Nikon Ringblitz funktionsfähig gemacht und getestet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

seit vielen Wochen lagen ein SB-21 Ringblitz-Kopf und ein AS-14 Ringblitz-Steuergerät in Einzelteilen bei mir herum.
Gestern fand ich endlich Zeit, mich darum zu kümmern.

Beim SB-21 waren beide Zündtrafos aus der Platine gerissen, einer war halb kaputt, der andere unrettbar.
Den halb kaputten habe ich mit feinem Schaltdraht, Lötzinn und Sekundenkleber wiederhergestellt,
den anderen durch den eines uralten SB-19 ersetzt.

Beim AS-14 war der Blitzfuß zerbrochen, ich habe den des SB-19 zurecht gefräst und verpflanzt.

So funktioniert zwar nur der Mittenkontakt (TTL geht nicht, weil der Kontakt dazu im Fuß nun fehlt, außerdem funktioniert an den neuen DSLRs ja nur das neue iTTL), damit lassen sich aber immer noch manuell 1/1, 1/4 und 1/16 Leistung abrufen.

full


full




Mein 48mm f/4.0 Spezialmakroobjektiv (1,8-fache Vergrößerung) passt genau in den 52mm-Ring des SB-21.

Zwei Fotos damit:

full


full
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten