Aus unerfindlichen Gründen wird der Sucher meiner S2 immer unschärfer 
Um diesem Missgeschick abzuhelfen, habe ich ein paar Stunden am Computer rumgespielt (und etliche Prototypen verhaut) und eine Halterung für die normalen Nikon-Korrekturlinsen entworfen.
Die Halterung hat ein M19 x 0,75 mm Gewinde, daher passen alle Korrekturlinsen für Nikon F, F2, FM, FE und natürlich jede Korrekturlinse (Fuji, Zeiss), die ein M19x0,75mm Gewinde hat.
Gedruckt mit PLA und einer Schichtdicke von 0,1 mm oder weniger, damit das Gewinde schön geformt ist und 4 Umfängen, damit es stabil ist.
Beim „erste Mal“ die Korrekturlinse vorsichtig und gerade einschrauben, damit das Gewinde nicht in den Kunststoff schneidet.
Hier kostenlos herunterladen:
www.printables.com

Um diesem Missgeschick abzuhelfen, habe ich ein paar Stunden am Computer rumgespielt (und etliche Prototypen verhaut) und eine Halterung für die normalen Nikon-Korrekturlinsen entworfen.
Die Halterung hat ein M19 x 0,75 mm Gewinde, daher passen alle Korrekturlinsen für Nikon F, F2, FM, FE und natürlich jede Korrekturlinse (Fuji, Zeiss), die ein M19x0,75mm Gewinde hat.
Gedruckt mit PLA und einer Schichtdicke von 0,1 mm oder weniger, damit das Gewinde schön geformt ist und 4 Umfängen, damit es stabil ist.
Beim „erste Mal“ die Korrekturlinse vorsichtig und gerade einschrauben, damit das Gewinde nicht in den Kunststoff schneidet.
Hier kostenlos herunterladen:
Nikon S2 Halterung für Augenkorrekturlinse, holder for eye piece correction by blechbude | Download free STL model | Printables.com
Nikon S2 Halterung für Augenkorrekturlinse, holder for eye piece correction | Download free 3D printable STL models

Ernsthaft!
Es gibt ja für die Sucher von Spiegelreflexen diese aufsteckbaren Minibildschirme.
. . . .
ah - Zigview heißen die.
aber dann muß ich die Kamera vom Auge weghalten so wie ne Digiknipse mit Bildschirm.
Nah - das geht nicht.
In irgendeinem Forum hat sich einer für seine Praktika ein Art Halterung fürs Händi konstruiert und gedruckt.
Also das Objektiv des Händis ist hinter dem Suchereinblick und aufm Bildschirm vom Händi hast dann den Blick durch den Sucher.
Das näxte Vorhaben, Halter für "analoge" Korrekturlinse aus Billigbrille für die SP liegt schon am Tisch.
Zitat meiner verschiedenen Freundin: "Solange Männer was zum Spielen haben hat Frau ihre Ruhe von ihnen"