Nikon SB-600 Defekt - hohe Reparaturkosten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bolli2000

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

mein knapp 2.5 Jahre alter Nikon SB-600 hat leider einen Wackelkontakt bekommen, so dass er nicht mehr sinnvoll einsetzbar ist. Das gute Gerät zum Nikon-Service geschickt mit der ernüchternen Diagnose, das die Platine ausgetauscht werden muß. Vor folgender Wahl stehe ich nun:

1. Reparatur: 180 €
2. Verschrottung durch den Nikon Service: keine weiteren Kosten
3. Zurückschicken des defekten SB-600: 20€ + Versand

Wie würdet ihr entscheiden ?

Grüße!
 
Anzeigen
Hi Sven!
Der SB-600 blitzt unaufgefordert sobald der Kondensator aufgeladen ist. Egal ob er auf meiner D-90 steckt oder nicht.
Wenn der Blitz auch solo, ruhig in der Hand gehalten, von alleine blitzt, könnte die Spannungsregelung der Ladeelektronik kaputt sein, der Blitzelko wird also auf eine zu hohe Spannung (335 Volt wären noch ok) aufgeladen, und um ein Durchschlagen des Blitzelkos zu verhindern blitz der Blitz halt.
Falls der Blitz nur von selbst blitzt wenn man ihn bewegt / schüttelt, ist vielleicht ein Kabel unterbrochen.
Erster Fehler ist natürlich teuer, weil man da bei Nikon komplette Elektronikplatinen austauscht.
Zweiter Fehler wäre billiger, es ist aber nicht sicher, ob ein Nikon Service Point den Fehler beim ersten Mal findet und nicht auch gleich komplette Elektronikplatinen austauscht.
 
Kommentar
Erstmal danke für die schnellen Antworten, werde ihn mal in den nächsten Tagen aufschrauben und die Spannung am Elko messen bzw. schauen bei welcher er sich entlädt.
Wenn ich mich nicht mehr melde ist´s schief gegeangen :)

NEIN, sowas wird mir mit sicherheit nicht mehr passieren!!!! War doch eher nicht so leicht schmerzhaft.

Ich werde euch berichten!

MfG
Sven
 
Kommentar
Menno, Sven!
Erstmal danke für die schnellen Antworten, werde ihn mal in den nächsten Tagen aufschrauben und die Spannung am Elko messen bzw. schauen bei welcher er sich entlädt.
Sei bloß vorsichtig!
Es sind nicht alle Menschen so "resistent" gegen Stromschläge wie alte Radio-&Fernsehtechniker wie ich!
300 V aus einem 600µF-Elko geben bei Stromfluss durch eine schweissfeuchte Fingerkuppe zwei Brandlöcher, die nur langsam abheilen.
Wenn man den Blitz mit einer Hand am metallenen Fuss hält und mit der anderen Hand den Pluspol des Elkos berührt, kann bei schweissfeuchter Haut ein solcher Strom fliessen, das Alles zu spät ist :ja:
 
Kommentar
Moinsen, also

ich habs überlebt :), den elko entlade ich gerade am meßgerät mit etwas nassen Papier. Sind nur noch 36,6Volt drauf, wollte ihn nicht bei 90V brücken.
Folgendes ist beim messen hereausgekommen!

Drauf steht 330V 1000µF!
Der Elko wurde immer bis genau 352Volt geladen und bei einem Volt mehr wurde geblitz. Schein echt die Ladeelektronik zu sein.
Selber machen wird wohl nicht gehen. Ich werde mir aber alle Kontakte mal ansehen evtl. bekommt die Ladeelektronik nicht mit, das er bereits voll ist (kabel ab usw.)
Wenn ich nix finde sende ich ihn zu Nikon mal schauen was die meinen und wie teuer es wird.:frown1:

Danke an alle
MfG
sven
 
Kommentar
Moin, ich bins mal wieder. Mir wurde der Blitz verkauft weil wohl eine Batterie ausgelaufen ist und der Besitzer sich bestimmt gedacht hat das er bald ausfallen könnte.:mad:

Die eine Leiterplatte ist von beiden Seiten gut angefressen (siehe Fotos). Hab Sie gereinigt und alle Verbindungen auf unterbrechungen untersucht. Es scheinen alle testbaren!!! Verbindungen OK zu sein. Hoffe das keine Layerverbindungen weg sind (könnte sonst kompliziert werden)! Werde Ihn morgen zusammen bauen und testen. :)

Mal schauen ob er wenigstens wieder anspringt oder garnix mehr macht.

Hätte zufällig jemand solch eine Platine vom defekten SB600 zu liegen?
Wäre wirklich MEGA froh!!!!! Einzeln bestellen kann man die sicher nirgendwo oder sollt ich mal Nikon fragen?:D



THX
Sven
 
Kommentar
Hallo Sven!
Die eine Leiterplatte ist von beiden Seiten gut angefressen (siehe Fotos).
Na BRAVO!
Du kannst von Glück sagen, wenn nur DIESE Platine angefressen wurde.
Ich hatte mal einen SB-600 da (darüber gibts auch einen Thread von mir) bei dem die digitale Hauptplatine total hinüber war und die anderen ziemlich beschädigt!
Wenn du diese Platine (heisst L-PCB) beim Nikon Service Point Dostal&Rudolf München kaufen willst, kannst du das tun. Wird aber nicht "billig" :fahne:
 
Kommentar
Hallo an alle,

habe mir soeben bei ebay das L-PCB bestellt.
Neuware aus Amiland für 33€ inkl. Versand.

Hoffe das es das einzige Problem ist. Die Hauptplatine und alles andere sieht auf jeden gut aus.
Nur noch a bissel warten, lötarbeit und denn könnte!!! er wieder gehen. :)

Ich werde es euch berichten

MfG
Sven
 
Kommentar
Hallo an alle,

wollte mal den aktuellen Stand durchgeben.

Zufällig ging vor paar Tagen bei Ebay ein defekter SB600 weg welchen ich für knapp 60€ bekommen konnte. Den fix repariert (war nur die kleine F100 Spule lose) & dann dachte ich mir, probierst doch nochmal den selstauslösenden SB600 aus.
Was soll ich sagen er funktioniert wieder :nixweiss: ohne das ich auch nur eine Schraube gelöst, geschweige denn die L-PCB getauscht habe. Hat bestimmt Angst bekommen jetzt wo der von Ebay wieder geht. :D
Gestern ist die L-PCB von Amiland eingetroffen!
Ich könnte Sie einbauen aber mal ne andere Frage.

Bei dem selbstauslösenden Blitz waren die 3 Lötstellen, gleich oben wo Sie fest mit der Frontplatiene verbunden sein sollten, nicht fest!!! (Es war also bereits jemand vor mir dabei)
Könnte das der Grund für seine Eigenständigkeit sein.

Danke

MfG
Sven
 
Kommentar
Hi Sven!
Zufällig ging vor paar Tagen bei Ebay ein defekter SB600 weg welchen ich für knapp 60€ bekommen konnte. Den fix repariert (war nur die kleine F100 Spule lose) & dann dachte ich mir, probierst doch nochmal den selbst auslösenden SB600 aus.

Bei dem selbst auslösenden Blitz waren die 3 Lötstellen, gleich oben wo sie fest mit der Frontplatine verbunden sein sollten, nicht fest!
Der Fehler mit der abgerissenen Lötstelle der F100 Topfspule ist bekannt.
Nikon ersetzt da immer die "digitale Hauptplatine" auf der diese Spule sitzt komplett, ich löte sie einfach wieder an und sichere sie noch mit Cyanacrylatkleber.

Die "nicht festen" Lötstellen sind auch ein bekanntes Problem, da muss niemand "vorher dabei gewesen sein".
Ob sie für das vorzeitige selbstständige Auslösen der Verursacher gewesen sein können, kannst du selbst herausfinden: Verfolge die Leiterbahnen.
Wenn diejenige, welche die Elko-Ladespannung an den Sperrwandler überträgt, unterbrochen war, ist das die Ursache.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

mein SB-600 hat leider auch den Geist aufgegeben.
Er lässt sich gar nicht mehr anschalten. Beim Anschalten bleibt das Display aus und es tut sich gar nichts.

Nachdem vor ca. einem Jahr eine Batterie in dem untersten Fach minimal ausgelaufen war, hatte ich zuerst eine Korrosion der Kontakte im Verdacht.
Eine Reinigung der Kontakte führte leider nicht zum Erfolg.
Daraufhin bin ich in diesem Forum hier auf die zahlreichen Beiträge zur Reparatur des SB-600 gestoßen. Dadurch kam der Verdacht auf, dass evtl. die Spule "F100" die Ursache sein könnte. Wie auf dem Bild unten zu sehen, sieht die Hauptplatine jedoch in Ordnung aus und die Spule sitzt vorbildlich auf den Kontakten.
Als nächstes entdeckte ich dann auf der L-PCB Leiterplatte erneut kleine Spuren von Korrosion an Kontakten 1 bis 6 der Steckverbindung namens "CLR" (siehe Bild2).
Eine Durchgangsprüfung der einzelnen Kontakte war jedoch positiv.

So langsam weiß ich nicht mehr woran es noch liegen könnte.
Hat jemand von Euch noch einen heißen Tipp was die Ursache sein könnte oder wie ich weiter vorgehen kann um den Fehler einzugrenzen?

Viele Grüße
ftf1
 
Kommentar
Hi!
Wie auf dem Bild unten zu sehen, sieht die Hauptplatine jedoch in Ordnung aus und die Spule sitzt vorbildlich auf den Kontakten.
Als nächstes entdeckte ich dann auf der L-PCB Leiterplatte erneut kleine Spuren von Korrosion an Kontakten 1 bis 6 der Steckverbindung namens "CLR" (siehe Bild2).
Es sind keine Bilder zu sehen!
 
Kommentar
Uuups, sorry, in der Vorschau waren die Bilder noch zu sehen.
Neuer Versuch:



 
Kommentar
Hallo Leute!
Der Fehler mit der abgerissenen Lötstelle der F100 Topfspule ist bekannt.
Nikon ersetzt da immer die "digitale Hauptplatine" auf der diese Spule sitzt komplett, ich löte sie einfach wieder an und sichere sie noch mit Cyanacrylatkleber.
Nach vielen Jahren habe ich jetzt wieder einen SB-600 bekommen, bei dem nicht nur die Topfspule F100 selbst von der Platine abgerissen ist - sie hat beim Abreißen auch gleich die Diode 1B zerbrochen:

full




So sieht es normalerweise aus:

full




Hier war also das wieder anlöten der Topfspule nicht ausreichend, ich musste auch noch die zerbrochene Diode auftreiben und an löten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten