Nikon Rumors: Tamron soll/wird Objektive für Nikon Z-Mount herstellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikcook

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
"I received a tip that Tamron will indeed make mirrorless lenses for Nikon Z mount. The company is planning to release its entire line of full-frame mirrorless lenses for Nikon Z mount. The COVID-19 has significantly impacted their release schedule."



:love:

Zusammen mit einer Z5 und einer Z8 kann das Nikon einen richtigen Schub geben, vorausgesetzt Nikon kommt auch mal mit den eigenen Linsen um. :D
 
Anzeigen
"I received a tip that Tamron will indeed make mirrorless lenses for Nikon Z mount. The company is planning to release its entire line of full-frame mirrorless lenses for Nikon Z mount. The COVID-19 has significantly impacted their release schedule."



:love:

Zusammen mit einer Z5 und einer Z8 kann das Nikon einen richtigen Schub geben, vorausgesetzt Nikon kommt auch mal mit den eigenen Linsen um. :D

Ok, für mich dann bitte das... verdammt, das 17-35/2,8-4 steht ja gar nicht auf der Liste. Aber das 70-180 wär auch ganz schick. Wobei es ja eigentlich Sinn machen würde, wenn Tamron die Objektive für den Z-Mount völlig neu auflegen würde. Ist halt die Frage, ob sie sich das leisten können/ob sich das auszahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das sind wirklich gute Nachrichten, ich persönlich hoffe ja, dass das Sigma auch zum Überdenken der bisherigen Nikon-Z-Mount-Strategie bringt.
 
Kommentar
Wie sagt der Blinde: "Ich wollt, ich säh es!" Ich denke aber, dass es zu wenig wäre, die Sony-Linsen mit einem Z-Bajonett zu versehen oder die Nikon F-Linsen mit einem eingebauten FTZ-Adapter. Es sollten schon Linsen sein die für das große Nikon-Z und das fast so große Canon-R-Bajonett eigens konstruiert sind. Wenn die Spiegellosen die Zukunft werden, muss sich Tamron schon bewegen und Sigma auch. Einfach mal abwarten.
 
Kommentar
Nur für EINEN Kamerahersteller zu entwickeln, kann nicht wirtschaftlich sein. Beim Fremdhersteller macht ja gerade identische Optik mit unterschiedlichen Anschlüssen, das Geschäftsmodell aus.
 
Kommentar
Es sollten schon Linsen sein die für das große Nikon-Z und das fast so große Canon-R-Bajonett eigens konstruiert sind.

Warum? Von Sony kommen suche ich ja immer noch den Vorteil?

Wir haben hier noch das 28-75 und 17-28. Mir würde es völlig reichen, wenn die Objektive einfach den Z-Mount bekommen würden.
 
Kommentar
Das sind wirklich gute Nachrichten, ich persönlich hoffe ja, dass das Sigma auch zum Überdenken der bisherigen Nikon-Z-Mount-Strategie bringt.

Natürlich wird früher oder später jeder Hersteller auch Objektive mit Z Bajonett produzieren - spätestens dann wenn der Markt größer wird als für F Bajonett.

Solange dies aber nicht in einem absehbaren Zeitraum bevorsteht, wird jeder Hersteller erst einmal grundsätzlich derartige Pläne dementieren, da es sonst zu Kaufzurückhaltung bei vielen Kunden führen würde, da viele ein für Z gerechnetes Objektiv einem für F gerechnetes vorziehen werden.
 
Kommentar
Telezentrisches Design, v
Warum? Von Sony kommen suche ich ja immer noch den Vorteil?
Telezentrisches Design (https://www.stemmer-imaging.com/de-at/grundlagen/telezentrische-objektive/) vor allem im Weitwinkelbereich. Das bedeutet mehr Licht und mehr Punkt-Schärfe auf jedem Pixel des Sensors, weil die Lichtstrahlen dann fast senkrecht, also in nahezu idealem Winkel auf den Sensor treffen. Zusatznutzen: wenig perspektivische Verzerrung.

Bei langen Brennweiten ist es auch mit schmalem Bajonett nicht allzu schwer, telezentrisch zu bauen. Dort ist der Vorteil also weniger wichtig.
 
Kommentar
Telezentrisches Design...

..und so rein praktisch? Wie gesagt, bei den derzeit vorhandenen Z-Objektiven kann ich keinen Vorteil gegenüber Sony sehen.

Das 20er von Nikon ist beispielsweise größer, schwerer aber nicht besser als das Sony.
 
3 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Das sagst Du jetzt. Um so etwas zu behaupten, müsstest Du beide Objektive unter gleichen Bedingungen auf dem gleichen Sensor testen. Hast Du das gemacht? Klar, Nikon hat sehr gute Arbeit an den Z-Objektiven geleistet, aber sicher noch nicht alles aus dem Z-Bajonett herausgeholt, was möglich ist. Die wollen in 10 Jahren auch noch damit werben, dass die neuen Objektive besser sind, als die Vorgängergeneration.
 
wuschler
wuschler kommentierte
Du sagt im Gegenzug, dass eine Neukonstruktion von Tamron durchgeführt werden sollte. Hast du mal Sony-bzw. Tamron-Objektive an den Z ausprobiert oder woher kommt die Meinung das wäre notwendig?

Ich fand dieses Review interessant: https://www.cameralabs.com/nikon-z-20mm-f1-8-s-review/4/
 
Furby
Furby kommentierte
Ich hatte an Nikon F die Dreifaltigkeit von Tamron und war an F sehr zufrieden damit. Besonders das Af 70-200/f2,8 G2 ist an der D750 eine Offenbarung gewesen. An derZ6 und noch mehr an der Z7 ist es mit FtZ nicht mehr so prall und zeigt einige Macken. , auf einmal ist da das "olle" Af-S 70-200 f4 VR wieder die erste Wahl Freue mich, wenn ich endlich das Z 70-200 f2,8 VR S in den Händen halten darf. So, wie ich die neuen Z-Objektive erlebt habe, denke ich, zunächst für Z keine Tamrons zu kaufen. Trotzdem finde ich es gut, wenn Tamron und andere in die Z-Serie einsteigen. Sony mag ich überhaupt nicht: ^Hatte in frühren Zeiten diverse Sony Geräte (Videokameras, Videorekorder, Fernseher etc.) Solange sie funktionierten, waren die erste Sahne, wenn aber nicht mehr und man sich auf den Service verlassen musste: Oh Gott! Das ist bei Nikon etwas anderes. Ich bin mittlerweile sehr überzeugt von der Z-Linie: Die Objektive sind absolut klasse und gemessen an der Leistung sehr preiswert.
 
..und so rein praktisch?
Ja, auch so rein praktisch siehst du die Unterschiede bereits wenn du die beiden 2,8/24-70mm von Nikon (F und Z) vor allem in Weitwinkelbereich vergleichst.
Wie gesagt, bei den derzeit vorhandenen Z-Objektiven kann ich keinen Vorteil gegenüber Sony sehen.
Wenn du keinen Unterschied siehst, dann passt doch alles für dich. Du brauchst nichts Neues. Wobei "brauchen" für die meisten Hobbyfotografen und für manche Profis sowieso nicht gilt. Weil es gibt die Begriffe "gut", "besser" und "völlig ausreichend"; manchen Menschen reicht "für ihre Ansprüche völlig ausreichend" aber eben nicht, da hilft dann nur der Griff in die Geldbörse.

Die vorhandenen und auch belegbaren Unterschiede aber generell als nicht vorhanden zu bezeichnen, wäre ein wenig überheblich. ;)
 
Kommentar
Ja, auch so rein praktisch siehst du die Unterschiede bereits wenn du die beiden 2,8/24-70mm von Nikon (F und Z) vor allem in Weitwinkelbereich vergleichst.

Als Wiedereinsteiger interessiert mich F nur am Rande, mich interessieren hier nur aktuell für DSLM gerechnete Objektive unterschiedlicher Hersteller.

Als Weitwinkel habe ich bspw. das Z 14-30 wobei die Ecken von 14-16mm nur mäßig sind (und mit der Meinung stehe ich nicht alleine). Das meine ich damit das ich bisher praktisch keine Vorteile erkennen kann. Das Tamron 17-28 habe ich mit dem Techart TZE-01 auch schon an der Z7 verwendet, von der Abbildungsleistung kann ich da jetzt keinen Unterschied erkennen. Gleiches gilt beim Z 24-70 vs. Sony 24-105.
 
Kommentar
Als Wiedereinsteiger interessiert mich F nur am Rande, mich interessieren hier nur aktuell für DSLM gerechnete Objektive unterschiedlicher Hersteller.
Mich hingegen interessieren nur realistische Vergleiche. Wenn du beispielsweise behauptest, dass das 20mm schwächer sei als das von Sony, dann müsstest du beide Objektive zur gleichen Zeit unter denselben Bedingungen an der gleichen Kamera, also am selben Sensor, getestet haben. Ich könnte das nicht, schon weil ich mir nur zum Spaß nicht einfach mal einen Adapter von Sony auf Nikon Z kaufe.

Nun ging es aber bei den letzten deiner Fragen ohnehin um die Frage, was denn Telezentrik bringe. Und hier habe ich realistische Testbedingungen und beide Objektive samt einer passenden Kamera im Haus. Deshalb mein Vergleich.

Aber wie ich schon sagte: Wenn bei dir alles mit Sony-Objektiven ohnehin passt (und du anscheinend ohnehin nicht mir dem 14-30mm zufrieden bist), was machst du dir dann so einen Kopf? Kaufe Sony und gut ist's. Tut doch keinem weh, oder?
 
Kommentar
...was machst du dir dann so einen Kopf?

Wie kommst du darauf? Ich habe nur erwähnt, dass ich bisher keinen Vorteil des größeren Mount in der Praxis entdecken konnte und daher nicht der Meinung bin, dass Tamron etwas an den vorhandenen DSLM-Objektiven ändern muss.

Viele aktuelle Neurechnungen sind besser als die Vorgänger, ob das jetzt am größeren Mount liegt..?

Das Dritthersteller dem Z-Mount helfen würde ist vermutlich klar, je schneller desto besser.
 
Kommentar
In diesem Video wurde es noch einmal bestätigt (ab 29:03) Nikon Z-Objektive sind "under development"

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten