Nikon Rumors: Z 5 mit elektronischem Sucher und Dual SD UHS-II Memory Card Slots (?)

Anzeigen
Der Weg von Nikon auch einen DX-Markt mit kleinen Kameras wie die Z50 zu bedienen erscheint mir der richtige, nur kommt er viel zu spät. Fuji und Olympus (noch) sowie Panasonic mit ihrem µFT-Format haben da inzwischen schon reichlich abgegriffen.
Genau das meinte ich ja, indem ich die DX-Bemühungen von Nikon im Z-System meinte. Eine Konzentration auf preiswertere breitere Palette von FX-Gehäusen wäre m.M.n. erfolgsversprechender.
Übrigens die Meinung, dass im Z-System nur ein DX-Gehäuse klein und handlich werden kann, halte ich für unüberlegt.

Grüße - Bernhard
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
stellt sich nur die Frage wie günstig und vor allem kompakt vernünftige FX-Modelle produzieren lassen. Und zwar so preiswert das diejenigen, die auf kompaktere und günstigere Systeme abgewandert sind, zurückgewonnen werden können. Auch Technik hat ihre Grenzen und ein FX-Sensor benötigt nun mal schon aufgrund seiner Größe ein deutlich größeres Gehäuse. FX-Systeme werden sicherlich auch weiterhin gebaut werden. Ich denke nur das es keinen Sinn macht die "low Budget" Gruppe erreichen zu wollen. Für die spielt es keine Rolle ob ein FX-Gehäuse 999 Euro oder 2000 Euro kostet. Die kaufen es einfach nicht weil sie es nicht kaufen wollen.
 
Ich denke nur das es keinen Sinn macht die "low Budget" Gruppe erreichen zu wollen.
Und ich denke, das wäre das einzig sinnvolle für Nikon. Eine reine FX-Linie in kompakten Gehäusen und zum Teil deutlich reduzierten Preisen, inklusive preiswerte Objektive. Den übersättigten DX-Markt abgrasen zu wollen bringt m.M.n. nichts mehr.
Wie kompakt Vollformat sein kann, zeigt Leica mit der M und der Q. Weniger Kamera an einer breiten Palette von Wechselobjektiven halte ich für nicht besonders ergonomisch.

Grüße - Bernhard.
 
Kommentar
Nikon Rumors bringt was NEUES
Neuigkeiten zum bisher bekannten:
  • New info: slightly smaller than the Z6
  • New info: the modes dial is moved to where the top LCD screen is on the Z6/Z7
  • New info: the price is not confirmed yet, but it should be between the Z50 ($856.95) and the Z6 ($1,796.95) - my guess is around $1,400 with the Nikkor Z 24-50mm f/4-6.3 kit lens.
Und es wird schwer, sich jetzt für oder gegen den Kauf im Rahmen der Z-Aktion zu entscheiden....
Ich würde viel lieber kaufen, wenn die Z5 nicht außerhalb der Z-Aktion präsentiert würde.
 
Kommentar
Eine Z mit den AF-Leistungsdaten einer D500 würde ich sofort nehmen, egal ob DX oder FX. Zur Zeit nutze ich meine Z7 fast nur noch im DX Modus mit knapp 20 MP. da mein DX Sigma 50-100 1.8 nicht mehr von der Z7 abgedreht werden möchte. Eine absolute Granaten-Kombi. Da verzichte ich gern auf FX und 26 MP :oops:. Schön das die Z7 das kann. Also von mir aus her mit einer DX Zett in schnell (wie Fuji X-T4). Aber bitte nicht so klein wie eine Z50. Das Gehäuse der Z6/Z7 kann gerne so bleiben, sonst wird mir das zu fummelig.
 
2 Kommentare
huckabuck
huckabuck kommentierte
Hat die Z7 nicht 45 MP?
 
nikcook
nikcook kommentierte
Aber nicht bei DX :)
 
Über die Z50 und eventuelle weitere DX-Ableger mag man im Detail denken, was man will, aber sie sind absolut sinnvoll. DX ist inzwischen hochleistungsfähig und in einem weiten Feld genauso einsetzbar wie FX. Über diesen Punkt brauchen wir doch beim besten Willen nicht zu diskutieren. Natürlich bedeutet eine weitere Produktlinie für einen Hersteller Kosten und Entwicklungsarbeit, da ist natürlich die Frage erlaubt, inwieweit diese Kapazitäten nicht an anderer Stelle gewinnbringender investiert werden könnten. Dennoch gehört DX einfach dazu.

By the way: Wer sich über die Preise aufregt, möge sich bitte mal die technischen Daten aufrufen und schauen, was Fuji und Sony für vergleichbare DX-Leistung aufrufen. Da habe ich nicht den Eindruck, dass Nikon an der Preisschraube nach unten drehen muss. Auch wenn sicherlich schon die Frage nach einem Gegenstück zur D3x00-Linie erlaubt ist, die man technisch zwar nicht vergleichen kann, aber ihre Marktberechtigung hat.

Darüber hinaus ist die Z50 mit ihren beiden kompakten Zooms zweifellos eine Bereicherung für das System. Ich glaube sogar, das Pancake-Zoom ist DAS Killer-Argument für die DX-Linie.
 
1 Kommentar
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
gerade als "kleine Taschenkamera" punktet die z50 stark, sicher einen cashcow mit dem 16-50.
Was mir letztens gefehlt hat war 1/8000s Belichtungszeit für 50/ F/2 und/oder ISO L*"-1.0" ... aber sowas kommt eher seltener vor, (ärgerlich aber wenn man diese als 2. Kamera mit festbrennweite griffbereit mit hat und dann ... wieder abblenden muss)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten