerdings von 2 Monaten 30 Ocken mehr bezahlt...:confused:
 
Kommentar
Ist Becker nicht bekannt für Grauimporte?? Bei den Preisen würde es mich zumindest nicht wundern.

Meinen grauen SB800 und mein graues 70-200 konnte ich übrigens auch bei Nikon registrieren.

Was heisst das jetzt genau? Regestrierung sagt nichts über Grauimport bzw. Garantieleistung von Nikon Deutschland aus?
 
Kommentar
... verrätst du uns noch, was an grauimporten unseriös ist?

Nichts, so lange man keine Reparatur in Anspruch nehmen muss.
Da gibt es dann sicher längere Wartezeiten, wenn das Gerät mal eingeschickt wird und im schlechtesten Fall vielleicht auch gar keine Garantie, was bedeutet, das man die Kosten selber tragen darf.
 
Kommentar
Nichts, so lange man keine Reparatur in Anspruch nehmen muss.

Auch dann ist es noch nicht unseriös, dann zahlt man halt den Preis für das beim Kauf gesparte Geld in Form von Reparaturkosten oder längeren Wartezeiten wieder drauf.

Das einzig unseriöse bei einem Grauimport ist eigentlich ein Händler der verschweigt das es sich um einen solchen handelt. Klar, wer sich hier vorher schlau macht, der kann anhand bestimmter 'Indizien' recht schnell ausmachen ob es sich um 'originale' oder 'graue' Ware handelt, wer das nicht tut, der wundert sich u.U. nachher und beschwert sich dann hier oder anderweitig. Ob das nun berechtigt ist oder nicht, das ist eine andere Frage, nur frage ich mich manchmal ob dieses 'Versteckspiel' was manch Versender um das Thema betreiben wirklich Not tut. Eine offene und klare Ansage auf der Webseite würde meiner Ansicht nach beim Kunden mehr Vertrauen schaffen als das sie abschreckende Wirkung hätte. Aber das sind ja alles große Jungs, die müssen selbst wissen was sie tun.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Auch dann ist es noch nicht unseriös, dann zahlt man halt den Preis für das beim Kauf gesparte Geld in Form von Reparaturkosten oder längeren Wartezeiten wieder drauf.

Stimmt, unseriös ist in diesem Bezug das falsche Wort.
Unseriös wird es erst, wie du es auch angemerkt hast, wenn der Händler die Ware nicht als solche deklariert.
 
Kommentar
Was heisst das jetzt genau? Regestrierung sagt nichts über Grauimport bzw. Garantieleistung von Nikon Deutschland aus?

Etwas anderes wollte ich auch nicht damit sagen. Kaffeelatte schreibt, dass er bei einem bekannten Grauimporteur einen Blitz gekauft hat, von dem er denkt, dass er kein grauer ist, weil eine Garantiekarte dabei lag und er ihn bei Nikon registrieren konnte.
 
Kommentar
Blitzgeräte gehören bei Nikon zu den sogenannten Digitalprodukten und haben, wie die DSLRs auch keine "International Warranty", sondern lediglich eine "Nikon European Service Warranty", was bei einem Import aus Polen natürlich auf dasselbe herauskommt. Außerhalb Europas aber eben nicht. "Nikon Worldwide Service Warranty" haben lediglich die (meisten) Objektive.

Auf dem Blatt C des Garantiescheins meines SB-800 (der als "Distributor" NIKON BV THE NETHERLANDS angibt und als Modell natürlich SB-800) steht jedenfalls ganz groß: NIKON WORLDWIDE SERVICE WARRANTY (Nikon Weltgarantie). Vielleicht hat deines ja nur eine Europa-Garantie? ;)
Auf der Rückseite steht unter anderem: Die Karte (C) gilt weltweit bei allen Nikon Service Stellen als Garantieausweis.

Der Nikon Service in Düsseldorf hat diese Garantiekarte anstandslos akzeptiert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten