Nikon Rabattaktion D7500 Vergleich mit D3300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

freddi_fuchs

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo liebes Forum,

ich bin seit einigen Jahren Eigentümer einer D3300. Da ich in der Regel Natur- und Landschaftsaufnahmen mache, waren diverse Nachteile der D3300 nicht besonders schlimm. Da ich jetzt allerdings schon länger fotografiere, hat sich mein Hobby herumgesprochen und einige Bekannte haben Bilder gesehen. Seitdem kommen öfter Anfragen, ob ich Fotos machen könnte. Bewerbungsbilder, Passfotos usw. gingen noch einigermaßen mit der D3300. Als ich jedoch spontan gebeten wurde, auf einer standesamtlichen Hochzeit zu fotografieren, habe ich die Grenzen der D3300 deutlich zu spüren bekommen. Für so was eignet sich das AF-System der D3300 gar nicht. Insbesondere 11 Autofokuspunkte sind schlicht zu wenig. Auch wenn das Brautpaar zufrieden war, hatte ich wirklich keinen angenehmen Mittag, weil ich permanent mit dem Fokus gekämpft habe.

Als ich dann die Rabattaktion von Nikon gesehen hatte, wurde die D7500 für mich interessant. Ich hatte das Teil schon mal in einem Elektroladen in der Hand, da der Laden allerdings am anderen Ende der Republik ist und die örtlichen Händler das Teil nicht haben, kann ich einige Sachen leider nicht testen. Daher stelle ich meine Fragen stattdessen hier:

- Ich habe diverse alte Objektive (insb. ein Sigma 10-20mm 4.0 - 5.6), die erst nach einem Firmwareupdate an meiner D3300 funktioniert haben. Muss ich damit rechnen, dass die Objektive nochmal ein Firmwareupdate für die D7500 brauchen? Und kann es sein, dass sie danach nicht mehr vernünftig mit der D3300 funktionieren?

- Wie viel besser ist das Rauschverhalten der D7500, verglichen mit der D3300?

- Wenn ich bei der D3300 im LiveView maximal hineinzoome (um manuell zu fokussieren) bricht die Bildwiederholrate auf Gefühlt 0,5 Bilder / Sek ein. Wie schlägt sich die D7500 im Liveview bei vollem Zoom?

- Braucht die D7500 bei Langzeitbelichtungen (20 sek. und mehr) auch so ewig zum entrauschen? Die D3300 entrauscht teilweise deutlich länger als sie belichtet...

- Ist der Bildschirm der D7500 hochauflösender als der der D3300?

Schon jetzt schon mal Danke für eure Hilfe!
 
Anzeigen
Für so was eignet sich das AF-System der D3300 gar nicht. Insbesondere 11 Autofokuspunkte sind schlicht zu wenig

Also das mußt du mir mal erklären. Auch als es noch keinen AF gab wurden tolle Hochzeitsbilder gemacht.
Übrigens, ich habe meistens nur ein AF-Punkt aktiv.

weil ich permanent mit dem Fokus gekämpft habe

Wenn die 11 Meßpunkte gleichzeitig aktiv waren? ja dann brauchte starke Nerven;)
 
Kommentar
Also das mußt du mir mal erklären. Auch als es noch keinen AF gab wurden tolle Hochzeitsbilder gemacht.
Übrigens, ich habe meistens nur ein AF-Punkt aktiv.



Wenn die 11 Meßpunkte gleichzeitig aktiv waren? ja dann brauchte starke Nerven;)

Automatische Messfeldwahl hat gar nicht funktioniert, an den relevanten Stellen (Gesicht der Braut usw.) war nie ein Messpunkt. Ich gehe davon aus, dass das mit mehr Messpunkten besser funktionieren würde.

Ich bin daher auf einen einzelnen Messpunkt gewechselt. Das Problem war für mich halt, dass es nur 11 Punkte waren und ich immer an der relevanten Stelle im Bild keinen Messpunkt hatte. Der Trauraum war sehr klein und ich zwischen Grünpflanzen eingequetscht. Ich war in meiner Bewegungsfreiheit daher etwas eingeschränkt, wobei ich zugeben muss, dass es mit der manuellen Messpunktwahl halbwegs funktioniert hat. Wobei der Autofokus mit dem Zwielicht schon sehr zu kämpfen hatte.

Die Messpunkte, die ich brauchte (ziemlich außen), sind meinem empfinden nach weniger effektiv als der in der Mitte (meines Wissens nach, ist das der einzige, der ein Kreuzsensor ist). Das ist bei der D7500 wohl besser.

Wobei ich auch nicht ausschließen will, dass ich mich unnötig dämlich angestellt habe, weil ich nervös war ;).
 
Kommentar
ungeachtet der Tatsache das die D7500 einer D3300 tatsächlich in allen von Dir angebrachten Punkten deutlich überlegen ist, kann ich Deine Probleme beim Standesamt nicht ganz nachvollziehen. Ich vermute mal das sich die Action in starken Grenzen gehalten hat und die Brautleute eher ruhig auf ihren Stühlen gessessen sind (war zumindest bei meinen eigenen Hochzeiten so). Von daher sollte es auch einer D3300 nicht schwer fallen zu fokusieren. Mit welchem AF-Modus hast Du gearbeitet? Mit AF-S sollte es eigentlich trotz der wenigen AF-Felder möglich sein scharf zu stellen.

Aber OK, natürlich möchte ich Dir die D7500 nicht ausreden. Ist schließlich eine klasse Kamera ;)

Ob allle Deine Objektive von der D7500 untertützt werden musst Du entweder in den Specs. nachlesen oder sie uns alle nennen. Die Objektive brauchen halt einen eigen AF-Motor weil die D7500 keinen Stangen-AF mehr unterstützt. Dazu bräuchtest Du mindestens die D7200.
 
Kommentar
Btgl. deiner Sigma Objektive musst bei Sigma selbst nachfragen ob es FW-Updates gibt. Die Information, dass die D7500 keinen Stangen-Af unterstützt, ist falsch. Sie hat einen Stangenantrieb. Sie unterstützt keine ungechipten Obejktive mehr.

Beim ISO-Rauschen wirst du wenig Vorteil merken. Das ist mehr oder minder nur ein Frage der Sensorfläche.

Der AF der D7500 ist besser aber wenn du mit der D3300 gar nicht zurecht gekommen bist, dann wirst du auch mit einer neuen Kamera nicht aus dem Stand enorme Fortschritte machen. Das Potential einer optimierten Einstellung an der D3300 ist sicher höher als der ener Neuanschaffung.

Beim ersten mal zahlt man so einer Aktion immer ordentlich Lehrgeld. Da bist du nicht der Erste und brauchst dir deswegen auch keinen allzu großen Kopp machen. Wenn du Bock auf eine neue Cam hast, dann ist das natürlich ein schöner Anlaß. Wenn es dir darum geht dich zu verbessern, arbeite mit der D3300 an der Optimierung. Dazu gehört dann vor allem eine ordentliche Vorbereitung.
 
Kommentar
ungeachtet der Tatsache das die D7500 einer D3300 tatsächlich in allen von Dir angebrachten Punkten deutlich überlegen ist, kann ich Deine Probleme beim Standesamt nicht ganz nachvollziehen. Ich vermute mal das sich die Action in starken Grenzen gehalten hat und die Brautleute eher ruhig auf ihren Stühlen gessessen sind (war zumindest bei meinen eigenen Hochzeiten so). Von daher sollte es auch einer D3300 nicht schwer fallen zu fokusieren. Mit welchem AF-Modus hast Du gearbeitet? Mit AF-S sollte es eigentlich trotz der wenigen AF-Felder möglich sein scharf zu stellen.

Aber OK, natürlich möchte ich Dir die D7500 nicht ausreden. Ist schließlich eine klasse Kamera ;)

Ob allle Deine Objektive von der D7500 untertützt werden musst Du entweder in den Specs. nachlesen oder sie uns alle nennen. Die Objektive brauchen halt einen eigen AF-Motor weil die D7500 keinen Stangen-AF mehr unterstützt. Dazu bräuchtest Du mindestens die D7200.

Also das Brautpaar hat sich jetzt nicht so extrem bewegt, das stimmt schon. Der AF hat gerade mit den normalen Fokuspunkten und dem Zwielicht zu kämpfen gehabt und auch schonmal daneben gehauen. Habe mit AF-S gearbeitet, geklappt hat es aber trotzdem nicht immer, die D3300 scheint das Zwielicht nicht zu mögen ;) .

Um es klar zu sagen, ich will kein Hochzeitsfotograf werden (wirklich nicht). Ich wollte nur verdeutlichen, wo ich eben an die Grenzen der D3300 gestoßen bin und warum ich Gerne etwas mehr Reserven hätte. Das war einfach das Ereignis, das den Ausschlag gab.

Wegen der Objektive:

Ich habe keine alten Objektive mit Stangen-AF, die mag auch meine D3300 nicht ;)

Aktuell habe ich:
Sigma 70-200 2.8 DC OS HSM, Sigma C 18-200 3.5-6.3, Nikon 35mm 1.8, Nikon 40mm 2.8 Micro, Sigma 10-20mm 4.0-5.6

Grundsätzlich passen die, das ist mir klar. Nur die Sigmas, gerade das 10-20mm und mein altes 18-200 (mittlerweile ersetzt), haben die Angewohnheit etwas zickig zu sein. Der Autofokus des 10-20mm hat an der D3300 erst funktioniert, nachdem ich es bei Sigma mit einer neueren Firmware versorgen ließ. Sofern möglich würde ich daher vorher gerne wissen, ob mir das bei der D7500 nochmal droht (und ob es danach eventuell an der D3300 nicht mehr geht).
 
Kommentar
Btgl. deiner Sigma Objektive musst bei Sigma selbst nachfragen ob es FW-Updates gibt. Die Information, dass die D7500 keinen Stangen-Af unterstützt, ist falsch. Sie hat einen Stangenantrieb. Sie unterstützt keine ungechipten Obejktive mehr.

Beim ISO-Rauschen wirst du wenig Vorteil merken. Das ist mehr oder minder nur ein Frage der Sensorfläche.

Der AF der D7500 ist besser aber wenn du mit der D3300 gar nicht zurecht gekommen bist, dann wirst du auch mit einer neuen Kamera nicht aus dem Stand enorme Fortschritte machen. Das Potential einer optimierten Einstellung an der D3300 ist sicher höher als der ener Neuanschaffung.

Beim ersten mal zahlt man so einer Aktion immer ordentlich Lehrgeld. Da bist du nicht der Erste und brauchst dir deswegen auch keinen allzu großen Kopp machen. Wenn du Bock auf eine neue Cam hast, dann ist das natürlich ein schöner Anlaß. Wenn es dir darum geht dich zu verbessern, arbeite mit der D3300 an der Optimierung. Dazu gehört dann vor allem eine ordentliche Vorbereitung.
Also dass ich gar nicht zurechtgekommen bin, stimmt so nicht (das Brautpaar war ja zufrieden). Die Bilder auf dem Vorplatz (logischerweise besseres Licht) haben problemlos geklappt, da war glaube gar kein Fehlfokus dabei. Nur der dunkle Trauraum hat mich vor Probleme gestellt (ging schon noch, ist vielleicht auch Jammern auf hohem Niveau).

Ich glaube auch nicht, dass die teure Kamera zu besseren Bildern führt. Mit der D3300 bekomme ich brauchbare Bilder hin, ein paar habe ich hier schon gezeigt. Wenn ich mich verbessern will, ist Übung wichtiger als teures Equipment, keine Frage.

Das mit der Hochzeit war auch eine Ausnahme, normal mache ich in erster Linie Landschaft, dafür reicht die D3300 schon, wobei mir einige "Luxusfunktionen" ab und an schon fehlen: besserer Autofokus bei schlechtem Licht, Spiegelvorauslösung, Belichtungssimulation, eingebaute Wasserwage, Livehistogram, besseres Rauschverhalten, einen besseren Bildschirm und generell eine schnelleren Prozessor (gerade die miese Bildwiederholrate bei vollem Zoom im Liveview nehme ich der Kamera krumm, bei 0,5 Bildern / sek kann man nicht manuell fokussieren).

Normal wäre mir das auch keine 1.100 € wert. Aber da ich die Kamera aktuell für sehr faire 810 € bekommen kann, werden diese ganzen kleinen, in der Regel nebensächlichen Wünsche, plötzlich relevanter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Da ich die D3300 nicht kenne frage ich mal. Kann man denn bei halbgedrückten Auslöser die Schärfe nicht speichern
und sich dann den Bildausschnitt aussuchen?
 
Kommentar
Normal wäre mir das auch keine 1.100 € wert. Aber da ich die Kamera aktuell für sehr faire 810 € bekommen kann, werden diese ganzen kleinen, in der Regel nebensächlichen Wünsche, plötzlich relevanter ;)

Na eben. Wenn du Bock hast, dann nimm sie doch. Dass sie nicht schlechter ist als die D3300 war doch ohnehin klar. Auch wenn sie kein SVA hat und auch kein besseres Rauschverhalten. Ich würde nur noch mal im Manual nachsehen ob sie tatsächlich all die features hat, die du dir so wünscht
. Nikon hat die 7500 im Vergleich zu den anderen 7000ern ordentlich abgespeckt u.a. die SVA etc.
 
Kommentar
Da ich die D3300 nicht kenne frage ich mal. Kann man denn bei halbgedrückten Auslöser die Schärfe nicht speichern
und sich dann den Bildausschnitt aussuchen?
Eigentlich geht das (die Kamera hat auch Backbutton AF), es ist aber ein Glücksspiel. Mal funktioniert es, mal bekommt man einen Fehlfokus. Mag daran liegen, dass sich die Motive (während ich die Kamera neuausrichte) bewegen oder der Fehler bei mir liegt.

Da es bei Stillleben deutlich besser funktioniert, dürften vermutlich die Motive "schuld" sein. Gerade wenn ich Menschen fotografiere, arbeite ich oft recht offenblendig. Bei der geringeren Schärfentiefe könnte eine Bewegung des Kopfes schon ausreichen, dass der Fokus nicht mehr gescheit sitzt.
 
Kommentar
Du suchst nach Argumenten „pro D7500“...

Was ja ok ist.
Habe ich auch gemacht und was kam am Ende (?) dabei raus?

Eine D750...

Und:
War nicht nötig, ist aber schön (teuer).

Axel
 
Kommentar
Du suchst nach Argumenten „pro D7500“...

Was ja ok ist.
Habe ich auch gemacht und was kam am Ende (?) dabei raus?

Eine D750...

Und:
War nicht nötig, ist aber schön (teuer).

Axel
Wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich das nicht wirklich bestreiten ;).

Ich bin schon recht technikbegeistert und eine D7500 lockt (gerade bei den aktuellen Preisen) schon.

Das Risiko, dass ich eine D750 kaufe, ist sehr gering. Ich habe genau ein Objektiv, das FX geeignet ist. Wenn ich denselben Brennweitenbereich, der mir derzeit bei APS-C zur Verfügung steht, mit Vollformat erschließen wollte, müsste ich noch ein paar tausend Euro hinlegen. Das finde sogar ich (in Anbetracht dessen, dass es für mich nur ein Hobby ist) übertrieben :sneaky:
 
Kommentar
Die gleiche Frage hat ich vor kurzem auch. Bin Besitzer einer D3300, die anscheinend kein AWL und kein fp-sync hat. Blitzen mit Verschlusszeiten kürzer als 1/200stel nicht möglich. Extern kann man wohl auch nicht auslösen, nur mit für mich übertrieben teuren Sender SU-800. Was mich allerdings am meisten stört ist dass der Autofokus sehr viel Licht braucht um fokussieren zu können. Wird es etwas düsterer sieht die Kamera nichts mehr.
 
Kommentar
Aber wenn es mit dem SU-800 geht, müsste es doch auch mit den anderen Funkauslösern von Godox etc. gehen.
 
Kommentar
Ich denke, mit der d7500 macht der TS nichts falsch, ganz im Gegenteil, sie kommt seinen Anprüchen voll entgegen.
Die oft gehörten Nörgeleien wie "hat keinen 2. Kartenslot, kein Batteriegriff ansetzbar" u.ä. spielen gegenüber ihren Vorzügen (sie hat alle wesentlichen features von der d500 übernommen!) sicher für die Mehrzahl kaum eine Rolle.
Und daß das Rauschverhalten nicht besser sein soll als bei der d3300 halte ich für ein übles Gerücht.
 
Kommentar
Und daß das Rauschverhalten nicht besser sein soll als bei der d3300 halte ich für ein übles Gerücht.

Das ist schlicht die Wahrheit. In Sachen Rauschen hat sich innerhalb der Formate wenig bis gar nichts getan. Das trifft auch auf FX zu.
Und welche "alle wesentlichen" Features sie von der D500 übernommen haben soll, ist mir auch nicht klar.
 
Kommentar
Ich habe mir eben mal die DXO-Ergebnisse angesehen. Die weisen tatsächlich keinen wesentlichen Unterschied aus. In der Praxis sieht das etwas anders aus. Meine alte D7000 ist spätestens ab ISO 1600 grenzwertig, da haben sich die D500 und die 7500 gerade mal warmgelaufen. Das, was sich bei DXO in der Sports-Wertung gerade mal mit 1324 vs. 1167 ISO niederschlägt, sind tatsächlich 1,5-2 Blenden alleine beim Rauschen. Bei der Dynamik schlagen sich neuere Modelle deutlich besser. Allerdings liegt die D3300 altersmäßig dazwischen und hat ja nun wirklich keinen schlechten Sensor. Daher sind die Unterschiede mitunter wirklich nicht dramatisch. Außerdem sind standesamtliche Trauungen Anlässe, wo ich meine Kamera (ungeachtet der tatsächlichen Lichtsituation) auf ISO 800 stellen würde, manuell auf -1 Blende belichte, um den Rest mit um 1/3 Blende gedrosselten Aufhellblitz aufzufüllen. In dieser Konstellation hat man eine schöne Tiefe im Raum und gut ausgeleuchtete Bilder (sofern das Trauzimmer nicht in Eiche rustikel gestaltet ist). Das sind Bilder, die ich vor 20 Jahren schon mit 200 ASA-Filmen gemacht habe, und die gelungen sind. Wenn´s Probleme gibt, liegt es definitv nicht am Sensor der D3300. Was mich bei der Kamera zum anspruchsvollen Einsatz vielmehr stören würde, ist das Guckloch von Sucher. Da haben die D7x00-Modelle einfach drastisch mehr zu bieten. Der wesentliche Benefit des Mehrpreises liegt nunmal in der Verarbeitung und im Sucher.
 
Kommentar
Ich denke nicht, dass man mit dem neuen 20 MP Sensor einen Qualitätsgewinn in irgendeiner Hinsicht gegenüber den "älteren" 24 MP Modellen hat.
Der vergleichsweise schlechte Dynamikumfang der D3300 ist gewollte Kastration seitens Nikon, da sie leider nur 12 Bit Raw abspeichert. Die D7200 mit dem Identischen Sensor hingegen setzt den Maßstab in Sachen Dynamikumfang.
Der 20 MP Sensor neigt naturgemäß etwas (!) weniger zum Rauschen, dafür habe ich bei 24 MP mehr Informationen und ich habe die Freiheit die Auflösung nach unten zu skalieren, womit ich dem Rauschen wieder entgegenwirke ;)
Der Sucher der D3300 ist wirklich nicht das Wahre, da hilft auch der DK21M nix.
Für mich bleibt die D7200 mit Abstand der Gewinner im Vgl. D3300 - D7200 - D7500, wenn man nicht auf das tilt Display, die bis zu 8 fps oder 4K Videos der D7500 angewiesen ist. In allen anderen Bereichen ist die D7500 gleichwertig oder ein massives Downgrade zur D7200 (kein DOF, 1 SD Slot, Bildqualität eher schlechter bis gleichwertig zu D7200, keine Möglichkeit den Blendenwert bei alten Objektiven abzugreifen, keine Batteriegrifflösung). Dazu ist die D7200 mittlerweile gebraucht sehr erschwinglich.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten