Nikon SB-700 Kabel-Fehler

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Manchmal geht das sechs-polige Kabel, welches den Zoom- und Temperatur-Sensor im Blitzkopf mit der Hauptplatine im Body eines SB-700 verbindet, kaputt.
Die Kabeladern sind sehr dünn und werden bei jedem Tilten und Drehen des Blitzkopfes im Gelenk um den Blitzelko gebogen.

Wenn da eine Ader gebrochen ist, kommt beim Einschalten z.B. ZOOM-Error oder ÜBERHITZUNGS-Warnung.

Um dieses Kabel zu prüfen, muss man den SB-700 so weit zerlegen:

full




Die von außen zugänglichen Schrauben sind übrigens solche mit drei Schlitzen, dazu braucht es spezielle Schraubendreher!
Hier sieht man das Kabel mit den beiden Steckern:

full
 
Anzeigen
Respekt, Respekt, Michael, wenn ich das ganze Gewusel sehe, wird mir schwindelig. :kaffeepc:

Deine Geduld möchte ich haben bei der Fummelei mit den kleinen Schrauben.(y)
 
Kommentar
Etwas OT, aber das gleiche Problem gibt es bei den anklappbaren Autospiegeln, habe bei meinen beiden Spiegeln alle gebrochenen Adern geflickt und das sind einige. Der Freundliche baut lieber neue Spiegel ein.

Gruss
Frank
 
Kommentar
so ähnlich wie auf dem ersten Foto sah mein Blitz auch mal aus nachdem er sich vom Balkon in die Tiefe gestürzt hatte. Nur fehlte mir die Begabung den wieder zusammen zu bauen.
 
Kommentar
Etwas OT, aber das gleiche Problem gibt es bei den anklappbaren Autospiegeln, habe bei meinen beiden Spiegeln alle gebrochenen Adern geflickt und das sind einige. Der Freundliche baut lieber neue Spiegel ein.

Gruss
Frank
hier auch noch OT aber ein ählliches Problem

ich kenne das von Skoda bei der Heckklappe vom Roomster, da die Hunde hinten drin sind kann man fast pro Fahrt zweimal Kofferaum auf und zu rechnen, Baujahr 2009, jetzt wird es Zeit das Kabel das in die Hecklappe für Schloss/ZV/etc. geht das zweite mal zu wechseln. Zum Glück gits da ein kurzes Stück mit Steckern und somit muss nicht das Auto komplett zerlegt werden. Es macht sich bemerkbar dass Klappe nicht mehr schließt, komplette ZV spinnt, usw., einfach nur ätzend

gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Bei allen meinen in den letzten 30 Jahren gebraucht gekauften, 10 bis 15 Jahre alten Kombis waren Kabel im Scharnier der Heckklappe bereits beim Kauf gebrochen...
Der letzte Kabelschaden bei einem SB-700 war aber nicht die Folge von langjähriger exzessiver Nutzung, sondern die Folge eines Sturzes - dabei durchtrennte der Schlag gegen das Gehäuse das unter der Gehäusewand liegende Kabel...
 
Kommentar
hier auch noch OT aber ein ählliches Problem

ich kenne das von Skoda bei der Heckklappe vom Roomster, da die Hunde hinten drin sind kann man fast pro Fahrt zweimal Kofferaum auf und zu rechnen, Baujahr 2009, jetzt wird es Zeit das Kabel das in die Hecklappe für Schloss/ZV/etc. geht das zweite mal zu wechseln. Zum Glück gits da ein kurzes Stück mit Steckern und somit muss nicht das Auto komplett zerlegt werden. Es macht sich bemerkbar dass Klappe nicht mehr schließt, komplette ZV spinnt, usw., einfach nur ätzend

gruß
Wolfgang
Nicht nur bei Skoda.

Unser Fiat Qubo (ebenfalls BJ 2009) hatte die gleiche Macke an der Heckklappe und hat sie nun wohl auch an der Fahrertür.
Aber auch dafür gibts vorkonfektionierte Kabelsätze, die man da selbst reinfrickeln kann, statt gleich beim Freundlichen den kompletten Kabelbaum austauschen lassen zu müssen.
Einzige Bedingung: man braucht sehr gelenkige Finger :rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten