Nikon RAW & Corel PaintShop X2 Pro geht das?


boulevard

Unterstützendes Mitglied
... oder besser gesagt: wie?

Habe jetzt die D 300, deren RAW-Format o.g. Programm offenbar nicht lesen kann. Es gibt zwar ein Update bzw. eine Erweiterung, die jedoch kostenpflichtig ist und ansonsten für mich nicht viel bietet. Gibt es irgendwo ein Upgrade etc., mit dem ich das Programm updaten könnte? Auf der WebSite von Corel habe ich nichts gefunden...

Danke, Martin
 

Jens M.

NF-F Premium Mitglied
Soweit ich weiss, gibt es kein Update, Add-On, ... . Auf das Update für meine D2X warte ich auch schon seit Jaaaaahren und seit vielen Versionen von PSP. Wird wohl niemals kommen, aus bekannten Gründen. Corel wird in der Hinsicht wohl nie aktuell sein.

Ich fahre immer zweisgleisig. Und das zweite Gleis heisst: Capture NX.

Gruß Jens
 
Kommentar

boulevard

Unterstützendes Mitglied
Hallo Jens,

nach langen versuchen habe ich bei Corel jemanden ans Telefon bekommen und erhielt die Auskunft, durch das neueste Upgrade können nun auch die Raw-Daten der D 300 gelesen werden. Habe es dann bestellt für 37 € incl. Versand... wohl oder übel. Vielleicht lohnt sich das auch für dich, der Mitarbeiter hatte eine Liste der unterstützten Kameras zur Hand. Capture NX nutze ich übrigens auch (zur Zeit als Demo). Hier überlege ich, ob ich dieses Programm oder besser Lightroom nehmen soll, gefällt mir auch ganz gut. Die Kombination Capture und Corel scheint aber vom Leistungsumfang insgesamt unschlagbar zur sein, wenn man CS 3 usw. mal außen vor lässt.

Gruß, Martin
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software