Nikon S Rangefinder - lange Belichtungszeiten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeDi

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen.
ich weiß gar nicht, ob ich hier in dieser Abteilung richtig bin oder das Thema schon einmal angesprochen worden ist.
Ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer Nikon S. Sehr schöner Zustand, fast alles funktioniert noch.
Einziges Problem ist das Auslösen bei langen Belichtungszeiten, also der zweite Einstellring. Der obere Ring steht auf 20. Alles ist also so eingestellt wie es soll, auch habe ich die Zeit erst eingestellt, nachdem ich gespannt habe. Bei jeder eingestellten Zeit des zweiten Ringes drücke ich den Auslöser, der Verschluss öffnet sich und nix weiter passiert. Erst wenn ich den Auslöser wieder los lasse, hört man wie die eingestellte Zeit beginnt zu laufen und der Verschluss schließt sich danach wieder. Die Zeiten selbst laufen nach dem Loslassen so wie sie sollen, also länger und kürzer.
Hat einer eine Idee, an welcher Stelle der Kamera man beginnen kann zu suchen? Oder eine Idee woran das liegt?
Ich danke schon mal im Voraus
 
Anzeigen
Wie viele Jahre lag die Kamera ungenutzt im Schrank? Ich vermute mal das Hemmwerk ist verharzt. Von einen Fachmann reinigen lassen. dann schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen.

Schicke Jan Scheffner mal eine private Nachricht der hat glaube ich eine SP.
 
Kommentar
Wahrscheinlich sehr lange. Der „Fachmann“ wollte ich selbst sein. Was ist das Hemmwerk? Wie sieht es aus und wo finde ich es genau?
 
Kommentar
Besorge dir Konstruktionszeichnungen. Suche nach Filme auf Youtube wo eine S zerlegt wird. Besorge die das nötige Werkzeug und Spezialwerkzeug dafür. Überlege noch mal ob du das wirklich machen willst. Kurz gesagt - die Kamera muss zerlegt werden. Bei der Leica nimmt man den oberen Deckel ab, baut den Objektivanschluss aus und dann kann man die Mechanik heraus ziehen. Der Messucher muss entfernt werden und der Verschluss. Der Rest bleibt so wie er ist kommt in ein Benzinbad um die verharzten Fette zu entfernen. Sollte alles sauber sein brauchst du auch noch die passende Fette für die Kamera.

Bei der Nikon S hast du aber noch die Fokuseinheit am Gehäuse. Da habe ich keine Ahnung wie die verbaut worden ist und wie präzise er wieder eingebaut werden muss. Oder der Messsucher wieder justiert werden muss. Mach dich auf jeden Fall vorher schlau und stelle dir das nicht zu leicht vor. Feinmechaniker zu sein hat gewisse Vorteile.

Der Verschluss läuft eigentlich immer mit der gleichen Verschlusszeit ab. Mit dem zweiten Tuch werden die schnellen Zeiten abgedeckt indem der Schlitz immer schmaler wird. Braucht man längere Verschlusszeiten, baut man ein Hemmwerk ein das den eigentlichen Verschluss abbremst.

Ich habe eine Leica IIIf zerlegt und habe mir vorher Reperaturbücher in der ganzen Welt besorgt - hauptsächlich USA und Japan. In den richtigen Filmen wird dir gezeigt welche Schrauben du auf gar keinen Fall anfassen sollst. Sonnst passiert das wie bei dem zerlegen eines Weckers, wenn die Teile durch die ganze Bude fliegen und einzelteile jahre später wiedergefunden werden.
 
Kommentar
Hallo Holger.
Tatsächlich habe ich im Internet schon gesucht und bin auch fündig geworden. Da wird aber nur beschrieben wie die Kamera auseinander genommen wird, aber leider nicht was gemacht wird und was zu erreichen. Es gibt bei der Nikon S, wenn man sie unten öffnet, tatsächlich zwei Einstellräder für die Verschlussvorhänge. Nur wie du schon geschrieben hast, sollte man ja wissen was man tut, nicht dass man beim Reparieren etwas kaputt macht, was vorher noch funktioniert hat. Ich werde auch erst dabei gehen, wenn ich genau weiß, was gemacht werden muss. Die Verschlusszeiten laufen ja, aber eben erst wenn man den Auslöser wieder los gelassen hat und das ja auch nur bei den langen Verschlusszeiten.
Frage ist also, was verändert sich in der Mechanik, wenn der obere Verschlusszeiten-Ring auf „20“ gestellt wird, bzw. der untere nicht mehr auf „20“ steht.
An der Feinmechanik wird es nicht scheitern. Ich habe das entsprechende Werkzeug und was ich nicht habe baue ich mir oder suche mir eine alternative Lösung. Ich habe schon so manche defekten Objektive, Kameras und Motoren, vornehmlich die alten für die F und F2 zerlegt und wieder zum Laufen bekommen.
Das haben Menschen zusammen gebaut, also ist das alles kein Hexenwerk.
Du hast mir mit einigen deiner Aussagen schon sehr weiter geholfen. Vielen Dank dafür.
Ach ja, frohe Weihnachten
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten